Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   3" Kat (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14445)

Knight Rider 16.12.2005 17:44

Das kommt davon, wenn man anderen Leuten das Thema in die Hand gibt.
Also, die Walkers wurden von Gerhard bestellt (supra2700), welcher zuvor mit M&N telefoniert hatte, und ihm wurde versichert, dass es ein Metallkat 200 Zellen wär.
Die Kats wurden zu mir geliefert, und ich durfte zahlen.
Irgendwo muß noch der 2. Kat liegen.

Wie sieht den ein Metallkat von innen aus? Und wie ein Keramik-Kat?
Müßt ja dann ein Foto machen können, dann können wir sehen (allerdings zähle ich nicht die Zellen einzeln nach!!)

Dass der Serienkat an eine defcon DP passt, bezweifle ich.
Hier ein Bild meiner originalen Defcon-DP:

Und die Defcon hat ein drei-Loch-Flansch.
Der Serienkat hat ein zwei-Loch-Flansch.

Also, ohne Umbau geht da nix! 3-Loch auf 2-Loch, noch dazu anderer Durchmesser,
ist wie ne runde Sau durch ein eckiges Loch zu stecken!

Andreas-M 16.12.2005 23:30

Die metallkatkörper könne gröber hergestellt werden als die engmaschigen keramikkats. deshalb gibts auch garkeine 100-zeller als keramikkat. hab zumindest noch nie einen gesehen... Haltbar sind beide. Eher zerdeppert es den keramikkörper als nen metallkörper. wenn es den kat himmelt, dann eher die beschichtung durch unverbranntes benzin im kat. das dann aber bei beiden, metall wie keramik.

supra-normen 17.12.2005 00:28

knight

wie andreas schon schreibt is der innenkörper bei nem metallkat ebend aus metall und nicht wie bei serie aus keramik. was ich weiterhin nicht glaube das irgendwer hier nen 100 zeller mit abe auftreiben wird denn soweit ich weiß gibt es sowas nicht. bestellt euch doch einfach einen bei unifit, hab ich auch gemacht hat wenn ich mich recht erinnere 200 euro bis vor die tür gekostet. der is rund und mann kann auch zwei flansche nach wahl dranschweißen.

normen

Andreas-M 17.12.2005 00:38

100-zeller erfüllen offiziel nicht die AU (auch wenns sies wohl tuen wenn ordentlich heiß) und sind deshalb nicht für den straßenverkehr zugelassen. nur für motorsport. deshalb sind die sportkats mit E-Nr oder ABE AB 200 zeller aufwärts:

METALL-TRÄGER-KATALYSATOR MIT 100 CPSI ohne Prüfzeichen
Der 100 CPSI METALL-TRÄGER-KATALYSATOR ist besonders für den Rennsport geeignet. Er hat sehr gute Durchlasswerte bei geringem Platzbedarf. Durch die hohe Durchlassrate, kann eine AU-Abnahme nicht garantiert werden.[CPSI = cells per square inch 1 square inch ist 6,452cm²]

UNIVERSAL-KATALYSATOR MIT E-PRÜFZEICHEN (E9 - 103 R)
UNIVERSAL-KATALYSATOREN mit E-PRÜFZEICHEN, handelsüblicher 400 CPSI Keramik Katalysator. Kann als Ersatz, für Ihren defekten Katalysator verwendet werden. (E-9 103 R-Zertifizierung) Der Einbau des Katalysators mit E-9 103 R-Zertifizierung ist nicht eintragspflichtig. [CPSI = cells per square inch 1 square inch ist 6,452cm²]

Mike B. 19.12.2005 21:49

Zitat:

Zitat von Knight Rider
Dass der Serienkat an eine defcon DP passt, bezweifle ich.
Hier ein Bild meiner originalen Defcon-DP:

Und die Defcon hat ein drei-Loch-Flansch.
Der Serienkat hat ein zwei-Loch-Flansch.

Also, ohne Umbau geht da nix! 3-Loch auf 2-Loch, noch dazu anderer Durchmesser,
ist wie ne runde Sau durch ein eckiges Loch zu stecken!

ich habe momentan den serienkat an meine original defcon dran.
und wenn du genau auf dein foto guckst, siehst du das die defcon einen 2loch flansch hat. ok, die bohrungen sind eher langlöcher. aber die kombination funktioniert bei mir schon ein paar jährchen.

Knight Rider 20.12.2005 08:41

Ups?
2-Loch?
Hm, dann hat derjenige, der mir meine Edelstahlanlage geschweißt hat, den Flansch abgetrennt, und einen 3-Loch-Flansch angeschweißt; denn ich hab jetzt definitiv ein 3-Loch-Flansch an meiner Defcon.

Hab also allen hier unrecht getan.

supradiabolo 03.01.2006 07:13

ups......jetzt erst gelesen....

klar bin ich noch dran, brauch ja unbedingt was. Ich habe auch aufgrund Eurer Anmerkungen nochmals mit dem Spezi gesprochen, leider ist er nicht der schnellste, will sich aber schlau machen, soweit ich was neues weiss melde ich mich dazu sofort.... :winky:

supradiabolo 08.02.2006 07:11

Achtung Rabattaktion !!!!!!!!

..da ich irgendwie mit meinem Auspuffbauer auf kein vernümftiges Angebot für uns bezüglich 3" KAt gekommen bin habe ich als Wiedersacher des Commerzes :engel: mich nochmals für uns aus dem Fenster gelehnt und das ist dabei rausgekommen:

www.UNIFIT.de KATALYSATOREN gibt uns:

20% auf ALLES ab 5 Bestellungen und
30% auf ALLES ab 10 Bestellungen

:lui:

Mike B. 09.02.2006 02:40

na wenn sie den e-5333 als 200 zellen metalträger hätten würde ich den nehmen.

supradiabolo 09.02.2006 07:02

Hi Mike :winky: , tja hätte mal , wenn und aber bringt uns nicht weiter , leider sind die ein wenig leer gekauft. :heul3:

@all: bis jetzt hab ich mich wohl für den hier
http://unifit-daten.de/baseportal.pl...Name==MT%20110

oder den hier
http://unifit-daten.de/baseportal.pl...Name==MT%20115

entschieden

sofern man ihn mit 3" Rohr und Flansche umbauen kann.

Das Ding würd uns bei 10 Stück nur noch ca. 139€ kosten, was gibts da noch zu überlegen wenn man 70€ sparen kann.
Für die die nicht schweissen können würd ich ggf. die Kats umschweissen lassen so das sie passen :winky:

bax 09.02.2006 10:21

Wenn Du eine Pug&Play Variante anfertigen lassen kannst bin ich dabei. Frag mal den Jerry (supra314), ich glaube er könnte die passenden Flansche anfertigen.

greetz Rajko

supradiabolo 09.02.2006 12:35

..na schaun wir mal bis zum Wochenende wieviele bei rummkommen. Hey 139 ocken wäre doch ne Kontoüberziehung wert :engel: und wehe wir schaffen keine 10. :nomoney:

Die Plug n play Geschichte würd ich dann bei meinem Auspuffbauer realisieren, die Preise dafür werde ich aber erst erfragen wenns soweit wäre zu bestellen, da der wohl angepisst sein wird das ich nicht seine Kats kaufe :engel: . Flansche hat er da wohl schon 10 für mich gelasert so das wir die evtl. so lange aus meinem Auspuffvorrat nehmen können und nicht mehr organisieren müssten. Erfahrungsgemäß wird der mir wohl fürs anpassen mit Edelstahlflanschen( hat nur die) und evtl. neues Rohr anschweissen 50 ocken / Stk. abknöpfen.

@bax ich ruf heut abend mal durch :winky:

Lolek 09.02.2006 16:15

RohrinnenØ: 57 mm ---- das sind aber nicht 3 Zoll !!

Aber ich wäre auch dabei - aber nur für den für den MT115 mit 30%.

Der Andere hat nur RohrinnenØ: 51 mm - das ist Spielzeug.

supra-normen 09.02.2006 16:49

guido

sag mal gibts den rabatt dann auch auf die flexrohre oder wie?

normen

supradiabolo 09.02.2006 17:22

..also so wie ich das verstanden habe auf alles, aber wie gesagt würde bei genügend Interessenten mich nochmals Rückversichern.

Zu den Inneneingängen ( 51-57mm) hab ich mir auch gedanken gemacht und deshalb unifit drauf angesprochen ob man am Gehäuse rummflexen kann. Also das Gitter liegt nur im Mittleren bereich und deshalb kann man mit den endstücken alles mögliche veranstalten auch abflexen einflexen oder so. Ich wollte die so weit abschneiden das ich ein 3" rohr da irdendwie drangeschweisst bekomme. Die Gehäuse sind ja wohl dick genug um 76mm zu vertragen und daran kommen dann die 3 " Flansche... :winky:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.