Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Motorspülung leicht gemacht! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16641)

King of Queens 07.11.2006 11:54

AW: Motorspülung leicht gemacht!

hallo

bei alten versifften motoren, die noch mit mineralischen ölen rumgefahren sind, ist mir das klar, aber wenn ein neuer motor mit vollsynthetischem öl betrieben wurde, sollte es doch keine ablagerungen geben.

im 10w60 castrol sind additive dabei, die sogar ablagerungen lösen, deswegen ist es ja so gefährlich von mineralischem auf vollsynthetisches umzusteigen.

meine frage: bringt es was bei den, mit vollsynthetischem öl betriebenen, motoren?

gruss dusko

Knight Rider 07.11.2006 17:26

Zitat:

Zitat von Daggi (Beitrag 275620)
Das frag ich mich auch gerade.
Bei mir kommt ja auch schon irgendwo Öl in den LLK. Keine Ahnung ob Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.

Wenn ich mir jetzt die Spülung reinhaue wird das ja noch undichter. :haeh:

Oder bessert sich das dann wieder? So eine Art Selbstheilung ?

Liebe Daggi,

das Öl im LLK hat nichts mit diesem Thema zu tun.
Dein Öl im LLK kommt (sicherlich) von der KGE
(KGE = KurbelGehäuseEntlüftung)
Deswegen hab ich nen Ölsammler drin.

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 275570)
@Knight Rider: Sorry....ich meinte damals MOTEC und nicht MOTIP....schau mal dadrunter nach......ansonsten is der Liqui Moli auch noch zu empfehlen.....
Ich mach morgen mal n Foto von so ner Dose...extra für Dich! *lol*

Ahh... MOTEC; na ja
Also, Liqui Moly Motorclean hab ich gefunden.
Merci

Mir wurde auch gesagt, da mein Motor doch frisch überholt wurde, und seit Anfang an mit vollsynthetischen Öl rumfahre (außer der Einfahrzeit) bräuchte ich so was doch gar nicht. Solange meine Wechselintervalle nicht zu lang werden.

Dark Shadow 07.11.2006 18:41

mit 10w 60 wird der Motor allein sauber... weiß i aus eigener erfahrung.
Mein Supramotor war beim kauf der letzte haufen, auf den Nockenwellen war das Öl schwarz eingebrannt...
hab dann auf 10W 60 umgestellt nach rund 6000 KM waren die Nockenwellen schon nur noch hellbraun. Ist für mich n eindeutiges Zeichen das es Ablagerungen entfernt zumindest Ölablagerungen. Laut meinen Nockenwellen.

PS: wenn ich das nicht gesehen hätte hätte ichs net geglaubt, weil die waren schon pechschwarz.

Rino 07.11.2006 18:45

Ich hab jetzt festgestellt, dass ich durch den Wechsel auf 10w60 einen noch höheren Ölverbrauch habe als mit 10w40.
Ich glaub nicht mehr so ganz, dass das bei mir normal ist! Wird wohl doch die Generalüberholung fällig :aua:

Daniel 07.11.2006 19:11

@rino: .......

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.