Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ölverlust Suchspiel (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14175)

amifreak2004 20.11.2005 16:45

Na prima. :jawd:
Dann brauch ich echt keinen Ölwechsel alle 10000 mehr.Bis da hin habe ich zweimal komplett frisches Öl nachgefüllt.Nur noch Filterwechsel.
Gruß an alle. :fahrn:

Willi Thiele 20.11.2005 17:24

selbst bei VW stehts im Buch das 1Ltr Öl auf tausend als normal zu bezeichnen ist.
Gibt da viele Möglichkeiten wenn se nichts verliert und ne Ferndiagnose ist immer übel

suprasöse 21.11.2005 17:52

Zitat:

Zitat von Saschka
@bernhard
auf der Landstrasse beim Beschleunigen mit einsetzendem Turbo nichts zu sehen, auch nicht im Schiebebetrieb/Teillast.
Auf der AB bei ca.140-160 km/h konstant fahren und dann stärkerem Beschleunigen nur leichtes Rauchen sichtbar (im Dunkeln Scheinwerfer vom Hinterman) Keine extreme Rauchwolke. Dass ist aber doch normale Verbrennung unter Vollast, oder?
Woher kann Öl im Ansaugtrakt vorm Turbo kommen? Muss ich noch prüfen.

@marc
keine Ölspritzer an der Heckschürze, aber mein Verbrauch (~1,7) ist ja noch nicht so hoch wie er bar die war (3ltr). Guter Tipp mit LLK. Am leichtesten zu checken, wenn man den unteren Schlauch abmacht, oder geht es noch einfacher?

Was meint Ihr dazu, dass der Verlust über den hinteren Kurbelwellendichtring entsteht, ohne dass man es grossartig sieht?
cu
Saschka

Das öl vor dem Lader kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Wieviel Km haste drauf? Meine mit 150000 hat auch öl gesoffen. ca 1 Liter auf 1500 Km. Das kommt mit der Zeit.

Bernhard 22.11.2005 09:55

Öl vor dem Turbolader: Grundsätzlich ist die wahrscheinlichste Quelle die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV). ABER: In meinem Fall habe ich die PCV-Leitung vorübergehend in ein extra Gefäß umgeleitet und die Öffnung im Akkordeon-Schlauch zugestöpselt. Im Akkordeonschlauch alles schön sauber gemacht (Ölfrei) und bin so einige Zeit gefahren. Habe dann alle 10-20km nachgeschaut (mit Taschenlampe in die Öffnung vom Akkordeonschlauch schauen, in die die Leitung vom BOV geht, diese natürlich vorher abziehen) und siehe da, das Öl war wieder da. Nach zügiger Fahrt z.B. Bergauf war nahezu kein Öl da aber nach der Fahrt Bergab war eine richtige Öllache sichtbar.
Mein naheliegender Verdacht war also das der Turbolader defekt ist. Habe einen neuen (Originalteil von Toyota!!) eingebaut und an den oben genannten Symptomen hat sich nichts!!! verändert. Der Ölverbrauch blieb konstant bei 1 bis 1,5 Liter Öl pro 1000km.
Tja, was ist da los?

supramkIII 23.11.2005 02:06

Servus

Hatte das gleiche Problem mit dem hohen Ölverbrauch.

Hatte zwei andere Turbo´s ausprobiert aber keine Besserung !

ZK wurde komplet neu gemacht plus alles Dichtungen daher konnte es von dort auch nicht kommen.

Können also nur noch die Ölabstreifringe sein ! :heul2: :heul2:

Hatte nen Verbrauch von gut 3 - 4 Liter auf 100 km :jawd:

Wird nun nächstes Jahr gemacht sobald Kohle da ist um den Motor richtig fit zu machen :fahrn:

Gruß Holger

Bernhard 23.11.2005 12:19

Verbrauch von gut 3 - 4 Liter auf 100 km ???

Ist das ein Tippfehler oder bezieht sich der Verbrauch auf 1000km?
Gibt es eine sichtbare Rauchentwicklung? Wenn ja bei welchen Fahrzuständen?
Ist Öl vor dem Turbolader sichtbar?
Falls es die Ölabstreifringe sind, sollte doch eigentlich kein Öl vor dem Turbo sein, oder?

Ölige Grüße

Bernhard

supramkIII 23.11.2005 15:07

Ja sorry Tipfehler :haare:

Sind 3 - 4 Liter auf 1000 km :rolleyes:

Ja hab Rauchentwicklung unter Last und zwar nicht zu wenig :heul2:

Gruß Holger :fahrn:

suprasöse 23.11.2005 17:52

Zitat:

Zitat von Bernhard
Verbrauch von gut 3 - 4 Liter auf 100 km ???

Ist das ein Tippfehler oder bezieht sich der Verbrauch auf 1000km?
Gibt es eine sichtbare Rauchentwicklung? Wenn ja bei welchen Fahrzuständen?
Ist Öl vor dem Turbolader sichtbar?
Falls es die Ölabstreifringe sind, sollte doch eigentlich kein Öl vor dem Turbo sein, oder?

Ölige Grüße

Bernhard

Es sind meistens nicht nur die ölabstreifringe sondern auch dei Verdichtungsringe. Wenn die eingelaufen sind pfeifft der verbrennungsdruck an der Zylinderwand nach unten ins Kurbelgehäuse. Somit hast du mächtig durchzug im Block und blässt den öldampf durch die Entlüftung vor den Lader.

Bernhard 24.11.2005 18:15

Zitat:

Zitat von suprasöse
Es sind meistens nicht nur die ölabstreifringe sondern auch dei Verdichtungsringe. Wenn die eingelaufen sind pfeifft der verbrennungsdruck an der Zylinderwand nach unten ins Kurbelgehäuse. Somit hast du mächtig durchzug im Block und blässt den öldampf durch die Entlüftung vor den Lader.

Wirken sich die Ölabstreifringe bzw. Verdichtungsringe auf den Spritverbrauch aus, ich meine z.B. spürbar höherer Verbrauch?
Ist bei defekten Verdichtungsringen der Motorlauf z.B. Leerlauf spürbar schlechter, unruhiger oder so?

suprasöse 24.11.2005 18:24

Benzinverbrauch kann steigen, aber eigentlich fast nicht merkbar. Unruhiger Leerlauf kann auch möglich sein, aber dan müssten die Ringe extrem verschlissen oder gar gebrochen sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.