Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2017, 14:21   #31
Manu89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2017
Beiträge: 14
iTrader-Bewertung: (0)
Manu89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hilfestellung Kaufberatung bzw know how

Jo ich weiß. Skepsis ist immer angebracht, klar. Besonders beim Thema Rost

Ich denk das mit dem schlachten rührt daher, dass sie eben so ewig stand, wenn man dann den Wagen für ~3000€ kauft und die Einzelteile verramscht, hat man wohl unterm Strich Gewinn gemacht. Denke dass sich einfach keiner die Arbeit machen will sie wieder instand zu setzen.
Manu89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 11:09   #32
Knischka
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 207
iTrader-Bewertung: (4)
Knischka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Hilfestellung Kaufberatung bzw know how

Somit hätte er das Fahrzeug ca. 2 Jahre gefahren und dann stillgelegt.
Wenn die aufgeführten Arbeiten vor der Stilllegung gemacht wurden, dann solltest Du Dir die Frage stellen, wieso das Auto anschließen nicht weiter bewegt wurde und wieso überhaupt diese Arbeiten gemacht wurden.

Was für Dich vor Ort aber leicht zu Prüfen wäre:

- Funktion des Viscolüfters. (Im Stand/bei Kälte "leichtgängig" um warmen Zustand schwer, der Unterschied ist deutlich zu hören, vor allem bei höheren Drehzahlen)
- Schauen ob sie Kühlwasser aus dem Überlauf drückt. (Kann auf eine schlechte Kühlung, einen falschen oder defekten Kühlerdeckel oder einen ZKD-Schaden hindeuten)
- Wenn noch das original Schubumluftventil drin ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß das es defekt ist.

- Dichtheit der Targadichtungen oder poröse Targadichtungen (An den vorderen Ecken des Targadaches kannst Du ordentlich Wasser kippen und schauen ob es innen an der Scheibe tropft oder feucht wird) Das ist jetzt technisch nicht wichtig aber die Ersatzteile sind vergoldet. :P



Fahren solltest Du sie auf jeden Fall. Ob z.B. die Kühlung passt merkst Du evt. nur bei Last. Standschäden, Verschleißteile und poröse Schläuche bedenken. Einige Teile kosten doch recht viel oder sind nicht mehr erhältlich.
Knischka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 12:57   #33
Manu89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2017
Beiträge: 14
iTrader-Bewertung: (0)
Manu89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hilfestellung Kaufberatung bzw know how

Nach meiner rechnung ist er den Wagen 11 jahre gefahren. '95 gekauft, Letter TÜV '05 und dann laut Angaben des Verkäufers noch ca. 1 Jahr gefahren. Macht 11 jahre. Ich kenne die Gründe warum der Wagen stillgelegt würde. Werde sie hier aber nicht veröffentlichen. Klar weiß ich nicht ob das alles stimmt was er mir dazu sagt, aber es klingt zumindest logisch/nachvollziehbar.

Und den Wagen anlassen wird wohl nicht gehen, alle Flüssigkeiten sind abgelassen, oder würdest du das dann einfach mal reinkippen, Batterie besorgen und starten?

Hab noch nie ein Fahrzeug gekauft, das so lange still stand.

Dass schläuche porös sind, davon gehe ich aus, auch scheue ich die Arbeit nicht. Was mir wichtig ist, dass es eine rostfreie Basis ist. Ich weiß, dass ist selten oder fast nicht zu finden.... Aber anschauen kann man sie ja mal.

Nach all dem was er mir so zu seiner Person gesagt hat, finde ich dass er glaubwürdig ist. Wissen zu ich es aber erst wenn ich den Wagen gesehen habe... Die Bilder ich ich gesehen hatte waren auf jeden Fall nicht schlecht.
Manu89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 14:21   #34
Knischka
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 207
iTrader-Bewertung: (4)
Knischka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Hilfestellung Kaufberatung bzw know how

Zitat:
Zitat von Manu89 Beitrag anzeigen
Nach meiner rechnung ist er den Wagen 11 jahre gefahren. '95 gekauft, ...
Dann hatte ich das auf meinem Telefone falsch gelesen.

Ich musste noch nie ein Fahrzeug für lange Standzeiten konservieren, von daher kann ich da nichts zu sagen. Bei mir ging es meist nur um eine Wintersession und da habe ich kurzer Hand einmal die Woche gestartet, Warmlaufen lassen und dann ein paar Kreis auf dem Grundstück gedreht.
Knischka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 14:51   #35
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Hilfestellung Kaufberatung bzw know how

Zitat:
Zitat von Manu89 Beitrag anzeigen
Und den Wagen anlassen wird wohl nicht gehen, alle Flüssigkeiten sind abgelassen, oder würdest du das dann einfach mal reinkippen, Batterie besorgen und starten?

Ja.
Vorher Öl in die Zylinder und von Hand durchdrehen.
Wenn von Hand durchdrehen eh nimmer geht, ist der Motor eh eine Generalsanierung.

Der alte Sprit ist unwichtig, fürn Leerlauf taugt der scho noch - kannst ja zur Gewissensberuhigung noch 5L frisches Super+ reintanken.
Filter werden eh getauscht später.

Falls ein Motortest nicht möglich sein sollte, so würde ich in jedem Fall von einem größeren Schaden am Motor ausgehen finanziell betrachtet.
Denn das ist für mein Verständnis der einzige Grund, warum man ein Auto nicht lauffähig verkaufen möchte nach langer Standzeit.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 15:00   #36
Manu89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2017
Beiträge: 14
iTrader-Bewertung: (0)
Manu89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hilfestellung Kaufberatung bzw know how

Motor und Getriebe drehen, er ist wohl immer wieder Mal zum Wagen gegangen und hat ihn gedreht.

Er verkauft die Supra aus privaten Gründen, auf die ich hier wie gesagt nicht eingehen will, zwecks Privatsphäre. Wenn das meine "Geschichte" wäre, wollte ich die nicht von jemand fremden in irgend einem Forum gepostet lesen.

Es klingt für mich absolut plausibel und nachvollziehbar warum der Wagen so lange stand, nicht verkauft wurde und jetzt nicht zerlegt werden soll (aus Besitzer Sicht).

Der Wagen war absolut fahrtauglich als er abgestellt wurde

Ich werde vermutlich kommendes Wochenende hinfahren und ihn mir anschauen.

Also meinst du, amtrack, dass wenn er durchdrehen geht von Hand, ich ihn auch einfach mal anschmeißen kann? Dann muss ich mich vorher noch um Flüssigkeiten und Batterie kümmern
Manu89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 15:09   #37
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Hilfestellung Kaufberatung bzw know how

Ja, aber vor dem anschmeissen die EFI-Sicherung ziehen und n paar mal Orgeln, damit zumindest n Bissl Öl gefördert wird, bevor Belastung auf die Lager kommt...
__________________
" Selbst so einfache Dinge wie ein Salat können durch falsches Öl beschädigt werden. Dann gilt das für sowas erst recht"
Willy B. aus S.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt: die ultimative Kaufberatung suprafan Sonstiges 57 22.03.2022 14:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain