Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Oldies
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2016, 18:12   #1
jakob
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2016
Beiträge: 1
iTrader-Bewertung: (0)
jakob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mkII / mkIII umbau h zulassung

Hallo Leute,
Ich würde mir gerne eine ältere Supra zulegen habe alledings gehört das die supra 3.0 turbo oft motorprobleme hat weil der turbo damls ohne den motor anzupassen drauf gesetzt wurde. Deshalb meine frage gibt es eine möglichkeit das problem zu beheben ohne das ich anschließend keine h zu lassung mehr bekomme?
Schon mal danke im voraus..

Lg jakob
jakob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 18:35   #2
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: mkII / mkIII umbau h zulassung

Der Motor hat ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung.

Bei 99% aller Autos auf dem Markt wurde die schon gemacht. Wenn man es richtig(!) macht, wird das nie wieder ein Problem. H-Zulassung ist da kein Thema.

Der Lader wurde übrigens nicht "einfach draufgesetzt". Auch wenn das gern kolportiert wird, der 7mGE und der GTE unterscheiden sich durchaus.

Der Sauger hatte diese Probleme eher nicht. Dafür geht da auch garnix, ne Mk2 mit dem 2.8er Motor ist schneller


Hier ist es bald wie im Porsche-Forum. Kein Mensch wollte die Transaxle-Modelle haben. Kaum wurden sie 30, hat jeder danach geschrien...
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 18:37   #3
hermes
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2016
Beiträge: 3
iTrader-Bewertung: (0)
hermes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: mkII / mkIII umbau h zulassung

Zitat:
Zitat von jakob Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Ich würde mir gerne eine ältere Supra zulegen habe alledings gehört das die supra 3.0 turbo oft motorprobleme hat weil der turbo damls ohne den motor anzupassen drauf gesetzt wurde. Deshalb meine frage gibt es eine möglichkeit das problem zu beheben ohne das ich anschließend keine h zu lassung mehr bekomme?
Schon mal danke im voraus..

Lg jakob
Dem schließe ich mich mal an.
hermes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 00:56   #4
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: mkII / mkIII umbau h zulassung

Tomaten auf den Augen?

Der GTE hat eine niedrigere Verdichtung als der GE und eine Kolbenbodenkühlung, welche dem
Sauger ebenfalls fehlt.
Also für den Einsatz einer Zwangsbeatmung bestens gerüstet.

Vom Kurbeltrieb packt der Motor das doppelte der Serienleistung und mehr. Nur Drehzahlerhöhung sollte man eher vermeiden. Druck ist dem Teil völlig egal. So lang die Schmierung gewährleistet ist und die Temperaturen passen, passiert da nix, das Zeug ist ziemlich olwa gebaut. Aber auch recht schwer, deswegen: wer mehr Drehzahl will, sollte über andere Kolben und v.a. Pleuel nachdenken. Der lange hub von irgendwas um die 92mm sorgt natürlich für eine recht hohe mittlere Kolbengeschwindigkeit. Also 10.000u/min kann man da eher nur sxce realisieren

Vom Zylinderkopf her ist der Motor so naja. Die Schmierung der Nockenwellen ist gelinde gesagt miserabel, weswegen diese gerne einlaufen, ist aber im wesentlichen nur ein Schönheitsfehler.

Die Kanäle sind auch nicht wirklich toll von der Bauform, da kann man aber etwas nachhelfen. Den Brennraum kann man auch noch gut bearbeiten, ebenso die ventilsitze. Das sorgt natürlich für einen deutlich besseren Füllungsgrad, man muss aber SEHR genau wissen, was man da macht.

Ab und zu (recht selten) reißen die Köpfe, vom wasserkanal zum ventilsitz hin, dann ist Feierabend.


Desweiteren hat er ein deutlich moderneres und leistungsfähigeres Zündsystem und eine bessere Erfassung der Luft als die Sauger-Variante.


Grundsätzlich sind die Motoren ziemlich stabil, wenn die Kopfdichtungsproblematik aus der Welt geschafft wurde und das Kühlsystem etwas auf Vordermann gebracht wird. Da hat man mit wenig Geld-Einsatz schon gute Ergebnisse. Vor allem, wenn man noch Serienleistung fährt. Um sicherzugehen: Kompression messen, wenn die noch in Ordnung ist, dann wenn noch nicht gemacht, prophylaktisch eine ajusa-ZKD einpflanzen, bei der Gelegenheit neue schaftdichtungen und gut ist es. Zur absoluten Sicherheit kann man dem Motor noch einen Satz neue Lager spendieren.

Die Lader sind nach 200.000km und mehr ganz gern ausgelutscht. Überholen kostet Ca. 300€, dazu sollte man ihnen das 3" turboknie spendieren, oder am besten gleich eine komplette 3" Downpipe ohne den ersten Kat (der zweite reicht völlig aus). Einer h-Zulassung steht das nicht im Wege, sowas gibt es schon, seit es aufgeladene Motoren gibt
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheinwerfer-Mod für MKII suprafan Oldies 11 16.04.2007 21:31
fahrzeugbestand MKII - MKIV suprafan Sonstiges 47 03.03.2004 11:05
kompressor für mkii UND mkiii NON-TURBO entdeckt... Goorooj Tuning 39 04.12.2003 16:16
MKII mit MkIII Motor und TÜV?? svenska Technik 9 04.09.2003 19:24
exzessive infos... MKII + MKIII Goorooj Sonstiges 3 12.02.2003 00:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain