Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2017, 18:52   #1
maddiet
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: Eferding Österreich
Beiträge: 113
iTrader-Bewertung: (0)
maddiet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wasserloses Kühlmittel

Hallo !!
Überlege meiner Supra etwas Gutes zu tun - Wasserlosen synt.. Kühlmittel soll die Wärme besser transportieren und und und..
https://www.sandtler24.de/evans-power-cool-1800

Am Sonntag ist ihr ziemlich heiß geworden - Vollgas über die Autobahn - eh nur kurz , auch die 2 kleinen Elektrolüfter sind seit lagen wieder einmal gelaufen. Kühlmitteltemp.- Anzeige normal - aber ich weiß wenn die einmal ins "Rote" geht ist es eh schon zu spät.
Hat damit schon jemand Erfahrung ?!!
__________________
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit.
maddiet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 19:02   #2
dogbony
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dogbony
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: 52499 Baesweiler
Beiträge: 2.472
iTrader-Bewertung: (29)
dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wasserloses Kühlmittel

das Thema hatten wir schonmal

http://www.supra-forum.de/showthread...=wasserlose%2A
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 19:48   #3
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Wasserloses Kühlmittel

Wenn dein Karren zu heiß wird, wird er auch mit dieser Sauce zu heiß.

Vernünftige anströmung behebt das Problem eher. Und kostet nur etwas Hirnschmalz
__________________
" Selbst so einfache Dinge wie ein Salat können durch falsches Öl beschädigt werden. Dann gilt das für sowas erst recht"
Willy B. aus S.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 20:16   #4
Mk3Luxemburg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Mk3Luxemburg
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.646
iTrader-Bewertung: (22)
Mk3Luxemburg zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Wasserloses Kühlmittel

Zitat:
Zitat von maddiet Beitrag anzeigen
Überlege meiner Supra etwas Gutes zu tun -
Das Gute was du tun kannst ist, das Kühlsystem auf Undichtikeit zu prüfen, zu reinigen und neu zu befüllen, mit mehr Anteil an Wasser als Kühlmittel. (2:1)

Zitat:
Zitat von maddiet Beitrag anzeigen
Vollgas über die Autobahn - eh nur kurz , auch die 2 kleinen Elektrolüfter sind seit lagen wieder einmal gelaufen.
Die Lüfter schalten nur, wenn kein Fahrwind mehr vorhanden ist. Kein Fahrwind = Keine Kühlung

Zitat:
Zitat von maddiet Beitrag anzeigen
Kühlmitteltemp.- Anzeige normal - aber ich weiß wenn die einmal ins "Rote" geht ist es eh schon zu spät.
Muss nicht unbedingt zuspät sein. Je nach Zustand und ohne zu übertreiben, kann der Motor den roten Bereich verkraften, ohne Schäden abzubekommen.

Wenn dieses wasserloses Kühlmittel ein Wunder wäre, dann frag ich mich, warum viele Hersteller noch die alt bewährte Kühlwassermittel benutzen ... da hier noch keiner dieses Wundermittel getestet hat, kannst du es mal für uns testen.

Ansonsten vielleicht nach einem grösseren Kühler und einem anderen Thermostat nachdenken. Hilft bei diesem Wetter nicht viel, aber immerhin ein kleiner Verbesserungspunkt.
__________________
____________________
_______________Neuwertige OEM-Teile günstig auf Bestellung________________
Mk3Luxemburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 20:33   #5
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Wasserloses Kühlmittel

Großer kühler ist keine große Investition und nie verkehrt.

Wenn die Luft nicht in den kühler rein und v.a. auch wieder rauskommt, dann bringt halt alles nix....
__________________
" Selbst so einfache Dinge wie ein Salat können durch falsches Öl beschädigt werden. Dann gilt das für sowas erst recht"
Willy B. aus S.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 22:41   #6
maddiet
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: Eferding Österreich
Beiträge: 113
iTrader-Bewertung: (0)
maddiet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wasserloses Kühlmittel

Hatte mal einen X1/9 wenn ihr den noch kennt.immer Probleme mit der Kühlung - Kühler vorne Motor auf oder vor der Hinterachse mit armdicken Wasserrohren zwischen Kühler und Motor.Habe damals ein Kühlmittel namens Penray oder so gegen das normale getauscht und gut wars , nur weiss ich nicht ob das synthetisch war, wenn man es auf die Haut tropfte wurde die damit benetzt stelle eiskalt, wurde auch im Motorsport eingesetzt.
__________________
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit.
maddiet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 01:09   #7
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Wasserloses Kühlmittel

Vermutlich weil es sehr schnell verdunstet Entsprechend wird es dann kalt auf der Haut.

Von so Motorsport-spezifischem Zeug würde ich in Straßenautos abstand nehmen. Im
Motorsport spielt Geld keine Rolle, da wird die Maschine Ohnehin nach jedem Einsatz frisch gemacht, alle kühler getauscht etc. und ist auch nicht lang im Einsatz, da interessiert es nicht, was nach ein paar Betriebsstunden passiert.

So Zeug reinkippen ist ohnehin nur Symptombekämpfung.
Man muss die Ursache finden und beseitigen, oft sind die kühler alt und voll mit Resten von Insekten. Klar funzt der dann nicht mehr richtig.

Große kühler und armdicke Schläuche braucht kein Mensch. Grad auf der Autobahn nicht. Der x1/9 ist ohnehin ne Krankheit, keine Referenz.

Ich kann es immer nur wiederholen: anströmung muss passen, dann kannst auch pures Wasser fahren und es funktioniert bei 300kmh noch ...
__________________
" Selbst so einfache Dinge wie ein Salat können durch falsches Öl beschädigt werden. Dann gilt das für sowas erst recht"
Willy B. aus S.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 17:57   #8
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.980
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Wasserloses Kühlmittel

Zitat:
Zitat von Mk3Luxemburg Beitrag anzeigen
Muss nicht unbedingt zuspät sein. Je nach Zustand und ohne zu übertreiben, kann der Motor den roten Bereich verkraften, ohne Schäden abzubekommen.
Kann ich bestätigen. Mir ist mal bei 250 der Keilriemen gerissen - von einer Sekunde zur nächsten bei Volllast keine Wasserzirkulation mehr. Der heiße Motor hat innerhalb von ein paar Sekunden das ganze Kühlwasser in Dampf verwandelt. Mehr ist aber nicht passiert (bis auf ein paar lädierte Stecker von den herum fliegenden Fetzen des Keilriemens).
Wasser einfüllen, Keilriemen wechseln, fertig. Lief noch jahrelang fehlerfrei bis zum Verkauf. War aber eine HKS-ZKD drin.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 19:32   #9
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Wasserloses Kühlmittel

Jo, meine vorherige ajusa zkd hat 15km ohne Wasser mitgemacht bevor sie aufgegeben hat
__________________
" Selbst so einfache Dinge wie ein Salat können durch falsches Öl beschädigt werden. Dann gilt das für sowas erst recht"
Willy B. aus S.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 20:46   #10
maddiet
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: Eferding Österreich
Beiträge: 113
iTrader-Bewertung: (0)
maddiet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wasserloses Kühlmittel

Habe mir inzwischen alle möglichen Videos, Dokumentation über das wasserlose Kühlmittel reingezogen, auch einige Tests auf youtube gibts.
Das mit der Anströhmung der Kühler usw. Ist ja alles richtig, aber dieses syn. Zeug ist auch nicht schlecht - keine korrosion, kein Gasdruck selbst bei 180 Grad,
Und - schwer zu beschreiben - es gibt Stellen im Motor wo Wasser unter gewissen Umständen Dampfblasen bildet und dort keine Wärme mehr abtransportiert werden kann - Bereich Abgaskrümmer an den Büchsen - Weiß die Supra hat keine - im oberen Bereich - Brennraum.Habe beruflich viele Motorrenteile - alles mögliche Traktor, PKW, LKW, Panzer usw. V
verkauft und viele MOTORBLÖCKE , Zylinderköpfe mit sog. Hitzeschäden gesehen die auf punktuelle überhitzung eben in diesen Bereichen zurückzuführen sind.Da war aber die Kühlmittelanzeige nicht im roten Bereich. So blöd finde ich das SYNTHETISCH Zeug gar nicht .
Die Supra wird sicher mit dem herkömmlichen Wasser Frostschutz Gemisch ausreichend zu kühlen sein nur finde ich das Wasserlose Kühlmittel effizienter - aber auch ganz schön teuer.
__________________
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit.
maddiet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 23:40   #11
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Wasserloses Kühlmittel

Wenn Wasser zu heiss, dann überprüfe ich doch erstmal, was da nicht stimmt. Ist der Kühler zugesetzt? wenn ja: Austauschen.
Hab ich irgendwas drin, was die Kühlung verschlechtert (bzw. nicht drin, den Unterfahrschutz z.B.):
Nachbessern.

Die Anströmung ist bei der Supra serienmäßig sagen wir mal verbesserungswürdig. Es braucht etwas blech und ein klein wenig hirnschmalz, dann funktioniert das. Aber selbst, wenn nix macht, sondern einfach nur einen neuen Wasserkühler reinbaut, den serienmäßigen Unterfahrschutz rein und die Kühlerzarge vom Visko dran, dann reicht das schon ne ganze Weile.

Es ist die eine Sache, ob das Zeug keine direkten Hitzeschäden durch Dampfblasen hinterlässt (das passiert nur, wenn Luft im System ist. Also schlecht entlüftet oder ZKD kaputt und auf Dauer damit rumgefahren oder das Wasser dauerhaft am kochen). Zu heiß wird es trotzdem. Dafür ist ein serienmotor nicht ausgelegt, der macht dauerhaft keine 110-120 Kühlmitteltemperatur mit. In der Nascar ist das was anderes, aber selbst die müssen mal "aus der Reihe tanzen", um ihre Temperaturen mal wieder auf verträgliches niveau runterzubekommen.

Zudem ist das Zeug dicker als Wasser. Elektrische Pumpen mögen das z.B. überhaupt nicht Und entlüften muss man das auch. Sonst hast du genau die gleichen Schadensbilder.


Dieses Zeug einzufüllen weil Kühlmittel zu heiß, ist in etwas wie "Oh, ich hab eine entzündete Zahnwurzel. Egal, mehr Ibuprofen, dann tuts nicht weh".
__________________
" Selbst so einfache Dinge wie ein Salat können durch falsches Öl beschädigt werden. Dann gilt das für sowas erst recht"
Willy B. aus S.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 00:39   #12
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Wasserloses Kühlmittel

Darum Kühlwasserkreislauf erweitern wo nur geht, Thermostat ändern, Kühler sowieso, Visco und E-Lüfter mit Thermoschalter unter 90 Grad, Heizungsventil umgehen, Ausgleichbehälter mit durchgehendem Kreislauf, Ölkühler ohne Thermostat oder Dricksteuerung.
Und schon fährt man mit 90 Grad Öltemperatur und 80 Grad Wassertemperatur am Zylinderkopfausgang ;-)
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 01:04   #13
Mk3Luxemburg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Mk3Luxemburg
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.646
iTrader-Bewertung: (22)
Mk3Luxemburg zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Wasserloses Kühlmittel

Zitat:
Zitat von patrickp1979 Beitrag anzeigen
Ölkühler ohne Thermostat
Mit Thermostat . . . warum ohne?
Zitat:
Zitat von patrickp1979 Beitrag anzeigen
Und schon fährt man mit 90 Grad Öltemperatur und 80 Grad Wassertemperatur am Zylinderkopfausgang ;-)
Bei normalem Wetter ja, aber bei zuheisses Wetter über 25C° hab ich da meine Zweifel, dass man auf diese Temperaturen kommt.

@maddiet Hast du Kühlungsprobleme oder wolltest du nur Erfahrungswerte über dieses sythetisches Kühlmittel haben?
__________________
____________________
_______________Neuwertige OEM-Teile günstig auf Bestellung________________
Mk3Luxemburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 01:06   #14
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Wasserloses Kühlmittel

Also ich hab n anderen Thermostat fürs Wasser, billigen China-wasserkühler, ölkühler MIT Thermostat (ohne ist einfach nur dämlich), also Drucksteuerung raus, dazu n kleiner 9-Reihen China-ölkühler.

80-85Wasser, 75-82Öl. Immer, egal welches Wetter oder Fahrweise.


@mk3Luxemburg:

Er schrieb ja, dass die Sauce zu heiß wird.
__________________
" Selbst so einfache Dinge wie ein Salat können durch falsches Öl beschädigt werden. Dann gilt das für sowas erst recht"
Willy B. aus S.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 01:10   #15
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Wasserloses Kühlmittel

Doch ich bin heute bei über 30 Grad gefahren und die Temperaturen blieben konstant, okay ich bin keine 230KM/H und mehr gefahren, hatte so 180KM/H mit größeren Sprints zwischendurch gefahren und kein Anstieg der Öltemperatur über 93 Grad.
Im Außentemperaturbereich um die 20 Grad und niedriger muss ich natürlich immer länger fahren damit ich die 80 Grad Öltemperatur mal erreiche, dass ist dann der Nachteil bei dem Umbau !
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welches kühlmittel bei der MK3??? DennisG89 Technik 57 26.11.2013 20:43
Adapter für welches Kühlmittel? Benjaminvegeta Sonstiges 4 14.10.2012 23:06
Wofür Kühlmittel durch's ISC-Ventil ? Lucky Luke Technik 9 07.02.2007 15:44
Klimaanlage Kühlmittel r134a HaseHaseSuprase Technik 21 07.05.2005 13:54
Nach ZKD Wechsel Öl im Kühlmittel Supra666 Technik 8 18.04.2005 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain