Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Umbau auf Elektrolüfter (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14972)

supradiabolo 26.01.2006 19:16

Ist das mit den 75 grad sicher, ich kenne das eigentlich aus früheren Zeiten so das wir die Thermostate zum Prüfen in Warmes wasser gelegt haben und wenn die Temperatur die angegeben war auf dem Thermostat erreicht wurde es geöffnet war deshalb dachte ich immer das es die öffnungstemperatur ist die dort angegeben wird.
Dies würde auch bestätigen das meine Digitalanzeigen m morgens bis 90 grad ansteigt und dann plötzlich innerhalb von 2 sekunden um 5 Grad fällt und dann langsam über 5 minuten wieder auf 89 ansteigt und sich dort einpendelt.

Was steht eigentlich auf den Thermostaten ? war das nicht 88 oder so?

Matce 26.01.2006 19:37

@suprasöße ... aushalten klar - die frage ist wie lange ... ich hab ne gelbatterie drin, ne OPTIMA ... nichtmal der würd ich das antun - und ist 30x all ein 0815er-bleiblock :form:

gerade im KALTEN ist ne "eiskalte" entladung vorm ruhezustand tödlich für batterien

Formi 26.01.2006 19:41

supra = sommerauto :form:

Matce 26.01.2006 19:47

is klar flo - aber auch im sommer ists nicht gut für die batterie...

man kann des problem weiter ausbauen...

annahme der e-lüfter läuft 30-45min ... die batterie ziehts etwas runter... sagen wir mal ... 11,5V und regenerisiert schlecht

dann starten wir das teil ... LiMa bringt optimal 13,8-14V ... also 2,5V mehr ... dann haben wir auch nen schönen ausgleichsstrom der auch eher ungut für ne batterie ist....

usw...

tatsache ist - eine batterie belasten ist NIE gut... und 2 Elektrolüfter ziehen 20A ... und das 30min lang ... das geht 100mal gut - das 101.mal ist die batterie dann tot :boah:

Formi 26.01.2006 19:58

es zwingt Dich ja keiner zum umbau ;)
für meine NT wirds das beste in hinsicht auf leistung, verbrauch, ansprechverhalten, drehfreudigkeit und kühlleistung sein :)

Mike Subway 26.01.2006 20:00

Sorry, aber man kann sich auch totrechnen:D

Wann laufen den Läufter 30-45min ohne das der Motor an ist???
Dann ist das Wasser doch eiskalt, selbst im Stau.

Da würd ich mir lieber mal Gedanken üner die Musik machen.

Rodolforacing 26.01.2006 20:08

Danke für das rege interresse.

Also erst mal um alle Fragen zu beantworten:
Ich habe meinen Thermostat ersetzt und einen 82C° er montiert um somit etwas mehr "thermischen Freiraum" zu erhalten. Zusätzlich ist auch eine elektrische Wasserpumpe drin (anstatt des Pneumatikventils für die Heizung). Mit dieser kleinen Wasserpumpe und einem kleinen Spal (vorne am Kühler) kann ich jetzt schon bereits im Stillstand mittels eines Schalters im Innenraum den Motor kühlen. Das reicht gerade aus, um im Sommer in der Stadt den Viscolüfter auszuschalten bzw. etwas nachzukühlen.
Aber ich will den Visco ganz weg. Das Geräusch stört mich zu sehr. Klingt wie ein alter luftgekühlter Magirus-Deutz....
Meine Frage ist eigentlich nur, ob schon jemand Erfahrung gemacht hat damit, und wie sich evlt. der 85/80C°-Schalter verhält. Macht ja auch keinen sinn, wenn die Lüfter immer laufen und mir bereits das Kühlwasser im Kühler gefriert. *gg*
Apropos die Lüfter werden ca. 18 Ampère ziehen. Batterie ist eine 78AH drin. Das sollte kein Problem sein.....

Matce 26.01.2006 20:16

@mike -> elektrotechnik.ing. (erklärt wohl alles *G*) ... und mein lüfter ist schonmal 27min gelaufen ... aber die ZKD war durch...

egal ... ich bau auch um :) :bleifuss:

caligula 26.01.2006 20:19

äähm matce du willst aber nicht die zwei kleinen mickey mouse not lüfter mit 2 spal vergleichen oder? glaubst die laufen so lang wenn die den 100fachen luftdurchsatz haben?! :form:

grüße vom maschinenbau-ing ;)

Matce 26.01.2006 20:23

des is klar... wielang die lüfter laufen weiß ich ned ... WENN sie 30min laufen is auf jeden fall baldmal sendepause g

Mike Subway 26.01.2006 20:26

Zitat:

Zitat von Matce
@mike -> elektrotechnik.ing. (erklärt wohl alles *G*) ... und mein lüfter ist schonmal 27min gelaufen ... aber die ZKD war durch...

egal ... ich bau auch um :) :bleifuss:

Kenn ich, man wird Betriebsblind. Kann auch an keiner Beschriftung vorbei laufen:D

Matce 26.01.2006 20:53

ja
jetzt mach i eh was wirtschaftliches... und per zufall sogar was im zusammenhang:

des heißt: HEURISTIK DER REPRÄSENTATIVITÄT was wir 2 da haben :tüddeldü:

Rodolforacing 26.01.2006 20:58

Naja , um den Stormverbrauch zu senken kann ich natürlich bei Stillstand des Motors nur ein Lüfter laufen lassen. Dann wären es nur noch 9 Ampère. Also das sollte nun wirklich kein Problem mer sein....

HE-MAN 26.01.2006 21:24

also ich kann mir kaum vorstellen dass die riesigen spal-lüfter sooo lange laufen. noch dazu wenn eine e-wasserpumpe dazugeschaltet ist. ausserdem lädt sich die batterie wieder auf beim fahren...

gruss vom massivbau-konstrukteur ;)

bax 26.01.2006 21:39

@Rodolforacing: Ich hab Dir mal 'ne PN geschrieben

greetz Rajko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.