Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIV JZA80 '93-'02 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2015, 22:21   #1
Boergy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Boergy
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 915
iTrader-Bewertung: (6)
Boergy wird schon bald berühmt werden
Welches Öl für das TRD 2-Wege Diff.

Hallo,

Bei meinem SC hab ich ein TRD 2-Wege Diff nachgerüstet da ich über England eins bekommen habe fertig im Gehäuse.

Das Problem ist, es gibt das originale TRD Öl nichtmehr, nichtmal zum bestellen. Es gibt im www zig Versuche, Lösungen und Ideen das zu ersetzen. Angefangen vom normalen 75w90 mit GM LSD additiv bis hin zu reinen LSD Ölen.

Ich hab beim mir mal das Purple Royal 87w140 (wie das TRD) für LSD´s probiert. Klappt auch gut, rein rattern usw.. aber nach ca einer halben Stunde, wenn das Teil mal warm wurde, bei leichtem Lastwechsel am Antriebsstrang (ganz leicht den Fuß vom Gas, so das der Wagen nichtmehr die Geschwindigkeit halten und der Motor das Diff bremst) ein brrrrrr von hinten. je länger das man fährt umso mehr wird es, als würden die Scheiben vibrieren. Aber kein rattern in Kurven, auch nicht wenn man dann es fordert, alles ok.

Nachdem ich einen Tip von einem Freund bekommen hab, wo das Motul 90PA (auch ein LSD Öl, aber mineralisch) in einem KAAZ wunderbar geklappt hat, kam das hinein, schön 8er gefahren usw... wie vorhin, kein rattern usw.. nur eben auch das selbe Verhalten nach einer Zeit. Jetzt nach gut 1000km mit dem mineralischen Öl kommts mir vor als würde es schneller auftreten als zuvor und mehr. Wohl das syntetische besser.

Darauf hin hab ich das www wieder befragt (so wie vorher stundenlang) und hab dazu wieder Infos gefunden, das die den GM Additiv allgemein rein kippen, auch zu den LSD Ölen, da dort der Zusatz zu wenig ist für die Lamellendiffs wie dem TRD. Jetzt hab ich mir mal von RedLine das Additiv bestellt, das erfolgreich mit dem Redline heavy shockproof (75w250) angeblich super funktionieren soll und die Vibrationen weg sind.

Muss dazu sagen, ich hab PU Trieblingsbuchseneinsätze dran und den ganzen Heckrahmen auf PU Einsätzen gesetzt von Superpro (nie wieder ohne) , klar kommt da mehr an Geräuschen durch, die noch ok sind, kein winseln oder sonst was vom diff, eher mehr Reifengeräusche undeben nur das brrrr vom Diff nach einer Zeit fahren. Im kalten Zustand ist nichts wenn man fährt, alles ruhig.

Gibt es da eine brauchbare Lösung für das TRD Öl, oder heisst da einfach weiter experimentieren? Oder kommt das Problem doch von wo anders her, Lager oder so? Diff sollte vom Flankenspiel her passen, wurde vermessen. Aber wieso kommt es dann erst wenn es warm ist?

Das mineralische Öl fliegt die Woche wieder raus und das Purple Royal kommt wieder rein, das war keine 2000km drinnen. Das Additiv wirds wohl die Woche nichtmehr zu mir schaffen um das auszutesten.

Vielleicht habt ihr dazu Ideen und Erfahrungen!

Danke

Tom
Boergy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 08:47   #2
Nexuid
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nexuid
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Österreich/Baden
Beiträge: 452
iTrader-Bewertung: (8)
Nexuid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Welches Öl für das TRD 2-Wege Diff.

Zitat:
aber nach ca einer halben Stunde, wenn das Teil mal warm wurde, bei leichtem Lastwechsel am Antriebsstrang (ganz leicht den Fuß vom Gas, so das der Wagen nichtmehr die Geschwindigkeit halten und der Motor das Diff bremst) ein brrrrrr von hinten. je länger das man fährt umso mehr wird es, als würden die Scheiben vibrieren. Aber kein rattern in Kurven, auch nicht wenn man dann es fordert, alles ok.
Bezieht sich das "brrrrr" bzw. das ganze Problem nur beim gerade aus Fahren?
__________________
Kleider machen Leute? Felgen machen Autos!
BTW: Alles unter 1bar Ladedruck is Vakuum
Nexuid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 09:56   #3
Boergy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Boergy
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 915
iTrader-Bewertung: (6)
Boergy wird schon bald berühmt werden
AW: Welches Öl für das TRD 2-Wege Diff.

Hi!

Ja, es fängt mit einem ganz leichten brrr an, beim Lastwechsel (leicht vom Gas runter) bis dahin das es immer mehr länger wird beim wechsel und leichtem beschleunigen. Unter Volllast ist nichts, auch nicht in Kurven, beim umdrehen, Ringerl machen usw... da gibt es keine Geräusche, eben nur nach ca einer halben Stunde fahren und leichtem Lastwechsel. Heute wird sichs nicht oder nur schwer ausgehen den Wagen mal hinten anzuheben und die Hinterachse so drehen zu lassen am Stand, um zu sehen ob da auch etwaige Geräusche auftreten. Beim letzten Ölwechsel auf das mineralische Öl hab ich es händisch gedreht und gelauscht ob Lagergeräusche, kratzen oder ähnliches zu hören wäre, ist aber nichts zu hören gewesen, das Spiel der Eingangswelle war auch ok, nicht mehr oder weniger als bei den anderen Diffs (beim vermessen war es auch im mittleren Bereich der Werksvorgaben).

greets

Tom
Boergy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 10:29   #4
Nexuid
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nexuid
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Österreich/Baden
Beiträge: 452
iTrader-Bewertung: (8)
Nexuid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Welches Öl für das TRD 2-Wege Diff.

Tja, dann kannst du so viel Öl wechseln wie du willst, da passt das das Tellerrad zu Triebling spiel und/oder das Tragbild nicht, weil das Differential beim einbauen eingestellt gehört sonst hast du das Problem
__________________
Kleider machen Leute? Felgen machen Autos!
BTW: Alles unter 1bar Ladedruck is Vakuum
Nexuid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 12:39   #5
Boergy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Boergy
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 915
iTrader-Bewertung: (6)
Boergy wird schon bald berühmt werden
AW: Welches Öl für das TRD 2-Wege Diff.

Hi!

Das wurde vermessen beim einbau und sollte passen. Ich werfs trotzdem nochmals raus und wir checken das alles nochmals nach bevor was sich verabschiedet.

Komisch nur, das das Geräusch erst nach einer Zeit kommt. Gibts dafür eine Erklärung?

Danke

Tom
Boergy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 21:37   #6
Nexuid
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nexuid
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Österreich/Baden
Beiträge: 452
iTrader-Bewertung: (8)
Nexuid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Welches Öl für das TRD 2-Wege Diff.

Wärmeausdehnung

Ich würde wenn ich du wäre das Diff wo anders vermessen als letztes mal, so ein Diff richtig einstellen ist eine Kunst welche nicht viele richtig Beherrschen
__________________
Kleider machen Leute? Felgen machen Autos!
BTW: Alles unter 1bar Ladedruck is Vakuum
Nexuid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 12:19   #7
Boergy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Boergy
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 915
iTrader-Bewertung: (6)
Boergy wird schon bald berühmt werden
AW: Welches Öl für das TRD 2-Wege Diff.

Hi!

Vermessung war ok. ich mach das auch alles selber und ein Kollege vom Fach hilft mit und checkt nach. Gestern kam das Diff raus und der Fehler gefunden. Das Lager vom Triebling hat Spiel, mit oder ohne Vorspannung mit dem Flansch egal, das Teil hat Luft, daher wohl die Vibrationen. Wir haben das bissl überlegt und uns is eingefallen, das wir vor Jahren mal nur das Gehäuse nutzen wollten für eine andere Übersetzung und beim wieder einpressen vom Triebling wohl die Lager beleidigt, da nicht nur reingepresst und die letzten mm mit dem Flansch gezogen, sondern es wurde mit der Presse bis auf Anschlag gepresst. Also kein Wunder das sich da was verabschiedet hat mit der Zeit. Die Hülse haben wir damals erneuert da diese zu weit gepresst war und es beim messen nicht passte, bzw der Triebling etwas schwer ging. Da dürft wohl mehr beleidigt worden sein.

Jetzt sitzt das TRD Diff wieder im Gehäuse wo ich es raus hatte, einem 4.08er, das is jetzt zwar gut 7% kürzer als dieses da, aber mal schauen, kann nur lustig werden Dort hat der Triebling kein Spiel, Werte sind ok und man merkt, es passt. Beim anderen war schon mehr Spiel an der Welle und hatte komisch Luft.

Heute wandert das Diff wieder in den SC und dann schau ma mal

Wegen dem Öl überleg ich noch, ob das Motul wieder rein kommt oder doch das Purple Royal (mineralisch vs. syntetisch).

greets

Tom
Boergy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 13:01   #8
Boergy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Boergy
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 915
iTrader-Bewertung: (6)
Boergy wird schon bald berühmt werden
AW: Welches Öl für das TRD 2-Wege Diff.

Hi!

Heute erste größere Ausfahrt gemacht, alles ruhig wieder, wunderbar Hab das Motul wieder eingefüllt.

greets

Tom
Boergy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TRD Diff 1,5 - 2 Wege umschaltbar Boergy Technik 0 10.06.2014 14:58
TRD 320kmh und TRD 10k RPM / Gates Racing Zahnriemen / Bestellung Eduard MKIV 17 22.04.2014 20:26
TRD DIFF + Radlager HA MKIV Bama-Boy MKIV 5 10.12.2012 15:12
os giken 1,5 wege diff vollsports MKIII 7 09.12.2012 15:50
TRD Kupplung und mehr... Nucleon Biete 5 10.01.2010 01:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain