Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > News & FAQ > Technische FAQ
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2003, 19:42   #1
SupraSport
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraSport
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg 20537
Beiträge: 1.002
iTrader-Bewertung: (1)
SupraSport befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Andere ECU bei Turbo Upgrade ?

Die Frage ist: was ist es für ein Turbo und vor allem, wieviel LD will ich damit fahren. Bei SerienLD reicht die Toyota ECU vollkommen aus, da sie über einen Lernmodus verfügt der sich in bestimmten Grenzen auf neue Situationen einstellen kann. Leider enden die Maps der ECU bei ca. 0,8BAR - d.h. wenn man den LD zB. mit einem FCD auf 1BAR oder mehr anhebt, so fährt man immer noch mit einem Gemisch, daß für 0,8BAR berechnet wurde. Die Folge: es wird nach oben hin immer magerer und irgendwann brennen die Kolben durch !

Nimmt man nun ein "mildes" Turboupgrade wie zB. ein CT26 mit T04 compressor wheel (60), dann empfehle ich entweder ein F-CON oder ein S-AFC/S-AFR wobei letztere mit einer Wideband O2 Messung eingestellt werden sollten, da sie keine vorprogrammierten und druckabhängigen Maps wie das F-CON haben !

soll es höher hinausgehen zB. mit einem echten T04, einem T66, usw. dann sollte man -will man das volle Potenzial des Turbos nutzen- zu drastischeren Mitteln in Sachen ECU greifen.

Ich habe mir jetzt speziell dafür das Techtom ECU Upgrade von Reg Riemer bestellt - die Kiste liegt hier auf meinem Wohnzimmertisch
dabei wird das komplette Kennfeld umgeschrieben und erweitert. Die original ECU bleibt aber vollständig erhalten und damit auch die Lernfähigkeit, was eine der besten Eigenschaften der Toyota Elektronik darstellt.

Für weitere Infos zu Techtom schau einfach unter: www.supras.com und klicke auf SONiC !

ansonsten kann man auch auf die neue AEM warten, die im März für die MK3 rauskommen soll. Dafür braucht man allerdings ne Menge Know-How - mit PnP kriegt man die Supra zwar zum Laufen, aber bis zu einer perfekt Abstimmung ists ein langer und steiniger Weg !
Bei der MK4 sieht es da besser aus, weil so ziemlich alle Turbo-Setup irgendwo rumfahren und die Leute Ihre Settings bei AEM gepostet haben - man muß also nur schauen, welches Setup am nächsten am eigenen dran ist und hat dann schon eine sehr gute Idee, wie das Optimum aussehen kann.

Da die MK3 ECU aber brandneu sein wird und große Turbosetups selbst in USA nicht übermäßig häufig sind wird es eine ganze Zeit dauern, bis da was vernünftiges zu finden ist. Bis dahin verlasse ich mich lieber auf Reg Riemer und mein HKS VPC !

Entscheidend ist aber vor allem eines: die Anpassung des Gemisches ! und dafür reicht dann auch ein GReddy e-manage o.ä. wenn das Geld für eine richtige Stand-alone Lösung fehlt !

Gruß Christian
__________________
Supra Performance Parts @ SupraSport Europe



http://www.mkiii.de

Project 2003: Ultra 7M (500+)
SupraSport ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain