Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Lebenserwartung original-ZKD, wenn... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17598)

HE-MAN 11.10.2006 11:28

AW: Lebenserwartung original-ZKD, wenn...

Zitat:

Zitat von Bleifuss (Beitrag 272909)
Nein, auf keinen Fall benutzen!
Frostschutz hat nicht nur die Aufgabe den Siedepunkt heraufzusetzen und den Gefrierpunkt runter, sonder eine weitere SEHR wichtige Aufgabe ist der Korrosionsschutz!
Beispiel: An meinem Rennhobel muss ich den Frostschutz rauslassen, weil Frostschutz auf der Piste verdammt rutschig ist! Ist Vorschrift. Nun kippe ich nicht einfach Wasser rein, sondern es gibt ein Zubehör-Mittel, welches nicht rutscht wie Frostschutz, dafür aber Korrosionshemmend wirkt.
Heisst: Im Winter muss mein Mopped immer schön warm haben... sonst verjagts mir den Motor wenn er gefriert!

ja stimmt, hab ich verwechselt. destil. wasser kommt in die batterie :D :doof:

Bleifuss 11.10.2006 11:28

@Boris
Wichtig ist, das man alle 2 Jahre mal den Kühler ausbaut und die feinen Zwischenräume ordentlich ausbläst! Wenn man den Klimakühler vornedran hat, kann der Dreck nicht weg! Da siehste fast nicht mehr durch beim Kühler, ergo hat der Kühler dann im dreckigen Zustand auch eine Scheiss-Kühlleistung!

Deshalb lass ich meinen Original, mach aber zwischendurch mal was schlaues für meine Lady: nämlich Kühler durchblasen!

HE-MAN 11.10.2006 12:11

ja davon konnt ich mich auch schon überzeugen :weird: was da für zeugs herumklebt ist schon kriminell.
aber auch hier ists wieder der kühler, der das wasser zum überlaufen bringt und die zkd mit in den tod reisst...

suprafan 11.10.2006 13:29

Zitat:

Zitat von Bleifuss (Beitrag 272902)
Ich habe mal eine 89er Supra repariert ausm Wallis. Die hatte gerade mal 52000km drauf und die ZKD sah voll Scheisse aus....
Ergo: Eine ZKD kann auch bei wenigen gefahrenen Km hinüber sein, wenn se denn alt genug ist....

ein Australier auf supramania.com hat vor kurzem mal mal eine 87er oder 88er MKIII mit original 28.000km (oder irgendwas um den dreh rum) aus Japan geholt, die stand seit 10 jahren nur in der garage - ZKD-schaden :D

King of Queens 11.10.2006 13:46

hallo

die gelbe von daniel doch auch? die hatte doch auch sehr früh zkd-schaden.?

gruss dusko

Damon 11.10.2006 13:57

Wo genau aus dem Wallis haste deine Supra denn her? Fahr sehr oft nach Täsch bei Zermatt in Urlaub und kenn mich im Wallis etwas aus.

HE-MAN 11.10.2006 15:00

filet heisst die ortschaft glaub ich. auf jeden fall weit weg von zermatt.

aber ist eh nicht die meine, von der Bleifuss geredet hat, meine wär nämlich 'ne 91er.

Daniel 11.10.2006 16:24

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 272923)
hallo

die gelbe von daniel doch auch? die hatte doch auch sehr früh zkd-schaden.?

gruss dusko

ja richtig, meine stand bis 2003 mit 25tkm bei nem opa in der garage.
der käufer ist dann gleich mal auf die autobahn ---> bhg!:engel:

HE-MAN 11.10.2006 16:49

hmm, also wenn sie nicht gefahren wird, dann löst sie sich halt von selbst auf...so 'ne art selbstzerstörung :D

:top:

:weird:

Damon 11.10.2006 21:54

Zitat:

Zitat von HE-MAN (Beitrag 272925)
filet heisst die ortschaft glaub ich. auf jeden fall weit weg von zermatt.

aber ist eh nicht die meine, von der Bleifuss geredet hat, meine wär nämlich 'ne 91er.

Oh, hab ich noch nie gehört. Fahr seit 1990 fast jedes Jahr 2-3 Wochen dahin in Urlaub. Hab da alle Seitentäler des Rhonetals befahren bis zu jeder Grenze. Supergegend da unten. Muß mal Atlas studieren.

Andreas-M 11.10.2006 23:09

also ich würde ja gerne ankreuzen: weniger als die erste originale.
Aber gibts ja nicht. denn das ist wohl die tatsache die am heufigsten eintritt.
Das bei 120-140 tsd die erste hops geht ist ja bekannt. nur die dann ausgetauschten halten sehr sehr oft eben nicht nochmal soviel, sondern sind oftmals schon vor der 200tsd wieder im eimer. also nach 60-80tsd km.
mehr kühlung mit besserem öl/wasserhaushalt trägt auf jeden fall zu längerem leben bei. aber ganz wichtig ist es die heiße hitzestausache abgasseitig zu beseitigen. denn die geht enorm am 5. und 6. zylinder auf die dichtung. also offenes knie und 1. kat raus ist auf jeden fall pflicht.

Wachmann 12.10.2006 11:10

Einen entscheidenden Punkt habt ihr aber vergessen. Und zwar: Den hinteren Wasserkanal im Zylinderkopf aufmachen damit hier das Wasser auch durchzirkulieren kann.
An dieser Stelle bläst es die Kopfdichtung auch gerne durch.

HE-MAN 12.10.2006 11:11

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 273016)
...nur die dann ausgetauschten halten sehr sehr oft eben nicht nochmal soviel, sondern sind oftmals schon vor der 200tsd wieder im eimer. also nach 60-80tsd km...

das mag sicher zutreffen, aber ich bin überzeugt dass die meisten supra-fahrer, die sich eine supra mit 100-150'000km zutun und die zkd wechseln (original) den rest nicht anschauen. ein motor mit 150'000km ist nun mal anfälliger auf alles als ein neuer, da glaub ich schon dass die meisten original-ersetzten dichtungen schneller kaputt gehen.

ich hab irgendwie das gefühl dass eine originale dichtung NICHT SCHLECHT ist, sie verzeiht bloss weniger fehler in der pflege als eine aus metall. wenn all die sachen die ich im ersten beitrag aufgeführt habe gemacht werden, die kopfschrauben immer wieder kontrolliert werden und zu dem "leichten tuning" eine gescheite abgasanlage dazugehört (wegen hitzestau), dann geht die originale dichtung nicht mehr flöten...
es bedarf natürlich enormer pflege um sie lange am leben zu erhalten, aber sie hält!

ich mein, es sind immer wieder "andere" dinge die zum tod der dichtung führen.
- wasserkühler verrostet
- ölkühler verstopft
- hitzestau hinten am motor
- temperaturanstieg nach abstellen des motors
- lose kopfschrauben
- etc. etc

all die toten zkd's sehen furchtbar aus (löcher, verbogene wasserkanäle und so) aber WAS genau führt zu dem? das material der dichtung? (also kupfer beim wasser) oder doch all die anderen umstände...? :mnih:

gruss HE-MAN

suprasöse 12.10.2006 18:41

Da ich voll hinter Toyota stehe isses klar. EWIG:top:

Damon 12.10.2006 20:06

Zitat:

Zitat von suprasöse (Beitrag 273107)
Da ich voll hinter Toyota stehe isses klar. EWIG:top:

Bei euch in der Schweiz mit der Geschwindigkeitsbeschränkung vielleicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.