Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Meine 3" Edelstahlauspuffanlage (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13034)

supradiabolo 12.08.2005 15:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
....um mal wieder zum Thema zurück zu kommen hier nun meine Bilderlis nach 4 Std. arbeit und knappe 500€ weniger im Portemanue. :nomoney:
Und da die Bilder so schlecht den Sound wiedergeben hier mal mein erster Eindruck:
Im Leerlauf und besonders im Unterturigen Bereich brüllt und dröhnts mega geil wie ich finde, lauter als der Remus und sehr dumpf. Sobald die Drehzahl steigt wird er dann wieder leiser damit man keine Ohrenschmerzen auf der Bahn bekommt :boah: Konnte aber noch nicht viel fahren da es im moment schüttet wie Harry.

supradiabolo 12.08.2005 15:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
und noch zwei an dat Hex:

Goorooj 12.08.2005 15:51

hat das tüv?????

supradiabolo 12.08.2005 16:22

.........da die Anlage den Vorschalldämpfer unterm Tisch fallen lässt natürlich nicht aber der Endtopf hat ne e4 kennung und Beiblatt, sollte fürs grobe reichen. Ums Tüv fähig zu machen müsste dann ein Vorschalldämpfer mit dabei sein und genau den wollt ich ja ebend ersetzen um einen guten Flow zu bekommen....

Willi Thiele 12.08.2005 16:43

geiel Sache, wär schon froh wenn ich Remus hätte kann die Rohre nicht mehr sehen

supradiabolo 12.08.2005 16:49

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
geiel Sache, wär schon froh wenn ich Remus hätte kann die Rohre nicht mehr sehen

....der macht gerade auf Beifahrer und liegt noch im Auto...... :engel:

supraxe 12.08.2005 17:32

Gute Arbeit es geht wenn man will und kann.Schade das man nicht die 90° Bögen umgehen kann.

Willi Thiele 12.08.2005 19:12

jam haben will kann die drecksrohre hinten nicht mehr sehen ,macht das ganze Bild kaputt

gaijin09 12.08.2005 20:10

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
an der Stelle frage ich mich immer wieder, ob dieses gewellte Rohrstück der Originalanlage nicht einen Sinn hat (Vibrationen dämpfen, Krümmerschrauben schonen?). Auch bei meiner Fuji ist das einfach wegrationalisiert. Ist das gut so?

PS: den hydraulischen Wagenheber würd ich vom Topf wegmachen vor dem Einbau, sieht irgendwie peinlich aus.

Seit Monaten fahre ich mit dem ohne Problemen und Schaden. Ehrlich gesagt wenn das Endtopf mit dem Silencer zu ist, ist es überhaupt nicht laut. Trotzdem werde ich eure Meinungen überlegen. :beten:

suprafan 12.08.2005 21:24

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
an der Stelle frage ich mich immer wieder, ob dieses gewellte Rohrstück der Originalanlage nicht einen Sinn hat (Vibrationen dämpfen, Krümmerschrauben schonen?). Auch bei meiner Fuji ist das einfach wegrationalisiert. Ist das gut so?

ich denke das dürfte als "flex-stück" fungieren, oder?
immer wenn man abrupt gas gibt oder wegnimmt, macht der motor ja eine recht starke seitwärtsbewegung, je nachdem in welchem zustand die motorlager sind. die auspuffanlage dagegen ist mehr oder weniger starr mit der karosserie verbunden, bei fehlendem flexstück aber auch starr mit dem motor. ich könnte mir vorstellen, dass das auf dauer auf die krümmer- und/oder turboladerbolzen geht :mnih:

Chris.T 14.08.2005 18:39

@ Suprafan:

...genauso ist es. Du hast 100% richtig gelegen mit deiner Vermutung!

genau aus dem grund habe ich mir auch gerade sowas hier an meine Auspuffanlge geschweißt

Ohne werdet ihr schnell Probleme mit den Stehbolten bekommen. Die reißen beim Lastwechsel früher oder später (eher früher wegen dem Alu Kopf) aus dem Kopf aus und dann habt ihr den Salat...
Also wenn schon. Dann gleich ein paar € mehr ausgeben und ein Flexrohr dazwischen!

Dirk-S 14.08.2005 19:57

Naja so 100% richtig liegen denke ich jetzt aber auch wieder nicht. :lui:
Dadurch das ich jetzt die Fuji von Olli montiert habe, habe ich mir natürlich auch meine Gedanken gemacht. :wipp:

Fakt ist doch das nach dem org. Flex-Stück und 1 Kat das Auspuffrohr mit einen Halter fest am Getriebe angebracht ist. Danach ist die ganze Abgasanlage durch Gummi Halter an der Karosserie befestigt. :o
Da das Getriebe fest verschraubt ist macht dieses ja die gleichen Bewegungen wie der Motorblock. Also gibt es zwischen dem Turboknie und dem ersten Halter am Getriebe keine "Bewegungsunterschiede" die durch ein Flexstück ausgeglichen werden müßten. Wenn natürlich dieser Halter nicht mehr motiert wird, ist der erste Punkt der Aufhängung am ende vom Getriebe. Und diese währe dann Gummi Gelagert. Wenn ich mir überlege was dann für Hebelarmwirkungen am Turboknie durch die Motorbewegung auftreten kann es schon sein das da Bolzen rausreisen. In diesem Fall ist ein Flex Stück zwingend erforderlich. :lui:

Nach langen Diskusionen mit meinen Schlosser ist das original Flexstück eher für die Spannungsfreie montage bzw. das Ausgleichen der Fertigungstoleranzen von Toyota gedacht. Wenn man sich überlegt das es 5 Standartlageschalen für die Kurbelwelle gibt ist das gar nicht so weit her geholt. :engel:

Also meine Persönliche Meinung ist, wenn man die Anlage mit viel Geduld Spannungsfrei und dem ersten Halter am Getriebe montiert dürften auch ohne Flexstück keine Stehbolzen vom Abgaskrümmer "rausreisen".
Wenn natürlich eins da ist umso besser. :top:

Andreas-M 14.08.2005 20:15

Das seh ich so wie dirk: die downpipe ist bis zum getriebe fest mit dem motor eine einheit. Motor kippt, getriebe kippt damit auch, und somit der an motor und getriebe festverschraubte auspuff um das selbe mit. Das kann ja nicht auf die bolzen gehen. Und das was hinten ab getriebe kommt, ist an gummis aufgehängt, und bis dahin ist die kippbewegung eh eleminiert. Denke eher das wie oben schon genmannt die fertigungstoleranzen damit ausgegleichen werden und somit spannungsfrei angebaut werden kann, selbst wenns nicht 100% sitzt. außerdem schätze ich soll damit auch das arbeiten/ausdehnen des materials aufgefangen werden, denn die downpipe dehnt sich auch aus bei nem unterschied von zb 20 grad beim starten bis zu über 800 grad beim boosten.

supradiabolo 05.09.2005 18:57

So werd die Woche noch mal zum Erbauer fahren um die neuen Typenschilder abzuhohlen, mal sehen was er da nun vor hat.
Den ersten härtetest hat die Anlage mit bavur bestanden, nicht zu laut auf der bahn bei 200 und wenn man will dann brüllts ganz gut(siehe Viersen -Tread :engel: )
Hab evtl. vor 5 Flansche in Edelstahl anfertigen zu lassen um die ganze sache dann rostfrei bis zur Testpipe oder Kat anzuflanschen.
und falls interesse besteht werde ich ne Sammelbestellung auf machen: für die ersten 5 Stk. 450+Versand, aber wie gesagt nur wenn 5 zusammen kämen... :form:
Greets :asia:

@ Knight:
Öhm haste nun schon die Masse von deinem Mittel-Topf dann frag ich direkt mal was deffinitives an?

diabelo 17.05.2006 21:07

Was ist eigemtlich jetzt mit der Anlage
hat sich da was ergeben `?
weil diebelo mag immer noch eine 3 zoll puffanlage haben :wipp:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.