![]() |
Ja, wie, aber Geld ist schon da. Ja super...
Trotzdem, was weg ist, ist weg... Hab aber immer noch Stress mit meiner (alles zerlegt, Motor kommt erst nächste Woche, tausend Ersatzteile bei Toyota bestellt und teilweise geliefert, Radkasten neu geschweisst, ewig alles selbst lackieren (2Schicht) etc.. etc..) Naja, und da darf man sich doch aufregen, wenn meiner Lady die Lebensadern so gewaltsam ausgerissen werden. |
ja das versteh ich auch nicht ,aber wird schon werden ,der Schlachter ahat doch Kabelbäume ohne Ende
|
gerade an den alten durchs alter hart und mitunter brüchig gewordenen kabelbäumen sollte man nicht unnötig dran rumzerren oder rumbiegen. auch die formgebung, die die dinger angenommen haben, sollte man nach möglichkeit zum beispiel nicht mit gewalt in die entgegengesetzte richtung biegen. bei sowas brechen dann gerne stellen, die sonst noch ewig gehalten hätten... und zerren/rupfen an steckern sollte eh tabu sein. vielleicht ist ja nur ein metall-pin aus dem stecker gezogen, und steckt nun halt nicht mehr richtig auf den ECU-pins. dumm gelaufen halt. besonders wenns wegen sowas nen neu aufgebauten motor himmelt.
|
Hallo Peter,
ich beantworte mal deine Mail im Forum, ist glaub ich sinnvoll. hab den Beitrag gelesen und mir das schon so gedacht. Hab heute morgen nochmal einige Kabelbäume bei meinem Händler angefragt. Hatte selbst nämlich ein ähnliches Problem (Supra Mit Motorschaden gekauft und der Vorbesitzer hat beim Ausbau einige Stecker im Motorraum einfach abgeschnitten). Der Preis stimmt schon, meiner (90er M/T) hätte 613,- netto gekostet. Da krieg ich noch 10% drauf. Gibts aber nicht mehr. Hab grade noch mal nachgefragt, die können sich nicht vorstellen das Toyota so was nachfertigt. Teilenummer für deine wäre lt. EPC 82121-14711. Wenn nur Stecker kaputt sind gibt’s ein paar Lösungen. Ich habe einen Stecker-Katalog wo ich Einzelteile raussuchen kann. D.h. Gehäuse und die Steckkontakte einzeln gibt’s mit Open-End-Kabeln fertig-gecrimpt, die sind dann meistens so 25cm glaub ich. Aber: Einige wichtige Teile (Stecker Einspritzdüsen z.B.) gibt’s auch da nicht mehr ! Hilft nur alte Kabelbäume kaufen und zusammenbauen. Bei internen defekten hilft nur messen, messen, messen und bei Bedarf halt reparieren. Das leichteste ist immer noch einen getesteten Gebrauchten zu nehmen und abgebrochenen Stecker mit alten ganz defekten abelbaumresten zu mixen. Hab ich für meine grad gemacht, danke noch mal an Axel ! Wenn du über Toyota wirklich eine Anfertigung bestellen kannst machs ! Hab so was bei Suprasport.com im shop gesehen, könnte sein das das durchaus geht. Preise ähnlich, die 600 + MWSt. passt schon. Macht keinen Sinn das übern teich zu holen. Gruß John |
Zitat:
Zitat:
Das könnte somit auch zu falschen Messwerten führen (könnte) und somit zu manch Fehlverhalten unserer MKIII. Ich komm mal auf dein Angebot der Stecker zurück. "..einzelne Stecker (BSP Düsen) kann ich Dir gratis liefern " Ich will neue 440er Düsen verbauen. Also mit originalem Anschluss. Und ich würd gerne die drei grauen Stecker (über Handschufach) , am besten mit 40 cm Anschlußstrippen, erneuern. Durch den Ruck waren die Stecker und die ersten cm am Meisten belastet. Selbst wenn ich bei Toyota den Kabelbaum bestellen könnte: Das Problem ist die Lieferzeit! Ende November ist meine MKIII wieder auf der Strasse, d.h. auch der7oder irgend ein Motor-Kabelbaum. Dann kommt der Neue Motorkabelbaum. Dann darf ich bei eingebauten Motor die Kabel wechseln. Ich hab die Kabel beim ausgebauten Motor getrennt (da ich nur den Rumpfblock und den Kopf zum Instandsetzer gegeben hab, ohne Anbauteile) Und weiß, was das für eine Arbeit war. Aber wenn der Motor schon komplett eingebaut ist, die Kabel wechseln?? Hab leider keine Japaner Hände. Wäre das (na ja, mit etwas Anstrengung) machbar? |
Gehen tut das. Da ich auch immer angst habe den Kabelbaum ECU seitig rauszuwursten lass ich den beim Motorausbauen immer drin. Dafür baust du halt einiges ab um den Kabelbaum abstecken zu können. Ist aber nicht soviel, 3000er Rohr, Saugrohr, EGR falls vorhanden. So im groben war´s das, Problem sind hauptsächlich die Einspritzdüsen-Stecker (deswegen fehlten die an meiner grauen nämlich, unter anderem). Geht eigentlich ganz komfortabel, beim Motorwechseln zumindest. du darfst den halt nicht ganz komplett zusammenbauen, was ja theoretisch geht. Mach ich nur noch so. Wenn der Motor schon drin ist ist das aber auch keine Riesen-Aktion, ein wenig mehr wie beim Zündkerzenwechsel. Öldrucksensor dürfte das größte Problem sein, aber auch da kommt man dran, ich glaub Akkordeonschlauch muß raus.
Ich nehme morgen mal das "Steckerbuch" mit in die Werkstatt und such die grauen Stecker raus. Dann müssen wir mal sehen ob´s da noch einzelteile gibt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr. |