Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Fremdmarken und -modelle
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2015, 10:14   #46
Dinomania
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 22
iTrader-Bewertung: (0)
Dinomania befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Cobra mit gesprengtem Supra Getriebe

Zitat:
Ach ja: wenn mir mal wieder jemand ein Getriebe bringt: bitte VORHER das Öl ablassen
VERDAMMT!!!! Kopfeinzieundwegrenn!
Dinomania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 12:27   #47
Dinomania
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 22
iTrader-Bewertung: (0)
Dinomania befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Cobra mit gesprengtem Supra Getriebe

Gibt es Vortschritte, John??
Dinomania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 19:48   #48
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Cobra mit gesprengtem Supra Getriebe

ja, gibts. Ich bin schon nahe dran mit dem Rundlauf, am Freitag kommt noch ein Satz Schablonen zum Prüfen der Maße für die Pass-Stifte, wenn das alles passt, gehts nächste Woche an die Fräse für den eigentlichen Adapter.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2015, 00:36   #49
Dinomania
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 22
iTrader-Bewertung: (0)
Dinomania befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Cobra mit gesprengtem Supra Getriebe

Wie ist die Lage, John??
Dinomania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 20:23   #50
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Cobra mit gesprengtem Supra Getriebe

Hallo Dino,

ja, das 3D-Modell ist am Freitag zum Fräsen gegangen. Wird aber wahrscheinlich nächste Woche erst auf der Maschine liegen.

Passungen sehen ganz gut aus. Ich baue aber doch die einteilige Variante wie die von AdvancedAdapters, also 2 Verschraubungen des Lagerdeckels mitverwenden. Ich hatte kurz ein Muster von dem 2-teiligen Aufbau aus Kunststoff zum testen der Lage der Passtifte, aber das ist zum Fertigen zu aufwendig und auch nicht so stabil wie eine Platte aus dem vollen.

Rechne mal mit Ende November als Deadline. Ich werde einen Lagerdeckel nachbearbeiten müssen, damit das ohne hohl zu liegen passt. Die Hülse für´s ausrücklager muss es gekürzt werden. Das mache ich aber erst wenn die eigentliche Adapterplatte fertig ist.

Gruß John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 11:51   #51
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Cobra mit gesprengtem Supra Getriebe

gibts hier was Neues? ich find das Thema schon recht interessant
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 19:57   #52
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Cobra mit gesprengtem Supra Getriebe

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
gibts hier was Neues? ich find das Thema schon recht interessant
Moin Sven,

Kannst du noch ein paar Tage warten bis das fertige Teil bei mir ist und eingepackt wird ?

Gruß John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 11:53   #53
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Cobra mit gesprengtem Supra Getriebe

hey John ich bin der Letzte, der Stress macht, hab einfach nur Interesse am Thema und freu mich, wenn hier berichtet wird hätt ja sein können, dass hier schon einiges gelaufen ist, aber nicht erzählt wurde

__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 23:37   #54
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Cobra mit gesprengtem Supra Getriebe

Morgen wenn ich wieder ne richtige Tastatur habe
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 22:40   #55
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Cobra mit gesprengtem Supra Getriebe

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
hey John ich bin der Letzte, der Stress macht, hab einfach nur Interesse am Thema und freu mich, wenn hier berichtet wird hätt ja sein können, dass hier schon einiges gelaufen ist, aber nicht erzählt wurde

Hallo Sven, was willst du denn genau wissen ? Ich wollte im Detail eigentlich nichts groß schreiben.

die Vorgeschichte ist ja bekannt, Ziel war das Ersetzen des W5x durch ein R154, da das W5x für die vorhandene Leistung eigentlich schon zu schwach ist und die Cobra Fahrer noch ein bißchen weiter tunen wollen. Dazu gibts mehrere Varianten, dazu muss man sagen das die Cobra bereits eine Dellow Kupplungsglocke hat um das W58 an den Chevy SB zu adaptieren. Leider gibts das von keinem Hersteller PnP für´s R154. Was es gibt sind Adapter für AX-15 (Jeep) oder R151. Leider unterscheiden die sich alle von der Länge der Eingangswelle und natürlich auch vom R154

Folgende Möglichkeiten standen zur Auswahl:

1.) Nowak Adapter für Jeep-AX15 und eine Chevy Glocke vom Schalter. Verworfen weil eine neue Glocke + Adapter preislich nicht sinnvoll erschien.

2.) Jeep AX-5 auf AX-15 Adapter von Advanced Adapters. Das ist vom Lochbild im Prinzip wie W58 auf R154, passt nur nicht ganz von der Länge der Eingangswelle. siehe oben. Leider liefert der Hersteller diese Adapter auch schon lange nicht mehr und hatte auch keine Lust ein Einzelstück mit angepasster Dicke herzustellen.

3.) selbst bauen. Die Schwierigkeit dabei ist die Lochbilder akurat zu vermessen. Jetzt denkt jeder bestimmt, klar, ab auf die Messmaschine und los gehts. Oder aus dem Internet runterladen. Es gibt in der Tat einige CAD Zeichnungen für beide Getriebe. Einige sehen toll aus und sind auch auf Messmaschinen entstanden. Ein Beispiel anbei, aber bitte nicht nachbauen wichtig ist die Zentrierung, so das die Eingangswelle ohne Kippen bis ins Pilotlager Kurbelwelle geht. Ein bißchen doof ist dabei, das die Dellow Glocke nur eine Passstift-Bohrung hat. egal wie sauber die Adapter-Toleranzen ausfallen, hier bleibt ein gewisses Restrisiko für Ungenauigkeiten.

Bei der W58/R154 Kombi ist das Problem, das einige Löcher sich überdecken bzw. zu nahe beeinander liegen (Bild 2). Man muss also ein paar Schrauben weglassen und das wenn möglich irgendwie anders kompensieren. anfangs wollte ich einen zweiteiligen Adapter bauen, ist aber zu aufwendig. Am Ende bin ich den Weg von Advanced Adapters (Bild 3) gegangen und habe einige Gewinde des Lagerdeckels mitbenutzt. Der R154 Deckel bleibt dran, nur die Hülse muss gekürzt werden. Vorn verwende ich den alten W58 Lagerdeckel wieder. Das hat den Vorteil ich muss kein extra Drehteil machen und die Führung des Ausrücklagers ist exakt wie vorher. Also kein Zentralausrücker oder sowas. Spart einiges an Kosten, die Adapterplatte wird so schon teuer genug.

Der Adapter ist bereits gefräst (und passt), ich muss die Woche noch die Tasche für den Lagerdeckel auf der Rückseite etwas ausfräsen und den vorderen Deckel anpassen. Ganz pünktlich bin ich nicht fertig Hatte mir eigentlich Ende November als Endziel gesetzt.

Bilder gibts erst wenn´s fertig probemontiert auf meiner Werkbank liegt. Leider wird das wohl ein Einzelstück bleiben, da man das ja eigentlich nicht wirklich braucht (JZ Glocken gibts für´s R154 und für den Chevy wäre ein Tremec eigentlich die bessere Wahl). Hauptgrund das trotzdem zu machen war, das die Dellow Glocke schon vorhanden war und man Ausrücker und Kupplung einfach wie vorhanden weiterverwenden kann. Preislich ist ein überholtes R154 natürlich auch attraktiver. Ein paar Lerneffekte waren natürlich auch dabei. wirklich Gewinn ist mit so einem einzelstück nicht zu machen. Es gibt nur wenige Leute die wowas nebenbei in der Nachtschicht nebenbei machen können und auch können und auch da kostet es was wenn´s denn mal fertig wird. Ich lasse solche Teile gewerblich fräsen, aber auch da wirds nicht immer pünktlich fertig. Das Hauptproblem ist aber, sich mit nicht zu hohem Einsatz an das richtige Lochbild ranzutasten. einen kompletten Adapter zum wegschmeissen sollte man möglichst nicht fräsen.

Gruß John
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tannyadapterw58bolt.JPG (33,3 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg W58-R154 Adapter.JPG (16,9 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 712563_kit_web1.jpg (74,8 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 12:22   #56
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Cobra mit gesprengtem Supra Getriebe

whow, toller Bericht Solche Actionen sind mMn das Salz in der Suppe. Auch wenn es aufwendig ist, Lösungen herzustellen, anstatt lieblose Stangenware zu verbauen. Ich finde Deinen Einsatz toll und auch dass der Besitzer den Weg mit dem R154 geht, anstatt EasyMode einzuschalten und sich ein Tremec reinzuzimmern.
Deshalb lese ich sowas sehr gerne! Draussen gibts tausende Builds, bei denen liest sich der Aufbaubericht wie ne Einkaufsliste...

Dass da Bohrungen so eng beieinanderliegen ist echt doof, aber warum sollte es auch mal einfach sein immerhin keine Überdeckung.

Danke
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 19:52   #57
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Cobra mit gesprengtem Supra Getriebe

wenn man die Bohrungen alle nehmen würde, gibts eben doch ein paar Überdeckungen. Die Schrauben zum Getriebe muss man ja versenken, die Zylindersenkungen sind auf dem blauen Bild nur nicht drauf.

Ich hab schon ein paar Adapter für TKO´s gebaut, aber das ist im Vergleich einfach doch deutlich teuerer. Zumal der $-Kurs für sowas grad wirklich schlecht ist. Für 7M/JZ nimmt man da aber gewöhnlich die Automatik-Glocken vom A340. Die Adapter sind recht einfach zu bauen und auch einfach zu zentrieren. Der Vorteil bei neuen Getrieben ist halt das man a) nicht so unegale Lochmuster hat und b) alle Maße vom hersteller kommen. Bei den Schaltern läuft die Zentrierung "nur" über die korrekte Positionierung der Pass-Stifte. Das macht die Sache bißchen knifflig.

Theoretisch ist so ein R154 Adapter relativ sinnlos, weil die Getriebe langsam knapp werden und der Markt einfach zu klein ist. Aber ich kann jetzt auch schön Adapter für andere Getriebe an 7M-Glocke fertigen, das relativiert den Aufwand wieder etwas. Damit kann man die gezogene Kupplungsbetätigung nutzen. Zentralausrücker sind zwar auch schön, aber teuer. Und ich finde die gezogene Kupplung besser, weil:

Zitat:
Die gezogene Betätigung findet hingegen bei allen Anwendungen Verwendung, bei denen große Drehmomente übertragen werden müssen und/oder nur ein beengter Bauraum zur Verfügung steht, wie beispielsweise im Nkw-Bereich. Ihre Vorteile sind:

günstigerer Verlauf der Anpress- und Ausrückkraftkennung,
höhere Anpresskräfte bei gleichem Einbauraum möglich,
geringere Ausrückkräfte wegen größerem Hebelverhältnis der Membranfeder,
geringere Durchbiegungsverluste des Gehäuses und
weniger Einzelteile, geringeres Gewicht.

[Fahrzeuggetriebe, S. 384/S.385]
außerdem muss man die Kupplungsscheibe nicht zentrieren vor der Montage, das macht sich alles quasi von selbst.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 22:58   #58
Dinomania
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 22
iTrader-Bewertung: (0)
Dinomania befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Cobra mit gesprengtem Supra Getriebe

Wir finden auch echt klasse wie die Cracks hier uns mit unserem Problem unterstützen und an einer Lösung feilen.
Zumal wir ja ein Artfremdes Fahrzeug fahren. Schön zu sehen dass die die Liebe zum Schrauben Markenübergreifend funktioniert.
Danke an John der sich wirklich reinkniet. Wir wissen sehr wohl dass solche Projekte enorm viel Zeit fressen und oft den inneren Gesetzten Zeitrahmen sprengen. Um so schöner wenn alle die Nerven behalten auch wenn es mal länger dauert. John, Hau rein wir sind echt gespannt und freuen uns auf die neue Saison. Danke an alle Beteiligten.

Gruß Dino und Christoph
Dinomania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 18:35   #59
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Cobra mit gesprengtem Supra Getriebe

so sieht das dann aus. die Schrauben zum r154 fehlen noch, der erste Schraubenhändler hatte mich versetzt. Aber ich hoffe die kommen vor Weihnachten noch

bis auf 2 Kleinigkeiten passt alles, zum Glück war das korrigierbar. Beim Fräsen der Tasche für den Getriebedeckel sind zwei Kanten stehengeblieben (Programmierfehler) und eine Bohrung war dann doch etwas versetzt (passt aber noch ins Einbauspiel). Alles in allem bin ich aber zufrieden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Cobra-Adapter 001c.jpg (253,0 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg Cobra-Adapter 003c.jpg (251,1 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg Cobra-Adapter 013c.jpg (287,4 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg Cobra-Adapter 015c.jpg (314,5 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg Cobra-Adapter 017c.jpg (335,8 KB, 40x aufgerufen)
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 18:38   #60
Mk3Luxemburg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Mk3Luxemburg
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.646
iTrader-Bewertung: (22)
Mk3Luxemburg zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Cobra mit gesprengtem Supra Getriebe

Unglaublich was für ne Arbeit du da leistest . . .
__________________
____________________
_______________Neuwertige OEM-Teile günstig auf Bestellung________________
Mk3Luxemburg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Supra MKIV K-Sports Teile NeeW Allgemein 4 24.02.2013 12:45
Meine 4 Supra! JUERGEN78 BuildUp-Bereich 45 01.04.2012 22:35
Supra Poster Kalender, Modelle, T-Shirts, und so... Buchtelino Auktionen 2 12.02.2008 15:17
Suche Toyota Supra 160 Getrag - 6 Gang Getriebe GT-Yeo Suche 2 19.05.2006 21:00
Cobra 11 - schwarze supra - Video GMTurbo Multimedia 22 27.09.2004 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain