Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2009, 12:31   #1
LumiluX
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 23
iTrader-Bewertung: (0)
LumiluX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
einige fragen zu der alten Supra

Hallo leute , ich hab letzte woche durch zufall eine supra gefunden udn gleich zu eine ziemlich guten preis gekauft , der wgaen ist nicht in bestem zustand und hat einige mängel aber er fährt an sich noch ziemlich gut und automatik schaltet butterweich , die supra hat allerdings shcon 250tkm drauf und ist BJ 90 bezahlt hab ich dafür knapp unter 2000 allerdings nur weil mein Onkel bei einer werkstatt arbeitet und dort einer die Supra verkaufen wollte weil er nachwuchs bekommt und die werkstatt wollte das auto nicht ( ist son Wald und wiesen händler ) also hab ich es mir eben gehollt und als saisonauto angemeldet , nun ist mir etwas aufgefallen bei dem auto udn ich wollte mal fragen was es seien kann und ob ihr mir helfen könnt

die tank anzeige spring hin und her , mal hba ich vollen tank in paar minuten ist der leer und nach einer stunde wieder voll und immer son hin und her dazu kommt noch das sihc die öldruck und die ladedruck anzeige garnet bewegen und die economi lampe eigendlich so gut wie garnet auf grün spring nur ganz selten kann es seien das es am steuergerät liegt oder ist der turbo und was am öl tank kaput weil beim fahren merkste nicht das da was faul ist obwohl ich sagen muss ich das noch nie so ein altes auto gefahren bin

wenn ich von D auf R schalte und andersrum dann gibt es einen kleinen ruck ist das nromal weil das ein altes automatik ist oder nist das getriebe schon am ende ? beim fahren schaltet der ohne das mans merkt

Welches öl bekommt der ? da ist keine karte im motorraum , ich hab inner Werkstatt gefragt die mienten da würde 10W40 ausreichen aber ich kann mir ihrgendwie net so vorstellen das son standart öl reicht

und eine frage zu dem auto selber , beim schaltknüpel habe ich 2 knöpfe einmal einen für NORM und PWR und einen für Overdrive , der NORM und PWR ist wohl sportgand wie ich langsam rausgegfunden hab aber wofür steht dann Overdrve ? und am lenker hab ich drei knöpfe cruisen , cancel und noch was ( name fällt mir net ein ) ich mein das einer von dennen das tempomat ist bin da aber noch net so zurecht gekommen

es wäre nett wenn ihr mir diese fragen beantworten würdet , ich weis bei dem alter und dem km stand kann ich nicht erwarten das ist so ein auto in perfektem zustand bekomme , ich will wohl einige reparaturen amchen ( teils machen lassen ) aber keine tausender investieren , wie lange hält so ein supra motor überhaupt ein 3.0i Turbo

danke im vorraus
LumiluX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 13:05   #2
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
Benutzerbild von mhcruiser
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Kerzers (CH)
Beiträge: 2.545
iTrader-Bewertung: (0)
mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: einige fragen zu der alten Supra

Hallo un herzlich wilkommen hier im Forum

Der Ruck beim Gangeinlegen ist normal bei AT, bei den anzeigen scheint es sich um ein Elektrikproblem zu handeln, bei der Economyanzeige ist in der Regel der Unterdrucksensor an der Sprizwand schuld, der Overdrive ist "der 4. Gang". Du kannst ja am Wählhebel L, 2 und D wählen, der Overdrive ist dann der Schalter(under dem Drehzahlmesser hast du die anzeuge O/D OFF wenn er ausgeschaltet ist). Um den Tempomat einzuschalten musst du zuerst den Knopf links an Lenkrad "Main" drücken. Dann sollte das grüne Lämpchen "Cruise" unten am Drehzahlmesser leuchten. Um den Tempomat zu aktivieren musst du schneller als ca. 40km/h fahren, dann rechts am Lenkrad am rechten Knopf unten auf "SET" um die Geschwindigkeit zu setzten, dann mit dem selben Knopf oben um zu beschleunigen oder unten um zu die Geschwindigkeit zu drosseln. Um den Tempomat zu deaktivieren auf der rechten Seite den linken Knopf "cancel" drücken. Um wieder auf die gesetzte Geschwindigkeit zu kommen einfach wieder nach oben "Accel / Resume" drücken. Um den Tempomat ganz auszuschalten wieder den linken Knopf "Main" drücken.


Wie lange der Motor hält kommt ganz auf die behandlung drauf an, das kann von 150'000 bis > 400'000 sein.
__________________
Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 13:17   #3
Supramaniac
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supramaniac
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Schweiz, ZH
Beiträge: 1.499
iTrader-Bewertung: (15)
Supramaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: einige fragen zu der alten Supra

und ja, 10w 40 reicht vollkommen
__________________

Supramaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 13:23   #4
Andreas Köster
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas Köster
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
Beiträge: 5.944
iTrader-Bewertung: (22)
Andreas Köster wird schon bald berühmt werden
AW: einige fragen zu der alten Supra

der motor hält lange













nur die ZKD nicht.................
__________________
"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
Andreas Köster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 13:50   #5
Peter Fournier
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Peter Fournier
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Obernburg/Eisenbach
Beiträge: 823
iTrader-Bewertung: (1)
Peter Fournier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: einige fragen zu der alten Supra

Ergänzend zum Tempomat :
Einmal kurz das Bremspedal angetippt deaktiviert den Tempomat auch !

Den Oberdrive kannst du auch prima zum runterschalten verwenden.
Also einschalten und er schaltet quasi in den 3.Gang zurück , aber vorsicht
nicht über 130kmh benutzen sonst schnellt die Drehzahl zu krass hoch .
Der PWR Knopf kannst du getrost vergessen. Der bewirkt im sogenanten
`Sport Modus`das die Automatik die Gänge bis zur Höchstdrehzahl ausdreht.
Ansonsten schaltet die Automatik viel früher hoch. Aber nicht nötig , bei diesem hohem Drehmoment was die Supra hat , bringt der unterschied ob er bei 5000 od. erst bei 6400 schaltet nicht wirklich viel.
Das kannst du aber auch prima mit dem Gasfuss steuern.

Versuche doch infos vom Vorbesitzer zu bekommen, ob die Kopfdichtung schon gemacht wurde , oder was schon repariert wurde.
Und besorge dir ein Handbuch .

Auf jedenfall das Kühlsystem gut prüfen, Kühlwasser evtl tauschen , Kühlrippen reinigen ( Kühler vorkippen und prüfen ob er zu ist )
Viskolüfter prüfen ob er bei Warmen Motor auch richtig arbeitet , muss richtig
Wind machen ! .....

Ach ja herzlich wilkommen im Supra Forum
Legt dir gleich mal ein paar tausender zur Seite , die wirst du noch brauchen um die Supra richtig in schuss zu halten .
__________________
Peter Fournier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 14:07   #6
Peter Fournier
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Peter Fournier
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Obernburg/Eisenbach
Beiträge: 823
iTrader-Bewertung: (1)
Peter Fournier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: einige fragen zu der alten Supra

Zur Oeldruck u. Ladedruck anzeige müssen sich die profis mal melden ?

Könnte defekt Sicherung sein , od es fehlen im Motorraum diverse Unterdruck schleuche. Das mit der Bezinanzeige , habe ich auch so noch nie gehört.

Kann auch nicht schaden sich mit einem Suprafahrer aus deiner nähe zu treffen um zu vergleichen , welche verbindungen od. Schleuche bei dir fehlen könnten.

Falls es sich rausstellt das du wirklich kein Oeldruck hast , stehen lassen !
Sonst sind sie Lager sofort im A....
__________________
Peter Fournier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 23:19   #7
LumiluX
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 23
iTrader-Bewertung: (0)
LumiluX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: einige fragen zu der alten Supra

bin heute mal auffer autobahn draufgefahren ( zum erstenmal ) und hab mal etwas zügiger auf 120 beshcleunigt aufmal kam rauch ausm motorraum , bin sofot aufm parkplatz angehalten und hab die motorhaube aufgemacht der qualm kam vom motorblock die temperatur anzeigfe ist sofort auf rot gegangen udn jetzt hab ich auch noch dazu nen klopfgeräusch im motor , ist ebstimmt die ZKD udn ein motorlager , wie teuer wird das ungefähr inner toyota werkstatt


danke für die herzliche begrüßung ich fühle mich schon mit meinem 2 post richtig wohl hier
LumiluX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 23:25   #8
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: einige fragen zu der alten Supra

wieviel hast du noch für die alte Kiste hingelegt...€ 2.000,- ?!

Dann schlachte schon mal deinen Sparstrumpf,wenn du einen hast...

In einer Vertragswerkstatt wird das sicher nicht unter € 5.000,- was werden...

Oder besser...du stößt die Kiste gleich wieder ab...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 23:31   #9
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.894
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: einige fragen zu der alten Supra

Zitat:
Zitat von LumiluX Beitrag anzeigen
bin heute mal auffer autobahn draufgefahren ( zum erstenmal ) und hab mal etwas zügiger auf 120 beshcleunigt aufmal kam rauch ausm motorraum , bin sofot aufm parkplatz angehalten und hab die motorhaube aufgemacht der qualm kam vom motorblock die temperatur anzeigfe ist sofort auf rot gegangen udn jetzt hab ich auch noch dazu nen klopfgeräusch im motor , ist ebstimmt die ZKD udn ein motorlager , wie teuer wird das ungefähr inner toyota werkstatt


danke für die herzliche begrüßung ich fühle mich schon mit meinem 2 post richtig wohl hier
wilkommen im Forum

Leider hast ja nich so den schönen start mit der Supra.

Angenommen es ist wirklich die ZKD und nen Lagerschaden. Dann kannst eigentlich gleich den Motor revidieren lassen. Schreib gm-turbo, hier ausm Forum, einfach mal ne PN wegen der Motorrev. Der kann dir dann sagen was das kostet. Ist beim ihm besser gemacht als in einer Toyota Werkstatt.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 00:13   #10
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.012
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: einige fragen zu der alten Supra

Oje, das alte Lied. Supra günstig gekauft, einmal Gas und Bumm.

Kannst ja mal in den Bereich BuildUp schauen, da sind einige Berichte von Motorrevisionen drin. Dann weißt du ungefähr, was das auf dich zukommen wird. Und nicht bei Toyota machen lassen! Die knöpfen dir einen Haufen Geld ab, und gemacht isses doch nicht richtig.

Btw. Herzlich Willkommen.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.

Geändert von gitplayer (09.05.2009 um 12:50 Uhr).
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 12:30   #11
LumiluX
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 23
iTrader-Bewertung: (0)
LumiluX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: einige fragen zu der alten Supra

joa danke für die tipps , noja ich muss dann schauen ich versuche mich mit dem vorbesitzer in verbindung zu setzten das er mir ne neue dichtung bezahlt oder das auto zurück nimmt weil er mir das auto als fahrbereit und ohne mängel ( ausser die sichtbaren) verkauft hat und ich noch keine 100 km gefahren bin ( kaufvertrag hatte ich ja zum glück gemacht ^^ ) , gibt es denn heir leute die aus Norddeutschland kommen die sowas machen lust und zeit haben ? Würde nur ungerne das auto aufgeben
LumiluX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 12:32   #12
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: einige fragen zu der alten Supra

Zitat:
Zitat von LumiluX Beitrag anzeigen
die tank anzeige spring hin und her , mal hba ich vollen tank in paar minuten ist der leer und nach einer stunde wieder voll und immer son hin und her
Riecht nach Kontaktproblem des entsprechenden Kabels, nichts schlimmes, nur unter umständen nicht einfach zu finden.
Ev. ists auch ein Kabelbruch.

Zitat:
Zitat von LumiluX Beitrag anzeigen
dazu kommt noch das sihc die öldruck und die ladedruck anzeige garnet bewegen
Auch hier solltest du die Kabel überprüfen.
Ev. das Kombiinstument ausbauen und dann mal mit 'nem Spannungsprüfer schauen ob da 'ne Spannung ankommt.

Zitat:
Zitat von LumiluX Beitrag anzeigen
Welches öl bekommt der ? da ist keine karte im motorraum , ich hab inner Werkstatt gefragt die mienten da würde 10W40 ausreichen aber ich kann mir ihrgendwie net so vorstellen das son standart öl reicht
Kommt drauf an, wie du mit dem Auto umgehst, in welchem Zustand der Motor und Lader ist und so weiter.

Ein gutes 10W40 Öl reicht hier aus, es sollte aber teilsynthetisch sein (steht meist aufm Karton), kein Billigstes Öl verwenden!
Wenn du magst, kannst auch mal das Liqui Moly oder Mobil1 5W40 versuchen.

Zitat:
Zitat von LumiluX Beitrag anzeigen
und eine frage zu dem auto selber , beim schaltknüpel habe ich 2 knöpfe einmal einen für NORM und PWR und einen für Overdrive , der NORM und PWR ist wohl sportgand wie ich langsam rausgegfunden hab
Nö, der Knopf setzt die Schaltpunkte nur weiter runter, heißt du fährst in einem kleineren Gang, auch lässts den Motor etwas höher drehen.
Zitat:
Zitat von LumiluX Beitrag anzeigen
aber wofür steht dann Overdrve?
Wurd schon gesagt, ist die 4. Fahrstufe.

Zitat:
Zitat von LumiluX Beitrag anzeigen
und am lenker hab ich drei knöpfe cruisen , cancel und noch was ( name fällt mir net ein) ich mein das einer von dennen das tempomat ist bin da aber noch net so zurecht gekommen
Set müsste es sein.
Und ja, das ist der Tempomat.
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 12:36   #13
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: einige fragen zu der alten Supra

Zitat:
Zitat von LumiluX Beitrag anzeigen
joa danke für die tipps , noja ich muss dann schauen ich versuche mich mit dem vorbesitzer in verbindung zu setzten das er mir ne neue dichtung bezahlt oder das auto zurück nimmt weil er mir das auto als fahrbereit und ohne mängel ( ausser die sichtbaren) verkauft hat und ich noch keine 100 km gefahren bin
Naja, das bringts auch nicht, zumal eine Ajusa ZKD auch nur 60€ kostet bzw ein Dichtsatz ~200€
Zitat:
Zitat von LumiluX Beitrag anzeigen
gibt es denn heir leute die aus Norddeutschland kommen die sowas machen lust und zeit haben ? Würde nur ungerne das auto aufgeben
Wo in NDS?
in Oldenbrug gäbe es den GMturbo, im Kieler Raum dann Roger330.

Wenn ich eine entsprechende Garage (und ein brauchbares Alltagsfahrzeug) hätte, hätte ich meine Supra auch schonmal nackig gemacht, neu lacken lassen, entrosten, Unterbodenschutz neu, Hohlraumversiegelung und noch einige Dinge mehr wie z.B. neue Verkabelung...
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 12:16   #14
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: einige fragen zu der alten Supra

Zitat:
Zitat von LumiluX Beitrag anzeigen
Hallo leute ..... wie lange hält so ein supra motor überhaupt ein 3.0i Turbo

Zitat:
Zitat von LumiluX Beitrag anzeigen
.....und ich noch keine 100 km gefahren bin

ist ja klasse, sorry!

hast du ja schon selbst herausgefunden und das wird auch nicht das letzte sein was du schnell mitbekommst!
...wäre wieder was zum Thema ...eine supra kostet immer 7000€!

Willkommen im Forum!
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 13:22   #15
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.894
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: einige fragen zu der alten Supra

Zitat:
Zitat von suprawilli Beitrag anzeigen
eine supra kostet immer 7000€!
kann ich so nicht stehen lassen. Meine Non-Turbo hat knapp 1000€ gekostet. Der Zustand ist aber eher als wenn sie 5000€ gekostet hätte. Bei der Turbo das gleiche

Also man muss nur nen bisschen Glück haben
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Supra wurde heute geklaut!!!!! danielMA70 Sonstiges 63 05.08.2016 23:10
Toyota Supra MKIII zu verkaufen hedonist Biete 25 15.06.2009 20:23
Notverkauf Toyota Supra Hofmann BuildUp-Bereich 34 18.10.2008 17:58
Wichtig ,worauf besonders achten bei Supra MK3 Kauf??? redzorro Off Topic 47 13.10.2007 15:51
wie kam ich zu meiner Supra? Willy B. aus S. Sonstiges 30 05.03.2005 03:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain