Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Windschutzscheibe (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14701)

King of Queens 09.01.2006 16:45

Zitat:

Zitat von Daniel
eine frage hätte ich da noch.....ist es dringend notwendig den motor auszubauen? :D

hallo

nach den toyota-werkstatt-vorschriften: JA :engel:

scherz bei seite... kann man die dichtung auch für die hintere scheibe benützen?

gruss dusko

Matce 09.01.2006 18:15

die lösung gefällt mir!

:loveyou: Wachmann ... ich darf dich sicher mal bitten mir bei deinem mann material für die frontscheibe zu besorgen und zum sbg-stammtisch mitzubringen? ;)

DEF 09.01.2006 19:28

Laut erster Beschreibung und nun gefolgten Bildern, stellt sich mir die Frage, wurden die Gummis nun gesteckt , oder wurden sie geklebt ?

:engel2: :lui:

Wachmann 09.01.2006 19:32

Ja, kann ich machen. Ich weis allerdings nicht wann ich das nächste mal auf dem Salzburger Stammtisch bin. Müsste man sich vorher absprechen.

Bild 1.
zeigt alle Benötigten Komponenten ausser der WSS zum Vorbereiten selbiger.

Bild 2.
zeigt das Profil des Meterwaren Gummis der auf die scheibe gesteckt wird(etwas unscharf aber zu erkennen)

Bild 3.
zeigt PRIMER und AKTIVATOR. Der Siebdruck der WSS wird mit dem Cleaner(Bild1) abgewischt(entfettet) und anschliessend mit dem PRIMER behandelt. Wichtig dabei ist das mam den Wattebausch(Bild1 li. u.) immer in die slebe richting zieht. Man darf auch nicht zu weit ins Scheiben innere Primern da man das Zeug sonst von innen sieht.
Mit dem AKTIVATOR wird der Meterwaren Gummi behandelt. Der AKTIVATOR aktiviert den Gummi und lässt diesen somit eine Verbindung mit dem Scheibenkleber eingehen. Selbes bewirkt der PRIMER auf dem Siebdruck der WSS.

Bild 4.
brauche ich wohl nicht weiter zu erklären.

Bild 5. - 6. - 7.
zeigt wie es nach dem WSS einbau aussehen sollte. Der Gummi liegt sauber und flach auf der Karosserie auf. Windgeräusche bei sauberem Einbau zu 99% ausgeschlossen!!
UND BILLIG!!

Wachmann 09.01.2006 19:35

@DEF

welche Gummi´S?? Es ist nur ein GUMMI der um die komplette Scheibe geht.

Er wird aufgesteckt und kann dann vor dem Einbau der scheibe noch mit Scheibenkleber Fixiert bzw. , wie wir sagen, Versiegelt werden.

Andreas-M 09.01.2006 23:16

Das gefällt mir gut! Sieht echt so aus als würds so gehören. :) Kann da nicht einer der ne quelle hat son paar kilometer ordern und hier so als sammelbestellung weiterverkaufen? :D

Wachmann 10.01.2006 17:13

Naja, ich könnt schonmal schauen was mich die Rolle Kostet. Sollte dann für ca. 15 Scheiben reichen.

Knight Rider 12.01.2006 14:01

Hättest damit nicht früher kommen können?

Jetzt ist meine Scheibe eingebaut...

Nebenbei
die Verklebung dient auch dazu, um die Steifigkeit des Wagens (jetzt allgemein) zu erhöhen.
Wird von den Ingenören auch in die Berechnung für Unfallscenarien mit einbezogen.

HöfiX 12.01.2006 14:33

ist des jetzt auch für die heckscheibe anwendbar oder eher ned?

Matce 12.01.2006 16:11

ja schau mal wachmann pls...

15 bekommen wir schon zusammen

nummer 1 bin definitiv ich...

Knight Rider 12.01.2006 16:27

Ich hab mir jetzt mind. 10x die Bilder angesehen, und meine Gedanken gemacht (schliesslich habe ich erst vor Weihnachten meine Scheibe mt originalen Leisten (neu) eingeklebt)...

Der Gummi geht nicht um die ganze Scheibe.
Der untere Teil muss nach wie vor frei bleiben, denn da kommt immer noch das Schwarze Blechteil hin (unter den Scheibenwischern); hast ja auch so gemacht..
Wie der Übergang aussieht, würde mich interessieren.

Wird die Scheibe nicht in die Karosserie geklebt (sondern der Gummi nur um die Scheibe selbst), dann kann die Scheibe sehr leicht wieder rausgehebelt werden.
ich weiß nicht, wie sich das auswirkt, wenn wir ohne Dach fahren, und bei unserer instabilen Karosse... nicht dass die Scheibe dann rausflutscht..
ich habs oft genug im Sommer selbst erlebt, ohne Dach und auf den schlechten Strassen, wie die A-Säule sich verwindet.
Ich würd jedem das Kleben zur Karosserie hin empfehlen!

Was mir gefällt ist, dass der Rahmen links oben und unten zur Karossrie hin dicht scheint. Das hat mich bei den Metallrahmen immer gestört; an den Ecken / Übergängen kann man die Leisten nie dicht kriegen...

Aber von der Optik gefällt mir schon mein Metallgelumpe als Rahmen.

Wachmann 12.01.2006 18:07

Also natürlich ist die SCHEIBE zur KAROSSERIE hin GEKLEBT.
Wahrscheinlich sogar besser als manch andere.

Und das die "LEICHT RAUSGEHEBEL" werden kann glaub ich nicht. Im Gegenteil.

Stimmt, unten habe ich den Gummi nicht aufgesteckt da dort ja die Blechblende draufkommt. Dafür habe ich unten auch die Scheibe etwas (ca. 2 - 3mm) höher liegen lassen damit die Blechblende mit der Gummilippe dann auch komplett auf der Scheibe aufliegt und nicht irgendwo Luft zwischen Gummilippe und Scheibe ist.

@Höfix
nei, für die Heckscheibe ist der Gummi leider nicht anwendbar und für unsere Heckscheibe gibts auch keinen Gummi mit dem man das so oder so ähnlich machen kann da die Heckscheibe der Supra ECKIG ist und nicht rund. Da müsste es einen Vorgefertigten Gummi von Toyota geben damit das Funktionieren könnte aber das ist leider nicht der Fall.
Sorry!

supra-normen 28.04.2006 23:06

Wachmann

hab diese woche meine scheibe mit deiner lösung eingebaut und ich muß sagen ,es gefällt mir richtig gut. kann mir vorstellen das die windgeräusche auf jedenfall reduziert werden denn der gummi liegt richtig schön an.wenn ich da an meine alten leisten denke dann is das schon ein großer unterschied. und es ist ja wohl mega billig im gegesatz zu den toyo leisten . hab den gummi von jemanden bei scheiben fix geholt hat mit rechnung 17 € gekostet. muß sagen das is rundum ne gute sache

gruß normen

Knight Rider 05.07.2025 11:38

ich würde jetzt auch Gummis an der Windschutzscheibe verbauen wollen.

Jetzt hat es mich auch erwischt.
An meiner MKIII hab ich im letzten Sommer auf der Autobahn eine Metallleiste von der Windschutzscheibe verloren, später noch ne andere.
Hab nur gemerkt, dass was von vorne übers Dach weggeflogen ist.

Erst später hab ich gesehen, dass die Leisten weg sind.

Jetzt will ich die Windschutzscheibe ausbauen, und mir auch Gummis um die Scheibe ziehen.

Doch leider sehe ich die Bilder von Uli / Wachmann nicht mehr.

Hat die noch jemand?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.