Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Lüfter (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11558)

Mike B. 02.05.2005 17:35

Zitat:

Zitat von Joanie
Warum denn gleich so bösartig? Kann ja nicht jeder jedes Auto kennen!

bösartig bin ich auf keinen fall, ich hab nur manchmal ein lockeres mundwerk und fast immer bereit einen kleinen scherz zu machen oder sonst irgend einen blödsinn zu machen.
das mit dem kabel von dem temperaturfühler hätte er eigentlich wissen müssen , weil das nicht nur die supra hat.
oder lag es an dir, das du vielleicht ein wenig zu attraktiv auf den mann gewirkt hast. dann noch den hilflosigkeitsausdruck in deinem gesicht. da hat er bestimmt vergessen was er eigentlich machen wollte. ;)

Willi Thiele 02.05.2005 17:55

wieso schafft es eigentlich der Visco nicht die Kühlung zu schaffen oder sind dafür elektrische verbaut ??

Mike B. 02.05.2005 18:09

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
wieso schafft es eigentlich der Visco nicht die Kühlung zu schaffen oder sind dafür elektrische verbaut ??

kann ich dir sagen.
im viscolüfter fehlt viscoöl und der wasserkühler ist so gut wie tot.
also viscoöl nachfüllen und den kühlkreislauf ordentlich entkalken, oder besser noch einen anständigen wasserkühler verbauen.

Willi Thiele 02.05.2005 18:34

wenn der Kühler erst 2 Jahre alt ist sollte Spülen und durchblasen reichen .Gibt von LM son Zeugs hab ich auch genommen ging sauber 3 Flaschenreinun dgespült und dann noch eine mit sauberemWasser und gut ist .Hat mich nur gewundert weil man sich soa auf die Lüfter eingeschossen hat

bax 02.05.2005 18:35

Zitat:

Zitat von Joanie
Das kann ich mir nicht vorstellen. Gerade dieser Lüfter ist doch dazu da, noch nachzukühlen, wenn das Auto schon steht. Kann mich jedenfalls erinnern, bei anderen Autos den Lüfter auch noch gehört zu haben, nachdem der Schlüssel gezogen war.

War die Zündung denne nun an oder aus?? :D

Wie sieht der Kühlerdeckel aus? Wenn die Gummis da drinne knochenhart sind ist der nicht mehr dicht, dann baut der Kühlkreislauf keinen Druck auf, damit fängt das Wasser schon früher an zu kochen, der Temperaturschalter für die Lüfter schaltet aber erst bei 105°C. Kontrollieren, marsch marsch :engel2:

greetz Rajko

Willi Thiele 02.05.2005 18:41

aber zügig und raport sofort

Snake23 02.05.2005 20:31

Zitat:

Zitat von bax
Wie sieht der Kühlerdeckel aus? Wenn die Gummis da drinne knochenhart sind ist der nicht mehr dicht, dann baut der Kühlkreislauf keinen Druck auf, damit fängt das Wasser schon früher an zu kochen, der Temperaturschalter für die Lüfter schaltet aber erst bei 105°C. Kontrollieren, marsch marsch :engel2:

greetz Rajko

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, waren die Gummis ok da ich erst Wasser aufgefüllt hab als wir den Krümmer gemacht haben und da unter anderem einige Schläuche dafür ab hatten. Aber soll ruhig trotzdem noch mal nachsehen :) Und scheucht die net so, die ist im Stress wegen übelst viel Arbeit :heul2:

Dann mal ne andere Dumme Frage - wie issn des wenn zuviel Wasser im Kühler ist, geht des überhaupt? :undweg:

Mike B. 02.05.2005 20:40

Zitat:

Zitat von Snake23
Dann mal ne andere Dumme Frage - wie issn des wenn zuviel Wasser im Kühler ist, geht des überhaupt? :undweg:

Dark Shadow 12.05.2005 17:08

Moooment etz mal ganz anders ist nie die Rede von das nur die E-Lüfter nimmer gehen.
Visco fehlt öl weil die E-Lüfter springen im Stand nie an haben sie bei mir jedenfalls nie gemacht. Nur wenn er aus ist sonst reicht der Visko.
Wenn man vor dem Motor steht und am Gas spielt muß das richtig übel Wind geben sonst ist da kein Öl mehr drinnen und der rudert nur leer mit!
Das ist da 100Pro der Fall.
E-Lüfter braucht man normal nicht gab die Supra ja sogar ohne E-Lüfter.
Dann stimm ich den anderen zu wenns dann net reicht mit der Kühlung ists der Kühler oder eben verkalktes Kühlsystem.
Oder ZKD wenn sie schon so durch ist das im Stand zu viel Luft im System ist wirds im Stand auch heiß weil die Wasserpumpe nicht genug Wasser umwälzen kann um die Luft rauszudrücken.
Jedenfalls so nicht fahren sonst kommt danach sicher die ZKD.

Gruß
Frank
Äm wenn ich nächste Woche in Stuttgart bin kann ich das auch mal anschauen. Wegen Visco weiß ja wie der rudern soll falls das noch keiner gemacht hat mittlerweile.

Joanie 12.05.2005 17:22

vorbeikommen

Das wäre spitze, wenn da mal jemand drüberschaut, der Ahnung hat. Also, würde mich freuen, wenn du kommst. Wann?

Hab jetzt grad einen alten Thread gefunden, wo es um das Lüfterproblem bei Supra geht. Kam mir sehr bekannt vor. Hoffe also, dass das nur ein ganz normales Problem bei mir ist, und nichts schwerwiegendes.

Dark Shadow 12.05.2005 17:32

Also wenn nur im Stand und da der große Lüfter nicht wirklich Wind macht ist das der Lüfter ganz sicher. Der Visco bläst da denkst stehst in nem Sturm wenn man vorn bissl gas gibt.
Oder es wurde von Daytona da n E-Lüfter nachgerüstet... weiß ich net jetzt seh ich ja dann.
Frage ist nur ob das dann die Kopfdichtung nicht auch krumm genommen hat.
Die mag das warm werden nemlich so garnet aber weiß ja auch net wie warm der Motor geworden ist. Also so kurz vor Rot oder in Rot mags die Dichtung nicht so gern und auch der Kopf net der wird dann leicht bissl krumm.

Bin nächste woche wohl von Di bis Fr. in Stuttgart.

Dark Shadow 12.05.2005 17:43

Das kann ich mir nicht vorstellen. Gerade dieser Lüfter ist doch dazu da, noch nachzukühlen, wenn das Auto schon steht. Kann mich jedenfalls erinnern, bei anderen Autos den Lüfter auch noch gehört zu haben, nachdem der Schlüssel gezogen war.

Diese 2 Lüfter wenns diese sind sind für die Klimaanlage eigentlich das die den Visco unterstützen ist nebeneffekt deswegen läuft da nix nach ist aber einfach zu ändern. >> auf Dauerplus legen.
Oder eben du meinst den E-Lüfter wenn den Daytona nachgerüstet hat, dann kommts drauf an wie der verschalten wurde und dann ist da vielleicht der Temp geber kaputt jep.

Zur Zeit fällt es mir schwer, nach 10-Stunden-Arbeitstagen und gelegentlicher Wochenendarbeit noch Muße und Nerven für das Auto übrigzubehalten. Aber sobald ich wieder etwas Luft habe (und mein Mechaniker aus dem Urlaub zurück ist) kann ich mich hoffentlich mal um alles kümmern. Damit ich auch endlich mal in den ungetrübten Genuss des Fahrens komme ...

Ungetrübt mit ner Supra ist garnet soo einfach. :D
Da schleift alles so bissl kenn ich, aber wird ja wieder besser werden ist ja kein Dauerzustand, wenn doch würd ich den Job wechseln, weil da wird ma net alt.

Snake23 12.05.2005 18:28

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
Also wenn nur im Stand und da der große Lüfter nicht wirklich Wind macht ist das der Lüfter ganz sicher. Der Visco bläst da denkst stehst in nem Sturm wenn man vorn bissl gas gibt.
Oder es wurde von Daytona da n E-Lüfter nachgerüstet... weiß ich net jetzt seh ich ja dann.
Frage ist nur ob das dann die Kopfdichtung nicht auch krumm genommen hat.
Die mag das warm werden nemlich so garnet aber weiß ja auch net wie warm der Motor geworden ist. Also so kurz vor Rot oder in Rot mags die Dichtung nicht so gern und auch der Kopf net der wird dann leicht bissl krumm.

Bin nächste woche wohl von Di bis Fr. in Stuttgart.

Sehr schön zu sehen dass sich wer drum kümmert :winky:

Ich kann meines Wissens nach behaupten das kein Öl mehr im Visko ist weil das daytona immer machen wollte, aber nie hat.
Und das zweite wäre, das er auch keine Lüfter oder sonstiges hat nachrüsten lassen was ich auch meines Wissens nach behaupten kann.
Und die ZKD konnte es bisher auch nicht gewesen sein, dazu ist daytona zu viel und zu "brutal" gefahren als das man das nicht hätte schon bemerkt und es gab bisher auch absolut keinerlei Anzeichen dafür (Wasserverlust, Temperaturanstieg nach langen Autobahnfahrten, diverse "Parkplatzwechsel" in glühender Hitze etc). Und der fuhr was schneller als meine Schwester bisher zusammen :undweg:
Kanns nicht 100% versichern, aber ich meinte er hat mal was erwähnt das er das hat kontrollieren und testen lassen da er das auch mal vermutet hatte.
Wies jetzt nach der überhitzung aussieht kann ich natürlich auch nicht sagen :heul2:

So, des war meine Unkenntnis erstmal

PS.: Ich werds heute Abend abklären Dark :)

Dark Shadow 12.05.2005 18:57

äm Daytona hat nicht geheizt so wie er geredet hat ganz im Gegenteil äm verurteilt die Heizer... hab den in Kassel auf nem Treffen kennengelernt.

Was meinst mit brutalem Fahren?

Snake23 12.05.2005 19:10

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
äm Daytona hat nicht geheizt so wie er geredet hat ganz im Gegenteil äm verurteilt die Heizer... hab den in Kassel auf nem Treffen kennengelernt.

Was meinst mit brutalem Fahren?

:) Schon klar, auf seine Art des "schnelleren Fahrens" - und ich musste ihm ja immer einreden was schneller zu fahren :engel2:

Er tuts nämlich immer noch (sie verurteilen)

Was ich damit meinte ist, das er die Lady auch mal bis Tachoanschlag fuhr, einige Möchtegern... und diverse Ampelanfahrten hin und wieder mal mit dem "Knöpfchen nebem Schalthebel" genommen hat etc.

Und da meine Schwester die vorsichtigste Fahrerin ist und bisher noch nie über die 100 kam (des gibt übrigens für mich derben Ärger jetzt :heul2: )(finds aber klasse von ihr) ist daytona im Vergleich zu ihr en "Heizer" :undweg:

Das wars was ich sachte ausdrücken wollte.

PS.: Wenn meine Schwester wollte, sie würde euch alle im Staub stehen lassen :fahrn: also werds net überheblich :)
(noch mehr Ärger)

Joanie, ich mach gerne en paar Späße, tut mir leid :heul3: :heul2: :heul:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.