Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > News & FAQ > Technische FAQ
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2007, 12:54   #1
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Kühlerdeckel / Unterschiede

da ich grad mal meine Links/Bilder auf dem WebServer aktualisiere und immer wieder selbst schwierigkeiten habe den alten Thread dazu zu finden, stell ich das mal in die FAQ. bilder sagen mehr als worte:

Es gibt Baujahrabhängig verschiedene Kühlerdeckel, ich nehme im folgenden mal zur Vereinfachung die Bezeichungen der TRD-Tuning-Deckel.

eigentlich sind sie ganz leicht zu unterscheiden, das S-Type (ältere Variante) hat sichtbar eine Feder, das neuere nicht (sichtbar). Außerdem sitzt die Dichtung am alten deutlich höher. Ein S-Type Deckel geht auf einen N-Type Kühler also einfach nicht drauf, umgekehrt wird´s nicht dicht. Wenn man nur Kühler hat ohne Cap einfach den Abstand der Dichtfläche in der Öffnung bis zum Rand messen. S-Type = ca. 16mm, N-Type = ca. 9mm. Außerdem sitzt der Verschlußstutzen beim S-Type etwas rausgerückt an einer Art Rohr. Sieht man ja auf den Bildern. Ein bißchen unklar ist die Abgrenzung über die Einbauzeit, ich habe eine 08/90 mit N-Type und eine 06/90 mit S-Type. Wahrscheinlich bauen aber soviele Leute gebrauchte Kühler ein das man da eh nicht nach gehen kann. Da mittlerweile wohl die wenigsten noch originale Kühler haben muss man also beim Austausch vorher gucken. Und je nachdem was man im Zubehör für nen Kühler bestellt kanns durchaus passieren das auf den neuen dann der vorhandene Deckel nicht passt. Sind auch gut zu unterscheiden an der Form des Deckels selbst. Sieht man ja auf den Bildern.

So ganz nebenbei: Fluidyne und PWR Kühler bringen ihre Deckel mit, jeweils mit 1,1bar Öffnungsdruck. Serie haben die Deckel 0,9 bar. Die TRD oder Greddy und sonstige Tuning-Deckel haben 1,3 bar. Das ist aber nur empfehlenswert wenn der Rest des Kühlsystems (Schläuche, Kühler etc.) neu sind. Sonst geht da Stück für Stück eins nach dem anderen kaputt, evt. mit kapitalen Motor-Folgeschäden. Die 1,1 bar sind ein guter Kompromiss, haben auch die meisten Serien-Toyotas heutzutage. Wenn originale Deckel kaufen dann empfehle ich möglichst bei Toyota, es gibt mehrere Fälle wo die Deckel aus dem Zubehör nur 1/2 bis 1 Jahr gehalten haben.

Toyota Teilenummern: 16401-72090 (neuer Typ) und 16401-63010 (alter Typ)






Gruß

John
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BLITZ Racing Kühlerdeckel 1,3 bar suprasupra Tuning 9 04.03.2007 13:18
Kühlerdeckel mit mehr Druck King of Queens Tuning 10 15.05.2006 20:38
Kühlerdeckel, die II. ... Formi Suche 11 09.07.2005 23:59
Kühlerdeckel (Best.Nr.) Formi Suche 3 04.07.2005 14:56
ZKD oder doch nur Kühlerdeckel! fumpeltröte Technik 84 21.05.2003 01:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain