Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2014, 15:06   #1
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
MkIII überhitzt

Moin Kollegen,
so gestern hat es mich auch mal wieder erwischt, und es war recht kurios, daher erhoffe ich mir das man mir hier evtl. auf die Sprünge helfen kann, was den da los war.


Habe gestern kleinen Ausflug mit der Queen gemacht, Dach runter und durchs Ländle. Nur Landstrassen 70-100 Sachen. Wassertemperatur wie immer bei 95° nach VDO-Zusatzinstrument. Dieses ist im oberen Schrauch gleich nach dem Thermostat drin.

Dann kamen einige Km Berg rauf, mit 80-90 hinter anderen Fahrzeugen hoch. Keine Ahnung wieviele Km es waren, aber die Eco-Anzeige war nicht mehr grün, und ich musste LD aufbauen um mitzuhalten.

Irgendwann biegte ich von dieser Strasse ab um sah auf dem Zusatzintrument 110° anstehen. Öldruck, Öltemp, Ölstand Okay. EGT und Lambda Okay. Habe dann die Drehzahl bei ca. 2500 rpm hoch gehalten und die Heizung aufgedreht. Langsam weiter gefahren, Temperatur blieb erstmal da.

Bei 70-80 Sachen ging dann die Temp. runter auf 105°. Nachm nächsten Dorf gings dann wieder hoch, hatte schon 115° drauf, die Serienanzeige bewegte sich erst da mal. Hörte es dann in der Heizung blubbern. Dachte Sofort an die ZKD. Ausrollen lassen und nach wenige Sekunden ausgemacht. Zündung angelassen, somit drehten die el.-Lüfter weiter.

Motorhaube aufgemacht, Ausgleichsbehälter war voll, der vordere Bereich am Wasser und LL-Kühler war leicht feucht, also Wasser. Dieses Wasser konnte ich aber problemlos anfassen, ebenso den Ausgleichsbehälter. Das Wasser im Ausgleichsbehälter kochte nicht und war höchsten lauwarm, Auto stand vielleicht 5 Min. und dieses Wasser konnte ich auch anlangen.

Kühler war oben an dem Stutzen im gesammten Bereich heiss, ebenso der Schlauch zum Thermostaten, der auch Druck hatte, und man spürte das es drin kocht. Kühlerdeckel war dicht. Hab dann nach Wasseraustritt gesucht aber nix gefunden. Den Kühler abgetastet, Kühler war Beifahrerseitig vorn und hinten recht kühl, konnte man problemlos anfassen, galt nicht für die anderen Seite, dort aber nur oben zugänglich. Wasserschlauch unten am Kühler auch ziemlich kühl, auch problemlos anfassbar.

Hab den Wagen dann auskühlen lassen, nach paar Minuten ging die Temperatur runter, und das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter wurde wieder eingesaugt. Damit dürfte das Kühlsystem als ganzes Dicht sein. Paar Minuten später hab ich den Kühlerdeckel aufgemacht, es fehlte natürlich Wasser. Habe ca. 1 - 1,5 Liter nachfüllen müssen, dann wars wieder voll.

Dann nach Hause getuckert, es ging Gott sei Dank nur noch runter, ganz piano gefahren ohne LD aufzubauen, Heizung volle Pulle aufgedreht. Temperatur ging nicht mehr als 90°. Nach Hause hatte ich ca. 30 km. Heil angekommen.

Heute Mittag Wasser kontrolliert, alles i.O. Füllstand perfekt. Zur Arbeit getuckert, Temp. die ganze Zeit bei 85°, kurz mal bei 90° gewesen. 18 km über Landstrasse hab ich da zu fahren. [EDIT] Heizung war aus.

Jetzt bin ich überfragt was hier das Problem ist. Thermostat und Kühler wurden vor 3-4 Jahren getauscht. Thermostat funktioniert auch, erkenn ich an der Zusatzanzeige, das kann man beobachten wann der aufmacht. Kühlsystem dürfte dicht sein sonst hätte er wohl eher Luft als das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gezogen. Da der Kühler einseitig recht kalt war, und das Problem erst bei höherer Belastung aufkam, hab ich den Verdacht das der Kühler evtl. sich zugesetzt haben könnte. Beim Wechsel hatte ich zwar versucht den Motor zu spülen, aber ob das ausgereicht hat bezweifle ich. Habe beim Wasserauffüllen beobachten können wie schmodder sich mit dem frischem Wasser vermischte. Oder aber er war nicht korrekt Entlüftet, aber lief ja jetzt mind. 2-3 Jahre Problemlos.

Gott sei Dank hab ich Zusatzinstrumente drin ,kann ich jedem nur wärmstens Empfehlen, es lohnt sich. Wer weiss wann die Kiste sich sonst bemerkbar gemacht hätte.

Was tun?
Kühlsystem und Kühler spülen sowie Thermostat evt. tauschen oder komplett ausbauen? Gibts irgendwas zum Kühlkreislauf reinigen was man reinschütten kann um den Dreck zu lösen? Sollte dies überhaupt riskiert werden?

[EDIT] Evtl. mal die Kopfschrauben nachziehen, möglicherweise ZKD-Schaden im Anfangsstadium, hatte glaub ich 2000 ähnlich angefangen...
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 15:22   #2
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.441
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: MkIII überhitzt

Wasser ablassen, Spülen und dann mit klaren Wasser und Essig mal spülen, also paar km fahren und ablassen und danach wieder spülen.

danach kühler ausbauen und auch mit Essig spülen.danach durchspülen.

statt Essig sollen auch so Corega Tabs gut funktionieren, hab ich aber noch nie Probiert.

ist dein Kühlsystem soweit Original?

wenn ja würde ich mir da weniger sorgen machen.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 15:26   #3
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MkIII überhitzt

Noch ist alles Original... Visco ist aufgefüllt, sogar überfüllt der läuft gewaltig mit... Also Essig kaufen...
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 15:32   #4
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.441
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: MkIII überhitzt

ja, aber das bei Bergauffahrten das ansteigt ist normal, das kommt von den Sensoren, die zeigen über eine Breite spanne die selbe Temperatur an, deswegen bekommt man das weniger mit wenn man keine zusatzanzeige drin hat.

Sprich deine Wassertemperatur schwank immer wie eine Sinuskurve und bei Bergauffahrt geht's hoch, aber die Sensoren bzw anzeigen sind so gebaut das die über einen großen Bereich Konstant bleiben.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 15:34   #5
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MkIII überhitzt

Jep, aber wie weit geht das dann hoch? Und warum war das Wasser nicht heiß im Ausgleichsbehälter? Ich kenne es bei ZKD-Schaden so, dass dort das Wasser kocht.
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 15:42   #6
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.441
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: MkIII überhitzt

Zitat:
Zitat von Boostaholic Beitrag anzeigen
Jep, aber wie weit geht das dann hoch? Und warum war das Wasser nicht heiß im Ausgleichsbehälter? Ich kenne es bei ZKD-Schaden so, dass dort das Wasser kocht.
Bei meinem Dad seiner hat das Wasser auch immer rausgekocht, Trotz mzkd.

hab da den alten Kühler rausgeschmissen, meinen gebrauchten rein und alles gespült und ein 84° Thermostat eingebaut, seit dem kocht der nicht mehr über.

Meist sind die Kühler auch vorn aussen komplett zu mit Dreck und fliegen zeug.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 15:51   #7
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MkIII überhitzt

Nee von Aussen ist alles soweit klar, auch dazwischen wurde mal gereinigt. Aber anderer Thermostat ist auch ne Idee, und spülen... na da hab ich mal wieder was zu tun...
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 15:55   #8
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.441
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: MkIII überhitzt

Beim ZKD-schaden drückt es ja raus weil der Verbrennungsdruck ins Kühlsystem entweicht und dann ab 0,9Bar überdruck der Kühlerdeckel öffnet und in den Ausgleichsbehälter drückt.

Bei defekten Kühlsystem wird einfach nur das Wasser zu heiß, Motorvolumen kann aber nicht größer werden, somit steigt der Druck und Kühlerdeckel drückt das dann auch heraus.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 16:17   #9
Toshi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toshi
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.702
iTrader-Bewertung: (23)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MkIII überhitzt

Abgesehen von Essig gibt es aber auch Kühlsystemreiniger. Das ist ein Granulat was sich mit absicht nicht ganz auflöst um die Wasserkanäle von allen ablagerungen zu befreien die vorhanden sein können. Sprich auch Rost und co.
Nachteil bei dem Zeug ist das man damit nen Tag rum fahren muss und wenn der kühler arg zu ist kann er den natürlich auch nicht öffnen. Da müsste man vorher evtuell mal spülen. Aber sonst hatte ich gute erfahrungen damit.
__________________
LG
Toshi
Toshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 18:10   #10
Mk3Luxemburg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Mk3Luxemburg
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.647
iTrader-Bewertung: (22)
Mk3Luxemburg zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: MkIII überhitzt

Das gleiche Symptom hatte mein Mazda damals auch . . . Da war bei mir der Kühler seitlich nicht dicht.Wasser hat er dann jedes mal verloren und der Behälter stand dann jedes mal voll . . . Thermostat wurde sogar gewechselt.War aber nicht die Ursache.

Wenn der Motor dann kalt war,hatte ich fast kein Wasser mehr im Behälter.

Guck mal die Aufnahmen oben und unten am Kühler,ob du irgend welche braune Wasserflecken siehst bei trockenem Zustand . . .

Manchmal beim abstellen,hört man das blubbern . . .
Angehängte Grafiken
Dateityp: png MAE165 (Kopie).png (132,2 KB, 14x aufgerufen)
__________________
____________________
_______________Neuwertige OEM-Teile günstig auf Bestellung________________
Mk3Luxemburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 18:15   #11
supramkIII
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Köln
Beiträge: 3.046
iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: MkIII überhitzt

Wie alt ist denn dein Kühler?

Denn wenn er warm werden sollte, dann wird er über die gesamte Fläche heiß und nicht nur zur hälfte!!!
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 18:16   #12
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MkIII überhitzt

Zitat:
Zitat von Mk3Luxemburg Beitrag anzeigen
Das gleiche Symptom hatte mein Mazda damals auch . . . Da war bei mir der Kühler seitlich nicht dicht.Wasser hat er dann jedes mal verloren und der Behälter stand dann jedes mal voll . . . Thermostat wurde sogar gewechselt.War aber nicht die Ursache.

Wenn der Motor dann kalt war,hatte ich fast kein Wasser mehr im Behälter.

Guck mal die Aufnahmen oben und unten am Kühler,ob du irgend welche braune Wasserflecken siehst bei trockenem Zustand . . .

Manchmal beim abstellen,hört man das blubbern . . .


hmm, braune Flecken nur rund um den Kühlerdeckel... Möglicherweise ist der Kühler eher oben und unten undicht aber erst bei höheren Druck im Wasserkreislauf. Ist das denkbar?
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 18:17   #13
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MkIII überhitzt

Zitat:
Zitat von supramkIII Beitrag anzeigen
Wie alt ist denn dein Kühler?

Denn wenn er warm werden sollte, dann wird er über die gesamte Fläche heiß und nicht nur zur hälfte!!!
Kühler 3-4 Jahre alt
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 18:22   #14
Oldie-schrauber
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Oldie-schrauber
 
Registriert seit: Jan 2014
Ort: Schweiz-9545
Beiträge: 102
iTrader-Bewertung: (0)
Oldie-schrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MkIII überhitzt

Bei meiner Supra gabs das auch, dieses Überkochen, hier warens jedoch mehrere Fehlerquellen....
1: kein Thermostat mehr drin und das Gehäuse einfach mit Dichtmittel zugeschmiert.
2: Uralter leicht siffender Kühler
3: Kühlerdichter drin (das braune Zeugs da..)
4: Kühlerdeckel welcher nicht mehr ordentlich anpresste, und das vermute ich als Hauptgrund, hat bei mir auch immer alles ausm Expansionsgefäss gedrückt... Kühlsystem Komplett mit Essig gefüllt ein paar Tage gefahren, einige Male mit Wasser durchgespühlt und dann neue Kühlflüssigkeit eingefüllt. Neuer Kühler und Deckel montiert sowie neuen Thermostat und alles passt wieder :-)
Oldie-schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 19:02   #15
Mk3Luxemburg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Mk3Luxemburg
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.647
iTrader-Bewertung: (22)
Mk3Luxemburg zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: MkIII überhitzt

Am Anfang wird wahrscheinlich das Wasser nur durch den Druck im warmen Zustand rausgepresst.Aber nach und nach braucht es keinen Druck mehr,damit dann das Wasser von selbst im Stand ohne Druck raustropft . . . Das hängt immer von der undichte Stelle ab.

Fals das mit dem spülen und Thermoatat-Wechsel nicht geholfen hat,dann bau den Kühler komplett raus und durchsuche ihn nach Kühlwasserspuren . . .
__________________
____________________
_______________Neuwertige OEM-Teile günstig auf Bestellung________________
Mk3Luxemburg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrzeugbestand MKII-MKIV ab 1983 suprafan Sonstiges 276 22.01.2024 10:45
Projekt: die ultimative Kaufberatung suprafan Sonstiges 57 22.03.2022 13:37
Neu hier DJ-Richie Off Topic 41 06.07.2014 18:37
Darf ich mich mal Vorstellen?! speedy595 Off Topic 11 06.11.2011 23:20
4. Internationales CH-SUPRA-Treffen 2008 / 4ème Rassemblement Suisse SUPRA 2008 Bleifuss Treffen (Orga) 23 26.10.2008 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain