Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Car-HiFi
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2004, 14:05   #1
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jetzt wirds ernst, Kabel verlegen...

Hallo, gemoie

Also meine Mitteltonaufnahmen für die 13er in den Türen sind gerade am Trocknen, soll heissen, dass sie montagefertig wären.

Die sache ist nun die, wie zum Kuckuck bekomme ich denn neue Kabel in die Türe? Über den Schlauch halte ich es für ziemlich unmöglich (sofern ich nicht die Regelfolie abfummel oder sogar die gesamte Tür abmontiere)....

Besonders letzteres würde ich gern unumgänglich vermeiden! Da ich hier weder die Lagermöglichkeiten, noch entsprechende Helfer dafür hätte, abgesehen davon muss ich täglich in der Lage sein, das Auto zu bewegen.

Also nochmal die konkrete Frage: Wie komme ich mit neuem Lautsprecherkabel in die Türen?

Noch dazu hätte ich gerne eine genaue Beschreibung für die Verlegung des Stromkabels, ich fahre eine MT 12/92er Supra (ich glaube in Erinnerung zu haben, irgendwo hinterm Handschuhfach durchgehen zu müssen, würde es aber gern nochmal genauer wissen).

Platz muss nur für 20er Kabel sein, da ich dies lediglich als Ladekabel für den Ausgleichsstrom der Batterien verwende (im Kofferraum werden zwei Zusatzbatterien verwendet).

Bitte GENAUE Angaben machen, wenn möglich sogar mit Bildern etc... weil ich alles mögliche fotodokumentieren werde und demnach eine kleine Fotostory aufstellen werde

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 00:35   #2
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
da du mir so schön geholfen hast bekommst du deine quitung.

also es ist einfacher als du denkst.

das strom kabel kannst du hinter dem handschuhfach durchziehen, ist aber geldverschwendung.
du ziehst das stromkabel hinter ansaugbrücke durch und kommst rechts über dem gaspedal in den innenraum. da hast du locker einen meter kabel gespart.
für die weiteren arbeiten empfehle ich dir die sitze, die rücksitzbank, die unteren seitenverkleidungen im fond, die türverkleidungen, die einstiegsleisten und links und rechts im fussraum die verkleidung von den sicherungskästen zu entfernen.

mal ein kleiner tipp zwischendurch. ich habe alle unnötigen kabel aus dem fahrzeuginnern rausgeschmissen. da ich hinten die antenne nicht mehr habe auch diese. hat den vorteil das ich auf der rechten seite im kabelkanal kein stromführendes kabel mehr habe was den cinchkabeln schaden könnte. unter dem teppich im fond-fussraum verläuft nur noch ein draht für den türkontakt. und auf der beifahrerseite ist jetzt genug platz um ein 50er kabel in den kabelkanal zu verlegen. und natürlich die remoteleitung. die kabelkanäle sind unter den einstiegsleisten unter dem teppich.
noch eine anmerkungung zu den entfernten kabeln. nicht einfach am stecker abschneiden, sondern die verbindungen aus dem stecker rausziehen.

jetzt zu deinen kabeln für die frontlautsprecher.
guck dir an was aus den kabelführungen aus den türen in den innenraum geht.
an diesen kabeln sind stecker dran. diese stecker ziehst du vom sockel ab. jetzt kannst du den kabelgummischlauch aus dem innenraum und durch die tür fummeln. den einen halter vom schlauch der in der tür ist solltest du auch noch entfernen. die klebebänder solltest du auch abmachen.
jetzt nimmst du die alten lautsprecherkabel, schneidest die vom alten stecker ab (der vom lautsprecher) und verbindest die mit deinen neuen lautsprecherkabeln. ich habe dafür ein gewebeband genommen. klebt wie sau das zeug und hält auch. jetzt kannst du das alte kabel auf der anderen seite vom schlauch rausziehen und ziehst gleichzeitig das neue rein. die alten lautsprecherkabel kannst du ganz leicht erkennen, die sind geflochten.
jetzt die enden vom schlauch wieder mit klebeband umwickeln und mit dem schlauch wieder durch die tür und in den innenraum fummeln (pass auf das du dir dabei nicht die finger verknotest). und natürlich die stecker wieder anschliessen. falls du nicht weisst wo du deine weichen hintuhen sollst, ich habe sie zb. hinter den verkleidungen von den sicherungskästen.

