Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2017, 23:12   #1
sche1
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von sche1
 
Registriert seit: Sep 2011
Ort: Winterthur/ Schweiz
Beiträge: 601
iTrader-Bewertung: (9)
sche1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
MK3 springt nicht an

Hallo zusammen

Ich weiss ist ein sehr leidiges Thema, hatte nun auch viele Beiträge hier gelesen aber hab nichts gefunden das hilft.

Also ich habe eine 89er MK3 Turbo, (von AT auf MT umgebaut vor ca 5Jahren) .

ich hatte das Problem, dass der Wagen nicht anspringen wollte (war nur das bekannte Klacken zu hören) Hatte vor ca 2 Monaten einen neuen (Denso) Anlasser eingebaut. Alles wieder tiptop.
Gestern wollte ich den Wagen starten, wieder das klacken zu hören (anlasser dreht nicht) nach ein paar Versuchen gings dann. Heute wieder versucht -> wieder das klacken. Hatte dann ca.20 mal versucht und das klacken war auf einmal weg -> nun passierte gar nichts mehr. Hatte vorhin das Zündschloss ausgebaut und die Kontakte gereinigt (sahen aber fast wie neu aus) Der Neutralschalter hatte ich überbrückt gehabt trotzdem gings nicht. Wenn ich ein seperates Kabel vom Anlasser (Anlassstrom, 50) zur Batterie ziehe dreht der Anlasser einwandfrei und der Motor startet.
Leider habe ich noch kein Messgerät zur Hand.
Kann mir noch jemand sagen wo sich die 4polige steckverbindung befindet die im Schema eingezeichnet ist?? unter dem Handschuhfach ist das richtig?
Ich werde auch mal nachschauen ob bei mir ein Relais für den Anlassserstromkreis verbaut ist.
Hat jemand sonst noch eine Idee?
wenn ich dann halt nichts finde werde ich halt ein zusätzliches Relais am Anlasser montieren, dass das Anlasserplus schaltet, aber lieber wäre mir schon wenn ich den Fehler eindeutig finden würde...

Momentan hab ich halt ein Kabel vom Anlasser (pin 50) gezogen und muss halt bei jedem Starten die Haube öffnen und das Kabel an die Batterie halten..
__________________
"Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller"
sche1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 23:39   #2
berndMKIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von berndMKIII
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 2.068
iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 springt nicht an

Hi, ob der Umbau auf MT auch elektrisch dem Schema entspricht kann man schlecht beurteilen. Wenn kein Messgerät verfügbar ist, dann bastel eine Prüflampe. Ein Relais kannst du natürlich verbauen aber ob das angesteuert wird ist fraglich. Da kannst du auch einfach das jetzt provisorische Kabel an IG2 vom Zündschloss anschließen.
__________________
Prospect1.JPG

25 Jahre Supra > 200.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 11:11   #3
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: MK3 springt nicht an

Kannst du keinen Schalter dazwischen setzen ?
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 15:56   #4
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 springt nicht an

Zitat:
Zitat von sche1 Beitrag anzeigen
Kann mir noch jemand sagen wo sich die 4polige steckverbindung befindet die im Schema eingezeichnet ist?? unter dem Handschuhfach ist das richtig?
Das Handschuhfach muss raus, auch die Innenverkleidung.
Die Steckverbindung ist dann auf der linken Seite hinter der Verkleidung.

Die müsste jetzt bei Dir gebrückt sein seit dem Umbau.
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 18:43   #5
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 springt nicht an

wenn der A/T Kabelbaum drinbleibt, brückt man gewöhnlich am runden stecker neben der getriebeglocke den Neutral-Start-Switch (bei der A/T im Wählhebelschalter). Oder man schneidet das Kabel ab und geht direkt auf den Anlasser, das ist besser weil weniger Kontaktstellen / kleinere Übergangswiderstände.

Welchen 4pol. stecker in welchem Schema meint ihr ?
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 12:43   #6
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 springt nicht an

Ich habe kein Schema, aber eine Erinnerung an ein Foto, welches diesen Stecker zeigte mit dem Hinweis, dass da gebrückt werden muss beim Umbau AT->MT.
Es kann aber gut sein, dass dieser Stecker auf dem Foto nur da hin gelegt worden ist und normalerweise nicht da ist. Es könnte der vom Wählhebel sein.
Auf cygnusx1.net kann ich an der Stelle jedenfalls keinen Stecker finden.
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 13:16   #7
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.440
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 springt nicht an

Stecker b1 hinterm handschuhfach, quatratischer stecker liegt muttig ein dickeres schwarz/blaues kabel drin, da mal auspinnen, etwas zusammendrücken, einpinnen und mit etwas polfett den stecker wieder zusammenmachen,

Das gleiche am stecker unterm lenkrad. Das ist aber ein rechteckiger stecker mit 2*8 reihen oder sowas.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 22:08   #8
sche1
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von sche1
 
Registriert seit: Sep 2011
Ort: Winterthur/ Schweiz
Beiträge: 601
iTrader-Bewertung: (9)
sche1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 springt nicht an

Danke erstmal für die Antworten.
Habe heute das Problem ausfindig gemacht. Also Spannung (beim Anlassen) habe ich bis zum Stecker (Neutral Schalter) neben dem Getriebetunnel. (schwarz - weisses Kabel) Dann geht's ja weiter mit einem blau-roten Kabel zum Anlasser (pin 50) Also muss dieses Kabel defekt sein. Wenn ich nämlich vom Stecker direkt zum Anlasser gehe (also vom schwarz-weissen Kabel direkt zum Anlasser), läuft die Karre an.

Also werde ich mal dieses Kabel ersetzen und dann sollte alles wieder einwandfrei sein.

Vielen Dank an Alle
__________________
"Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller"
sche1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 22:30   #9
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 springt nicht an

normalerweise brückt man an der Stelle beim umbau von A/T auf M/T wenn man den A/T Kabelbaum drinlässt (und nichts abschneiden will). du kannst direkt von dem schwarz-weissen Kabel an den Anlasser gehen. Vielleicht hat da der umbauer nur ne Brücke reingesteckt die jetzt rausgefallen ist.

Ich gehe dabei davon aus das wir von dem runden stecker reden genau neben der Getriebeglocke.

Gruß John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 00:10   #10
sche1
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von sche1
 
Registriert seit: Sep 2011
Ort: Winterthur/ Schweiz
Beiträge: 601
iTrader-Bewertung: (9)
sche1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 springt nicht an

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
normalerweise brückt man an der Stelle beim umbau von A/T auf M/T wenn man den A/T Kabelbaum drinlässt (und nichts abschneiden will). du kannst direkt von dem schwarz-weissen Kabel an den Anlasser gehen. Vielleicht hat da der umbauer nur ne Brücke reingesteckt die jetzt rausgefallen ist.

Ich gehe dabei davon aus das wir von dem runden stecker reden genau neben der Getriebeglocke.

Gruß John
Jop wir reden genau von dem stecker.eine brücke war dort drin, aber auch als di e drin war sprang der wagen nicht an.
Momentan geh ich jetzt direkt vom schwarz weissen kabel an den anlasser. Muss dann aber mal noch schauen ob auch der tempomat funktioniert, ansonsten werde ich dem blau roten kabel noch an den kragen gehen.
__________________
"Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller"
sche1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Supra MK3 springt nicht an / Temperaturfühler/Luftmassenmesser? Snoopyman2002 Technik 8 04.09.2015 12:57
KM Stand einer MK3 Jim-Panse4287 Sonstiges 24 04.06.2014 12:33
Handelbereich auftrennen. MK3 MK4 Sonstige.. Slash200 Kritik & Anregungen 20 01.06.2012 16:16
Biete Tuning Supra mk3 mk4 Teile lenny Biete 16 22.05.2011 14:26
!! Selten, Alcon Bremse MK3 !! supra-didi Biete 7 16.12.2004 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain