![]() |
AW: AEM Wideband
Breitbandlambdas wollen net so viel Hitze...
Ist egal wo du die reinbaust solange davor nix undicht ist. Hab meine in die Downpipe kurz vor den Kat gebaut z.b. also gaaanz weit weg. Ansonsten kann ich net viel helfen, hab ne andere LM1 und die muss man bissl konfigurieren. |
@bax: jap ...
wir haben sie heute etwas tiefer eingeschraubt... immer noch nichts... andere position probieren - ansonsten neue sonde argl.... |
bist du dir sicher das die schweißnaht 100% dicht ist?
Guß und Stahl lässt sich meines wissens nur sehr schlecht miteinander verschweißen(erst recht das es unter hohen temperaturen hält). |
ich hör mal nichts pfeifen ... scheint schon dicht zu sein jep ...
|
Zitat:
Hast Du mal nachgesehen, bei mir war im Turboknie (keine Ahnung welcher Hersteller) schon das passende Gewinde (M18x1,5) im Loch für die Originalsonde. Die AEM hat doch einen programmierbaren Ausgang, damit kannst Du mit der auch die Seriensonde ersetzen und hättest Dir evtl. die Einschweißmuffe erspart. greetz Rajko |
hm ... ich kann die seriensonde ersetzen?
dazu müsste ich wissen, wie die seriensonde ausgibt ... die AEM hat 0-5V programmierbar (mit 5 Parametern...) - weiß aber leider nicht, wie die kurve der original-sonde aussieht ;( |
Ist die selbe Kennlinie wie sie jede Sprungsonde hat ;)
Hab die Originaleinstellungen der LC-1 übernommen, auf Seite 13 im Manual stehen die Einstellwerte: http://www.innovatemotorsports.com/s...C-1_Manual.pdf greetz Rajko |
i c ... schau mal hier... das sind die 5 Varianten ...
http://www.op-imports.com/pics/AEM.jpg (242kb) passt da was? eher nein, oder ;( |
P4 ist die simulierte Sprungsonde. Das würde schon passen.
|
mhm ... okay okay :)
also Originalsonde raus und das Analog-Kabel an welches der Serien-Sonde? das ganze setzt natürlich vorraus, dass ich mal Messwerte bekomm ;) thx :) |
Klemm Dich mit auf den Anschluß OX an der ECU. Den originalen Lambdasondenstecker läßt Du dann offen. So kannst Du am Diagnosestecker auch noch die Spannungswerte messen.
Die AEM hat doch auch die Möglichkeit per PC mitzuloggen. Hast Du das schon mal probiert? Kommen da vielleicht Werte? |
nope - hab ich noch ned probiert ... ist ja mords aufwändig ... hmpf :)
also original-sonde einfach abstecken und den analog-ausgang der aem auf OX der ECU? perfekt - thanks :) beer on me ! jetzt muss ich nurmehr schaun, wo der hund sitzt, dass da nichts kommt ... |
Alternativ könnteste ja mal z.B. P0 für den Ausgang programmieren und mit dem Voltmeter messen, ob sich da was tut. Gibt es zwischen Sonde und Anzeige bei der AEM noch ein Steuerteil? Gibt es ein online-manual?
|
Oh man sags doch gleich das du die AEM als Steuergerät auch hast...
Du musst das Kennfeld der Sonde dir machen. So hab ichs gemacht so hat versteht die AEM auch andere Sonden habe einfach die Seriensonde weg, den Programmierbaren ausgang des LM1 so programmiert das es den Lambdawert als Spannungssignal zwischen 0 und 5 V ausgibt und dann eben das LM1 mit der AEM abgeglichen. Motor angemacht, übelst fett gedreht kurz vor dem verrecken. Motor ausgemacht dann findet der Frischluftaustausch in der Abgasanlage statt, Das LM1 Zeigt dann genau an wie das ganze dann wieder abmagert. Als der Motor fast abgesoffen ist angefangen den Graph zu justieren auf z.b. Lambda 0,55 dann motor aus, den Graph angepasst das die AEM Lambda 0,55 angezeigt hat dann gewartet und immer das LM1 mit der AEM abgeglichen bis zum Ende. ;) Anstöpseln geht is bei AEM bei nix. Außer beim Druck und Temperatursensor. Sprich du brauchst das Kennfeld deiner Sonde damit die AEM deine Sonde auch versteht und dir was anzeigt. |
Frank, er hat keine AEM EMS, er hat nur die AEM UEGO Breitbandlamda. :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr. |