Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   ... feat . (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=9941)

pmscali 20.02.2015 08:12

AW: ... feat .

Ja, brauchst Zündkerzen mit angepassten Hub, so in den Verhältnis zum mehrhub zwischen Stock und Tuningwellen.

pmscali 20.02.2015 08:13

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 677902)
Morgähn...scheint ein schöner Tag zu werden.
Strahlend blauer Himmel und aufgehende Sonne - endlich mal passend zum Wochenende :)

bei uns ist es (wie immer) Grau:aua: leb halt auch am Ar...h der Welt.

Amtrack 20.02.2015 08:21

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 677903)
Ähm, wenn andere Nockenwellen (264°) reinkommen, muss man was an der Zündung ändern?

Eigentlich schon, ja.
Zündung und Einspritzung wenn du die voll nutzen willst.

Du drehst ja sinnvollerweise auch über den Begrenzer hinaus dann.

pmscali 20.02.2015 08:36

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 677906)
Eigentlich schon, ja.
Zündung und Einspritzung wenn du die voll nutzen willst.

Du drehst ja sinnvollerweise auch über den Begrenzer hinaus dann.

Das meine Stage 2 da sind hab ich schon erzählt?

muss mal schauen, evt. bau ich morgen mal an der Supra weiter, Downpipe ist immer noch nicht fertig...

Amtrack 20.02.2015 08:41

Ja haste :)

Meine AEM hustet auch die ersten Töne am Motor (auch schon was wert -die Base Map taugt ja wirklich nur für nen Serienmotor).
Jetzt muss es hier nur mal abtauen und das ganze Salz wegwaschen.
Dann gibts ne grobe Abstimmung vom Benzin und der Rest wird auf dem Prüfstand gemacht (Zündung + Feineinstellung).

Am WE werd ich mal groß aufräumen hier und ganz viel Mist wegfahren zum Schutt/Deponie und co.

Danach kommt der Passarati an die Reihe, mal schauen wie gut man an dem so schrauben kann.

Ich würde an deiner Stelle schon weiter machen sofern Zeit vorhanden ist.
In 6 Wochen dürfen wir schon wieder allesamt fahren bei "klassischer" Saisonanmeldung (4-10).

pmscali 20.02.2015 08:59

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 677908)
Ja haste :)

Meine AEM hustet auch die ersten Töne am Motor (auch schon was wert -die Base Map taugt ja wirklich nur für nen Serienmotor).
Jetzt muss es hier nur mal abtauen und das ganze Salz wegwaschen.
Dann gibts ne grobe Abstimmung vom Benzin und der Rest wird auf dem Prüfstand gemacht (Zündung + Feineinstellung).

Am WE werd ich mal groß aufräumen hier und ganz viel Mist wegfahren zum Schutt/Deponie und co.

Danach kommt der Passarati an die Reihe, mal schauen wie gut man an dem so schrauben kann.

Ich würde an deiner Stelle schon weiter machen sofern Zeit vorhanden ist.
In 6 Wochen dürfen wir schon wieder allesamt fahren bei "klassischer" Saisonanmeldung (4-10).

Ich hab halt andauernt keine lust auf das geraffel, Garage ist immer Kalt und Dunkel, da vergeht einen sofort die Lust, deswegen such ich ja schon was eigenen die ganze Zeit, gut wird am Samstag mal die Dieselheizung ordentlich laufen lassen und den Gasbrenner das die Wände mal abtauen wieder.:engel:

Amtrack 20.02.2015 09:40

Ja, kenne ich.
Deswegen hab ich mir bei der eigenen Werkstatt aber auch Mühe gegeben mit viel Licht und co.

Wirklich warm bekommste sowas aber nur, wenn du es dämmst und gescheit heizen kannst (mit Gasheizern holste dir viel Feuchtigkeit rein und mit Dieselkanonen erstinkste irgendwann in den Abgasen) - idealerweise also per Holzofen und Abgasführung nach draußen samt Abnahme vom Kaminkehrer ;)

Bei mir ist das hinfällig - dazu müsste ich die Decke dämmen.
Ich geh lieber nach innen und wärme mich dann auf. :mnih:

pmscali 20.02.2015 09:46

Dieselheizung was ich hab hat einen extra Abgang für Abgas, aber keinen Schornstein und Frischluft für das Teil muss man auch von draußen nehmen weil die mit 30kw schon durchzug schafft, aber für mein Halle dann auch hinfällig wieder, kann das ja nicht wirklich umbauen weil gemietet.

Silent Deatz 20.02.2015 10:11

Wie genau muss man die Zündung anpassen? Ändert sich die Serienzündeinstellung durch die schärferen Nockenwellen?

Amtrack 20.02.2015 10:19

Du kannst die Wellen schon mit Seriensteuergerät fahren, aber das ist dann ein Bereich, der mich nicht zufrieden stellen würde.

Der Motor fängt obenrum ja an, richtig lebendig zu werden und *zack* kommt der Begrenzer - auch doof.

Ideal läufts dann untenrum eben auch nicht, da die Füllung anders ist.
Aber da unser Steuergerät auch die NT Welle(n) problemlos verkraftet... :D

Mit Serienturbo ists eh sinnfrei, da der voll ins Kotzen kommt bei dem Durchsatz der Wellen.
Mit anderem Turbo braucht man eh wieder ne Möglichkeit der Anpassung - also kann man dabei auch gleich andere Nockenwellen verbauen.

Das ist quasi der Sprung vom 3m Brett statt von 1m :D , entsprechend umfangreich ist der umzurüstende Kram um das sinnvoll fahren zu können.

Silent Deatz 22.02.2015 17:37

Alles klar danke :)

Mal ne andere Frage: Die große schwarze Gummimanschette unter dem Schaltsack, wird die an die Karosserie geschraubt? Wenn ja, ist sind das einfach 4 Schraube oder ist der irgendwie speziell befestigt?

Amtrack 22.02.2015 18:26

Wenn ich mich recht entsinne, wird die einfach mit den 4 Schrauben mit fixiert.
Oben am Schalthebel schiebt man die ja eh über die dickere Stelle.

Silent Deatz 22.02.2015 18:29

Alles klar danke :)

Amtrack 23.02.2015 07:16

Also ich darf festhalten: am Passat kann man nicht deutlich besser Schrauben.

Man hat zwar grundsätzlich an den allermeisten Stellen etwas mehr Platz als an der Supra, aber prinzipiell ist da kein großer Unterschied.
Und das, obwohls nur ein 1,8L 4 Ender ist mit kleinem Föhn.

Aber was die da alles dran- und drumherumgebaut haben: krass :D

Silent Deatz 23.02.2015 07:30

Was für ein Passat hast du?
An meinem alten kommt man eigentlich überall schön ran.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.