Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > BuildUp-Bereich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2012, 12:41   #46
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.980
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Mein LED-Umbau

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Ich hätte noch eine wichtig Frage an die Elektornikexperten.

Wenn ich mit meinem stink normalen Multimeter bei einen kondensator einen Widerstand von ca. 140 Ohm dauerhaft messen kann, dann ist der kaputt, oder?
Kommt drauf an. Auf jeden Fall mind. 1 Pin auslöten vor dem Messen, sonst misst Du den Innenwiderstand der Schaltung, aber nicht den Kondensator. Tantal-Elektrolytkondensatoren müssen richtig rum gepolt sein beim messen. Bei falscher Polung zeigen sie einen endlichen Widerstandswert an. "Richtig rum" gepolt ist aber bei den meisten Multimetern im Widerstandsmessbereich grade andersrum als man denkt: schwarz = plus, rot = minus. Einfach beide Richtungen ausprobieren. Wenn eine davon nach dem initialen Vollausschlag sowas ähnliches wie "unendlich viele Ohms" anzeigt ist er nicht kaputt. Dennoch kann seine Kapazität im Lauf der Zeit massiv gelitten haben. Faktor 5 - 10 weniger als Sollwert wäre keine Ausnahme.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 13:19   #47
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Mein LED-Umbau

Jetzt wäre nur die Frage, ob das solche Effekte auslösen kann.
Ich verstehe eh nicht so ganz, was dieser Kondensator in der Schaltung macht. Sind auch noch ein paar Dioden drin.
Jetzt müßte man Ahnung von sowas haben.

Ich glaube zumindest nicht, daß LED-statt-Birnchen sowas auslösen. Die sind an die ganz normalen Punkte gelötet, wo die Birnchen auch sitzen, haben alle nen eigenen Vorwiderstand etc.

Und normlerweise kommt die Beleuchtung schaltungstechnisch auch mit dem sonstigen Geraffel nicht in Berührung.

Ist auch unabhängig davon, ob an oder aus.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 13:33   #48
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Mein LED-Umbau

sorry mein eines semester elektrotechnik hat sich verflüchtigt.. aber ein multimeter war im labor immer dann kapott, wenns fantasiewerte angezeigt hat. oder -1 dauernd
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 13:47   #49
madmax325t
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von madmax325t
 
Registriert seit: Oct 2007
Ort: Hürth
Beiträge: 460
iTrader-Bewertung: (3)
madmax325t ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Mein LED-Umbau

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen

Ich glaube zumindest nicht, daß LED-statt-Birnchen sowas auslösen. Die sind an die ganz normalen Punkte gelötet, wo die Birnchen auch sitzen, haben alle nen eigenen Vorwiderstand etc.
nö sollte kein Unterschied machen, hab schon seit Jahren (einige Autos) keine originalen Lampen mehr drin.. und bis jetzt hat alles funktioniert...
madmax325t ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 13:52   #50
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Mein LED-Umbau

Wenn ich daheim bin, messe ich erst einmal am Kabelbaum den Tankgeber durch. Da dürfte ja dann gegen Masse kein Durchgang sein bzw. ich müßte 0 Volt gegen + haben.

Soltle das der Fall sein, stimmt was ganz und garnicht.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 20:13   #51
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Mein LED-Umbau

Jetzt wird's richtig seltsam:

Ich hab jetzt alle Anzeigenleuchten rausgemacht, nur an der für die Bremse hab ich ne normale Glühlampe eingesetzt.

Und die macht genau das, was sie soll: Brennt, wenn Handbremse angezogen, erlischt komplett, wenn Hanbdremse gelöst.

Und jetzt wird's komisch: Setze ich da ne LED hin, ohne sonst was zu ändern, glimmt die immer leicht mit.

Hab's mit verschiedenen LEDs getestet, passiert immer das gleiche.

Keine Ahnung, was das Problem ist, anscheinend scheint das mit den LEDs wohl nicht so einfach zu gehen.

Allerdings glimmt die Ölwarn-LED immernoch leicht mit.

