Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > BuildUp-Bereich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2008, 14:38   #1
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stephan´s Umbau

Sodala, nach 50000 problemen und einen gut besuchten thema: http://supra-forum.de/showthread.php?t=25344

Verleg ich mein Aufbau/Umbau in diese Ecke,

Erstmal n bisschen Vorgeschichte, es begann alles mit ner im ebay ersteigerten Supra für 2000€, für den Preis super Zusand kein Rost bis jetz gefunden^^, die angaben vom Vorbesitzer hätten mich eigentlich stutzig machen sollen....Werkstatt hat auf Klackern den Hydrostößel hingewießen....Zylinderkopfdichtung wurde in einer Werkstatt gemacht wo leider keine Rechnung mehr vorhanden war....tja ja mei denkst da und hab mir nix weiter gedacht bis ich mim kumpel auf die nette idee kam n kleinen ausflug zu machen, sprich schauen was die kiste hergibt, tja pustekuchen nach nich mal 20 vollgas, als wir wieder auf die landstraße kamen, hörte ich ein klackern aus n motorraum, sofort rechts ran und mit entsetzen festgestellt das es mir wasser vorn rausdrückt aus n ausgleichsbehälter, supa dacht ich mir, zylinderkopfdichtung hats zampfiffn und ich steh irgendwo außerhalb von münchen, gut das mei spezl ne adac karte dabei hatte. Gut angerufen, kam einer der wo festgestellt hat die Zylinderkopfdichtung is durch, verzähl,^^ ok ablschepper gerufen der prombt kam, der spass mit dem abschlepper hat mir, weils wochenende war, 350€ gekostet, ab sofort bin ich adac plus mitglied^^.
Gut nach dem die kiste bei mir zuhause war glei am nächsten tag zerlegt und erschreckenderweiße festgestellt das nich nur die zkd durch war sonder auch von einem ventil ein stückchen rausgebrannt war....jawoi wird ja immer besser...ok ventile bei venturi racing bestellt, nach 6 woche warns da, glei zu meim Instandsetzer gebracht, der Firma Bauer in Weilheim ( ein wirklich einheimischer Betrieb^^) nach ner guten Woche waren die Ventile drin, sitze neu gefräst, geschliffen, geplant und gereinigt, der spass hat mich 600€ gekostet. Hab dazwischen ne Titan MZKD zugeleget. Ok, jetz gings ans zambauen, fröhlich alles zusammengebaut, die Original Kopfschrauben wurden durch ARP ersetzt ( wenn scho denn scho), als ich fast alles fertig zusammengbaut habe lese ich voller entsetzen das ich eine niete aus der zkd entfernen hätte sollen, jawoi des passiert nur mir, ok alles nomoi zerlegt auf der abgassseite 2 nieten entfernt die so ausehen als könnten die stören (nirgends, weder aufn block oder auf n kopf war n abruck der niete zu sehen!). So nun bin ich dran wieder alles zamzubauen....

Was noch alles kommt sag ich euch später ^^
Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 16:47   #2
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

Sodala, weiter gehts,

heut das erste Mal gestartet und glei gemerkt das der Motor sauber unrund läuft. Also ausgemacht, erstes was ich gedacht habe was ned stimmen könnte waren die zündspule, sprich zündkabel verkehrt angesteckt. Tatsache, es war so. Nr 3 und 4 waren vertauscht, nu schnurrt sie in gewohnten Panzersound.

Doch die freude wärte nur kurz, ein kontrollblick zu meinen Ölkühlern verhieß nix gutes, aus 3 anschlüssen tropfte es raus. Gut alle nachgezogen (bisschen zu fest wie sich später herrausstellt), gut 2 waren dich und der andere tropft nun direkt vom Ölkühler. Super hab i des gmacht mal wieder. Meine Nerven sind eh schon am ende und nu is der ölkühler undicht. Ausbauen unmöglich, ist forn am Träger so montiert das ich nich wieder so ohne weiters ausbauen kann. Ok denk ich mir, hast ja noch einen Ölkühler. Soweit alles umverschlaucht, angelassen, oha die sau tropft scho wieder direkt vom ölkühler raus. Des schaff nur i, 2 ölkühler aufzuarban, Kann an nix dafür das is schmoiz hab^^. Ok was is des nächst beste wos is jetz macha kann, hmm schweißgerät hab ich koa gscheids, also was jeder azubi machen würde der im metallhandwerk lernt...Haftmetall! Genau, alles schön verschmiert, und nu heißt wartn. Zeit für a paar Bier!

Hier endlich moi a paar Buidl:

Der Motor so wie er jetz aussieht:



Der Fluidyne Kühler mit den Flex-a-Lite Lüfter, junge die gehen ab!



Die hochkomplizierte Lüftersteuerung



Meine Anzeigen:






So des wars für heit...
Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 16:50   #3
Supra666
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra666
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Wartburgkreis
Beiträge: 1.473
iTrader-Bewertung: (0)
Supra666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

Wie hast du nun den Niet entfernt?
__________________
My lovely Mister Singingclub!!!
Supra666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 17:12   #4
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

vorsichtig mit da zange, korrektur, hab glei die 2 nieten auf der abgassseite entfernt, die andere weiter hinten war mir ned geheuer
Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 21:54   #5
ToyotaTom
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von ToyotaTom
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Coburg
Beiträge: 1.843
iTrader-Bewertung: (3)
ToyotaTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

ein Bier für dich !!

ja nach sowas kann man scho ma 2-3 Öl leckagen haben ... aber denn kaputt mache is ja a doof
__________________
ToyotaTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 19:32   #6
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

So erste Fahrt heute, mal n kleines Protokoll:

