Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Kritik & Anregungen (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schwarze Liste (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15019)

Formi 30.01.2006 20:27

siehe kirch prozeß und DB...

Silent Deatz 30.01.2006 21:11

Ich bin auch für eine Liste. Möchte nämlich ungern übern Tisch gezogen werden. Aber wenn es eh einen bestimmten Betrag überschreitet den ich verloren habe, dann besuch ich den jeweiligen eh mal.

Mike Subway 30.01.2006 21:46

He Leute,

klar, will keiner über den Tisch gezogen werden, logisch.

Aber, so eine Liste birgt auch die Gefahr, das jemand da ganz schnell durch ein Missverständniss drauf gerät. Missverständnisse hatte wir doch schon genug, oder? Und wenn die Emotionen manchmal überkochen.......

Ich finde, das mit den Warnungen klappt doch auch so hier ganz gut, oder?

Also, locker bleiben, per PN klären, fertig. Wir sind zum Spass hier, oder? :dd:

SPIDERMAN 30.01.2006 22:06

Zitat:

Zitat von Mike Subway
He Leute,

klar, will keiner über den Tisch gezogen werden, logisch.

Aber, so eine Liste birgt auch die Gefahr, das jemand da ganz schnell durch ein Missverständniss drauf gerät. Missverständnisse hatte wir doch schon genug, oder? Und wenn die Emotionen manchmal überkochen.......

Ich finde, das mit den Warnungen klappt doch auch so hier ganz gut, oder?

Also, locker bleiben, per PN klären, fertig. Wir sind zum Spass hier, oder? :dd:

ich stimme auch eher ihm zu...ich weiss,es ist versch***en über den tisch gezogen zu werden....kenn ich auch sowas(hat nichts mitm forum zu tun).
aber irgendwie sage ich auch,dass es nicht die sache des forums ist...denn kauf/verkauf ist eine sache zwischen 2 leuten..und die sollen das untereinander klären...ich will mit diesem beitrag niemandem zu nahe treten...ist ja nur meine meinung :engel2:

gute nacht.....greez SPIDERMAN :loveyou:

RAtte007 30.01.2006 23:39

das schlimme ist nur das ne warnung oder auch eine erfahrung nach 2 monaten wieder vergessen ist ...Und somit das keine folgen , oder nur geringe folgen für den der betrogen hat , hat .

Sorry geiler satz aber ich kann grad nit so ganz klar denken :confused:

Mike Subway 30.01.2006 23:45

Ich weiss was du meinst.

"Des Menschen Verhängnis, ist, das er vergisst"

(Merlin, Excalibur)

HöfiX 31.01.2006 08:15

ne "schwarze" liste find ich gefährlich... sicher gibt es user wie d****o der auf die schwarze liste gehört, wenn es mehrere leute schon zwei- oder mehrmals im guten versucht haben und er trotzdem wieder den hier :wipp: abzieht... :dusel: (meine lehre daraus, ich verkaufe/kaufe nur noch an user die ich schon getroffen hab, oder an jemanden der sowas wie eine bürgschaft von sojemandem hat)

aber der Vorschlag mit registrierter verkäufer/käufer find ich Top! allerdings sollten dann die personalien auch nur für "registrierte" käufer/verkäufer einsehbar sein.
bleibt die frage nach der richtigkeit der angaben...

Götti 31.01.2006 09:07

Liste

Wie gesagt - ich wär für ne positive Bewertung ähnlich ebay oder ricardo - ich hab schon erlebt das ein "Schlachter" nachdem ich ihn privat um Klärung des Situation aufgefordert hat - auf Angriff geschaltet hat und mich im Forum angepragert hat.....
Fragen - keine!
Darum wer was verkauft und keine pos. Bewertungen hat - der hat ein berechtigtes Handicap.
Ein Ruf ist wie ne Nase die sitzt im Gesicht und wird man nicht los - ausser im I-net - da ist man anonym uns verarscht unter neuer Identität fleissig weiter
Gruss Stephan

bitsnake 31.01.2006 09:32

genauso einfach lässt sich der ruf im Internet aber auch kaputtmachen. Die Variante wäre nicht mein Favorit bzw. braucht die dann auch recht viel Moderation wenn´s funktionieren soll.

John

bax 31.01.2006 19:14

Zitat:

Zitat von HöfiX
ne "schwarze" liste find ich gefährlich... sicher gibt es user wie d****o der auf die schwarze liste gehört, wenn es mehrere leute schon zwei- oder mehrmals im guten versucht haben und er trotzdem wieder den hier :wipp: abzieht... :dusel: (meine lehre daraus, ich verkaufe/kaufe nur noch an user die ich schon getroffen hab, oder an jemanden der sowas wie eine bürgschaft von sojemandem hat)

aber der Vorschlag mit registrierter verkäufer/käufer find ich Top! allerdings sollten dann die personalien auch nur für "registrierte" käufer/verkäufer einsehbar sein.
bleibt die frage nach der richtigkeit der angaben...

Seh ich ganz genauso. :top:

Ich konstruiere mal einen Fall, in dem der Verkäufer steif und stur behauptet, z.B. die Post hat die Ware verschlampt. Wie will das ein Außenstehender beurteilen?

Zur Kennzeichnung 'gutwilliger Verkäufer' hätte ich auch eine Idee: Auf einer Flirtseite, auf der ich mich früher mal rumgetrieben hab (gaaaanz früher *g*) wurde das Problem mit Fakes so gelöst, das es im Profil einen Punkt >Idendität geprüft< gab. Den konnte man sich entweder auf regelmäßigen Treffen holen (und davon haben wir doch auch genug) oder mit dem (online)-ok eines anderen geprüften Mitglieds bekommen, so eine Art Bürge praktisch. Das könnte man sogar mit 2 Stufen machen, 2. Stufe wäre >Idendität geprüft und Adressangaben liegen dem Forumsbetreiber vor<

Trotz allem Ärger den es ab und zu doch gibt, würde ich das aber nur als Info im Profil einbauen, und nicht zur Pflicht für Verkäufer machen. Einfach so, um ein gutes Gefühl zu vermitteln.

Das größte Problem ist, das der, der von vornherein auf Betrug aus ist immer einen Weg finden wird. :hmmm:

greetz Rajko

Daniel 31.01.2006 19:20

das is da aber was anderes als hier.

jeder hat hier schon mal seine adresse hinterlegt, was verschickt oder sonstwas, denke das ist das kleinste problem das rauszufinden.

bax 31.01.2006 19:32

Erklär mir den Unterschied.

Es geht mir nur darum, Profile nachvollziebar als non-Fake zu kennzeichnen. Die Adresse zu hinterlegen kann gut gegen Doppel-Anmeldungen schützen. Diese sollte dann im Notfall an den unzufriedenen Geschäftspartner ausgehändigt werden.

greetz Rajko

Supra_Moni 31.01.2006 20:52

Andere Foren regeln das so.

Daniel 31.01.2006 20:56

Zitat:

Zitat von bax
Es geht mir nur darum, Profile nachvollziebar als non-Fake zu kennzeichnen. Die Adresse zu hinterlegen kann gut gegen Doppel-Anmeldungen schützen. Diese sollte dann im Notfall an den unzufriedenen Geschäftspartner ausgehändigt werden.

greetz Rajko

auch wenns ein großer aufwand ist, so wäre das nicht schlecht...habe dich vorhin falsch verstanden :beten:

Boostaholic 31.01.2006 22:19

ich finde es nicht gut, und es ist nicht aufgabe des forums deals zwischen verschiedene user zu regeln zu überwachen ect.... eine black-list finde ich auch gut aber rechtlich ist es wahrscheinlich bedenklich....

hab folgende idee, man könnte eine Liste verwalten (würde ich persöhnlich machen) in der leute mit guter reputation was handel betrifft reinkommen würden, z.b. der schlachter, supra-didi ect... dieser User könnte man kennzeichnen als z.B. geprüfter oder vertrauenswürdiger Verkäufer, das würde dann direkt unter ihren Nick stehen...und ganz oben in jedem der handels-foren kann die liste in einem geschlossenen thread zur einsicht aller geprüften Verkäufer stehen...

wer in diese liste aufgenommen wird bestimmt dann das ganze forum, z.b. per eine umfrage... ist zwar auch eine lösung die nicht sicher ist gegen manipulation, aber was anderes wäre wahrscheinlich auch nicht viel besser...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.