Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Frage nach hilfreicher Literatur und Tips zum Kauf. (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17785)

Matze 05.11.2006 22:33

AW: Frage nach hilfreicher Literatur und Tips zum Kauf.

Das Toyoleder ist zu dünn und schnell verschlissen.
Sitze neu zu beziehen würd dich sicher ca. 800 € kosten.
Unterschätze nicht die Verschleissreparaturen und Kosten!
Da ist schnell mal ein neuer, Kühler, Bremsscheiben, Beläge, Kupplung etc. fällig.

agentstarburst 05.11.2006 22:43

Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 275496)
Das Toyoleder ist zu dünn und schnell verschlissen.
Sitze neu zu beziehen würd dich sicher ca. 800 € kosten.
Unterschätze nicht die Verschleissreparaturen und Kosten!
Da ist schnell mal ein neuer, Kühler, Bremsscheiben, Beläge, Kupplung etc. fällig.

Des' schlecht. Beim Fox hatte das mal wer aus nem anderen Forum gemacht und 800€ soweit ich weiß für 4 Sitze bezahlt. Aber hängt sicher auch vom Sattler und von der Qualität ab.
Was kosten denn so in etwa die gängigen Reparaturen bei der Supra? Gibts irgendwas, was exorbitant teuer ist?

Gruß,
Fabian

Edit: Wobei, mir fällt grad ein, dass ein Bekannter von mir Polsterer ist. Vielleicht kann der sowas auch?

Silent Deatz 05.11.2006 23:02

Zitat:

Zitat von agentstarburst (Beitrag 275498)
Des' schlecht. Beim Fox hatte das mal wer aus nem anderen Forum gemacht und 800€ soweit ich weiß für 4 Sitze bezahlt. Aber hängt sicher auch vom Sattler und von der Qualität ab.
Was kosten denn so in etwa die gängigen Reparaturen bei der Supra? Gibts irgendwas, was exorbitant teuer ist?

Gruß,
Fabian

Edit: Wobei, mir fällt grad ein, dass ein Bekannter von mir Polsterer ist. Vielleicht kann der sowas auch?

1. Warum gibt einer Geld aus um in nem FOX Ledersitze zu haben :haeh:
2. Sprichst du bei Reparaturen von Self-Made oder Toyota Werkstatt? Zweiteres wird sehr teuer. Bei Self-Made kostet es halt nur das Material. Wenn du zum Beispiel nen größeren Wasserkühler (Fluidyne) dann kostet der schonh gute 500€. Gibt aber auch günstigere (Koyo).
Die Preise richtien sich mehr nach deinen Wünschen. Kannst ne ZKD für 70€ oder so kaufen aber auch wieder für 300-320$ (HKS MZKD)

agentstarburst 05.11.2006 23:09

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 275501)
1. Warum gibt einer Geld aus um in nem FOX Ledersitze zu haben :haeh:

Tja da bist du nicht der einzige, der sich das fragt. Das optimale Reisefahrzeug ist der Fox eh nicht. Eher so ein Hobel "für um die Ecke" und zum zur Arbeit fahren. Wobei ich inzwischen auch Strecken von über 1000km damit gefahren bin. Naja, man nimmt was man kriegen kann und für den Preis den ich für den Fox als Neuwagen bezahlt hab gibts echt nix besseres. Bin mit dem Kleinen ansonst aber ganz zufrieden.

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 275501)
2. Sprichst du bei Reparaturen von Self-Made oder Toyota Werkstatt? Zweiteres wird sehr teuer. Bei Self-Made kostet es halt nur das Material. Wenn du zum Beispiel nen größeren Wasserkühler (Fluidyne) dann kostet der schonh gute 500€. Gibt aber auch günstigere (Koyo).
Die Preise richtien sich mehr nach deinen Wünschen. Kannst ne ZKD für 70€ oder so kaufen aber auch wieder für 300-320$ (HKS MZKD)

Also bei den Reparaturen ging es mir primär erstmal um den Materialpreis. Wobei ich jetzt bspw. nicht wüsste, wie ich ne Kupplung wechseln muss. :confused: Aber kommt vielleicht noch. Mir ging es jetzt erstmal so um Standard-Austauschteile von Standardfirmen. Bspw: Kupplung, Bremsscheiben, Bremsbeläge, ZKD, usw.

Ist denn da ein Unterschied in der Haltbarkeit von den einfachen ZKD zu diesen für 300€? Ich mein für 300€ kann man schon oft die Standarddichtung austauschen. Oder gibt es da auch noch andere Unterschiede?

Gruß,
Fabian

PS: Hoffe, ich nerve nicht mit der Fragerei!

Silent Deatz 05.11.2006 23:17

Du nervst nicht, gab schlimmere ;)

Also die ZKD für ungefähr 70€ is die Standard-Toyota-Flatter-Pappedichtung.
Die für 300$ ist komplett aus Metall. Dazwischen gibt es aber auch noch Varianten, keine Angst. Ich habe eine Semi-Metall-Dichtung drin - von Ajusa.

Zurzeit kostet ein REVISIONSsatz von Ajusa bei D&W-Repair 236€. Da ist aber dann alles bei um die Motor mit neuen Dichtungen zu versehen - auch die ZKD.
Was eine neue Standard Kupplung weiss ich nicht. Ne Tuning Stage 3 Kupplung kost so irgentwas so um die 300-400€. Muss ich aber net genau wissen, hab ne Automatik.

Um ne Kupplung zu wechseln muss min. das Getriebe runter :D
Aber wenn du das Werkstatthandbuch hast und dann noch das Forum als Hilfe nimmst kannst du das schon recht gut alles selber machen. Besser ist natürlich noch wenn du zu einem Supraspezialisten fahren kannst.

Eins sollte dir aber noch bewusst werden. Es kann passieren das du verdammt viel Geld in das Auto steckst, es aber noch keine 1000km gefahren bist. Die Supra is da manchaml bissle störisch ;) Aber wenn sie läuft gibt es nichts schöneres.

agentstarburst 05.11.2006 23:30

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 275504)
Du nervst nicht, gab schlimmere ;)

Also die ZKD für ungefähr 70€ is die Standard-Toyota-Flatter-Pappedichtung.
Die für 300$ ist komplett aus Metall. Dazwischen gibt es aber auch noch Varianten, keine Angst. Ich habe eine Semi-Metall-Dichtung drin - von Ajusa.

Zurzeit kostet ein REVISIONSsatz von Ajusa bei D&W-Repair 236€. Da ist aber dann alles bei um die Motor mit neuen Dichtungen zu versehen - auch die ZKD.
Was eine neue Standard Kupplung weiss ich nicht. Ne Tuning Stage 3 Kupplung kost so irgentwas so um die 300-400€. Muss ich aber net genau wissen, hab ne Automatik.

Um ne Kupplung zu wechseln muss min. das Getriebe runter :D
Aber wenn du das Werkstatthandbuch hast und dann noch das Forum als Hilfe nimmst kannst du das schon recht gut alles selber machen. Besser ist natürlich noch wenn du zu einem Supraspezialisten fahren kannst.

Eins sollte dir aber noch bewusst werden. Es kann passieren das du verdammt viel Geld in das Auto steckst, es aber noch keine 1000km gefahren bist. Die Supra is da manchaml bissle störisch ;) Aber wenn sie läuft gibt es nichts schöneres.

Noch schlimmere als miiiich?! :dusel: :D

Naja dann wären die 300 Öcken für ne Dichtung zumindest gut angelegtes Geld. ;) Wie war das noch: "Ölstand kontrollieren, ZKD wechseln"

Ich hoffe, dass ich dann einiges selbst machen kann, und dass ich - vielleicht für etwas mehr Geld - ein weniger störrisches Exemplar erhalte. Aber das weiß man ja leider nie. Hab nur leider kein Geld über um tausende Euros in mein Auto zu stecken. Nun gut, ich bin nicht von dem Auto abhängig, schlimmstenfalls muss es halt mal für 1,2 Monate stehen, auch wenn das Herz blutet. Ich sag mal so, 400€ sind noch ok, wenn man auch einen Gegenwert bekommt. Ein Bekannter von uns hat ein Audi A4 Cabrio und bei ihm war ein Mikrochip für die ZV kaputt und der Stellmotor für die elektrische Sitzverstellung - zack 700€. Da frag ich mich ernsthaft ob die nen Rad ab haben.

Gruß,
Fabian

Silent Deatz 05.11.2006 23:35

Zitat:

Zitat von agentstarburst (Beitrag 275505)
Noch schlimmere als miiiich?! :dusel: :D

Naja dann wären die 300 Öcken für ne Dichtung zumindest gut angelegtes Geld. ;) Wie war das noch: "Ölstand kontrollieren, ZKD wechseln"

Ich hoffe, dass ich dann einiges selbst machen kann, und dass ich - vielleicht für etwas mehr Geld - ein weniger störrisches Exemplar erhalte. Aber das weiß man ja leider nie. Hab nur leider kein Geld über um tausende Euros in mein Auto zu stecken. Nun gut, ich bin nicht von dem Auto abhängig, schlimmstenfalls muss es halt mal für 1,2 Monate stehen, auch wenn das Herz blutet. Ich sag mal so, 400€ sind noch ok, wenn man auch einen Gegenwert bekommt. Ein Bekannter von uns hat ein Audi A4 Cabrio und bei ihm war ein Mikrochip für die ZV kaputt und der Stellmotor für die elektrische Sitzverstellung - zack 700€. Da frag ich mich ernsthaft ob die nen Rad ab haben.

Gruß,
Fabian

Mit 400€ kommst du bei der Supra nich sehr weit. Aber du hast ja noch den Fox. Also kann sie wirklich mal 1-2 Monate stehen.

agentstarburst 06.11.2006 00:03

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 275506)
Mit 400€ kommst du bei der Supra nich sehr weit. Aber du hast ja noch den Fox. Also kann sie wirklich mal 1-2 Monate stehen.

Naja das bezog sich jetzt auf ein Teil. Bspw. Kupplung oder so. Ich mein Hey, zur Zeit lebe ich vom spärlichen Zivi-Gehalt. :engel: Aber wenn's Richtung Studium geht und ich Glück habe wirds ein bisschen mehr im Monat. Und was tut man nicht alles für seine Autoleidenschaft! Denke mal schlimmer noch als die physische Abhängigkeit ist die psychische Abhängigkeit! :D

Ja, dann bedanke ich mich schonmal für eure Mühen. Wem noch was einfällt, der kann das ruhig schreiben, ich freue mich drüber und ansonsten weiß ich ja schonmal wo ich ungefähr drauf achten muss. Und wenn ich dann das Geld auf der hohen Kante habe, dann werde ich mich mal melden und fragen, ob sich jemand das Objekt der Begierde mit mir ansehen kann! Der Rest ergibt sich sicher mit dem Mitlesen im Forum, usw.

Gruß und gute Nacht!

Fabian

Daniel 06.11.2006 06:33

soso, und nu is mal schlafenszeit im kindergarten:D

agentstarburst 06.11.2006 14:28

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 275516)
soso, und nu is mal schlafenszeit im kindergarten:D

Wieso, musst du das Licht ausmachen? :heule: Nein, nur Spaß!

Gruß,
Fabian

bitsnake 06.11.2006 15:31

Zitat:

Zitat von agentstarburst (Beitrag 275505)
...Hab nur leider kein Geld über um tausende Euros in mein Auto zu stecken. ...

Oh, das solltest du aber.

Wobei du für 5TE schon was vernüftiges finden solltest. Wenn du eine mit schon gemachtem Motor nimmst sollte sich der Ärger in Grenzen halten, 100% sicher ist das aber auch nicht. Sind auch schon genug grade gemachte Motoren hochgegangen.

Zitat:

Gibts irgendwas, was exorbitant teuer ist?
Stell die Frage anders. Es gibt nicht viele Teile wo man sich wundert wie günstig die sind (aber die gibts)

Gruß

John

agentstarburst 06.11.2006 16:45

Okay. Da der Thread in eine andere Richtung geht als die, die ich erhofft hatte und mir einige etwas ernüchternde Fakten präsentiert, so will ichs vielleicht mal andersrum probieren. Wie gesagt, ich bin zur Zeit Zivi, fahre einen Fox. Für den Fox zahlen meine Eltern die Steuern und die Versicherung. Ob das in Zukunft so bleiben wird weiß ich nicht, wäre allerdings schön! :)

Zur Finanzierung einer Supra würde ich in den verbleibenden Monaten meines Zivildienstes versuchen soviel Geld wie Möglich auf die Seite zu schaffen und dann, nach Ende des Zivildienstes im März 2007 arbeiten gehen. Damit würde ich mir die 5TE zusammensparen, um den Wagen schließlich im Sommer zu kaufen.
Wenn ich Glück haben sollte und bei dem BA-Studium angenommen zu werden, so kann ich ab Oktober auf ein Lehrlingsähnliches Gehalt (900/1100/1300 je nach Jahr o.ä.) zählen. Davon allerdings zahle ich wohl dann eine Wohnung und Lebenserhaltungskosten. Ob die Autoversicherung usw. für den Fox bei meinen Eltern bleibt weiß ich wie gesagt nicht, könnte durchaus sein, dass sie sich stur stellen wenn ich eine Supra kaufen will und sagen: "Dann kannst du den Fox auch noch selbst bezahlen!" Wie gesagt, evtl. Bei den täglichen Kosten kann ich aber sicher auf weitere Unterstützung von ihnen zählen. Meint ihr, dass man es schafft eine Supra so zu unterhalten? Ansonsten habe ich keinen sehr aufwändigen Lebensstandard. Desweiteren würde ich sie - wie gesagt - als Saisonfahrzeug anmelden und sie also Sommer und Spaßauto betreiben. Demzufolge wären ein, zwei Monate Standzeit als Folge bzw. vor einer größeren Reparatur durchaus noch irgendwie zu verschmerzen. Auch möchte ich mich so weit ich kann selbst mit ihr beschäftigen und versuchen über viel Literatur, dieses Forum (und vielleicht einigen netten Leuten die mir mal den ein oder anderen Tip geben wie was geht) mir Wissen anzueignen. An zwei linken Händen sollte es nicht scheitern.
Alternative wäre natürlich sich eine sehr günstige Supra zu holen und soviel wie möglich selbst zu erledigen. Das wäre erst einmal die Kostengünstigere Methode, denn dann würd ich den Wagen zwar wohl im Sommer kaufen, allerdings dann erst einmal in einer Garage deponieren um ihn aufzuarbeiten. Anmeldung wäre dann sicher um 2008. Hätte dann auch mehr Kohle übrig um die Supra aufzuarbeiten.
Allerdings habe ich schon von vielen Leuten gehört, dass man sich als Anfänger zunächst einmal lieber ein besser erhaltenes Stück besorgen soll, lieber etwas mehr Geld ausgibt, anstatt nachher von Reparaturen erschlagen zu werden. Nur ob dass dann auch so ist?

Ich weiß, dass das hier eine schwere Frage ist, da keiner die genauen Kosten und vor allem mich genau kennt, aber vielleicht können ja mal einige was dazu sagen. Vor allem, es gibt hier ja auch welche in meinem Alter von denen ich gerne mal hören würde, wie sie es schaffen sich ihre Supra zu finanzieren.

Auf aufschlussreiche und nicht zu ernüchternde Antworten wartender,
Fabian

EDIT: Achja, vor der Zusage für's Studium geht eh nichts, das schonmal vorweg.
EDIT2: Unterhaltung einer Supra ist für mich zunächst einmal die simple Erhaltung des Serienzustandes. Also nicht immens viel Geld in Tuningteile zu investieren, oder so.

bitsnake 06.11.2006 16:51

Also wenn du gute findest wo schonmal was gemacht wurde geht das schon. Wenn du eine billige kaufst brauchst du deutlich mehr geld wenn du´s vernünftig machen willst. Ich denke mal z.Zt. sind die Preise auch doch mehr oder weniger günstig, irgendwann wird das mal kippen aber da gibts noch zuviele im Moment.

agentstarburst 06.11.2006 17:50

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 275565)
Also wenn du gute findest wo schonmal was gemacht wurde geht das schon. Wenn du eine billige kaufst brauchst du deutlich mehr geld wenn du´s vernünftig machen willst. Ich denke mal z.Zt. sind die Preise auch doch mehr oder weniger günstig, irgendwann wird das mal kippen aber da gibts noch zuviele im Moment.

Ja, den Eindruck hatte ich auch. Scheinen zur Zeit ziemlich am Boden des Preisverfalls angekommen zu sein. Eigentlich eine sehr günstige Zeit denn ich bin davon überzeugt, dass die Supra irgendwann eine Rarität wird. (Was hat die eigentlich original mal gekostet? War doch sicher nicht billig, oder?)
Ich hab es mir jedenfalls so vorgestellt: Gut erhaltenes, etwas teureres Fz im Sommer kaufen. Anmeldungsmodalitäten erledigen und versuchen sie im Unterhalt solide finanziert zu bekommen. Über alles andere kann man dann sicher im Einzelfall reden. Wie gesagt, schlimmstenfalls steht sie mal ne Runde. Die Frage ist nur noch, wie man eine "gute findet wo schonmal was gemacht wurde". Leider geht das aus mobile.de Angeboten selten hervor ob der Verkäufer zu denen gehört, die eine Toyota-Papp-ZKD eingebaut haben um den Wagen noch fix verkaufen zu können oder zu denen, die wirklich WAS daran gemacht haben. Aber vielleicht ergibt sich das mit mehr Erfahrung bzw. mehr Lesen hier im Forum!

Gruß,
Fabian

bitsnake 06.11.2006 17:58

Ab und an verkauft auch hier im Forum mal einer eine wo man sich durchaus drauf verlassen kann das das was gesagt wurde auch gemacht wurde. Ich denke die wirklich guten Autos werden sich außerhalb des Forum´s vielleicht etwas teurer verkaufen lassen. Die guten Schrauber werden keine aufgebaute teuer kaufen und der Rest wird überhaupt keine teure kaufen. Ausnahmen gibts da immer. Ich habe in der Zeit wo ich hier dabei bin jedenfalls einige schöne Autos gesehen die verkauft wurden. Zumindest hat das Forum den Vorteil das die wichtigen Punkte generell abgefragt werden, das kann umgekehrt durchaus auch ein Grund sein, seine Supra hier nicht zu verkaufen :) Ich weiß allerdings nicht ob die Supras wirklich noch billiger werden, im Frühjahr jedenfalls sicher nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.