Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2017, 20:01   #1
maddiet
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: Eferding Österreich
Beiträge: 113
iTrader-Bewertung: (0)
maddiet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klimakompressor

Hi
Bin dabei meine Supra wieder zu aktivieren nachdem sie jahrelang nur im Sommer für einige kurze Ausfahrten benutzt wurde war ich vor 1 Woche damit in Italien. Davor alles durchgesehen Ölwechsel eben der ganze Service - die ganze Strecke problemlos gelaufen. Nur die Klimaanlage wurde schon vor ein paar Jahren stillgelegt - Kompr. ausgebaut weil dieser undicht. Nun möchte ich die Klimaanlage wieder aktivieren - Kompressor zerlegt dem fehlt nichts bis auf den Di. Sa. den ich bestellen kann - habe auch durch die Leckölfarbe die undichte Stelle gefunden - Kompr. sonst ok. Nur das G12 Gas gibt's nicht mehr.
Das 134A Klimagas soll man angeblich stattdessen verweden können - die Meinungen gehen da auseinander - die einen sagen nur Trockner wechseln - 134er Gas rein ok, die Anderen Meinen geht nicht andere Befüllungsanschlüsse - 134Gas frisst die Dichtungen auf usw.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen damit?
.
maddiet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 21:40   #2
maddiet
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: Eferding Österreich
Beiträge: 113
iTrader-Bewertung: (0)
maddiet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Klimakompressor

ok hätte erst das Forum durchsuchen sollen habe super Beiträge gefunden - die meisten Teile gibt's bei Rockauto.- .
Eine Frage habe ich noch wo sitzt das Expansionsventil - das ist doch direkt am
Verdampfer im Fahrgastraum und - denke mal schwer zugänglich muss man alles zerlegen um da ran zu kommen - stimmt das ?
__________________
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit.
maddiet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 02:43   #3
dogbony
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dogbony
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: 52499 Baesweiler
Beiträge: 2.472
iTrader-Bewertung: (29)
dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Klimakompressor

ja stimmt. Mußt die beiden Verschraubungen im Motorraum lösen, Handschuhfach demontieren und den kompletten Kasten wo der Verdampfer drin sitzt rausnehmen. Da sitzt auch das Expansionsventil. Das ist auf jeden Fall nicht verkehrt den mal zu öffnen weil sich dort ziemlich viel Dreck sammelt. Bei mir war das damals undicht. Habe darauf hin auf R134 umgerüstet. Also die Befüllventile. War für 3/4 Jahr zumindest dicht bevor die Klima wegen Motorumbau rationalisiert wurde. R134 kühlt jedoch etwas schlechter als das gute R12.
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 23:02   #4
CompDoc
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von CompDoc
 
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Brandenburg/Berlin
Beiträge: 579
iTrader-Bewertung: (0)
CompDoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Klimakompressor

Ich lass alle 7 Jahre neu mit R12 befüllen.
Beim letzten Mal voriges Jahr war Einfüllventil undicht. Hat er mir ein neues reingedreht und mit Befüllung 50,-€
Er füllt dafür das R12 in andere Flaschen um keinen Ärger zu bekommen - die gute Umwelt ....
__________________
Wenn das Leben dir in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen...
CompDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 10:44   #5
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Klimakompressor

alle 7 Jahre? Das ist ganz schön lang. Ne Klima sollte alle 2 Jahre neu befüllt werden. Spätestens nach 4 ohne Aktion sollte man Kältemittel tauschen mit Spülung. MMn reicht auch alle 3 Jahre neu befüllen, wenn die Kühlleistung noch nicht im Keller ist. Und halt mit Spülung, wenns das Müffeln anfängt. Sollte aber nicht passieren, wenn man alle 3 Jahre wechselt und die Klima regelmäßig benutzt.
Ne Klima darf Kältemittel verlieren, und das nicht zu wenig. Ist zu wenig Kältemittel drin, kannst den Kompressor himmeln. Und ne Klima kann auch noch moderat kalt machen, wenn nurnoch die Hälfte drin ist! Eine korrekte Klima hat auf MAX nach 2 Minuten eine Ausströmtemperatur von 2-5°C.
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 16:09   #6
CompDoc
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von CompDoc
 
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Brandenburg/Berlin
Beiträge: 579
iTrader-Bewertung: (0)
CompDoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Klimakompressor

Ist ja gut und schön, wenn du jemanden hast, der sich noch alle 2 Jahre traut dir das seit langer Zeit verbotene FCKW dort reinzufüllen.
Also fahre ich so lange es kühlt, schalte die Klima Minimum 5 Minuten vorm Ziel aus, damit alles trocknet und somit keine Moder-Gerüche entstehen.
__________________
Wenn das Leben dir in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen...
CompDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
biete klimakompressor mit leitungen MK3 bomber396 Biete 0 07.10.2009 17:23
Klimakompressor jaenic Biete 0 17.03.2009 17:41
Klimakompressor warten? 911er Fremdmarken und -modelle 11 08.08.2007 15:41
Klimakompressor, Elektrolüfter Klima ... SMotard Biete 14 29.03.2007 07:46
Klimakompressor schaltet nicht adriano Technik 12 17.03.2004 00:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain