Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   heute beim TÜV gewesen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11844)

suprafan 18.05.2005 18:53

wo wir grad beim thema TÜV sind.....
mal angenommen, meine TÜV-plakette wäre noch über 1 jahr gültig und ich wollte nun grüne Fintec-federn eintragen lassen (was ja an sich kein problem ist), hätte aber Axels DDP unterm auto montiert, könnte mir der prüfer da in irgendeiner form an den karren fahren?

nur so als gedankenspiel :D

Daniel 18.05.2005 18:57

klar könnte er.....genauso wie es die polizei jederzeit könnte......wenn er ne tropfende bremsleitung sieht würde er dich auch nicht mehr fahren lassen......aber ich glaub kaum dass er sich für was anderes interessiert als für deine federn.....hatte ihn auf meine blinker angessprochen, da meinte er auch die wären nicht zulässig und ich solle es ändern.....also no schiss

suprafan 18.05.2005 19:26

dass die polizei das kann, und dass nicht gerade eine unmittelbare gefahr von dem auto ausgehen sollte, is klar :hardy:

war nur nicht sicher, ob der prüfer außerhalb der hauptuntersuchung wegen so eines mangels irgendwas machen kann außer die eintragung des zu prüfenden teils zu verweigern.

aber seit neuestem hab ich sowieso öl am unterboden, irgendwo scheint was rauszusiffen... sollte das wohl lieber vorher mal checken lassen :heul3:

supradiabolo 18.05.2005 19:28

...mein Tüvler sieht das da wohl schon eher, das hab ich dem Vorabgespräch für die Eintragung erfahren , enger. Als ich ihn auf viele verrückte Halbstarke ( Öhhmm :wny: ) ansprach die sich so ne Lady kaufen beide kats raus machen und nen paar scheiben unters wastegate legen,,,,darauf meinte er nur mit denen mach ich kurzen prozess das ist u.a. auch Steuerhinterziehung, fahren ohne ABE etc. etc.... :heule:
Deshalb hab ich dann auch für die 10 Zöller flux die DDP und TP sowie die Schwarzen seitenblinker umgebaut, war ja sowieso schon haarig genug die Felgen einzutragen. Tja und als ich wegen der Felgen dann da war zur 21er hat er auch prompt auf der Bühne sich die Lady von unten <Angeschaut, auch wenn nur kurz, hätte er es garantiert gemerkt das was mit der Abgasanlage nicht stimmen kann....und zum Pokern hat ich eigentlich keine Lust denn wie heissts so schön : nur die Bank gewinnt....... :form:

WARLORD 3000 18.05.2005 20:53

Zitat:

Zitat von suprafan

aber seit neuestem hab ich sowieso öl am unterboden, irgendwo scheint was rauszusiffen... sollte das wohl lieber vorher mal checken lassen :heul3:

Check mal die Ventildeckeldichtungen. Da sifft´s auch gerne raus und läuft dann nach unten.

.....war zumindest bei mir der Fall. :dusel:

suprafan 18.05.2005 20:56

danke für den tipp, obenrum is aber alles trocken und die VDDs sind erst 1 jahr alt..... conne meinte neulich dass es ziemlich wahrscheinlich ein simmerring sein wird. mahlzeit. aber ein neuer motor kommt eh in den nächsten paar monaten rein - hoffentlich :dusel:

Supra_MA70 24.06.2005 17:34

So, heute war ich auch mal wieder zur HU. Wurde ja Zeit, da schon zwei Monate drüber.

Ergebnis seht ihr hier :lui: :

Hinterher gleich noch die AU für den Rover und jetzt wird bis Monatsende aus den Vorräten des Kühlschranks gelebt.:hmmm:

Knight Rider 24.06.2005 17:40

die Werte für die Bremsen sind nicht gerade weltberauschend.

nach einem 3/4 Jahr nach meiner Revision (Austausch der Vierkantdichtringe, Polieren der Kolben, Austausch der Staubmanschette etc.) waren bei mir die Werte vorne beidseitig aboltut identisch....

Supra_MA70 24.06.2005 17:49

Unter 10 Prozent Abweichung sollte ok sein. Bin froh, daß es die Handbremse so gut getan hat, die war bisher mein Sorgenkind.

Eine vollständige Bremsenüberholung steht auch mal an, aber nicht jetzt.

YuKoN 24.06.2005 18:23

Zitat:

Zitat von Knight Rider
war am 09.05.05 beim TÜV. In Fürstenfeldbruck (FFB), bei München.
MKIII, Turbo, Bj. 1992:

elektrisches Koni Fahrwerk eintragen lassen,
Fintec Federn grün eintragen lassen
Stahlflexschläuche eintragen lassen

HU durchgeführt
- hinterer Scheibenwischergummi erneuern lassen
- 1 Kennzeichenbeleuchtung defekt

Kosten für HU und Eintragung: 166 Euro.

Habe eine Serienauspuffanlage druntergeschraubt,
meine teuere Eigenkonstruktion (die aus 3" Edelstahl) wartet immer noch auf einen fähigen (günstigen) TÜVler zur Eintragung.
Wer kann helfen?

War heut zwar auch beim TÜV Euro 2 GAT eingetragen aber unwichtig.
@Knight Rider Was lese ich da Elektrinisches Koni Fahrwerk eingetragen bekommen :boah:
Hatte zwar im Tain Thread gelesen dass du sowas gebastellt hast wie auch immer aber glaubte nicht wirklich dass du es eingetragen bekommst,

Gibt es Bilder interessiert mich welche Motoren, wie verbau und welche Steuerung ?? woher bekommen ?? bist zufrieden ?? wäre für so ne Bastelei auch zu haben wenn Geld da ist.
Was kostet eigendlich Gewinde Koni mit Fintec ?? ev auch wo Günstig ??

Supra_MA70 24.06.2005 18:40

elektrisches Koni wurde in B+M-Supras verbaut. Gibt es auch Gutachten dafür. Eintragung sollte kein Problem sein.

Mich interressiert vielmehr, wo ich so ein Fahrwerk instand setzen lassen kann bzw, wo ich die Staubschutzmanschetten für die Dämpfer herbekomme, die sind bei meinem nämlich down.

YuKoN 25.06.2005 03:45

Zitat:

Zitat von Supra_MA70
elektrisches Koni wurde in B+M-Supras verbaut. Gibt es auch Gutachten dafür. Eintragung sollte kein Problem sein.

Mich interressiert vielmehr, wo ich so ein Fahrwerk instand setzen lassen kann bzw, wo ich die Staubschutzmanschetten für die Dämpfer herbekomme, die sind bei meinem nämlich down.

Wow das wuste ich gar net wo krieg ich das Gutachten her ??
Sind die Fahrwerke bzw. Elektronik noch zu haben ??

Knight Rider 27.06.2005 08:08

Zitat:

Zitat von YuKoN
Wow das wuste ich gar net wo krieg ich das Gutachten her ??
Sind die Fahrwerke bzw. Elektronik noch zu haben ??

Hab tatsächlich das 4-fach in der Härte elektrisch verstellbare (auch während der Fahrt) (und 9-fach in der Höhe mittels Nuten; also Höhe leider während der Fahrt nicht verstellbar, sonder nur im ausgebauten Zustand der Dämpfer) Koni-Fahrwerk drin.
Die grünen Federn gab es nicht mehr, so hab ich mir neue grüne Federn von Fintec gekauft und eingebaut. Von den Werten (Durchmesser, Dicke, Anzahl Windungen, Höhe etc) sind die grünen Fintecs und die grünen Koni identisch.
Hab das auch alles eingetragen bekommen.

Übrigens, ich würde mir gerne das elektronische TEIN-Fahrwerk einbauen. Kostet so um die 2000 Euro (inkl. elektrischer Härteregelung).
Dann würde ich mein Koni-Zeug verkaufen.

Fürs Koni hab ich gezahlt:
Elektr. verstellbare Dämpfer mit Steuerungseinheit: 1.000 Euro + Versand
(hatte ich neu gekauft bei B+M in Wülfrath
Grüne Fintecs auch neu gekauft: 130 Euro
dazu noch alle Manschetten neu: weiß ich net mehr, war aber auch nicht billig, da Toyota
(original von Toyota mit Anschlagdämpfer und für vorne den oberen Gummiteller, auf den die Federn aufliegen)

Zitat:

Zitat von Supra_MA70

Staubmanschetten und Anschlagdämpfer (hab ich mir die originalen von Toyota gekauft

Supra_MA70 27.06.2005 16:50

Zitat:

Zitat von Knight Rider
...

Staubmanschetten und Anschlagdämpfer (hab ich mir die originalen von Toyota gekauft

Und die passen astrein auf die Konidämpfer? Wäre ja super.

Kannst Du mal posten, wie es genau bei Dir eingetragen ist, also Wortlaut?
Ist es normal nicht so, daß die Dämpfer eintragungsfrei sind und nur die Federn eingetragen werden?
Wo hast Du das Bedienteil angebracht, etwa auch in dem kleinen Deckel im Fach vor der Armlehne, gefällt mir nämlich nicht so. Suche da auch noch eine andere Lösung.

Knight Rider 28.06.2005 11:00

Zitat:

Zitat von Supra_MA70
Und die passen astrein auf die Konidämpfer? Wäre ja super.

Kannst Du mal posten, wie es genau bei Dir eingetragen ist, also Wortlaut?
Ist es normal nicht so, daß die Dämpfer eintragungsfrei sind und nur die Federn eingetragen werden?
Wo hast Du das Bedienteil angebracht, etwa auch in dem kleinen Deckel im Fach vor der Armlehne, gefällt mir nämlich nicht so. Suche da auch noch eine andere Lösung.

Geanuer Wortlaut der Eintragung:
ZIFF.13:HÖHE 1255 MM M.GEÄND.FAHRWERKSFEDERN FINTEC KE NNZ./V/H:88017/1/88017/2, WIND.ZAHL V/H:9,5/8,8 I:V:M.VERSTELLB:KONI NIEDERDRUCK-GASSTOSSDÄMPFERN, KENNZ. V/H:846-1013 SP20/8046-1012 SP20

Da ich Recarositze habe, brauche ich das Bedienteil für die elektr. Steuerung der Seitenlehnenwangen und der Luftpolster (für den originalen Supra Fahrer Sitz) nicht mehr; an dieser Stelle habe ich das Spiegel-Verstell-Bedienteil gebaut (wegen der Breite), und an dessen Stelle nun das Bedienteil für die Konis.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.