Fährt wie ne eins, keine komischen Geräusche außer dampf der aus der motorhaube aufstieg, es stellte sich heraus das es sich um wd40 reste handelte^^.
Hier mal n paar werte:
Öltemperatur, ne jach fahrweise 70° bis zu 80° (irgendwas stimmt da ned)
Öldruck, leerlauf kalt 5bar, leerlauf warm 2bar, bei 3000rpm so in etwa 4 bar.
Wassertemperatur: 100°-95° während leerlauf, ~90° während der fahrt, die 2 lüfter blasen ganz ordentlich,
Ladedruck, normal 0.3-0.4 bar

Und die Ventile haben angefangen zu klacker, naja irgendwann einstellen, und mein geräusch ab 2500rpm das mit steigender Drehzahl leiser wird, weiß ich immer noch nich wos herkommt
Und der auspuff is leicht undicht und ne schöne fehltzündung hats mir rausgedonnert^^
Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 19:43   #7
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

Na da is aber einer fleisig. Hoffe für dich das du in Zukunft mehr Glück hast als beim kauf.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 08:07   #8
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

...nee supra kostet 7000€...... der eine schraubt der andere fährt!

Auf jeden fall wünsche ich dir dass die Lady eine weile hält und du die Lust nicht daran verlierst!
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 09:50   #9
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

Ne also die Lust ist wieder da^^, die blicke wenns bov pfeift sind doch genial, weil doch in meiner gegend nur "aufgmotzte" golf oder opel rumfahren, is die supra ja doch was anderes

Das einzige was mir nd so taugt is der sound, da muss sich noch was ändern, auspuff oder luffi....aber erst nächstes jahr^^
Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 20:03   #10
Jogi_92
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Jogi_92
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Öhringen 50km nördlich von Stuttgart
Beiträge: 347
iTrader-Bewertung: (11)
Jogi_92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

Zitat:
Zitat von Stephan89 Beitrag anzeigen
Ne also die Lust ist wieder da^^, die blicke wenns bov pfeift sind doch genial, weil doch in meiner gegend nur "aufgmotzte" golf oder opel rumfahren, is die supra ja doch was anderes

Das einzige was mir nd so taugt is der sound, da muss sich noch was ändern, auspuff oder luffi....aber erst nächstes jahr^^

Hi Stephan...
da du geschrieben hast dass du gerne einen besseren Sound hättest.. würde ich dir dann wenn es soweit ist die Blitz Nür Spec R empfehlen, die hat ohne Silencer einen richtig geilen dumpfen lauten Sound und mit Silencer auch noch angenehm... Ich selber hab sie auch drunter und mit Einzelabnahme bekommt man die normalerweise auch eingetragen...
Die Anlage ist ab dem 2 Kat und kostet um die 650€... also wenn es dann soweit ist..
Aber in der Suchfunktion findest aufjeden fall auch noch was darüber

Und sonst noch viel glück mit deiner Supra...
Grüße aus Griechenland
Jogi
Jogi_92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 13:06   #11
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

So ich meld mich mal wieder mit einem Problem und zwar, meine Öltemperatur steigt unterm fahren (nach 20 min lanstraße) ned über 70° obwohl ich eine Adapterplatte mit Thermostat drin habe die eigentlich erst ab 80° aufmacht.

Desweiteren drückts mir des Öl raus, zwischen Ölfilterhalter->Ölkühleradapter und vll ich weiß es aber ned auch noch ziwschen ölkühleradaper und meiner sensorplatte...ich krieg die krise^^

Hier mal n Bild zum besseren Verständnis:

Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 21:48   #12
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

Zitat:
Zitat von Stephan89 Beitrag anzeigen
So ich meld mich mal wieder mit einem Problem und zwar, meine Öltemperatur steigt unterm fahren (nach 20 min lanstraße) ned über 70° obwohl ich eine Adapterplatte mit Thermostat drin habe die eigentlich erst ab 80° aufmacht.

Desweiteren drückts mir des Öl raus, zwischen Ölfilterhalter->Ölkühleradapter und vll ich weiß es aber ned auch noch ziwschen ölkühleradaper und meiner sensorplatte...ich krieg die krise^^

Hier mal n Bild zum besseren Verständnis:

Allso deine Probleme werden auch nicht weniger!
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 10:02   #13
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

ned wirklich, im moment is alles mit haftmetall abgedichtet bis zum winter muss es halten, dann wird n bisschen umgebaut, Klima raus, andessen stelle n neuer setrab ölkühler mit ner anderen verschlauchung. Und die anschlüsse mach ich dicht ohne haftmetall^^
Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 23:27   #14
DK96
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DK96
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: München
Beiträge: 2.782
iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

Das ganze Ölfilter- Schlaüchgedöhns ist da aber auch ideal plaziert...
__________________
Gruss, D.
DK96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 23:37   #15
DK96
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DK96
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: München
Beiträge: 2.782
iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stephan´s Umbau

Zitat:
Zitat von Stephan89 Beitrag anzeigen

Desweiteren drückts mir des Öl raus, zwischen Ölfilterhalter->Ölkühleradapter und vll ich weiß es aber ned auch noch ziwschen ölkühleradaper und meiner sensorplatte...ich krieg die krise^^


http://www.gearparts24.de/Wuerth-Sil...0ml::3653.html
__________________
Gruss, D.
DK96 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau auf Elektrolüfter docani68 Tuning 5 13.11.2006 20:11
Umbau 2005 von Austrian-Supra RS. Tuning 19 12.08.2005 09:07
umbau AT auf MT Bollo Technik 5 26.10.2004 13:59
neuer umbau für die mk3 streetfighter Tuning 3 21.05.2004 15:09
Bericht nach Umbau u. 1. Probefahrt supra-didi Tuning 14 19.08.2003 23:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain