Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2017, 09:07   #1
maddiet
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: Eferding Österreich
Beiträge: 113
iTrader-Bewertung: (0)
maddiet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unterschiedliche "Höhe" Gewindefahrwerk

Hallo !!
Habe meiner Supra - nachdem die hinteren Stossdämpfer defekt waren ein Gewinde Fahrwerk verpasst. Alle Federbeine je Achse auf gleiche höhe - Millimetergenau eingestellt und montiert. Beim Nachmessen - habe immer vom oberen Kotflügelrand zur Felgenkante gemessen - festgestellt dass hi.re. 8 mm höher ist und vorne rechts um 5 mm.Ein Freund von mir - Mechaniker hat mir noch den Tipp gegeben die Linke vordere Seite - Fahrerseite etwas höher zu stellen nur einige mm - weil dort ja immer der Fahrer sitz - in seiner Firma machen sie es so.
Nur bei mir verhält es sich genau umgekehrt - die Rechte Seite ist immer etwas höher. Kann das Problem eh leicht beseitigen , werde am Wochenende einfach nachstellen. Meine Überlegung ist ob der Unterschied ev. an der Gewichtsverteilung im Fahrzeug liegt - links schwerer als rechts ?, oder der Vorbesitzer hatte einen Rahmenschaden?!., oder die Fahrwerksfedern haben unterschiedliche "Federwerte"??? Die Spur und das Reiffenbild passen aber ....???
__________________
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit.
maddiet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 19:51   #2
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Unterschiedliche "Höhe" Gewindefahrwerk

Hi,

ich kann mir das auch nicht wirklich erklären, evtl ein Achsteil krumm wo der Dämpfer unten befestigt ist ?
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 21:04   #3
maddiet
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: Eferding Österreich
Beiträge: 113
iTrader-Bewertung: (0)
maddiet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschiedliche "Höhe" Gewindefahrwerk

ja aber gleich vorne und hinten - krum ist auch ungewöhnlich. Habe bist jetzt noch nie ein Gewindefahrwerk eingebaut - immer nur normale oder Tieferlegungsfedern und die Stoßdämpfer dazu habe bis jetzt auch noch nie nachgemessen. Vielleicht sind diese 5 - 8mm eh als Toleranz - bzw. noch in der Norm und die Differenz kann ich ja eh - weil Gewindefahrwerk leicht korrigieren.
__________________
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit.
maddiet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 10:07   #4
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Unterschiedliche "Höhe" Gewindefahrwerk

das ist nicht ungewöhnlich und kommt von der unterschiedlichen Gewichtsverteilung. Fahrerseite ist immer etwas tiefer. Habe ich sowohl bei K-Sport Fahrwerken als auch bspw. an alten Federn die sich gesetzt haben.

wegen hinten: tank mal voll und miss dann nochmal. nur so interessehalber. die 8mm kommen mir jetzt bißchen viel vor. Eigentlich ist die Differenz vorn Fahrerseite am größten meiner Erfahrung nach
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 16:59   #5
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Unterschiedliche "Höhe" Gewindefahrwerk

Also ich habe 2 Punkte am Dämpfer genommen als Messpunkt, meine ist gerade und dass Fahrwerk ist schon älter.
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 19:10   #6
dogbony
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dogbony
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: 52499 Baesweiler
Beiträge: 2.473
iTrader-Bewertung: (29)
dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschiedliche "Höhe" Gewindefahrwerk

Hilft dir vielleicht nicht viel, aber habe das Problem auch und bis jetzt nicht gelößt. Fahre jetzt wieder mit Fintec grün und original Dämpfern alleine wegen dem Komfort und das Problem bleibt nahezu gleich. Kommt natürlich auch viel auf den Untergrund an. Beim Vermessen auf der Hebebühne stimmte es fast in meiner Garage ist der Unterschied größer obwohl die auch optisch gerade aussieht.

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=41278
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 19:14   #7
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Unterschiedliche "Höhe" Gewindefahrwerk

Preisfrage: wieso hat ein Serienfahrwerk vorn li/re unterschiedliche teilenummern für die Federn und ein Fintec nicht ?
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 09:49   #8
Boergy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Boergy
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 915
iTrader-Bewertung: (6)
Boergy wird schon bald berühmt werden
AW: Unterschiedliche "Höhe" Gewindefahrwerk

Unterschiedliche Federnummern hatte mein SC400 auch an der VA. Nachdem ich die Bilstein Dämpfer mit den Eibach Federn rein hab, war er auch Fahrerseitig niedriger. Die Lösung war dann, das wir die untere Dämpferaufnahme am Arm ein paar mm nach außen versetzt haben und va 4mm höher gemacht haben, damit war der Wagen wieder gleich auf und fuhr sich auch beidseitig in Kurven normal. Die Geometrie ist unterschiedlich gewesen. Da sind wir nur draufgekommen, nachdem wir unten alle Arme und Montagepunkte links und rechts verglichen haben, und da ist es aufgefallen das der auf der Fahrerseite anders ist. Liegt vielleicht daran das die Autos Original für RHD gebaut sind? So das der Wagen wenn rechts wer drinnen sitzt, immer noch gerade steht, daher wohl auch minimal erhöht. Beim LHD wird das wahrscheinlich durch unterschiedliche Federn ausgeglichen. Das der Wagen mit Federn usw.. auf der Fahrerseite tiefer ist, ist z.b. beim SC ein altbekanntes Problem in den Staaten, und wurde einfach so akzeptiert oder einfach am Gewinde gedreht. Nachdem ich meine Modifikation dort mal gepostet hab, haben die glaub sogar die Teile in Kleinserien gefertigt zum umrüsten damit die SC´s gerade stehen

Löcher gelängt


Beilagscheiben angeschweisst und längere Schrauben


korrigierte Position, war auch beim TÜVen kein Problem. Der Prüfer selbst war auch erstaunt das rundherum der Wagen fast auf den mm genau gleich war.


Das müssten die unteren Arme sein von einer Mk.III? Sind die Halter für die Dämpfer nur geschraubt?



greets

Tom
Boergy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 12:52   #9
dogbony
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dogbony
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: 52499 Baesweiler
Beiträge: 2.473
iTrader-Bewertung: (29)
dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschiedliche "Höhe" Gewindefahrwerk

Das Problem macht sich aber hinten viel stärker bemerkbar und ich habe schon viele tiefer gelegte Wagen gesehen (MKIII´s), die das nicht hatten.
Man darf aber auf keinen Fall die Dämpferhöhe diagonal so anpassen, dass es optisch gerade aussieht, weil sich dadurch der Wagen verzieht. Merkt man deutlich am Fahrverhalten und das Targadach geht nur noch mit Zwang zu.
@boergy: Das mit RH/LH unterschiedliche Federn verbaut sind klingt jetzt logisch.
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MKIV / Bremsanlage & Gewindefahrwerk mit Gutachten ? Christian-MKIV Off Topic 3 27.11.2011 16:02
K-Sport Gewindefahrwerk jetzt mit TÜV GUTACHTEN Lolek Biete 66 12.11.2011 18:35
*NEU* D2 Racing Gewindefahrwerk Street - Toyota Supra MK4 metrakit Biete 25 27.10.2010 15:59
K-sport Gewindefahrwerk/ blitz nur spec sick riders tiro Biete 41 08.03.2010 18:43
Gewindefahrwerk Hell_Master Sonstiges 14 16.01.2007 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain