![]() |
aber ist es nicht so, dass wenn sich kondens bildet dass dann dampf aufsteigt wenn mann den öl deckel aufschraubt.. oder verwechsele ich da grad was`?
|
wenn Du viel kurzstrecke fährst kann sich im öl kondenswasser und ähnliches sammeln.
wenn Du dann den ölstand überprüfst scheint alles in ordnung. nun fährst Du mal autobahn und der motor wird richtig heiß, dann verdampfen die fremdstoffe, der ölstand sinkt und es kommt zu nem engpaß mit den entsprechenden schädlichen folgen für den motor (ölmangel eben). deswegen: wenn Du viel kurzstrecke fährst a) öfters ölwechsel machen b) ab und zu richtig warm fahren und auf den ölstand achten (aber im stand ;) ) gruß, flo |
Wenns schon ziemlich fortgeschritten ist riecht auch der Einfülldeckel bzw. der Peilstab nach Sprit.
|
Oder es passiert dir das was ich machte. Grrrr
Ich zog den falschen Messstab heraus,da die Ölstandskontrolle leuchtete. Der war aber für die Automatik zuständig. Tja dieser liess sich schneller finden, da dieser auffälliger verbaut ist. * LOL * |
AW: öl verbrauch = 0 ???
und wie genau kontrolliere ich das getriebe öl?
glaub ich mache da was falsch |
Am besten bei warmen Motor! Das heißt lt. Toyota mind 24km fahren, dannach das Auto 30 minuten stehen lassen!
Motor wieder laufen lassen, alle Gänge durchschalten und zurück auf "P" stellen. Meßstab raus, abwischen, wieder rein um ihn nochmals raus zu ziehen und den Wert ablesen. Ölstand sollte im "HOT" Bereich sein! Das Messen für "COOL" bei kalten Motor ist wohl nur für auffüllzwecke! |
wie die wohl die genauen 24 km berechnet haben... :D hätten mal lieber andere sachen berechnen sollen... :hardy:
|
Hell master geht alles wenns heiß wird über die Ventildeckelentlüftung entweder nach draußen oder in den Ansaugtrakt und wird verbrannt.
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr. |