![]() |
AW: mal eine frage hab
Also bei mir war das so: Blubbern, Kuehlwasserverlust, nachfuellen usw. D.h. Abgase gingen ins Kuehlwasser=ZKD-Schaden. Nachdem ich den Kopf runter hatte, war die ZKD noch nicht ge********t (hab sie nat. trotzdem gewechselt). Haette mir das ganze sparen koennen, indem ich (zu 99 %) lediglich die ZKD nachgezogen haette, und zwar auf 98 nm (wie jetzt auch). Der Vorbesitzer hatte vor 20000 km bei Toyo ZKD repariert und die haben Standard 78 nm angeschraubt.
Also was ich damit sagen will ist wenn es anfangt zu blubbern: 1. Kuehlwassercheck, dann nachziehen und wenn das nichts hilft eben die Zkd wechseln. |
also abgas ins kühlwasser drücken darf es bei intakter ZKD und intaktem kopf eigentlich nie, auch wenn nur mit dem serienmoment angezogen wurde. erst bei einer undichtigkeit nachträglich auf 98NM nachzuziehen taugt eigentlich nur zum hinauszögern einer reparatur, wenn die ZKD schon einen knacks hat.
hast du mal den zylinderkopf gecheckt, ob der vielleicht nen riss hat? |
"ZKD im Arsch"
Gruss Vla |
also ich sag es mal wieder heute bis nach lautern auf die baustelle gefahren und natürlich wieder zurück ingesamt 180km,mit den km von gestern bin ich bei guten 260km und er hat sich 0 wasser genommen wenn es so bleibt bin ich froh wenn net mach ich halt die kopfdichtung gibt schlimmeres.
aber bis jetzt ist alles im grünen bereich. gruß uli |
Tja es gibt halt keine perfekte Diagnose....
wünsche Dir Glück Uli :top: |
hi jörg danke dir ,das wird schon:lui: un wenn net machen wir das wie besprochen gelle.
an dieser stelle wünsch ich dir euch noch einen schönen urlaub. gruß uli |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr. |