Drehzahlmesser scheint zu gehen, bei der Tankanzeige scheint es mit ner Glühlampe auch in Ordnung zu sein. Hab die Lampe mal durchgetauscht.

Ich werd jetzt erstmal alles, was anchträglich an LEDs reingekommen ist ablöten und nochmal schauen, ob sich wegen der Öl-Warn Anzeige was tut.


BTW: Könnte mal jemand was testen?

Geht bei euch das Abblendlicht aus, wenn ihr die Zündung aus macht?

Ist mir gerade aufgefallen: Wenn das Licht brennt und man macht die Zündung an und dann wieder aus, dann geht das Abblendlicht aus und auch nimmer an. Es sei denn, man dreht es am Schalter einmal ganz aus und dann wieder an. Oder wenn man die Zündung anschaltet, dann geht's auch mit an.

Man kann also dann das Licht per Zündung an und abstellen.

Hab keine Ahnung, ob das normal ist, ich weiß es ehrlich gesagt nimmer.

Wäre nett, wenn das mal jemand schnell probieren könnte.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 21:20   #52
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Mein LED-Umbau

Update:

Hab alles an LEDs mal abgelötet und jetzt glimmt die Ölwarn-Led nicht mehr.



Allerdings glimmt nach wie vor jeder LED; die ich an die Stelle der Bremsleuchte setze, außer eine echte Glühlampe, die bleibt dunkel.

Ich hab für den ganzen Scheiß jetzt keine Erklärung mehr.

Jedenfalls werd ich wohl oder übel zurückrüsten müssen. Es funktioniert wohl einfach nicht so ohne weiteres mit LEDs.

Hat vielleicht mit dem Widerstand der Schaltung zu tun oder was weiß ich.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 21:27   #53
madmax325t
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von madmax325t
 
Registriert seit: Oct 2007
Ort: Hürth
Beiträge: 460
iTrader-Bewertung: (3)
madmax325t ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Mein LED-Umbau

ich würde es nicht zurück rüsten... entkoppel einfach die LEDs... greif die Spannung noch vor dem KI ab... und fertig so haben die LEDs nix mehr mit der Schaltung zu tun..

Ich kann mir das nur erklären das da leicht Spannung anliegt... mess mal die Spannung an den Lampen wenn sie "aus" sind... oder du mußt den Minus auf Masse ziehen...
madmax325t ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 21:39   #54
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mein LED-Umbau

Überbrücke mal die LED's mit einem zusätzlichen Lastwiderstand, den Du parallel zu der Reihenschaltung von LED und LED-Vorwiderstand nimmst.

Wert würde ich durch probieren ermitteln, würde mit 470 oder 560 Ohm anfangen. Oder Du mißt mal mit dem Ohmmeter, was ein originales Lämpchen für einen Widerstand hat und nimmst den mal 2 (so ca.).

Belastbarkeit des Widerstandes sollte 1 Watt sein, er muß die Lestung verbrutzeln, die sonst die Lampe benötigt.

Die Schaltung ist halt auf grobe Lämpchen ausgelegt, bei 0,5 mA durch Kriechströme oder Übergangswiderstände tut sich bei denen noch nix, aber die Leds glimmen da schon.

Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 21:48   #55
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Mein LED-Umbau

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Überbrücke mal die LED's mit einem zusätzlichen Lastwiderstand, den Du parallel zu der Reihenschaltung von LED und LED-Vorwiderstand nimmst.

Wert würde ich durch probieren ermitteln, würde mit 470 oder 560 Ohm anfangen. Oder Du mißt mal mit dem Ohmmeter, was ein originales Lämpchen für einen Widerstand hat und nimmst den mal 2 (so ca.).

Belastbarkeit des Widerstandes sollte 1 Watt sein, er muß die Lestung verbrutzeln, die sonst die Lampe benötigt.

Die Schaltung ist halt auf grobe Lämpchen ausgelegt, bei 0,5 mA durch Kriechströme oder Übergangswiderstände tut sich bei denen noch nix, aber die Leds glimmen da schon.

Rajko
Ich glaub das ist es, hab dazu auch einiges im Netz gefunden von Leuten, die ähnliche Probleme hatten.
Das ganze muß wohl einfach mehr Strom verbraten. Muß denn wohl mal Widerstände besorgen.

Danke!
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 23:11   #56
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Mein LED-Umbau

Jetzt hätte ich aber doch noch ne Frage zu den Lastwiderständne bzw. der Dimensionierung.

So ein originales Lämpchen hat, wenn ich richtig gemessen habe, ca. 6 OHM (die kleinen haben ca. 13).

Gesehen hab ich die Geschichte mit den Lastwiderständen schon bei Blinkern, weil die ja eine zu hohe Frequenz haben, wenn man da auf LED umrüstet, eben weil da die Last fehlt.

Fertige Lösungen gibt es da mit um die 8 OHM und 50 Watt.

Wie rechne ich denn in meinem Fall am besten?
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 00:30   #57
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mein LED-Umbau

Ok, die vorgeschlagene Variante mit dem ausmessen taugt nix, da man den Widerstand bei leuchtender Lampe messen müßte, im kalten ist der 15...20 mal niedriger.

Ich schätze die kleinen Lampen mit 0,5..1Watt Leistung, zurückgerechnet (I=P/U) heißt das 0,035 ... 0,07 A fließen -> macht (R=U/I) 400...200 Ohm.

Am besten mit einem eher größeren Wert anfangen, umso weniger warm wird er dann. Die Belastbarkeit, die der Widerstand haben muß, läßt sich mit P = U²/R = 14²/R = 196/R ausrechnen.

Bei dem 8 Ohm Lastwiderstand biste dann bei 24Watt, was in etwa einer großen Blinkerbirne entspricht. Wär etwas überdimensioniert für die Anzeigelämpchen :-)
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 01:01   #58
madmax325t
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von madmax325t
 
Registriert seit: Oct 2007
Ort: Hürth
Beiträge: 460
iTrader-Bewertung: (3)
madmax325t ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Mein LED-Umbau

miss doch einfach den Strom den die Lampe aufnimmt und die Spannung an der Lampe... dann kannste doch den tatsächlichen Wiederstand ausrechnen und mußt keine Leitungsannahmen benutzen...

find es trozdem einfacher die kriechströme zu beseitigen, bzw. auf null/masse ziehen
madmax325t ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 04:26   #59
Supra-Fan
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra-Fan
 
Registriert seit: May 2008
Ort: Übersee am Chiemsee
Beiträge: 1.678
iTrader-Bewertung: (14)
Supra-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mein LED-Umbau

Zu dem glimmen der LED´s:
Könnte mir das durch den höheren Wirkungsgrad der LED´s erklären. Bei ner Glühbirne leuchtet mit dem bisschen Krichstrom einfach nichts.

ACHTUNG: Bin kein Elektriker!
Supra-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 09:41   #60
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Mein LED-Umbau

So einfach ist das glaub ich nicht mit den Kriechströmen beseitigen. Da sind ja noch ein paar Dioden drin. Die lassen den Strom ja eigentlich nur in eine Richtung durch.

Ich will jetzt halt nicht hergehen, und einfach irgendwas auf masse legen nru weil ich denke, da sollte Masse sein.

Die Geschichte hat ja schon 3 Massepunkte über den Kabelbaum. Die hab ich gestern durchgeprüft, da is alls ok.
Auch Strom kommt von da, wo er kommen soll.

Muß das Layout nochmal studieren, aber erstmal seh ich da keine Möglichkeit einfach nen Massepunkt zu integrieren.

Ist bei der Supra auch net so einfach mit der Dimmung, weil dort die Masse geregelt wird.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche informationen über umbau auf schaltwagen nostar92 Technik 10 12.09.2011 00:34
Tachobeleuchtung LED Umbau Zubi88 Technik 17 14.01.2010 20:13
Mein LED Rücklichter Projekt. jokoto Sonstiges 18 31.01.2009 21:09
Warnleuchte für Wasser und economy Anzeigen (LED) für digitalen Tacho Knight Rider Technik 13 20.09.2006 20:44
Gelbe LED wofür? berndMKIII Technik 51 09.01.2006 10:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain