Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2008, 13:00   #1
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 585
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auflösung: Supra geht aus und springt nicht an

Hi Leute,

meine Supra macht folgende Probleme:

Wird der Motor nach einer Fahrt abgestellt, und z.B. 1 Stunde später wieder gestartet, springt er oft nicht mehr an. Der Anlasser dreht, die Zündung kommt und der Motor läuft für einen ganz kurzen Moment, geht dann aber unweigerlich aus und nimmt auch kein Gas an. Entweder probiere ich dann immer wieder zu starten und beim z.B. zehnten Versuch springt sie wieder an, oder ich warte 10 Minuten und sie springt mit etwas Glück beim ersten Versuch an.
Wenn der Motor gleich nach dem Starten ausgeht, hört es sich für mich so „elektrisch“ an, als würde der Anlasser noch mitdrehen.
Wenn sie dann irgendwann wieder angesprungen ist, spielt manchmal die Temperaturanzeige verrückt. Der Zeiger steigt knapp unter die Hälfte und fällt immer wieder runter. Auch damit könnte es zusammen hängen.

Das nächste Problem: Obwohl das Steuergerät angelernt ist und sich in der Regel ein runder Leerlauf bei 750-800 Umdrehungen einstellt, fällt die Drehzahl bei richtig warmen Motor nach einer Weile im Leerlauf z.B. vor einer roten Ampel oder beim Einparken so weit ab, dass sie ausgeht, wenn man nicht aufpasst und Gas gibt. Entweder zickt sie dann, wie oben beschrieben, rum und springt nicht an, oder springt gleich wieder an.

Den Fehlerspeicher habe ich schon ohne Ergebnis ausgelesen, die Lampe blinkt regelmäßig.

Ich bitte um Tipps und Ideen. Eigentlich soll mich die Supra ab Montag täglich zur Uni bringen.... Aber wenn sich die feine Dame in ihrem gelben Kleid weiterhin so bockig anstellt, wird das wohl nix.

Achso: Es ist eine Non Turbo.
__________________
>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<

Geändert von Epsonator (02.05.2008 um 22:47 Uhr).
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 13:30   #2
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra geht aus und springt nicht an

Ich meine das sind drei voneinander unabhängige Probleme.

Beim ersten könnte der Kontakt für die Benzinpumpe im Luftmassenmesser das Problem sein. Hatte ich bei einem anderen Auto schon mal. In dem Fall beim Starten mal +B und FP im Diagnosestecker brücken um zu sehen, ob sie dann besser anspringt.

Temperaturanzeige vielleicht ein Wackelkontakt am Stecker. Da der Sensor aber nur für die Anzeige da ist, kann das keine Auswirkung auf die Motorprobleme haben.

Leerlaufabsterben: als erstes mal Funktion und Einstellung des Leerlaufschalters im Drosselklappenpoti prüfen.

greetz Rajko

PS: als Student ist es doch eh nicht so schlimm, wenn Du zu spät zur Uni kommst
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 14:35   #3
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra geht aus und springt nicht an

ISC Ventil ist verdreckt.

Ganz vorn an der Ansaugbrücke kann nimmer richtig regeln.

Könnte das noch sein.
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 15:03   #4
ChuckyZh
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: 8902 Urdorf CH
Beiträge: 124
iTrader-Bewertung: (0)
ChuckyZh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra geht aus und springt nicht an

Prüf mal ob der Wagen Flaschluft zieht. Genau so ähnliche Symptome hatte ich wie ich vergessen hatte einen Schlauch anzuschliessen.
Drehzahl schwankt extrem und geht fast aus im Leerlauf.
ChuckyZh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 16:38   #5
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.018
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Supra geht aus und springt nicht an

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
ISC Ventil ist verdreckt.

Ganz vorn an der Ansaugbrücke kann nimmer richtig regeln.

Könnte das noch sein.
Das bringt echt was das zu reinigen. Hatte auch lange Zeit Probleme mit der Kiste, ständig ausgegangen und kurz vor'm absterben.

Hab's dann nach der Knight Rider's Anleitung ausgebaut und gereinigt.

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=4118

Hat's total gebracht. Seither kein Problem mehr.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 20:27   #6
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra geht aus und springt nicht an

Tippe da mal zu 80% drauf.
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 20:37   #7
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra geht aus und springt nicht an

Wird der Motor nach einer Fahrt abgestellt, und z.B. 1 Stunde später wieder gestartet, springt er oft nicht mehr an.

Warm braucht der motor eine andere Gemischzusammensetzung wie kalt zum anspringen viel weniger Benzin. Das ISC macht nicht richtig auf z.b. daher zu fett.

Der Anlasser dreht, die Zündung kommt und der Motor läuft für einen ganz kurzen Moment, geht dann aber unweigerlich aus

Zum besseren start wird in der Startphase das ISC weiter geöffnet das mehr Luft in den Motor kommt damit er etwas höher dreht beim start. Nach ca 2 sekunden wird es wieder zurückgefahren ist dann zu verstopft wieder aus weil zu fett.

und nimmt auch kein Gas an. > zu fett nimmt schlecht gas an weil dann der übergang vom ISC (Leerlaufregelventil) auf die Drosselklappe nimmer ganz hinhaut.

Weiß ich deshalb so genau weil ich das verhalten des ISC ventils im zusammenspiel mit den Einspritzdüsen bei der AEM selber programmieren musste.

Wenn der Motor gleich nach dem Starten ausgeht, hört es sich für mich so „elektrisch“ an, als würde der Anlasser noch mitdrehen.
Kann natürlich auch sein wenn der Anlasser hängt dann läuft er auch beschissen ist grad bei meiner Schwester der fall kuppelt nicht mehr aus erst nach ner weile. Ich wart da bis der ausgeglüht ist und verreckt und tausch den dann.

Wenn sie dann irgendwann wieder angesprungen ist, spielt manchmal die Temperaturanzeige verrückt. Der Zeiger steigt knapp unter die Hälfte und fällt immer wieder runter. Auch damit könnte es zusammen hängen. > Das sagt mir jetzt nichts würde aber auch auf ein Kontaktproblem tippen hatte ich aber noch nicht.

Das nächste Problem: Obwohl das Steuergerät angelernt ist und sich in der Regel ein runder Leerlauf bei 750-800 Umdrehungen einstellt, fällt die Drehzahl bei richtig warmen Motor nach einer Weile im Leerlauf z.B. vor einer roten Ampel oder beim Einparken so weit ab, dass sie ausgeht,

Kann z.b. sein das der Stellmotor nicht schnell genug mehr fahren kann vom ISC wegen dem dreck für das ausregeln des übergans wieder von Drosselklappe auf Leerlaufventil ISC.

wenn man nicht aufpasst und Gas gibt. Entweder zickt sie dann, wie oben beschrieben, rum und springt nicht an, oder springt gleich wieder an.

Den Fehlerspeicher habe ich schon ohne Ergebnis ausgelesen, die Lampe blinkt regelmäßig.

Ich bitte um Tipps und Ideen. Eigentlich soll mich die Supra ab Montag täglich zur Uni bringen.... Aber wenn sich die feine Dame in ihrem gelben Kleid weiterhin so bockig anstellt, wird das wohl nix.

Hab mal im text geantwortet wie sich das ISC so verhalten würde.
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 00:24   #8
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.245
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Supra geht aus und springt nicht an

was die NT noch zum absterben bringt: eine defekte tachowelle. ist diese defekt, hält die ecu kein standgas mehr.
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 20:09   #9
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 585
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra geht aus und springt nicht an

Danke für die hilfreichen Antworten!

Habe das ISC Ventil nach Knight Rider’s Anleitung gereinigt. Am Besten löst man erst den großen Schlauch, an dem Ende, das unters 3000er Rohr geht. Dann den Stecker abziehen und schon kann man mit einer Ratsche mit Verlängerung die beiden 12er Schrauben lösen, und das ganze Ventil von der Ansaugbrücke abnehmen. Wenn man es in der Hand hat, lässt sich leicht der dünne Kühlwasserschlauch an der Unterseite abziehen. So kann man mit einem Schraubenzieher leicht die drei Kreuzschlitzschrauben lösen und die Plastikkappe abnehmen. Im eingebauten Zustand kommt man an diese drei Schrauben so schlecht ran, dass man sie leicht rund dreht.

vorher:


nachher:


Den Luftfilter habe ich auch gleich noch gewechselt.

Ergebnis:
Selbst nach einer langen Probefahrt, geht der Motor beim Gaswegnehmen sofort in einen runden Leerlauf bei 800 U/min über und geht nicht aus. Sie springt dann auch wieder an. Ganz perfekt, ist es jedoch noch nicht. Nach etwas längerer Zeit im Standgas, fällt die Drehzahl einmal kurz in den Keller, dann regelt sie wieder hoch. Sie geht zwar nicht aus wie vorher, blöd ist es trotzdem, sollte man in dem Moment gerade losfahren wollen.

Nun möchte ich noch den Benzinfilter überprüfen. Sie hat ja so lange gestanden. Nur wo ist der???

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Leerlaufabsterben: als erstes mal Funktion und Einstellung des Leerlaufschalters im Drosselklappenpoti prüfen.
Wie genau muss ich da vorgehen? Wo ist das Drosselklappenpoti, wie sieht der Schalter aus usw. ? Dazu könnt's ruhig auch eine Anleitung von Knight Rider geben

Kann es bei der NT auch am Luftmengenmesser liegen?

Der Benzinverbrauch ist zudem auffällig hoch. Es scheinen 12l/100km zu werden, wenn ich die Tankanzeige richtig einschätze. Bei der Überführung hat sie sich mit reichlich 8 Litern begnügt. Wo könnte da der Fehler sein? Wie lässt sich die Gemischbildung überprüfen?

Sie ist nun übrigens seit dem 11.04. zugelassen, jetzt gibt es kein Zurück mehr

__________________
>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 20:36   #10
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra geht aus und springt nicht an

Wenn se zugelassen jetz is, dann kommste mal mit vorbei Kerle!!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 14:46   #11
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra geht aus und springt nicht an

Zitat:
Zitat von Epsonator Beitrag anzeigen
Danke für die hilfreichen Antworten!

Habe das ISC Ventil nach Knight Rider’s Anleitung gereinigt. Am Besten löst man erst den großen Schlauch, an dem Ende, das unters 3000er Rohr geht. Dann den Stecker abziehen und schon kann man mit einer Ratsche mit Verlängerung die beiden 12er Schrauben lösen, und das ganze Ventil von der Ansaugbrücke abnehmen. Wenn man es in der Hand hat, lässt sich leicht der dünne Kühlwasserschlauch an der Unterseite abziehen. So kann man mit einem Schraubenzieher leicht die drei Kreuzschlitzschrauben lösen und die Plastikkappe abnehmen. Im eingebauten Zustand kommt man an diese drei Schrauben so schlecht ran, dass man sie leicht rund dreht.

vorher:


nachher:


Den Luftfilter habe ich auch gleich noch gewechselt.

Ergebnis:
Selbst nach einer langen Probefahrt, geht der Motor beim Gaswegnehmen sofort in einen runden Leerlauf bei 800 U/min über und geht nicht aus. Sie springt dann auch wieder an. Ganz perfekt, ist es jedoch noch nicht. Nach etwas längerer Zeit im Standgas, fällt die Drehzahl einmal kurz in den Keller, dann regelt sie wieder hoch. Sie geht zwar nicht aus wie vorher, blöd ist es trotzdem, sollte man in dem Moment gerade losfahren wollen.

Nun möchte ich noch den Benzinfilter überprüfen. Sie hat ja so lange gestanden. Nur wo ist der???



Wie genau muss ich da vorgehen? Wo ist das Drosselklappenpoti, wie sieht der Schalter aus usw. ? Dazu könnt's ruhig auch eine Anleitung von Knight Rider geben

Kann es bei der NT auch am Luftmengenmesser liegen?

Der Benzinverbrauch ist zudem auffällig hoch. Es scheinen 12l/100km zu werden, wenn ich die Tankanzeige richtig einschätze. Bei der Überführung hat sie sich mit reichlich 8 Litern begnügt. Wo könnte da der Fehler sein? Wie lässt sich die Gemischbildung überprüfen?

Sie ist nun übrigens seit dem 11.04. zugelassen, jetzt gibt es kein Zurück mehr

reichliche 8 liter?
Meinst du jetzt auf 50 KM?

Vermutlich oder? Find ich nicht reichlich wenn du ab und an mal gas gibst.
12 Liter auf 50 ist bissl viel geb ich dir recht, würd ich dann mal die Lambdasonde checken außer du fährst nur vollgas rum.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 15:29   #12
Supra_MA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_MA70
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 1.561
iTrader-Bewertung: (19)
Supra_MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra geht aus und springt nicht an

@Darky:
Ist ne Non-Turbo, sollte also nicht 10l/50km brauchen.

@Epsonator:
Nach der Tankuhr kannst Du ganz bestimmt nicht den Benzinverbrauch genau feststellen. Volltanken, Tageskilometer auf Null, fahren, wieder volltanken, ausrechnen. Das ist der richtige Weg.
Benzinfilter sollte auch bei der Non-Turbo vor dem Tank bei der Hinterachse sitzen.
Drosselklappenpoti sitzt an der Drosselklappe (wer hätte das gedacht? ) Kleines schwarzes Kästchen, wo Stecker dran ist.
RTFM, EFI-System
Schön, daß Deine Supra jetzt erst mal läuft.

@jailbird:
Ist Dir langweilig?
Kannst mal wieder Benzindruckregler bauen.
__________________
Gruß
Micha


Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Supra_MA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 17:34   #13
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra geht aus und springt nicht an

Zitat:
Zitat von Supra_MA70 Beitrag anzeigen

@jailbird:
Ist Dir langweilig?
Kannst mal wieder Benzindruckregler bauen.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 17:35   #14
diabelo
Bordstein-Schrauber
 
Benutzerbild von diabelo
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 3.224
iTrader-Bewertung: (9)
diabelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra geht aus und springt nicht an

Zitat:
Zitat von Supra_MA70 Beitrag anzeigen
@jailbird:
Ist Dir langweilig?
Kannst mal wieder Benzindruckregler bauen.
nicht doch , Ich hab mir meinen bei Ebay besorgt
__________________
Link Sponsored by Phoenix


diabelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 17:38   #15
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra geht aus und springt nicht an

Mensch ist Jäger oder eben Sammler.

Jailbird sammelt halt Kunden.
Du musst dir nur noch was einfallen lassen wie du dich spalten kannst das du auch noch Zeit zum Leben und für alle Kunden hast. Dann ist alles perfekt.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Supra MKlll Supra1970 Biete 3 12.07.2007 22:05
Welchen Farbton für die Supra? Epsonator Sonstiges 39 22.01.2007 07:18
na sowas celica supra mit 290 ps ? koenig Off Topic 21 03.12.2006 14:06
Kryger's Supra zu Verkauf Kryger Biete 4 26.04.2005 21:22
Konzept Supra - einmalig & zeitlos? oli2000 Sonstiges 8 11.03.2005 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain