Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2011, 09:15   #1
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.461
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erfahrungswerte FFIM

Da es verschiedene Bauformen (Rohrförmig, V-förmig, 4-eckig, lang, kurz,...) des FFIM für den 7M-GTE gibt und ca. 1000 Diskussionen darüber, welche besser ist in Bezug auf Zylinderfüllung, Abweichungen zwischen den einzelne Zylindern,...

Wer fährt welche Bauform von FFIM mit nem großen Lader, über 1bar und was habt ihr für Abgastemp.unterschiede zu der normalen Ansaugbrücke festgestellt?
Vorallem: Hat irgendjemand einen extremen Anstieg der Abgastemp. einzelner Zylinder (durch Abmagerung und zu hohe Differenzen zwischen den Zylindern) festgestellt?

Hat irgendeiner einen getesteten (Flow bench o.ä.) FFIM mit Werten (Abweichung, Effektivität,...)?
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 07:39   #2
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.461
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungswerte FFIM

Wo sind denn nun die FFIM-Fahrer?
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 12:29   #3
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungswerte FFIM

Bin noch Net fertig also keine Erfahrung
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 14:37   #4
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.773
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Erfahrungswerte FFIM

4 -Kant.

nix berechnet:-)

keine auffälligigkeiten bei egt usw... mötor läuft schon recht lange damit.
Leistung ausreichend
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 02:51   #5
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungswerte FFIM

helter benutz mich net.
Strömung is imens wichtig beim ansaugkrümmer für die füllung der zylinder sind schon einige motoren deswegen abgeraucht...
Deswegen hab ich den fim den ich für meine mittlere bauen musste so gross gewählt vom vorratsbehälter das da die strömungsgeschwindigkeit so stark abnimmt und soviel raum zum nachströmne
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 02:56   #6
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungswerte FFIM

men vorhanden ist das trotz keiner berechnung etc. Ich möglichst wenig riskiere zwecks unterschiedlicher füllung. Mein vorratsbehälter sprich der sammler ist so gross das man da ne serienlichtmaschine reinstecken kann. luftverteilung ist wichtig. Auf die strömungsidealität vor der drosselklappe muss man nicht sonderlich achten nur gross genug das es leicht strömt weil da kann sich nix ungleichmässig verteilen. Bei der ansaugbrücke kann sich alles falsch verteilen.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 03:06   #7
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungswerte FFIM

bis 600 ps würde ich weder fimm noch drosselklappe ändern ab 700 würde ich die drosselklappe ändern und im zuge davon fimm nehmen weil da würde sie langsam etwas klein sein. Du hast mir nicht zugehört helter ich hab nie gesagt das strömung in der ansaugbrücke egal ist. Vor drosselklappe ists nicht wichtig wenns zu kleinen durchmesser hast bremst es schon probiert.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 09:40   #8
bear_
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bear_
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Schweiz - SH
Beiträge: 1.453
iTrader-Bewertung: (12)
bear_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungswerte FFIM

?
__________________
------------------------------------------------

http://www.bear-industries.ch
bear_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 14:21   #9
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.461
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungswerte FFIM

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
helter benutz mich net.
Strömung is imens wichtig beim ansaugkrümmer für die füllung der zylinder sind schon einige motoren deswegen abgeraucht...
Deswegen hab ich den fim den ich für meine mittlere bauen musste so gross gewählt vom vorratsbehälter das da die strömungsgeschwindigkeit so stark abnimmt und soviel raum zum nachströmne
Das komische ist nur, ich hab hier noch von keinem gehört, dass wegen dem Umbau auf FFIM der Motor abgeraucht ist....

Mir geht's in erster Linie darum, den Ansaugweg zu verkürzen, da mir die 2m Rohr ein Dorn im Auge und an manchen Stellen im Weg sind.
Die Drosselklappe will ich nicht unbedingt ändern, sondern eher die originale nehmen, da meine Hardpipes auch 2,5" haben und da bringt es nichts dann ne 80mm Drosselklappe zu verbauen.
Leistungsmäßig sollten es ca. 500PS (+-50) werden.

Interessant sind die Strömungsdiskussionen vor allem weil 1JZ und 2JZ serienmäßig recht gerade Ansaugbrücken haben und keine V-Form o.ä..
Da raucht auch nichts ab.

