Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2006, 14:15   #1
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.773
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
Ventildeckelentlüftung

Hi,

habe vor die Entlüftung an den Ventildeckeln zu entfernen und 2 so
kleine Filter drauf zu setzten.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich so Filter herbekomme,
bzw. kann ich dann das ganze Rohr entfernen, oder hat der Anschluß
"Drosselklappenseitig" noch irgend ein Sinn??

Ändert sich dadurch irgendwas an der Laufkultur des Motors, ausser das weniger öl im ansaugtrackt ist?
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 15:24   #2
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
die entlüftung funktioniert dann nicht mehr so gut. weil jetzt wird die luft förmlich abgesaugt, eben weil an den ansaugtrackt angeschlossen. Nur mit filtern drauf, muß die luft rausgedrückt werden, und dadurch das die Filter sehr schnell verstopfen ist das nicht wirklich effektiv. Solche filter sollen ja eigentlich angesaugte luft filtern, und nicht ölverschmierte luft von hinten reingedrückt reinigen. dann nehm lieber was richtiges, und zwar nen oilcatchtank. Dann haste immer nocjh ne funktionierende entlüftung und trotzden nen sauberen ansaugtrackt. den anschluß zur drosselklappe kannste zu machen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 19:07   #3
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
2.Nachteil es stinkt und sifft die Ventildeckel zu und ist nicht erlaubr es sei denn Ölcatchertank montieren
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 10:05   #4
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Auch ich bin am Überlegen, wie ich das Kurbelwellen- Ventildeckelentlüftung Problem lösen kann.
Tasache ist doch, dass von beiden Ventildeckeln weg es in die Metallleitung geht, und von da ab einmal zum Drosselklappengehäuse, und auch zum Akkordionschlauch geht.

D.h. doch, wenn ich Gas gebe (also über die Saugwirkung des Drosselklappengehäuse, also wenn Boost anliegt) zieht das Zeug direkt in das Drosselklappengehäuse, und wenn kein Boost anliegt, wird das Zeug über den Akkordionschlauch gesaugt, dann durch den Turbo, Ladeluftkühler , 3000er Rohr und allen Leitungen dazwischen wieder ins Drosselklappengehäuse geleitet und dann in die Zylinder.

Von Leuten, die einen Oil Catch Tank eingebaut haben, habe ich immer nur gelesen und gehört, dass dieser in den Kreis Ventildeckel - Akkordionschlauch eingebaut wurde.
Aber von niemanden, der (zusätzlich?) einen Tank in die direkte Verbindung Ventildeckel - Drosselklappengehäuse eingebaut hat.

Ich bin am Überlegen, entweder einen Oil Catch Tank einzubauen, mit Y-Verteilung, um einmal direkt in das Drosselklappengehäuse zu leiten, und der andere Weg, in den Akkordeonschlauch.
Oder:
Zwei Tanks.
Einen kleineren in den direkten Weg zum Drosselklappengehäuse.

Sin oder Unsinn?

Welchen Durchmesser sollten die Schläuche haben? Es werden bei den Tanks meines WIssens 9mm und 12 mm (oder 15?) angeboten.

Einbauort??:
beim Turbo (ist es da nicht zu heiß, aber da wäre noch Platz),
oder lieber anstelle von dem Tempomatenzeug (das ich jetzt rausgeschmissen hab), dann sind die Wege etwas länger. Aber diese Wege haben ja keinen Einfluß, oder?
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 12:58   #5
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.773
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
Hmm,

das heißt ja dann, da das Entlüftungsrohr Drosselklappenseitig und am Accordion schlauch angeschlossen ist, das wnn ich boost habe luft zurück in den Accordion schlauch geht oder?? Das würde dann ja leistung kosten oder??
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 13:33   #6
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Scheinbar gibt es kein Rückschlagventil im Drosselklappengehäuse, weswegen schon viele das Rohr dicht gemacht haben. Das große Entlüftungsrohr hat einen Durchmesser von 17mm, der Ölabscheider sollte also auch mindestens einen 15mm Anschluss haben.

Ich werde den Catchtank anstelle des Aktivkohlefilters einbauen und nur in den Akkordeonschlauch zurückführen. Wenn man unbedingt wieder in das Drosselklappengehäuse will, sollte man meiner Meinung auch ein Rückschlagventil verwenden, damit kein Ladedruck verloren geht und die Entlüftung funktioniert.
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 13:58   #7
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Im Drosselklappengehäuse ist kein Rückschlagventil. Hatte das Gehäuse bis vor Kurzem draussen, und erst gereinigt, weil sich darin ne Mnege Dreck (einerseits vom EGR in Verbindung mit den Öldämpfen von den Ventildeckeln)

In keiner der Leitungen, die zum vom Drosselklappengehäuse gehen, ist ein Rückschlagventil. Und da wird einiges hingeführt.

Ich hätte auch gedacht, dass es reichen würde, die Öldämpfe nur über den Akkordeonweg absaugen zu lassen
aber ich weiss nicht, wie sich die Zustände im Last/Boost-Bereich ändern oder wie auch nicht. Ob das wirklich eine Rolle spielt.

Was mich wundert, ist, dass die Oli Catch Tanks eigentlich nur hohle Behälter sind, mit einer Zu- und einer Ableitung, und keinerlei Filter innen drin haben. Man kann an einigen der Tanks oben einen kleinen Filter anbauen, aber das ändert auch nichts.
Ich bin der Meinung, dass in diesen Behältern zwar etwas öl hängen bleibt, aber ein Teil (und nicht der kleinste) geht immer noch weiter zum Turbo, Ladeluftkühler etc..

Im Grunde ist jedes dieser Bauteile in dem Ventildeckelentlüftungskreislauf ein Oil Catch Tank.
Denn in jedem Teil bleibt was von dem Öl hängen (Turbo. LL-Kühler. Leitungen)
Und das alles soll verschwinden, weil ich ein weiteres hohles Bauteil in den Kreislauf einschleife??
Der einzige Erfolg ist, das nun etwas weniger von den Öldämpfen durch unsere Ladeluft fleucht.

Was kann ich tun, damit ich wirklich eine ölabscheidende Funktion erhalte, ohne die absaugende Wirkung aus den Ventildeckeln zu dämpfen?
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 14:15   #8
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
hat schon mal jemand einen OilCatch Tank aufgesägt ? Ich nicht, aber: Das macht nur richtig Sinn wenn da Trennwände drin sind so das die Luftströmung "Bogen" machen muß. Prinzip Ölabscheider halt, sowas gibts an einigen Motoren aus dem VW-Regal. Nur das dort die abgeschiedenen Reste meist entweder wieder durch die Entlüftung in die Ölwanne zurücklaufen oder man die Ölabscheider aufgrund Ihres kleinen Volumens recht oft wechseln muß. Filter sind da i.A. keine drin.

Da die meisten anderen Turbo-Motoren (die ich kenne) auch nur in Richtung Ansaugung entlüften sollte die Variante Drosselklappe zu machen aber schon funktionieren.

Auch wenn die Catch-Tanks hohl sind kommts ein bischen auf die Rohrführung an Ein- und Auslass an, die Schwebeteilchen/Ölnebel machen die Luft-"Bögen" nämlich nicht mit und setzten sich dann an den "im Weg stehenden" Wänden ab. Und tropfen in den Tank, bis er voll ist. Natürlich kommen da immer Reste mit durch, ist aber mengenmäßig kein Vergleich zu einem durchgehenden Schlauch. Selbst wenn du in den Schlauch ein paar Umlenkungen mit Winkelstücken machst bringt das schon was, die sind dann aber in kürzester Zeit so zu das die Entlüftung so gut wie nicht mehr wirkt.

Wer schneidet mal eben einen Catch Tank auf ?

Gruß

John
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 14:25   #9
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Ich persönlich kenne nur den GReddy-nachbau den sumi88 mal angeboten hat, da ist wirklich nix drin, einfach nur zwei rohranschlüsse im deckel und ein durchsichtiges plastikröhrchen auf der außenseite als "füllstandsanzeige"
Conne ( ) hat mir dann ein labyrinth aus prallblechen reingebaut und die füllstandsanzeige gegen einen ablauf richtung ölwanne getauscht.

ich weiß nix von den VW-ölabscheidern, aber der serien-ölabscheider im Mitsubishi Starion turbo hat auch so ein system: click und nochmal click.
kostet neu bei Mitsubishi 72 Eur + MwSt.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 14:33   #10
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
das ist dazu ganz lesenswert http://www.autospeed.com/A_0338/page1.html?src=twr

am Audi sieht das so aus VW-Ölabscheider

die Ableitung in Richtung Ölwanne find ich aber sch..., beim Catch-Tank ist nur das entleeren lästig. Was sich da absetzt ist teilweise ne recht eklige Brühe, je nachdem wieviel Kurzstrecke und Winterbetrieb gefahren wird.

Mit dem Labyrinth aus Prallblechen bist du aber genau auf dem richtigen Weg
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 11:00   #11
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von bitsnake
hat schon mal jemand einen OilCatch Tank aufgesägt ? Ich nicht,
Ich auch nicht.
Habe in einigen anderen Foren von Nachbauten gelesen, und die waren hohl.

Zumindest scheinen keine Filter drin zu sein, da es weder einen Hinweis, geschweige denn die Möglichkeit gibt, das Teil zu öffnen, um den Filter zu reinigen bzw. zu erneuern.

Mit Prallblechen, ja ja, wenns was bringt (und das tut es).

Dein Audi bzw. VW Ölabscheider,
ist das jetzt ein Einweg-wegwerfteil mit Papier/Vliesfilter?
Sehe keine Ablassöffnung; wie soll der entleert und gereinigt werden?

Ist gar nicht so einfach, mittels Google was gescheites zu finden.
Das einzige war ein Ölabscheider von MANN+HUMMEL , mit seinem ProVent . Da wird wenigstens alles beschrieben.
Zurückleiten will ich das Ölgesabbere auch nicht mehr, kommt halt ein Sichtbehälter dran (ne leere Flasche Coke, oder lieber Pepsi?)

Bei allen anderen Ölabscheider / Oil Catch Tank habe ich keine Beschreibung zu ihrem inneren Aufbau gefunden...

Hat jemand nen Greddy oder HKS oder sonst nen Marken Oil Catch Tank, und kann mal in seine Öffnungen reinleuchten?
Sind die Kannen wirklich hohl?
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 11:32   #12
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Der VW Ölabscheider hat innen auch nur Prallwände, ist halt nur aus Plastik. Je nach Montagerichtung läuft das dann entweder unten zurück oder sammelt sich in der Büchse bis voll. Ist nicht das Non-plus-Ultra, dafür sind die Motoren billiger.

Die beste Variante is meiner Meinung nach ein Catch-Tank mit Prall-Wänden und Ablassschraube so das man den rausnehmen und entleeren kann. Du hast doch einen guten Kühlerbauer in München, vielleicht baut der auch Behälter ? Bzw. wenn jemand einen Behälter-Bauer kennt der sowas professionel machen kann, ich würd dann mal ne Zeichnung machen wie ich mir das vorstellen könnte. Von der Anordnung eher so:

Man müßte dann die Einlaufrohre und den Auslass so lang machen das die sich innen überdecken, evt. dazwischen noch eine Prallwand quasi als Abschirmung für den Auslass zur ansaugung. Da hast du soviel Umlenkungen das das locker reicht. Entlüftung funktioniert damit nach wie vor. Filter würd ich keine rein machen, die sind zu schnell zu. Geht natürlich genauso stehend statt dem Aktivkohlebehälter, da kann man dann die Tonne größer machen.

Will / kann jemand sowas ordentlich bauen ?
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 12:15   #13
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Ich werd mal meinen Kühlerbau Schneider fragen, ob er auch so was in seinem Angebot hat, und ob er auch solche Teile nach Angaben fertigen kann.

Wenn ich für mich was alleine fertigen lasse, habe ich damit kein Problem, und auch den Preis,
ein Theather mit Sammelbestellung will ich mir ehrlich gesagt, nicht antun.
Wenn der Topf nach deinen Angaben gefertigt werden kann, dann wären wir ja schon 2.

Na, dann rück mal die Zeichnung rüber.
Ich muss mir auch erst mal Gedanken mache, wo ich das Zeug hinbauen will (z.B. anstelle des Actuators, da ich meine Cruise Control vollständig rausgeschmissen habe. Ist nun einiges an Platz da)
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 13:00   #14
Matce
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: SoCal
Beiträge: 2.480
iTrader-Bewertung: (13)
Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
um mal kurz OT reinzubringen ... der motor sieht ssseeeeeeeeehhrrrr geil aus
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 13:44   #15
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Matce
um mal kurz OT reinzubringen ... der motor sieht ssseeeeeeeeehhrrrr geil aus
ja ist aber nicht meiner Supramania lässt grüßen

@KnightRider

den Platz würd ich mir reservieren für nen Ausgleichsbehälter für ein geschlossenes Kühlsystem. Oder hast du sowas schon irgendwie ?
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain