Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   F*** ölstand!!!! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=10965)

Dark Shadow 20.03.2005 15:34

Instinktiv würd ich mal wieder bissl ablassen. Sicher ist sicher.
Aber kannst auchr mal auf die Bahn halt ihn mal so im 3. oder was 2 km vor nem Parkplatz auf 5000 fahr dann da raus und zieh den Peilstab raus und guck mal oben rein. Wenn schaumig gehts so sicher nicht lang. Mein müsste so auch gehen.

supradiabolo 20.03.2005 16:40

..wir hatten doch vor kurzen schon mal ne Ölstandsdiskussion und fakt ist nun mal das bei übermässigen Ölstand ( und das ist wohl bei Dir der Fall) das Öl sich entweder durch die Pleuls schaumig schlagen lässt oder aber durch die kurbelentlüftung gepumpt wird und-oder durch andere Dichtungen / Simmeringe .......und sogar den Kat , falls vorhanden killen kann. Also gegen 5mm über max hätt ich auch nix aber mehr würd ich nicht riskieren......

Bleifuss 20.03.2005 21:39

Ich kann mir das Technisch immer noch nicht ganz erklären.

Fact ist, das Öl verlässt den Kreislauf nicht. Sonst hätte Daniel ja nicht plötzlich 1-2cm über max.
1cm=1lt. mhhhhhh
Hat der NT auch schon den Ölkühler?

Andreas-M 20.03.2005 22:01

also den stand von min-max noch mal auf dem maxwert obendrauf ist sicherlich zu viel. 0,5 bis 0,75 mehr geht einwandfrei. aber dann hab ich den stand noch nicht so hoch wie oben beschrieben. beim starten vom motor sinkt der stand dann natürlich sofort, da sich ja locker 1-2 liter im ölkreislauf / kopf / block befinden. Aber dermaßen zuviel ist gefährlich.

Daniel 20.03.2005 22:04

okay.....werd ich morgen gleich mal was ablassen..... :mnih:

Andreas-M 20.03.2005 22:16

wenne eh schon was abläßt, würd ich alles ablassen, und mal exakt die normale füllmenge wieder reinkippen. dann MUß ja der stand ganz normal auf max sein. (und eigentlich auch erstmal bleiben...)

Daniel 20.03.2005 22:22

prob is dass ich auf der autobahn gefahren bin und nachgeschaut habe......da war der stab zwischen blank und MIN.....und das nach 5min warten,....das sollte ansich auch nicht sein......vielleicht schadet es ja nicht wenn irgendwie mehr drin ist.....wer weiß wo sich das öl versteckt, ich habe immernoch den ölfilter in verdacht....glaub ich bau am WE schnell den motor aus und zerleg ihn :undweg:

Willy B. aus S. 20.03.2005 23:12

sowas hatte mein Chef mal bei seinem BMW V12. Er weiss bis heute nicht die Ursache, aber die Vermutung war, dass bei ner Reparatur die ZKD falsch eingebaut wurde. Die scheint nicht verwechslungssicher zu sein und im falsch eingebauten Zustand ist ne Ölbohrung zu ...

Andreas-M 20.03.2005 23:14

das wärn ding. :D dann ist keine bohrung mehr so wie sie gedacht ist, die dichtung blockt dann den ölrücklauf, und das öl bleibt oberhalb der ZKD stehen. Aber die ZKD bei der supra falsch rum reinzusetzen, da gehört schon bischen ignoranz und blindheit dazu. ;)

Daniel 20.03.2005 23:15

hmmm.....sachen gibts..... :aua:

das kommt sicher nicht von einem einbaufehler......willi hatte das prob vor mir nicht, ich die ersten 4000km auch nicht.....erst jetzt in den letzten 3-5000km........

Daniel 21.03.2005 19:08

so.....hab ma abgelassen.....

@phlo: kiste steht jetzt beschissen in der garage :ass2:

Willi Thiele 21.03.2005 19:19

ich hab zwar alle Schläuche und die Kugeloder das Ventil mal sauber gemacht aber vielleicht kann das Öl nicht aus dem Ölkühler zurück ,warum,weiss der Geier ,das wäre die einzige Möglichkeit

Willi Thiele 21.03.2005 19:19

mit dem großen Filter passen genau 5Liter rein

Daniel 21.03.2005 19:20

hmmm......dann würd aber der öldruck brutal sinken und die temp hochgehn oder irre ich mich?

Willi Thiele 21.03.2005 19:23

nee nur der rÜCKLAUF FUNZT NICHT WARUM WEISS DER gEIER

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.