Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Probleme mit dem Fuelcut (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17312)

Amtrack 08.09.2006 16:10

AW: Probleme mit dem Fuelcut

Zitat:

Zitat von Vla
Da denke ich auch immer,: "Boah, das war mal normal. Das war das Maximum! Wie lahm ist das denn."

Naja, um bei Dampfrad auf 0,8bar die Serien 0,5bar zu halten musste ja so halb bis 3/4 Gas fahren... ist logisch das es dann langsam is, da ziemlich viele Drosselverluste entstehen.

Wenn, dann müsstest einmal mit 0,5bar volles Rohr fahren, Dampfrad aufdrehen auf 0,8 bar und wieder volles Rohr. Dann haste nen ziemlich direkten Vergleich (oder man schaltet seinen elektr. Boost Controller einfach mal aus sofern man einen hat).

Zitat:

Zitat von Vla
Es macht schon Spass.

Japp, aber irgendwann will man MEHR! :wny:

jokoto 08.09.2006 23:59

Ja wenn das wirklich so ist, dann muss ich wohl mal .... :engel2:
Ich bin Stock schon voll zufrieden gewesen.

Danke !!! :)

Vla 09.09.2006 01:09

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 268967)
Wenn, dann müsstest einmal mit 0,5bar volles Rohr fahren, Dampfrad aufdrehen auf 0,8 bar und wieder volles Rohr. Dann haste nen ziemlich direkten Vergleich.

Habe ich schon gemacht.

Mehr Leistung werde ich mir irgendwann vielleicht wünschen, ist aber durch mein Budget begrenzt.

Ich muss aber sagen, daß ich in der Hinsicht die Ruhe weg habe. Das Dampfrad habe ich vor fast 1,5 Jahren eigebaut es aber erst vor 6 Wochen langsam hochgedreht. Ich bin ja mit der Serienleistung schon zufrieden, möchte aber das Serienpotenzial einfach ausnutzen.

Supra666 01.06.2008 13:05

So da bin ich erstmal beruhigt, habe Seit voriges Jahr das Dampfrad drin u. immer mal ein Stück höher geschraubt,eben hatte ich im 2. u.3. dann den Fuelcut,also drehe ich jetzt wieder ein Stück zurück:boah:.Was mir nur aufgefallen ist das das Zisch beim Gaswegnehmen anders ist,erst war es mehr so S S S S,jetzt machtst eher bscht,liegt das vielleicht daran das ich den Akordeonschlauch gewechselt hab?:undweg:

Supra666 01.06.2008 22:29

Noch ne Frage am Rand,wie ist der Ladedruck eigentlich wetterabhängig?Bin nämlich mit der Einstellung schon 6 Wochen rum gefahren.

Vla 01.06.2008 23:25

Gas verändert ja je nach Temperatur sein Volumen.
D.h. das bei 0°C mehr Luftmasse bei gleichem Volumen von 0,8bar Ladedruck vorhanden ist als bei 20°C.
Da wir ja nen Luftmassenmesser haben, kann also der Motor wenn er bei 20°C eingestellt wurde nicht in den FC zu rauschen. Wenn es also kälter wird, ist mehr Sauerstoff bei gleichem Volumen vorhanden und der Motor schaltet mittels FC die Spritzufuhr ab um schaden zu vermeiden.

Ich hoffe das ist verständlich.

Gruss
Vla

Supra666 02.06.2008 17:58

Danke Vla,habe verstanden:jawd: Habe den LD jetzt schon um einiges Zurück gedreht u. immernoch das Prob. Fehlercode 34,Wenn ich zeit habe werde ich die Dichtungen der Einspritzdüsen komplet wechseln,das ist zur Zeit die einzigste Stelle wo er nicht absolut dicht ist,im Standgas hört man das die Einspritzd.am 6. Luft zieht.Ich hoffe das es dann wieder geht.Oder was könnte es noch sein?

Supra666 04.06.2008 07:16

Habe heute morgen festgestellt,das das Prob. bei Temperaturen unter 20 Grad nicht ist,bei warmer Aussentemp.fühlt es sich es beim Gasgeben ab 3000U/min an als wenn er sich quält oder einer hinten festhält u. dann schaltet er ab(Fuelcut)u. die Motorleuchte geht an.Luftmengenmesser?

Vla 04.06.2008 08:38

Dann stimmt deine Einspritzung nicht.
Weil der FC verhält sich bei dir Temperatur verkehrt.
Der FC kommt ja auch dann wenn die ECU Feststellt das auch so was nicht stimmt. Geht ja dann ins Notlaufprogramm ohne Boost.
Also ich mein viellcht ist es ja ein Problem am LMM. Kann sein das ein Kabel im eimer ist und bei höherer Temperatur also mehr ausdehnung einfach irgenwo was den Kontakt verliert.
Es lebe die Ferndiagnose.
Was passiert denn bei Seriendruck?

Ansonsten würde ich sagen, rede mit jemanden der sich damit auskennt.

Gruss
Vla

Supra666 04.06.2008 17:30

Seriendruck hab ich noch nicht ausprobiert,ich tausche jetzt ma auf die Schnelle den LMM mal sehen ob es was bringt,ansonsten muß ich mir morgen mal Zeit nehmen.

Supra666 04.06.2008 20:08

So LMM ist es nicht,habe den LD noch ein bissi runtergedreht ,Fuelcut wird dann weniger.Ich denke mal der LD war jetzt mit den neuen Schläuchen (Arkordeon u.der vom Turbo nach unten)zu hoch.Die Schläuche hatten beide Risse unter den Schlauchschellen,da wird einiges flöten geangen sein vom LD,oder?Muß mir unbedingt mal ne ordentlich LD Anzeige einbauen,so auf Verdacht bis nach oben drehen ist wohl doch nicht so gut.Ach u. nebenbei hab ich schnell noch den Griff vom Türöffner abgebrochen:hardy:ist halt doch ein morscher Wecker:jawd:

suprafan 04.06.2008 20:26

Wenn Luft irgendwo (hinter dem Turbolader) abhaut, führt das normalerweise eher zum Fuelcut, der durch intakte Schläuche dann "behoben" wird.
Kann's sein dass der neue Schlauch unten am Turbolader nicht ganz drauf oder die Schlauchschelle nicht ganz fest ist?
Oder bei den Einbauarbeiten ein anderer, bröseliger Schlauch was abbekommen hat?

bax 04.06.2008 20:40

Hi Chris, den LMM haste jetzt schon getauscht gehabt? Dann bleibt ja wirklich nur noch ein Leck auf der Druckseite übrig. Vielleicht ist der Gummischlauch wenn es warm ist weicher und dadurch kann mehr Luft weg als wenn es kalt ist?

Rajko

Supra666 04.06.2008 20:49

Werde mich morgen mal damit beschäfftigen,wiegesagt bei der Einspritzdüse am 6. Z entweicht auch was (hört manim Standgas,wenn man dran wackelt).Die Dichtungen werde ich morgen wechseln u. gleichmal nach die Schläuche schaun.

diabelo 04.06.2008 21:00

Also bei mir kommt der FC nicht mal bei 1.7 bar

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.