Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2004, 04:23   #1
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
zuverlässige ansteuerung für elektrolüfter?

hi zusammen,

ich kann mal wieder nicht schlafen ( ) und so hab ich mir mal gedanken über die eliminierung des viskolüfters gemacht.
hauptkritikpunkt an den elektrolüftern ist doch, dass bei der elektrischen ansteuerung eben schnell mal was kaputt gehen kann; also thermostat, zuleitung zu den lüftern oder die lüfter selber.
aber man könnte doch eine elektronische überwachung für die elektrolüfter bauen, um das risiko eines ausfalls zumindest deutlich zu senken?

ich dachte da an folgendes:
- eine leuchte oder einen summer (oder was auch immer) im cockpit, um einen alarm zu signalisieren
- 2 identische thermostate, direkt nebeneinander im kühlkreislauf platziert; sobald mindestens 1 (also einer oder beide) 75° signalisiert, werden die elektrolüfter zugeschaltet. wenn nur einer von beiden 75° signalisiert, der andere aber nicht, wird zusätzlich alarm ausgelöst.
- überwachung der stromaufnahme der lüfter: sobald die stromaufnahme der lüfter einen gewissen grenzwert unterschreitet (z.b. wg. ausfall mind. eines lüfters), wird alarm ausgelöst, ebenso bei überschreitung einer gewissen obergrenze (z.b. wenn einer der lüfter blockiert).
- die "alarm"-leitung vom motorraum zum signalgeber ist bei status "ok" auf 12V, bei einem fehler auf 0V; so wird schon mal ein unentdeckter kabelbruch oder ähnliches ausgeschlossen; das signal muss natürlich vor der warnleuchte noch invertiert werden, sodass das lämpchen bei 0V angeht
- bei zündung-ein wird für x sekunden diese alarmleitung unterbrochen, um die funktion des signalgebers und des inverters zu testen (wie z.b. bei der ABS-warnleuchte)

nuja, tageszeitbedingt etwas wirr beschrieben, aber ich hoffe man kriegt den sinn ungefähr raus.....

bin ich grad dabei, das rad neu zu erfinden, oder hab ich sonst irgendwo einen groben denkfehler?
weitere ideen, anregungen, kritik?

sowas dürfte ja eigentlich nicht schwer umzusetzen sein und brächte ein bisschen mehr sicherheit beim einsatz von elektrolüftern....
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 05:16   #2
Yobomo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 72
iTrader-Bewertung: (0)
Yobomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es gibt von HKS den "Fan Controller" der zur Steuerung und Überwachung von Elektrolüftern gedacht ist .
Schau mal auf http://www.hksusa.com und gib als Keyword " Fan "ein .

Von der HKS Website :
"Many vehicles have cooling fans controlled by the stock ECU. If a lower degree thermostat is installed, engine temp will still remain high at low speeds where there is little or no air through the radiator causing unstable engine temps. This unit can control one fan at two speeds, or teo fans at one speed, it can be set to turn on and off at any temp. It has a real time display for water temp, using the factory water temp sensor. A peak hold function memorizes and display s the max temp values. A built-in buzzer alarm function and blinking backlight, warn the driver if the set temp is exceeded. This allows driver to tell whether the temp is rising or falling by the rate that the backlight blinks. "




Yobomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 10:24   #3
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Die E-Lüfter selber sind recht unverwüstlich. Das Problem bzw das anfällige ist wirklich immer die ansteuerung oder die blöden thermoschalter. Aber wenn du 75 grad nehmen willst, dann werden die im dauerlauf sein sobald die 75 grad erreicht sind. denn so kalt bekommste die kiste normal nicht, als das die dann nochmal wieder ausschalten. Oder sollen die den dauerlauf ab 75 grad machen?
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 12:29   #4
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
würde man die kühlung auf visko belassen, so wie es am schlausten ist, bräuchte man keine ausgeklügelte logik die herausfindet ob etwas am e-lüfter sich verabschiedet hat oder nicht...

wenn die zusatz e-lüfter am supra richtig funktionieren (temp und klima gesteuert), braucht man sich wegen dem viskolüfter keinen kopf machen... ausser natürlich die viskokupplung ist leer...

das einzigst schlaue ist der nato-zusatz-lüfter vor den kühlern und der umbau der e-lüfter von zündplus auf dauerplus...

okay wenn es unbedingt sein muss... noch den grossen propeller und ne grosse wasserpumpe....

doch alle diese umbauten, sind sinnlos wenn man seinen kühlsystem nicht regelmässig wartet...
z.B. kühlmittel wechseln und kühler speziel von aussen reinigen...
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 14:04   #5
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
@yobomo:
danke für den link, aber mir gings vorrangig darum, einen ausfall der lüfter (aus welchem grund auch immer) zu vermeiden bzw. nicht unerkannt zu lassen, bevor die temp kritisch wird.

@andreas-m:
hast recht, 75° wären vielleicht etwas zu niedrig; da müsste man sich mal überlegen, was am meisten sinn machen würde.....

dass das kühlsystem regelmäßig gewartet werden muss, dürfte ja wohl selbstverständlich sein

die eliminierung des viskolüfters hätte halt den vorteil eines leicht spontaneren ansprechverhaltens (weniger rotierende masse, das thema hatten wir ja gerade erst im SupraSport-forum), und mehr platz vor dem wasserkühler -> die LLK-leitungen könnten "direkter" gelegt werden (Jabo hat das so realisiert, wenn ich mich nicht täusche).

abgesehen davon hat z.b. mein Mitsu im gegensatz zu den beiden vorgängergenerationen keinen viskolüfter mehr, sondern nur noch elektrische, da würde ich mir ggfls. auch sowas basteln, wenn's denn sinn macht

auf jeden fall danke für das feedback
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 14:28   #6
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also ein e-lüfter springt bei ca 95° an und schaltet bei ca. 85° wieder ab...

unter 80° bekommst du einen supra motor nur im leerlauf und in einer kühlbox mit 10kW kühlleistung


auf jeden fall, wag ich zu bezweiffeln, dass er motor wegen einem nicht mehr vorhandenem viskolüfters schneller ansprechen würde... zumindest nicht merklich oder messbar...

der viskolüfter wir schliesslich nicht ständig mit 100% angetrieben...

wenn es sooo viel ausmachen würde, dann müsstest du auch gleich die servopumpe, wasserpumpe und die lima ausbauen...

und was die leitungen vom LLK betrifft, ich würde sie so weit weg wie möglich vom kühler und motor verlegen...

tolle wirkung... vor dem kühler gekühlt und hinterm kühler die rohre an einer der wärmsten stellen vorbeigeführt... GRINZ
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 14:33   #7
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
naja, die rohre vom LLK kann man isolieren, außerdem würde die komprimierte luft da so schnell durchfetzen, dass sie wohl nicht wahnsinnig viel wärme aufnehmen wird.

aber war auch nur so ein gedanke, wollte mal andere meinungen hören/lesen
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 16:28   #8
Jabo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 1.120
iTrader-Bewertung: (0)
Jabo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von CyberBob
also ein e-lüfter springt bei ca 95° an und schaltet bei ca. 85° wieder ab...

unter 80° bekommst du einen supra motor nur im leerlauf und in einer kühlbox mit 10kW kühlleistung


auf jeden fall, wag ich zu bezweiffeln, dass er motor wegen einem nicht mehr vorhandenem viskolüfters schneller ansprechen würde... zumindest nicht merklich oder messbar...

der viskolüfter wir schliesslich nicht ständig mit 100% angetrieben...

wenn es sooo viel ausmachen würde, dann müsstest du auch gleich die servopumpe, wasserpumpe und die lima ausbauen...

und was die leitungen vom LLK betrifft, ich würde sie so weit weg wie möglich vom kühler und motor verlegen...

tolle wirkung... vor dem kühler gekühlt und hinterm kühler die rohre an einer der wärmsten stellen vorbeigeführt... GRINZ
Jabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 16:33   #9
Jabo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 1.120
iTrader-Bewertung: (0)
Jabo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öhm ....zuviel zitiert!
Also unrecht hat Cyber Bob nicht von wegen Hitze!
Bis jetzt ist noch alles in der Forschung!
Wenn alles läuft sieht man weiter.....
Kurze Rohre lange Rohre warm kalt.....
Schau ma mal!
Jabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 18:35   #10
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
yup, da bin ich mal gespannt, wie das bei dir letzten endes aussieht
deine idee find ich auf jeden fall sehr spannend, weil wenn man bei dem LLK-labyrinth der seriensupra mal aufs gas dappt und den turbo drehen lässt, muss die luft ja mindestens 3km zurücklegen, bis sie mal im motor ist
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 19:54   #11
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zum ansprechverhalten: es stimmt schon, man merkt beim beschleunigen/hochdrehen des motors, ob ein voll eingekuppelter viskolüfter mit dran hängt oder nicht. Bin auch ne zeitlang ohne rumgefahren. Bis bei meinem Vadders Ford der tempschalter auch versagte, und die kiste am abkochen war.
Da hab ich dann wieder den visko in meine supra eingebaut.
Hab schon an einigen autos defekte thermoschalter gewechselt, weil die Kisten dann am kochen waren weil der Lüfter nicht lief... Bei nem normalen auto macht das ja auch nix: thermoschalter ausgewechselt, wasser wieder aufgefüllt, gut is. Die supra hats dann aber oft schon zerrissen...
Ich mag lieber den mix aus mechanik und elektrik: den visko fürs grobe, und für schritttempo und stand und nachlauf nen vernünftigen e-lüfter.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 23:48   #12
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ahhhhh ein neuer viskolüfter beführworter

willkommen im club
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 23:54   #13
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Ne, neu nicht. Ich war von Visko schon immer überzeugt, da mechanisch. Die tuts immer, es sei denn die ist leer oder der keilriemen fliegt weg. Und die paar PS (wenns effektiv wirklich welche sind) die sind mir son Viskolüfter schon wert.
Fand schon damals den Visko-Lüfter in meinem Mini-Cooper klasse. Quer eingebauter motor, und trotzdem Viskolüfter. Naja, der Kühler saß ja dementsprechend auch seitlich.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain