![]() |
naja ich denk schon dass es einen kleinen (wahrscheinlich nicht merkbaren) vorteil bringt...weniger verwirbelungen bedeuten auch weniger widerstand beim ansaugen...und das wollen wir ja...aber wie gesagt...wird kaum merkbar sein! wahrscheinlich spoolt der turbo halt noch ein bisschen früher als beim k&n...so 2 oder 3 rpm :D
|
Der Apexi hat das beste Filtersystem mehr weiß ich auch nicht,gibt es in Hong Kong für wenig Geld.Cali und ich wissen, was ein großer K&N für akustische
Vorteile bringt. |
Zitat:
|
Denke auch mal da hat Bax recht: bei dem langen weg den die Luft durch den turbo gwirbelt, über zig rohrkanten, vom Ladeluftkühler zerpflückt und wieder zurück macht, wird mans nicht merken. Schaden wirds hingegen auch nicht... :D
|
Zitat:
Und der Apexi hat zwar dieses "Antiverwirbelungs"-Dings, er saugt aber keine Luft durch die Stirnseite, und darum ging es Dir ja anscheinend. |
Und der Apexi hat zwar dieses "Antiverwirbelungs"-Dings, er saugt aber keine Luft durch die Stirnseite, und darum ging es Dir ja anscheinend.
Na ich finde das die Luft da unnötig an der Stirnseite abbprallt. Immerhin hängt der LUFI in Fahrtrichtung und bekommt über dieses Loch vom nicht mehr vorhandenen Rüssel direkt Fahrtwind. Und das Lufi Gehäuse dient als Trichter Bei den Motorrädern nennt man das RAM-Air wenn der Fahrtwind zum Luftfilter kanallisiert wird. |
Ich war gerade bei Sandtler.
Die haben da diesen Twin Cone. Das ist genau meine Idee. Nur die werden warscheinlich keine Platte innen haben sondern nur die Gitterstrucktur. Gibbet aber nicht in unserer Grösse. Wobei ich sagen muss, das das Loch auf der Stirn irgendwie klein ist... |
VLA ich glaub nicht das du da durch ne Umbaumaßnahme auch nur bissl was rausholst. Hab keinen Unterschied zwischen Offenem und Serie so wirklich gemerkt. Sogesehen würd ich mir da keine Arbeit machen.
Mehr Filterfläche ist immer für den Durchsatzt besser ist klar, aber wirklich merken wirst das denk ich nicht. Aber kannst es gern probieren wenn du spaß dran hast. Mein ich probier ja auch immer einfach drauf los. Mal ists besser mal schlechter oder kein Unterschied. Ist quasi wie ein Spiel. :) |
Ist ähnlich wie mit dem Placebo-Effekt in der Medizin: man muß eben nur an den Leistungszuwachs durch den offenen Lufi glauben, dann spürt man ihn auch. :D
|
nicht so fies, ist sicher optimaler wenn der Luffi Luftdurchlässiger ist farge ist nur ob sich die Arbeit lohnt.
Hab etz ja auch nen riesigen verbaut, weil ich einfach ausschließen will das irgendwas vorne die Möglichkeit hat den Turbo zu bremsen und ich alles machen möchte das den Laderanlauf begünstigt. |
also ich find schon, das es dem turbo leichter fällt durch nen offenen lufi sich die luft reinzusaugen als durch diesen serienmäßigen dichten stoff-futten. :D
Vor allem wenn man bißchen mehr druck macht, und das die angesaugte luftmenge doch ziemlich nach oben treibt. |
also mir wär auch vorgekommen dass der turbo durch den offenen lufi ein paar 100 rpm früher spoolt...
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hmmmm... Ich habe mich ja heute nochmal mit diversen Filtern beschäftigt.
Habe nix passendes gefunden. Wenn ich mal was finde werde ich es dann trotzdem umbauen. Ich werde dann aber keinen Trichter benutzen sondern dann einen flachen anstelle der geschlossenen Stirnplatte. So wie unten auf dem Bild. Warscheinlich hat Dark recht. Die Luftbegrenzung ist ja wohl eher durch das serienmäßige kleine Loch vom LMM abhängig. Kann man die Röhre nicht einfach vergrössern (siehe zweites Bild) und den LMM dann drannschrauben. Oder wird der LMM dann falsche Signale senden, weil er nur auf den einen Durchmesser justiert ist? |
So einen flachen Luftfilter aus dem K&N-Material kannst Du auch bei Sandtler kaufen.
Die gibts sogar mit Gehäuse, so daß keine heiße Motorluft angesaugt wird und mit einem "Rüssel", damit, ähnlich wie mit der serienmäßigen Airbox, die kalte Luft von vorne angesaugt wird. Was Verwirbelungen uns so angeht und auch Abschirmung von Motorhitze ist diese Lösung jedenfalls besser als ein Drop-In oder gar ein offener K&N ohne Abschirmung. |
Zitat:
Geht nicht, gibt falsche Signale. Bei Lex-Riemer Upgrade wird das ja ausgenutzt -> der Lexus LMM ist 25% größer als der Supra LMM, aber die Elektronik schnallt das nicht. Dazu gibts dann 25% größere Einspritzdüsen (550 statt 440), denn das dient der Anpassung und die ECU schnallt das auch nicht. Somit hat du dann deinen Fuel Cut um 25% angehoben und rauschst statt bei 0,8bar "erst" bei 1,4 bar oder so in den FC. Für den Serienturbo voll ok, für alles was weiter geht -> schwachsinn :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr. |