Logisch ist die V-Form schon alleine wegen der abnehmenden Luftmenge nach hinten, aber das sind alles theoretische Ansätze.
Mich interessieren hier eher Fakten und Messwerte...
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 22:48   #10
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungswerte FFIM

Weist was daran das Problem ist? das Misst keiner.
und ja bei hohen drehzahlen ist es ein höheres Problem der ungleichen luftmenge der Zylinder, weil mit dem Zuge der Drehzahl Erhöhung nimmt die strömungsgeschwindigkeit zu und man hat dann nunmal eine lufsäule die da so in die ansaugbrücke strömt.
Da braucht man rein garnichts messen das ist total Logisch das sich die ansaugluft ungleichmäßig verteilt wenn die ansaugbrücke falsch gebaut

Kannst auch den selbstversuch machen.
Nimm ne aquariumpumpe mach da nen 4er Luft Verteiler hin mach hinten zu und schau wo bei den 4ren mehr Luft raus kommt.
Das ist dann der letzte weil die Säule an die Wand läuft und da dann mehr in den letzten reingedrückt wird. Auch wenn alle anderen offen sind und gleich groß.
Macht man die Ventile in nen größeren Raum dann wird's gleichmässiger weil die strömungsgeschwindigkeit abnimmt und dann die strömungs Problem stellen weniger dragisch sind.

Kann man alles im kleinen probieren. Ist nicht egal und da gibt's auch keinen der mich da von was anderen überzeugen kann weil das ist mal einfache Logik.

Helter bin dir Net böse meinetwegen schreibst auch hab ich gesagt aber dann hör zu.

s107 mach's doch, aber Tip: mach wenigstens den Sammler gross wenn der Rest nicht klar ist wie genau sich die luftsäule teilt.
Oder wenn du auf messen stehst dann Bau dein wie du ihn willst und lass ihn messen.
Andernfalls Bau den Sammler größer und hoffe das er groß genug ist das es nicht ins Gewicht fällt. So hab ich's gemacht weil ich gh das nicht durchmessen lassen und da ich meinen Sammler direkt an die kurzen Stücke meiner original ansaugbrücke angeschweißt habe weiß ich zu 100 pro das die Verteilung bescheiden wäre deswegen nen großen Sammler das da von jeglicher Richtung genug Volumen zum nachströmen vorhanden ist so das die Verteilung trotz schlechten Rohren zu dem Kopf hoffentlich brauchbar bleibt.
Mein den Rest gleich ich dann aus indem ich die jenige Düse von dem Zylinder der mehr ab bekommt etwas mehr einspritzen lasse. Dann hat der Zylinder zwar bissl mehr Leistung wie die anderen aber ist mir lieber wie einer zu mager.

Ps: helter bei wenig Drehzahl hast ne deutlich geringere strömungsgeschwindigkeit da macht sich das dann nicht so schlecht bemerkbar.
Also ist anders rum wie du denkst eben wegen der zunehmenden Strömung mit mehr drehzahl Ladedruck macht's nicht besser oder schlechter.
Die strömungsgeschwindigkeit bleibt gleich nur die Luftmasse wird Dichter.

Es muss ja auch nix kaputt gehen wenn man etwas falsch macht mit der ansaugbrücke. Meistens Fährt man die Kisten ja etwas fetter wie nötig und dann ist's ja noch ok hat einer halt bissl mehr Leistung. Das sind dann halt die Zylinder die zuerst aufgeben wenn der Motor drauf geht wenn die mehr effektive zylinderfüllug ergattert haben.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 23:17   #11
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungswerte FFIM

So extrem viel Volumen hat die original Brücke ja aber auch net. Zwar hat man knapp 2m mehr verrohrung was wieder Volumen gibt aber ob das vor der Dk ne große Rolle spielt is ja auch fraglich.
Wär mal interessant zu messen wieviel Volumen die Original Brücke hat.
Ich glaub wenn mein FFIM fertig ist mess ich mal und vergleiche.
Meine konstruktion ist ein an die Original Stutzen aufgeschweißtes 80mm Rohr, ich hab also noch nen 2 geteilten Krümmer.

Meine Beweggründe sind aber auch andere, ich bau das ffim nicht um nen dicken llk zu verbauen, ich verbau das eher aus optischen und aus gründen der "sauberkeit" im Motorraum.

Hab mir vorher viele Brücken von Dieseln angeguckt weil die ja meist auch aufgeladen sind und bei 90% der Motoren findet man eine Brücke die wie ein ffim bei uns gestaltet ist mit kleinem Volumen.

Man könnte auch am Auspuff andere Dinge machen, hab mit Simon schonmal telefoniert und bin mir heute noch nicht sicher ob der Sprung den die HKS downpipe von 3" auf 2.5" am Flexstück macht nicht gewollt ist.
Guckt euch mal nen Krümmer von nem aktuellen F1 Auto an, die machen alle Sprünge und von ner Firma die Gruppe N Evos baut weis ich auch das die mit solchen Sprüngen in ihrer Abgasanlage rumfahren.
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 08:13   #12
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.461
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungswerte FFIM

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Weist was daran das Problem ist? das Misst keiner.
und ja bei hohen drehzahlen ist es ein höheres Problem der ungleichen luftmenge der Zylinder, weil mit dem Zuge der Drehzahl Erhöhung nimmt die strömungsgeschwindigkeit zu und man hat dann nunmal eine lufsäule die da so in die ansaugbrücke strömt.
Da braucht man rein garnichts messen das ist total Logisch das sich die ansaugluft ungleichmäßig verteilt wenn die ansaugbrücke falsch gebaut

Kannst auch den selbstversuch machen.
Nimm ne aquariumpumpe mach da nen 4er Luft Verteiler hin mach hinten zu und schau wo bei den 4ren mehr Luft raus kommt.
Das ist dann der letzte weil die Säule an die Wand läuft und da dann mehr in den letzten reingedrückt wird. Auch wenn alle anderen offen sind und gleich groß.
Macht man die Ventile in nen größeren Raum dann wird's gleichmässiger weil die strömungsgeschwindigkeit abnimmt und dann die strömungs Problem stellen weniger dragisch sind.

Kann man alles im kleinen probieren. Ist nicht egal und da gibt's auch keinen der mich da von was anderen überzeugen kann weil das ist mal einfache Logik.

Helter bin dir Net böse meinetwegen schreibst auch hab ich gesagt aber dann hör zu.

s107 mach's doch, aber Tip: mach wenigstens den Sammler gross wenn der Rest nicht klar ist wie genau sich die luftsäule teilt.
Oder wenn du auf messen stehst dann Bau dein wie du ihn willst und lass ihn messen.
Andernfalls Bau den Sammler größer und hoffe das er groß genug ist das es nicht ins Gewicht fällt. So hab ich's gemacht weil ich gh das nicht durchmessen lassen und da ich meinen Sammler direkt an die kurzen Stücke meiner original ansaugbrücke angeschweißt habe weiß ich zu 100 pro das die Verteilung bescheiden wäre deswegen nen großen Sammler das da von jeglicher Richtung genug Volumen zum nachströmen vorhanden ist so das die Verteilung trotz schlechten Rohren zu dem Kopf hoffentlich brauchbar bleibt.
Mein den Rest gleich ich dann aus indem ich die jenige Düse von dem Zylinder der mehr ab bekommt etwas mehr einspritzen lasse. Dann hat der Zylinder zwar bissl mehr Leistung wie die anderen aber ist mir lieber wie einer zu mager.

Ps: helter bei wenig Drehzahl hast ne deutlich geringere strömungsgeschwindigkeit da macht sich das dann nicht so schlecht bemerkbar.
Also ist anders rum wie du denkst eben wegen der zunehmenden Strömung mit mehr drehzahl Ladedruck macht's nicht besser oder schlechter.
Die strömungsgeschwindigkeit bleibt gleich nur die Luftmasse wird Dichter.

Es muss ja auch nix kaputt gehen wenn man etwas falsch macht mit der ansaugbrücke. Meistens Fährt man die Kisten ja etwas fetter wie nötig und dann ist's ja noch ok hat einer halt bissl mehr Leistung. Das sind dann halt die Zylinder die zuerst aufgeben wenn der Motor drauf geht wenn die mehr effektive zylinderfüllug ergattert haben.
Das ist logisch, aber das Unlogische daran ist, dass die 1JZ und 2JZ Serienansaugbrücken genau so gebaut sind ohne großes Volumen....

Klar dass die Luftsäule am letzten Zylinder mehr reingedrückt wird, weil der sozusagen direkter im Luftstrom sitzt, aber dann sollten die V-förmigen ja von der Verteilung deutlich besser sein, weil 1. mehr Volumen und 2. die kleinen Ansaugtrichter, die bei den meisten innen verbaut sind und welche in den Sammelraum reinragen und so die größere direkte Anströmung einzelner Zylinder verhindern (z.B. http://cgi.ebay.com/ebaymotors/toyot...fAccesso ries), oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!

Geändert von S1077 (05.09.2011 um 08:33 Uhr).
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 10:25   #13
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.441
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Erfahrungswerte FFIM

Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen
Das ist logisch, aber das Unlogische daran ist, dass die 1JZ und 2JZ Serienansaugbrücken genau so gebaut sind ohne großes Volumen....

Klar dass die Luftsäule am letzten Zylinder mehr reingedrückt wird, weil der sozusagen direkter im Luftstrom sitzt, aber dann sollten die V-förmigen ja von der Verteilung deutlich besser sein, weil 1. mehr Volumen und 2. die kleinen Ansaugtrichter, die bei den meisten innen verbaut sind und welche in den Sammelraum reinragen und so die größere direkte Anströmung einzelner Zylinder verhindern (z.B. http://cgi.ebay.com/ebaymotors/toyot...fAccesso ries), oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
Ich hab zu der ganzen Sache natürlich wieder meine eigene Meinung, mir persönlich wär das egal ob V-förmig oder nicht, ob großer sammler oder nicht,

man muss ja mit bedenken das die einlassventile nicht dauerhaft geöffnet sind. es sind ja immer nur gleichzeitig 4 Ventile offen wo die luft durchkann.
da ist der Querschnitt im einlasskanal eh viel geringer, zwischendurch sind die einlassventile wieder kurz geschlossen und der Turbo fördert wieder gegen eine Wand, somit herscht meiner meinung da Sowieso immer der gleiche druck
an jeden Zylinder bzw Ventil, Glaub auch nicht das so eine Flowmessung die Verhältnisse im Motor 1zu1 wiederspiegelt, ist mehr so zur Strömungsoptimierung.

Zudem gibs im Motor noch genug andere Faktoren die bzw. die Verbrennungstemperatur beeinflussen und man kann das nicht 1zu1 aufs Saugrohr zurückführen, deshalb am besten einzeleinspritzung und 6 getrennte abgassensoren und jeden Zylinder seperat anpassen.

mfg.Peter
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 15:02   #14
svenska
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.452
iTrader-Bewertung: (6)
svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungswerte FFIM

tja funktioniert hat meiner sehr gut, bevor....
Allerdings habe ich zu viel auf ein mal geändert um es nur auf den FFIM zurückzuführen.

Sowohl das Kerzenbild als auch die Kolben sehen nach einer einwandfreien Verbrennung aus, nur das die Kolben eben zu viel Leistung abbekommen haben bei mir.
Der FFIM ist beim Basteln ein segen, man kommt plötzlich viel schneller überall hin .
Ich habe eine aufgefräste Seriendrosselklappe und nen runden Behälter.

Grüße
svenska
__________________
www.tk-translation.de
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 19:43   #15
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erfahrungswerte FFIM

Das grössere Volumen empfehle ich doch nur wenn man nicht weiß wie sich die ansaugbrücke auf die effektive zylinderfüllung der einzelnen Zylinder auswirkt.

Klar ist die serie nicht groß, aber sitzt da auch die Drosselklappe mittig und sind da auch die Wege für mittige Drosselklappe optimiert.
Weil da war das strömungsverhalten bekannt.

Werft nicht Tuning und Serienfertigung zusammen. Bei der Serienfertigung ist alles bekannt, wie was strömt, etc. Die bauen nicht einfach ins blaue wäre auch katastrophal bei ner serienfertigung.

Daher größer weil, wenn man es nicht genau weiß dann hilft es die strömungsgeschwindigkeit herabzusetzen durch die Größe, so das sich ein Fehler weniger bemerkbar macht von der anströmung her.

Und ne man kann das nicht so sehen das immer nur ein Zylinder ansaugt und das daher passt, weil die luftmenge ist echt hoch, die ein Motor durchsetzt und bei 7000 rpm öffnen sich jedes Ventil nunmal rund 58,4 mal pro Sekunde.
Sprich so schnell das die Strömung da nicht zum erliegen kommt. Daher ist Strömung relevant. Rechnet mal aus was an Luft verarbeitet wird in nen Motor.
Muss aber keinen überzeugen macht mir eigentlich nix. Wollte nur nicht das der glaube entsteht ich würde denken die Strömung und die Gestaltung der ansaugbrücke ist nicht wichtig bei hohen Drehzahlen.
Weil die Meinung vertrete ich nicht.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (05.09.2011 um 22:16 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FFIM für supra mk3 elenoy Suche 0 02.07.2010 20:18
FFIM, Edelstahl Wasserleitung Stephan89 Biete 15 27.10.2009 21:30
FFIM, Hardpipe GTR Technik 7 06.08.2008 15:25
Suche FFIM Slash200 Suche 9 18.03.2008 22:48
INtresse an mienem Custom FFIM? Plug and Play! Breth Biete 4 20.12.2007 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain