![]() |
AW: Aussagekraft dieses Forums
Übrigens steht heute spät abends in die nacht rein in Stockelsdorf auf so nem Parkplatz ne rote Supra ;)
|
Also ich muss sagen... in der theorie liegt hier sicher einiges an wissen vergraben! und wie oben schon erwähnt kann das natürlich keine schrauberpraxis ersetzen... aber ich denk gerade in sachen tuning zb ist man hier weit richtiger als in ner werkstatt... gerade weils eben vieles schon gibt und vieles schon mal gemacht wurde. man muss das rad ja nicht neu erfinden. und da unser auto nun mal sehr selten is, gibt wenige werkstätten die sich damit WIRKLICH auskennen! ausnahmen bestätigen die regel...
|
Das Problem ist wirklich, dass die Werkstätten unser Auto zu wenig kennen. Leider auch Toyota-Werkstätten.
Bei meinem Colt weiss ich, dass es ein Wagen vonne Stange ist und ich gebe ehrlich zu: ausser Reifenwechsel hab ich noch nie was selber an der Karre geschraubt. Weil ich eben weiss, dass es an dem nicht viel falsch zu machen gibt. Lustiges Erlebnis letzte Woche in Bremen. Da gibts ein schönes neues Toyota-Autohaus mit grosser Werkstatt am Osterdeich. Ich hingefahren, weil ich nur nen neuen ölfilter brauche. Kaum steh ich auf dem Hof, hat sich schon eine Traube von Mechanikern um meine Lady gebildet... Es fielen Fragen wie: "Wow, is das ein Supra ???" "Wieviel Hubraum hat denn der?" "Der Wagen ist aber noch nicht alt oder?" (also selbst wenn es die letzte MK3 wäre, die vom band gelaufen ist, müsste sie inzwischen schon mind. 12 Jahre alt sein) Jedenfalls alle KEINE Ahnung. Wollte gerade nach getaner Besorgung wieder abfahren, als einer aus'em Showroom ankam, in meinem Alter Der hat sich gefreut als sei Weihnachten, konnte sich nicht satt sehen und ... WUSSTE WAS ES FüR EIN AUTO IST !!!! Er meinte auch, es sei das erste mal, dass er den Wagen in echt sieht... Okay, da kann man sich natürlich als Mech nicht auskennen... Warum soll ich mir auch wissen aneignen über ein Fahrzeug, das ich nie zu sehen bekommen werde |
Dieses Problem des " nicht Kennens " des Autos hat man aber auch bei anderen Automarken z.B. bei Subaru , Nissan , Mitsubishi und vielen anderen noch dazu.
Der Grund is aber nicht der das die Mechaniker oder Meister kein Intresse drann hätten....vielmehr liegt es daran das die meissten Leute in der heutigen Zeit nur noch das Auto als Neufahrzeug im autohaus kaufen und dann nimmer gesehen worden sind. Viele lassen nun mittlerweile ihre Fahrzeuge, auch Neufahrzeuge in freien Werkstätten reparieren. Dort sind meist die angestellten noch etwas motivierter und auch vielseitiger ausgebildet und geschult. Im Autohaus lässt man ev. grad noch nen Ölwechsel machen....eine ZKD is schon seltener. Desweiteren werden oder müssen die Autohausmechaniker immer nur das neueste wissen über die grad aktuellen Fahrzeugmodelle. Schlimm is nur das viele schon nichmal mehr sich simple Zusammenhänge...siehe Schadensdiagnose u.ä. erklären können. Ich hab jetz mal live einer Achsvermessung am Avensis T25 bei Toyota beiwohnen dürfen...das ganze Spektakel hatt genau 2 Stunden gedauert...um NUR die Spur der Vorderachse zu korregieren...naja..im Autohaus hat halt jeder Angestellte sein Aufgabengebiet und gut. Audi z.B. bei uns in Bautzen hat es echt nichmal auf die Reihe bekommen am A8 nen Zahnriemen ordendlich zu erneuern. Da hat man einfach mal die Bordscheibe vom A6 draufgerattert. Die Autohäuser haben aber immer bessere Möglichkeiten an aktuelle Test und Einstelldaten ranzukommen als eine freie Werkstatt....auch was das Spezialwerkzeug manchmal angeht. Und: was lange hält, das bringt kein Geld. Leider wird heut zutage schon oft nach diesem Slogan repariert. |
hallo
zu der aussagekraft vom forum sage ich folgendes: es gibt viele die hier einfach nur genial sind und die sehr viele schäden hatten und dadurch erfahrungen gesammelt haben, diese geben sie weiter. leider können diese nicht alles so rüberbringen, man erfährt trotzdem noch überraschungen, weil der der erfahrene, gewisse details nicht nicht als wichtig empfindet. durch diese überraschungen lernen die unerfahrenen auch basteln. die bedeutung des forums für mich: das forum ist einfach genial!!!!!!!!!:top: Hier stehen sachen, die kein mensch alleine weiss, nicht mal ansatzweise, wenn man das forum nicht hat, dann hat man sowieso verlohren. alle teile sind teurer, alles muss man mühsam selbst herausfinden, etc. wenn das forum nicht gewesen wäre, hätte ich mir vielleicht keine supra gekauft, obwohl ich von dem auto fasziniert war (daran ist he-man schuld). kein mechaniker der welt kann soviel wissen, er kann nur die praktische umsetzung der arbeitsschritte erleichtern. gruss dusko p.s.: ausserdem sind so nette leute da, die man bei einem gemütlichen treffen kennenlernt und das macht das ganze echt hammergeil... :loveyou: |
@jailbird
klar, meinte auch niht, dass es ein toyo-problem ist. jeder der ein altes oder seltenes auto fährt -egal welcher marke- wird dieses problem kennen. ich hatte damals nen uralten Renault5 als ersten wagen. als ich da mal nach unterbrecherkontakten und verteilerfinger gefragt habe weil ichs erneurn wollte, haben die mich angesehen als käme ich vom mond. und als ich ein ein kleinteil für den vergaser haben wollte, haben die keinen plan gehabt und konnten nichtmal rausfinden welchen ich verbaut habe... das musste ich denen erklären... desweiteren waren sie der meinung ich fahre nen diesel... klar, darum hatte ich ja auch nen vergaser und hab super getankt, weil das ja auch so gute selbstzündereigenschaften hat.... und das auto war alles andere als exklusiv... aber halt alt @dusko ja hier gibs teilweise themen und denkansätze, auf die ich in 100000 jahren nicht gekommen wäre... auch wenn ich nicht immer alles verstehe oder verstehen muss... hauptsache es klappt :-) :top: |
also wenn ich mal keinen bock auf schrauben habe, vertraue ich mein auto einer freien werkstatt an, die auch nen ADAC Abschleppdienst haben.
die haben echt schon alles gesehen und der mechaniker isn fuchs der dich immer für neue sachen interessiert (falls er was noch nicht kennt). |
je spezieller das auto, und je mehr spezies sich damit beschäftigen, desto mehr spricht dann für so ein forum als für nen werkstattmechaniker. ok, der hat sein handwerk gelernt, und wenn er gut ist, wird er maximal nach werkstatthandbuch reparieren und das wars. teile tauschen, etc.
Spezielle fehler unsere kisten, die wir mit unserem langjährigen know-how ausgemerzt haben, kann dieser mech aber auch garnicht wissen. allerdings nutzt das beste wissen in nem forum nix, wenn der leser 2 linke hände hat. sage mal so, ein begabter selberschrauber, mit dem wissens-schatz des forums, da kommt keine werkstatt und deren mechaniker mehr mit. |
Und selbst wenn man nicht so viel Ahnung vom Schrauben hat, dann kann man das sehr gut durch das Forum erlernen. Ich spreche da aus Erfahrung.
Also bevor ich zur Supra kam, konnte ich gerade mal Bremsbeläge, Zündkerzen, Öl und Reifen wechseln. Mehr nicht. Und was ist aus mir geworden??? Nun habe ich ja schon selbst den kompl. Motor zerlegt und wieder zusammen gebaut. Und das habe ich nicht von meinem Toyo-Händler gelernt. Gut, auch bei meinen Aktionen ist mir hier und da ein blöder Fehler unterlaufen, aber durch das Forum wurde immer alles wieder gut. Außerdem ist so ein Forum wie unseres besser als jede Werkstatt. Zeigt mir mal eine Toyo-Werkstatt, bei der man Samstagabends um 23.00 Uhr noch Tipps bzgl. irgendwelcher Probs bekommt. Ich bin auf jeden Fall froh, das ich über Toyotas.de hier zum Forum gekommen bin. In der zwischenzeit bin ich hier deutlich mehr aktiv als im Toyota.de-Forum. Wie sagt man doch so schön: Hier sind die genau so verrückt wie ich, hier gefällt´s mir gut. Ich mag diese bunten Pillen. :engel: |
hab net alles gelesen: aber ich (!) denke, dass hier einige wenige dabei sind, die mehr plan von der mkiii haben wie ne werkstatt.
|
Zitat:
das versteh ich nicht, wie meinst du das genau? warum denkt du das? gruss dusko |
Zitat:
|
Zitat:
er meint ja, dass es hier im forum wenige gibt, die mehr wissen, als ne toyota-werkstatt. oder hab ich das falsch verstanden? gruss dusko |
genau so isses.
|
hallo
also doch richtig verstanden. mit welchen argumenten begründet ihr das? versteh jetzt nicht auf was ihr das genau bezieht. gruss dusko |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr. |