Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Supra in Hamburg (Norderstedt) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17990)

Supra_Moni 17.12.2006 20:57

AW: Supra in Hamburg (Norderstedt)

Nun kleiner Tipp, bei ner Supra solltest Du jemanden dabei haben der sich mir ner Supra auskenn ;-)

Stefan Payne 17.12.2006 23:39

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 282838)
Egenlich machen die das gern um die Gewährleistung zu umgehen. -womit ich auch kein Problem hätte! Oder um nochmal 16% rauf zu schlagen bei Privatpersonen! -womit ich ein Problem hätte!

An einen Händler verkauft er so ein Fahrzeug nieeeee weiter! Also hinfahren und anschauen!

Wobei wir wieder bei dem wären, was ich gesagt hab ;)
Sprich da ist irgendwas dran, was nicht so sein sollte, sonst würd mans ja idR nicht machen...

Formi 17.12.2006 23:42

bei nem 15 jahren alten auto wie der supra kann schnell mal was kommen. und das kann der händler net abschätzen und will sich das net ans bein binden. so könnte er in dem jahr der gewährleistungspflicht mehr kohle an den käufer abdrücken wie er gewinn gemacht hat. wäre auf dauer schlecht, ne ;)

Stefan Payne 17.12.2006 23:45

Und warum hat er das bei der anderen (der grauen mit 4 Gang Getriebe, die ich mir angesehen hab), nicht auch dazu geschrieben? ;) ;)

Die hatte auch noch ~100km mehr runter...

suprawilli 18.12.2006 08:48

die Händler die auf 15jahre + alten Autos Gwährleistung geben -egal ob supra- wirds wohl nicht geben. Ich glaube einer im Forum hat sowas mal bekommen! Nur weil der Händler das nicht hinschreibt, ...nur verkauf an gewerbe....heißt das noch lange nicht das er Gewährleistung gibt!

Ausserdem ist das auch nicht alles gold wert. Der Händler muss im ersten halbe jahr (?) nachweisen dass das Auto in Ordnung war! Beim Schwerpungt ZKD reicht ihm schon ein Co2 Test!

suprafan 18.12.2006 13:09

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 282925)
Nur weil der Händler das nicht hinschreibt, ...nur verkauf an gewerbe....heißt das noch lange nicht das er Gewährleistung gibt!

naja, er MUSS die gesetzlich vorgeschriebene gewährleistung geben, sobald er als gewerbetreibender ein fahrzeug an einen nicht-gewerbetreibenden verkauft. egal ob er irgendwo irgendwas schreibt oder nicht. soweit ich weiß, kann er die gewährleistungsfrist aber von den eigentlich gesetzlich vorgesehenen 2 jahren per vertrag (also mit zustimmung des käufers) auf 1 jahr verkürzen.

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 282925)
Ausserdem ist das auch nicht alles gold wert. Der Händler muss im ersten halbe jahr (?) nachweisen dass das Auto in Ordnung war! Beim Schwerpungt ZKD reicht ihm schon ein Co2 Test!

genau, im ersten halben jahr ist der verkäufer in der beweispflicht, wenn der käufer einen mangel geltend machen will. d.h. der verkäufer muss dem käufer dann beweisen dass der mangel zum zeitpunkt des kaufs nicht vorhanden war. nach dem ersten halben jahr liegt die beweispflicht beim käufer, d.h. er müsste dann beweisen, dass der mangel bereits beim kauf vorhanden war (was in der praxis nicht so einfach sein dürfte).

lewi01 18.12.2006 13:46

Und um die gesetzlich vorgeschriebene gewährleistung zu umgehen wird dann "im Kundenauftrag" verkauft.:nanana: :nanana: :nanana: :undweg:

suprafan 18.12.2006 15:17

dann muss er dir aber auch den "kunden" nennen, in dessen auftrag er verkauft, damit du mit dem die vorgeschichte des wagens durchsprechen kannst :D

wenn ich mich recht erinnere, werden in der rechtsprechung solche floskeln wie "im kundenauftrag" nicht akzeptiert, genauso wenig wie "bastlerauto" oder "teilespender". wenn's denn mal hart auf hart kommt.

suprawilli 18.12.2006 17:19

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 282945)
naja, er MUSS die gesetzlich vorgeschriebene gewährleistung geben, sobald er als gewerbetreibender ein fahrzeug an einen nicht-gewerbetreibenden verkauft. egal ob er irgendwo irgendwas schreibt oder nicht.

bei mir ist man -Toyota Autohaus- der Gewährleistung elegant aus dem Weg gegangen, indem sie alles am Auto im Kaufvertrag als defekt geschrieben haben! Motor, Bremsen, Lenkung, Karosserie, u.s.w.! Wie gesagt, mich hat das nicht gestört. Ob das soweit "legal" war, da bin ich überfragt. Es gibt sicherlich immer wege sich der Gewährleistungs zu entziehen! Muß es ja auch, sonst würde sich keiner mehr alte gebrauchte auf den Hof stellen!

wie gesagt, Stefan, hinfahren und anschauen!

Stefan Payne 18.12.2006 19:26

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 282965)
wie gesagt, Stefan, hinfahren und anschauen!

Ich war schon da, (ein Erinnerungsfoto hab ich auch machen lassen) du meinst wohl Tom aus Lübeck, oder? ;)
Wobei ich mir nur 'ne andere angeschaut hab...

Auf die Frage nach der ZKD hat er nicht gerad berauschend reagiert (nee, is nicht gemacht worden usw, Gefährt hatte über 200 gelaufen, dann noch 'nen Spruch von wegen billich usw, ich dann zu ihm das ichs mir überleg und abmarsch)...

suprawilli 18.12.2006 19:29

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 282975)
......du meinst wohl Tom, oder? ;)...

nö, bei mir heißen alles stefan! :D :top:

DocBrown 21.12.2006 14:29

Moin bin neu hier, und habe auch gleich was zu sagen ;)
Ich habe mir die Supras angeschaut in Norderstedt. Lass die Schwarze man lieber stehen, die hat einen Lagerschaden. Was mit der Grau/Silbernen ist wurde ja schon geschrieben (Rost).
Zusätzlich ist bei der schwarzen der Innenraum ausgeschlachtet worden. Der DIN Schacht fehlt und das Schloss vom Handschufach ist rausgerissen. Ich schau mir die beiden nochmal am Samstag an, wenn es hell ist. Dann überprüf ich auch gleich mal ob der Kilometerstand stimmt bei der schwarzen.
Die Grau/Silberne hat üble Gebrauchsspuren im Innenraum. Das Lenkrad ist überwiegend grau und nicht mehr schwarz, und die Ledersitze sehen auch nicht mehr so toll aus. Die Schwarze hat Velours Sitze.
Beide Supras sind mittlerweile feucht von innen und müffeln übelst (Targadichtung?). Ich bin zwar kein Supra Experte, habe mir aber Rat geholt von einem Experten wo man hinschauen sollte.
So long
Doc

Stefan Payne 21.12.2006 15:06

Zitat:

Zitat von DocBrown (Beitrag 283238)
Beide Supras sind mittlerweile feucht von innen und müffeln übelst (Targadichtung?). Ich bin zwar kein Supra Experte, habe mir aber Rat geholt von einem Experten wo man hinschauen sollte.
So long
Doc

Ja, die Targadichtung war, als ich mir die graue gegen Abend angeschaut hab undicht, hat man richtig gesehen, wie das kondensierte Wasser da reingelaufen ist...

Amtrack 21.12.2006 15:34

Das klingt bei beiden nach Projekten die viel Zeit und noch mehr Geld verschlingen würden...

toylacko 21.12.2006 19:15

Na dann ist meine ja gar nicht soo schlecht. Die sieht innen nämlich ganz passabel aus bis auf den Fahrersitz, Dach ist dicht sie poltert halt ein bischen und surrt so komisch...?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.