falls du auch unnötige kabel entfernen solltest achte darauf das du keinen kurzen fabrizierst. mir ist eine 15amp sicherung im motorraum flöten gegangen. nichts weltbewegendes, kostet nur ein paar cent.

die übriggebliebenen kabel habe ich alle neu mit gewebeband umwickelt, soll ja nix scheuern.

wenn du jetzt alles verlegt hast, kannst du deine verkleidungen und deine sitze wieder einbauen.

die ganze prozedur habe ich an einem tag erledigt. und ich bin nicht gerade der schnellste. ;

viel spass bei der arbeit.

mfg
mike
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 11:12   #3
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na, das klingt doch vielversprechend +g+

Habe die Türverkleidungen zur Zeit eh noch ab (seit ca. 5 oder 6 Tagen, is lustig, wie so ne Supra ab ner gewissen Geschwindigkeit noch lauter sein kann, als ab Werk schon ).

Werde mich dann mal nach dem Mittagessen ranmachen an den Rest, die Seitenleisten sowie die Abdeckungen für die Sicherungen im Fußraum hatte ich sowieso schonmal ab, da wird der Rest wohl nicht schwerer zu demontieren sein, auch die Sitze werden wohl keine große Schwierigkeit darstellen.

Insgesamt bin ich bisher sehr überrascht, wie simpel doch der Wagen zu zerlegen ist (vom Innenraum her), da wäre ich in meinem Fiesta teilweise froh gewesen, wenn das so schnell gegangen wäre.

Die Idee mit den Weichen ist praktisch, da ich aber größtenteils aktiv fahre, brauche ich diese am Frontsystem nicht wirklich

50mm² verlege ich auch höchstens im Kofferraum, da ich mit 20mm² von der Starterbatterie zu den Zusatzbatterien gehen werde, von daher werde ich (hoffentlich) keine Probleme haben, den von dir beschriebenen Weg zu verlegen

Werde übrigens meinen alten Trott aufrecht erhalten, und Strom auf der Fahrerseite verlegen, bin es so aus vielen Autos gewohnt. Die signalführenden Kabel werde ich allesamt zwischen Beifahrerseite sowie Mittelkonsole verlegen, ich hoffe da ist genug Platz.

So, dann werd ich mir nochmal ein paar Schaltpläne machen, bevor ich mich ins kalte Wasser stürze

Vielen Dank @ Mike! Werde es fotodokumentieren

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 11:51   #4
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
was mir noch eingefallen ist, um die hinteren seitenteile abzumachen musst du erst die rücksitzbank entfernen.
wenn du das gemacht hast, den einsatz von der verkleidung zur seite ziehen und dann nach vorne, dann kommst du an den restlichen verschraubungen von der verkleidung. die verkleidung ist nicht so aufgebaut wie an der tür. öhm.. an der gurtführung ist auch noch eine verschraubung.

sag ich doch, links stromführendes kabel und rechts signalführende kabel.
das mit den kabeln in der mitte verlegen hab ich sein gelassen.
1. zuviel arbeit
2. laufen bei mir am mitteltunel kabel entlang die zu den sitzen führen.
wenn ich die eierkocher anmache glaube ich nicht das das so gut für die signalqualität ist.

mit den 20mm² weiss ich nicht, die 35mm² wollten nicht so recht passen.
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2004, 18:30   #5
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sooooooooooo.... werde gleich nen neuen Thread starten, habe heute etwas gewütet (der neue Thread wird dann eine Art Tagebuch, vom heutigen Tag an bis hin zur Fertigstellung +g+ meines Projektes, immer schön mit Fotos etc.).

Aber erstmal folgendes: Hab auf der Beifahrerseite unterm Teppich nicht ein Kabel +g+ nur rechts am Holm entlang ein kleines schwarzes und halt nen Schlauch mit Feder drin (wird wohl Wischwasser für hinten sein? Oder was könnte es noch sein?).
Habe zwei Chinchkabel in einen Schutzschlauch gesteckt (billig ausm Gartenbau-bereich, aber top geeignet für das was ich wollte ) und habe diesen dann unter dem Teppich neben dem Holm entlang nach hinten gelegt, unter der Rücksitzbank durch und neben dem (hinten rechten) Stoßdämpfer unten durch son kleines Loch im Metall geschoben, ist alles wie dafür geschaffen +g+

Aber was schreib ich groß, ich schreibs gleich nochmal alles genau samt Fotos im neuen Bericht..

Aber wieso ich hier schreibe... ich habe die Durchführung auf der Fahrerseite für das Stromkabel NICHT gefunden

Habe hinter der Ansaugbrücke lediglich die Lenkstange gefunden, die "relevant" wäre, was anderes wäre mir da nicht aufgefallen...

Bitte versuch doch nochmal genau, mit nem Foto oder so, zu zeigen, wo ich entlang gehen sollte..

Ansonsten war alles sehr einfach, wirst bestimmt lachen, wenn du siehst, wie ich in die Türen gekommen bin mit dem Kabel (hab erstma rechts gemacht)..

So, nun mach ich den großen "MAMMUT" Beitrag

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 00:08   #6
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
der durchsichtige schlauch ist wie erahnt für das wischwasser.

das schwarze "kabel" ist in wirklichkeit der seilzug für die tankklappe.

neben dem stossdämpfer das kleine loch, hatte ich auch mal die cinchkabel durchgeschoben. nach ein paar wochen waren sie durch. ich hatte zwar keine schutzhülle verwendet, aber so scharfkantig wie das ist würde ich an der stelle trotz schutzhülle noch etwas daran tuhen.

den draht duch den gummischlauch zu schieben ist keine schlechte idee. du musst das ganze nachher nur gut abdichten. wenn da nachher das wasser reinläuft hast du die arschkarte.
und dann bin ich mal gespannt ob du es mit der methode auch auf der fahrerseite schafst. da gehen mal locker doppelt so viele kabel durch wie auf der beifahrerseite.

mit dem stromkabel muss ich mal gucken wie ich dir das beibringe. ist auf jedenfall rechts von der lenkstange und etwas höher.
durch diese durchführung habe ich ein 35mm² kabel, ein 10mm² kabel, kabel für die egt anzeige und den schlauch für die ladedruckanzeige durchgeschoben und da ist immernoch genügend platz.

hab dir gerade noch ein bild rausgesucht und die besagte stelle blau markiert.
__________________

Geändert von Mike B. (15.07.2004 um 02:11 Uhr).
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 03:07   #7
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Mike B.:

Ach mist, wenn ich das gleich gewusst hätte, dass das nur der Seilzug für die Tankklappe ist, dann hätte ich die Chinchkabel garnicht erst in den Schlauch gefummelt, sondern sie direkt unter der Plastikabdeckung am Holm entlang verlegt +g+

Naja ok, ich werd morgen gleich nach dem Aufstehen nochmal schauen, ob ich die von dir blau markierte Stelle bei mir als Möglichkeit zum Strom durchziehen ausmachen kann! Hoffe es doch stark..

Und hmm... wenn die Methode auf der Fahrerseite mit dem Draht nicht klappen sollte, gibts immer noch andere Tricks, muss sie mir nur erstmal ausdenken

Cya, Mäxl (der soweit dankt)
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 02:17   #8
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hey Mike!

Habe heute alle restlichen Kabel verlegt, lediglich Strom fehlt nun noch!

Meine Frage wäre, wo genau im Innenraum komme ich denn raus, wenn ich diesen "Stöpsel" da durchdringe, den du mir aufmarkiert hast... habe den (logischerweise?) auch, da geht irgendein kleines Kabelchen/schläuchlein (kA *g*) rein, würde die Tülle direkt daneben einfach aufschnibbeln und ein Stromkabel durchschieben.

So wie ich mir das anschaue, komme ich direkt hinter der Mittelkonsole raus, oder? Oder ist das noch weit genug drüben, um "gerade so daneben" auf der Fahrerseite durchzustoßen?

Ich frage nur, damit ich nicht lange suchen muss +g+

Komme ich, wenn ich das Kabel durch den Motorraum nach innen schiebe, mit dem Stromkabel direkt über dem Teppich raus, kann das Kabel dann also direkt im Innenraum sehen?

Cya, Mäxl (der demnach morgen Fotos von der kompletten Verkabelung zeigen wird)
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 03:35   #9
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
re: hey

stell dir vor du hengst gemütlich im fussraum, siehst die stelle wo der teppich aufhört, dann siehst du die lenkstange, weiter rechts das gaspedal, dann guckst du weiter nach oben und einen kleinen tick mehr nach rechts und da kommt das kabel raus. ist so pi mal daumen hinter dem schalter für die warnblinkanlage.

aber wenn du das kabel etwas reingeschoben hast, dann mit der taschenlampe im fussraum nach oben leuchtest, wirst du das rot leuchtende stromkabel sehen.

da du ja eh den fahrersitz draussen hast, geht das locker flockig und du brichst dir auch nicht das kreuz.

wie hast du jetzt eigentlich die kabel in der fahrertür verlegt, bzw. hast du es so geschaft wie in der beifahrertür?
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 12:47   #10
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Lautsprecherkabel in die Fahrertür zu legen, ist das einzigste, das noch fehlt (alles andere liegt ja wie gesagt bereits, Chinchkabel, Kickbasslautsprecherkaben (welche vor den Sitzen installiert werden) Kabel für die Hochtöner (im Amaturen-A-Säulen-3Eck) und die 13er eben in den Türen (zumindest Beifahrerseite)..

Wollte das gestern bei meinem Kumpel nicht mehr machen, weil ich eben dafür den Fahrersitz ausbauen müsste (also Stromkabel) und da ich auch irgendwann wieder heimwollte, habe ich mir das für heute aufgespart...

Ich habe allerdings den Türgummi der Fahrerseite kontrolliert und bin eigentlich ziemlich sicher, dass die Methode auch hier so klappen wird, wie auf der Beifahrerseite, der Gummi fühlte sich so an, als sei noch genug Platz zum Durchlegen.

Aber hey! Bis man erstmal hinter den Ventildeckel kommt und da durch diese blöde Gummitülle durch ist, hat man sich auch die Finger abgebrochen, scheiss eng da hinten an der Spritzwand

Cya, Mäxl (der heute abend genaues berichten wird)
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 12:59   #11
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=DJMadMax]Aber hey! Bis man erstmal hinter den Ventildeckel kommt und da durch diese blöde Gummitülle durch ist, hat man sich auch die Finger abgebrochen, scheiss eng da hinten an der Spritzwand [quote]
ich hatte um das 35mm² durchzuziehen keine probleme.
liegt wohl daran das das egr nicht mehr an dieser stelle ist.
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 10:07   #12
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich habe ströme durch den kotflügel auf der fahrerseite verlegt...

in der nähe des bremskraftverstärkers ist ein loch nach aussen in den kotflügel...
dann am fuss der a-säule oberhalb vom sicherungskasten, ist ein loch aus dem kotflügel in die fahrgastzelle...

das einzigste was man machen sollte, ist die leitung an den kannten zu schützen damit sie sich nicht aufschneidet...
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 21:06   #13
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe 2x20mm² durch die von Mike B. beschriebene Tülle bekommen (die jetzt nur leider nichtmehr ins Loch passt, aber das verkrafte ich, da ich alles mit Gaffa umklebt hab +g+)

Der Weg durchs Radhaus wäre natürlich auch gegangen, das ist die gleiche Möglichkeit, die Manu (Deaconfrost) z.b. bei seiner T18 Celi verwendet hat. Nur hatte ich einfach keine Lust, das Rad abzumontieren

Trotzdem danke für den Tip@Lucky, nu steht wenigstens fest, dass auch bei der MK3 diese Möglichkeit zur Verfügung steht.

Schreibe bereits einen neuen Bericht in meinem Tagebuch, in ein paar Minuten is dann die aktuelle Bastelphase nachzulesen +g+

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain