Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2012, 01:35   #1
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.502
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
Emanage Blue "this unit is not compatible with this software .."

Heute war ich bei Elmo um sein Emanage Blue nach langer Zeit endlich mal zu verbauen und sein Setup zu mappen.

Einbau war wie erwartet kein grosses Problem - danach ging der Ärger los.
Die behinderte Support-Tool Software beschwerte sich dauernd über "this unit is not compatible with this software, please contact the seller". Änderungen an den Maps verweigerte das Ding.
Einziger Weg der funktioniert ist von 0 auf neu zu starten und die Map hochzuladen bevor sie gespeichert wird. Änderungen sind danach allerdings nicht mehr möglich - so kann man natürlich nicht arbeiten.

Wir haben diverse Versionen durchgetestet, 1.28, 1.40 und 1.49 - immer dasselbe elend.

Beim Infoscreen waren die Versionen jeweils identisch. Logging/Tracing klappte - nur mappen war nicht wirklich möglich. Karre lief astrein - nur halt ungemappt

War eine Basisinstallation; Power, Drehzahl, DK-Poti und den LMM durchschlaufen - mehr nicht. Daher wollten wir für den Anfang auch nur mit einer Airflow Adj. Map und einer Boost Limiter Map arbeiten - Denkste

Hatte das schon mal jemand? Mit welchen Versionen arbeiteten die Blue-Fahrer hier?
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 01:52   #2
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Emanage Blue "this unit is not compatible with this software .."

Ist das eManage neu oder gebraucht? Wenn gebraucht: wurde vom Vorbesitzer evtl. mal dran rumgebastelt? Soweit ich mich erinnere, gab's doch z.B. einen Mod, der Blue zu Gold gemacht hat.

Das Blue hat doch eine serielle Schnittstelle, oder? Habt ihr dafür einen USB-RS232-Adapter benutzt und könnt den ggf. mal gegen einen anderen tauschen?
Habt ihr's mal mit 'nem anderen Rechner probiert? Bzw. hast du den Rechner mit anderen eM-Blue-Geräten ohne Probleme verwendet?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 02:33   #3
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.502
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Emanage Blue "this unit is not compatible with this software .."

Ja, das Blue hat einen Pseudo-USB Stecker - welcher auf den zweiten Blick nur eine serielle Schnittstelle auf einem unüblichen Connector ist

Das Kabel war ein weiteres schmerzhafter Teil der Geschichte. Es handelt sich hier um ein Eigenbau Kabel aus einem Nachbau Nokia DKU-5 Datenkabel, welches meines Wissens von StefanK gebaut wurde für Fabio (Korrigiert mich wenn ich falsch liege).

War allerdings nicht einfach einen Treiber dazu zu finden. Unter meinem virtuellen Windows XP kriegte ich den Treiber zwar installiert aber nicht zum laufen. Auf dem antiken Notebook mit Vista lief er auf Anhieb. Unter Elmos Windows 7 64 Bit wiederum nicht mal installierbar, auch nicht mit Komptabilitätmodus. Daher hatten wir nur die antike Vista Kiste um zu arbeiten. Da wir uns aber problemlos verbinden konnten und alles hingekriegt haben ausser die Sachen mit dem Anpassen der Maps gehe ich mal davon aus dass das Kabel und die Verbindung eigentlich intakt sein müssten. Das alte Notebook lag vorher Jahre im Schrank und hat noch nie ein Auto von innen gesehen, so gesegen kann es auch die Installation sein die das problem erzeugt. (Die Ultimate-Software sammt Treiber läuft zum Glück auch virtuell astrein).

Das Blue war offensichtlich noch nie verbaut - zumindest war der Kabelbaum noch unangetastet und das Blue optisch neuwertig. Was das Gerät vorher allerdings alles mitgemacht hat kann ich nicht beurteilen. Innerlich sah zumindest alles original aus.

Was mich zudem erstaunt hat - in den Blue-Manuals wird nirgends erwähnt dass man das DK-Poti analog zum Ultimate auf das graue Kabel hängen kann/soll. In der Supporttool-Software kann man aber die Stellung bei allen verwendeten Versionen kalibrieren - analog zum Ultimate.
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 07:45   #4
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.770
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Emanage Blue "this unit is not compatible with this software .."

Hallo es gibt ne ganz alte firmware mit der läuft es...
Die ist aber scheisse.

Alternativ: meldung wegklicken emb aus und wieder an software nicht schliesen und dann geht es....
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 07:46   #5
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.770
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Emanage Blue "this unit is not compatible with this software .."

Der gold mod hat damit nix zu tun.... habe den zum jumpern in mein blue gebaut kein unterschied ob an oder aus....
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 10:22   #6
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Emanage Blue "this unit is not compatible with this software .."

Zitat:
Zitat von stefankerth Beitrag anzeigen
Hallo es gibt ne ganz alte firmware mit der läuft es...
Die ist aber scheisse.

Alternativ: meldung wegklicken emb aus und wieder an software nicht schliesen und dann geht es....
D.h. das Problem besteht schon seit vielen Jahren mit mehreren Firmware-Versionen und tritt unabhängig von der übrigen Hardware bei allen Benutzern des Geräts auf und wurde trotzdem bis heute nicht behoben?

Wenn alle Stricke reißen, könnte man als symptomatische Behandlung noch die Software disassemblieren und patchen, um das Programm wieder auf Spur zu bringen. Wäre nicht das erste Mal dass sowas nötig ist, siehe z.B. das alte Toyota-EPC auf Festplatten/Partitionen größer 2GB
Ich gehe mal davon aus, dass man da nur diese eine Abfrage finden und deaktivieren müsste, die die FW-Version checkt. Danach läuft das Programm vermutlich ganz normal weiter. Einfach den richtigen konditionalen Jump finden und daraus je nach Situation ein NOP oder einen nicht-konditionalen Jump machen. Wenn ich die Software und ein Gerät hier hätte, würde ich mir das mal kurz anschauen, evtl. gäbe es für so einen Patch ja größeren Bedarf...

Wegen Gold-Mod: mein Verdacht ging eher in die Richtung, dass bei Elmos/Alonsos Gerät was kaputtgemoddet bzw. irgendwas beim Umbau übersehen wurde
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 11:32   #7
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.770
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Emanage Blue "this unit is not compatible with this software .."

Das protokoll dahinter ist kein hexenwerk.... habe sas schon mal umgesetzt das ich die wertevom emanage per microcontroller auslas und anzeigte....
Auch das einsoielen der werte ist in die map ist nicht schwer.

Evtl setze ich mich da noch mal ran im moment versuche ich gerqde das aem protokoll auf das profec e01 anzupassen.... aber bur zum anzeigen.....
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 19:28   #8
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.502
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Emanage Blue "this unit is not compatible with this software .."

Flo;
Die Support Tool Software ist der letzte Rotz. Die wieder auf Spur zu bringen wird vermutlich eine grössere Geschichte. Ich war ehrlich gesagt auch überrascht wie übel das Ding ist. Dasselbe gilt ja teilweise auch fürs Ultimate. Qualitativ überzeugt hier Greddy allgemein nur mässig. Auch die offiziellen Manuals sind teilweise in mieserabler Qualität (Gescannt), veraltet und teilweise sogar falsch.


@Stefan;
Was hat die alte Firmware für Limitierungen? Deinen Hint werden wir bei gelegenheit mal testen, danke für den Tip.

Ich habe noch etwas zum Thema durchgegoogelt - da gibts nur eine Handvoll Forenbeiträge ohne wirkliche Lösungen. Da stellt sich mir die Frage - wie arbeiten die alle? Werden die verbauten Blues überhaupt konfiguriert oder nur zur Show angeschlossen damit sie blinken? Gibt es da einen Geheimbund wo Google und der Rest der Welt ausgeschlossen ist?
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 21:24   #9
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Emanage Blue "this unit is not compatible with this software .."

Das mit der "verbesserungswürdigen" Qualität habe ich am Rande vor einigen Jahren auch mitbekommen, als ich mich damals mal in der Theorie mit dem eMU beschäftigt und ein paar kleine Zusatz-Tools für die Software gestrickt hab. Echt eine Schande für so einen namhaften Hersteller.
Hast du mal einen Download-Link zu der von euch verwendeten/benötigten Support-Tool-Version?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 21:41   #10
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.502
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Emanage Blue "this unit is not compatible with this software .."

Die letzte "offizielle" zu diesem Thema (1.49) findest du bei Greddy selbst: http://www.greddy.com/tech-support/e-manage/

Diverse weitere z.B. bei Revspec
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 00:46   #11
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Emanage Blue "this unit is not compatible with this software .."

Hab mir die Software grad mal angeschaut und mittels Debugger und Disassembler die Stelle gefunden, wo die Speicheradresse für den Text "This e-manage unit is not supported for this version.\nPlease contact your Authorized Dealer" in ein CPU-Register geschrieben wird, um die Meldung später auszugeben. Das müsste die von dir gemeinte Meldung sein, oder?
Aber alleine an Hand des Deadlistings und ohne Gerät kann ich da leider nicht sinnvoll was patchen... dazu müsste ich die tatsächliche Ausgabe dieser Meldung provozieren, also das Programm mal live debuggen, während es mit dem eManage kommuniziert

Fällt mir aber schwer zu glauben, dass nicht schon irgendwo auf der Welt jemand genau das getan hat
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 19:04   #12
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.502
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Emanage Blue "this unit is not compatible with this software .."

Kleines Update, falls sich noch jemand dafür interressieren sollte. Mir ist kürzlich ein weiteres Blue in die Finger gekommen - daher habe ich das Thema wieder aufgerollt.

Folgendes scheint bisher am besten zu klappen:
  • Gold Mod (3 Brücken einlöten)
  • Firmware v1.49
  • Support Tool v1.20

Das Supporttool zeigt auf den ersten Blick keine kritischen Limitierungen gegenüber der aktuellen Version, akzeptiert/unterstützt die 1.4er Firmware aber prima.
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
My MA70 490ps 7MGTE (english) rdizz BuildUp-Bereich 17 20.06.2012 20:31
Wichtig ,worauf besonders achten bei Supra MK3 Kauf??? redzorro Off Topic 47 13.10.2007 16:51
Staubdichtringe bei Bremsen Exterminator Technik 27 07.11.2004 19:16
Erste Bilder / Brauche erste Hilfe GReggy Technik 42 13.07.2004 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain