Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Car-HiFi
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2005, 18:21   #1
GReggy
 
Beiträge: n/a
Vernetztes Auto

Habe mich letztens wieder von etwas begeistern lassen.

Einem Computer im Auto.

Geile Sache, kann ich nur sagen. Es ermöglicht einem soviele möglichkeiten.

Zeigt mal, was ihr so habt, oder was es überhaupt für Möglichkeiten gibt.

Meine Ideen, die ich sicherlich noch verwirklichen werde, sind.

- Computer (zB. DAS )
- TFT-Touchscreen (inDash, aufgrund von Platzmangel)
- Später Navigationssystem
- TV
- Automatisch einschaltbare Rückfahrkamera ( zB DAS )
- Verbindung des Computers zum Steuergerät (zB AEM) um so alle Daten lesen und einstellen zu können. So könnte man sich einige Kurven und wichtige Daten wie ÖlTemp, Druck, Trootle, G.Wert, etc anzeigen lassen)
- Weiterhin kann man seine ganzen Lieder einfach auf Festplatte speicher. Ebenso Filme, Spiele, DVDs.
- Über einen Bluetooth stick kann man so zB, den CarPC mit dem HomePC verbinden und so völlig unkompliziert Daten kopieren.

Man, bei sowas kriege ich glänzende Augen :P
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 18:40   #2
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
jap, genau sowas hab ich auch schon lange vor.....
bei mir noch alternative schaltmuster für die automatik, nachlauflogik für motor/wasserpumpe, schnittstelle zum emanage und breitbandlambda, das ganze wird noch per bluetooth-handy fernbedienbar (funktionen wie motor anlassen/abstellen, ZV/fensterheber, usw).... und noch ein paar andere kleine spielereien, die ich noch nicht verraten will

hab sogar schon mit der verkabelung und der software angefangen, aber im moment fehlt's noch an zeit
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 18:47   #3
GReggy
 
Beiträge: n/a
Das ist mal sehr geil. Das mit dem Handy ist mir garnicht in den Sinn gekommen !
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 11:45   #4
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das mit dem Bluetooth Stick könnte schwer werden... es sei denn, du parkst direkt neben deinem Schreibtisch *lach*

Ansonsten kleiner Tipp: W-Lan.. klappt je nach Güte auch über 100 Meter durch Wände noch mit akzeptabler Geschwindigkeit.

Umsetzbar ist das alles, was du dir da vorstellst und ich würds auch gern machen, wenn ich das Geld dazu hätte

Nur interessiert mich eins, wie willst du die G-Werte auslesen lassen?!

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 12:11   #5
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von DJMadMax
Das mit dem Bluetooth Stick könnte schwer werden... es sei denn, du parkst direkt neben deinem Schreibtisch *lach*
dass die reichweite (im freien) nicht mehr als 10m betragen wird, is mir auch klar... der sinn der sache war auch nicht, das von zu hause aus zu steuern.

Zitat:
Zitat von DJMadMax
Ansonsten kleiner Tipp: W-Lan.. klappt je nach Güte auch über 100 Meter durch Wände noch mit akzeptabler Geschwindigkeit.
super tipp, also wenn ich dich nicht hätte......
aber mein handy kann halt kein WLAN und selbst wenn, sähe die umsetzung völlig anders aus. per bluetooth kann ich ganz simpel eigene menüs und menüpunkte in die handy-oberfläche einbinden.

Zitat:
Zitat von DJMadMax
Umsetzbar ist das alles, was du dir da vorstellst und ich würds auch gern machen, wenn ich das Geld dazu hätte
das teuerste is der PC, und der kostet sicher weniger als deine HiFi-ausstattung
jeder setzt halt seine prioritäten anders.

Zitat:
Zitat von DJMadMax
Nur interessiert mich eins, wie willst du die G-Werte auslesen lassen?!
weiß nicht woran Greggy da gedacht hat, aber ich hab das schon fertig auf dem schreibtisch liegen. es gibt spezielle sensoren dafür (z.b. ADXL202, 2-achsen-sensor für +/-2g in einem chipgehäuse und mit minimaler externer beschaltung verwendbar), deren ausgangssignale muss man nur noch in den PC bekommen, das ist aber auch kein großer act wenn man weiß wie man's anstellen muss.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 12:39   #6
HaseHaseSuprase
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von HaseHaseSuprase
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 259
iTrader-Bewertung: (0)
HaseHaseSuprase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, wenn Du so weit bist, das Du die Daten in den PC bekommst, dann hau den Tacho raus und mach da einen TFT rein an dem Du alles ablesen kannst.

Das Speedsignal kannst Du ja noch abgreifen und Dir das Grafisch anzeigen lassen...

Als Kiste würde doch nen kleiner Pentium reichen.. So 300mhz und die teile bekommst Du ja fast geschenkt..

Das teuerst wird der TFT sein... Und die Stunden die man damit verbringen wird zu löten, zu programmieren etc... Ich denke ein Oszilloskop wird auch nötig sein, um die Eingangssignale zu analysieren, aber so was hat man ja sowieso schon rumliegen
__________________
Ja, ich kenne das elfte Gebot ....
HaseHaseSuprase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 09:54   #7
DJMadMax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJMadMax
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Gambach (Mittelhessen)
Beiträge: 1.069
iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Höhö und dann bei Vollgas auf ne Baustelle zu "BLUESCREEN" ... "Schwerer Ausnahmefehler 0S - Speedfehler - ist aufgetreten" ... orlköf

Nene, Windows würde in meinem Auto keine wichtigen Betriebsfunktionen übernehmen ... da hätt ich www.angst.de

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 13:08   #8
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
@hase:
ich werd wahrscheinlich so ziemlich alle signale anzeigen lassen, die in diesem auto anzapfbar sind..... und wie gesagt noch ein paar extra-sensoren einbauen. oszi wäre nicht schlecht, die meisten signale sind aber ganz gut im TSRM und in den "Toyota Technical Articles" auf www.cygnusx1.net beschrieben
hab auch schon überlegt die anzeigen ausm armaturenbrett rauszuschmeißen, aber da hat der MadenMax nich ganz unrecht, wenn er die sicherheit von dem ding anspricht... außerdem wäre mir das zu viel gefrickel, das armaturenbrett umzubauen
ein 7"-TFT hab ich schon vor 1 jahr gekauft, kürzlich noch nen mini-PC (noch etwas kleiner als der den GReggy gepostet hat, kommt entweder unter den fahrersitz oder in einen der DIN-radioschächte) mit nem VIA Epia M10000 board drin.... da ist ein 1GHz Nehemiah-prozessor, der is etwa so schnell wie ein Pentium 600 oder so
von der verkabelung hab ich das gröbste hoffentlich hinter mir, die nächste hürde wird die software sein. und die gestaltung der oberfläche bereitet mir noch kopfschmerzen, denn auf ein 7"-TFT passt nicht sooo viel info auf einmal drauf.

außerdem ist die interface-lösung die ich mir ursprünglich ausgedacht hatte nicht mehr ganz angemessen, um die inzwischen 15-20 analogsignale und etwa 45 digitalsignale in den PC zu kriegen
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 03:08   #9
DJTOMCAT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJTOMCAT
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Kamen
Beiträge: 356
iTrader-Bewertung: (0)
DJTOMCAT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vernetztes Auto

um das Thema nochmals aufzugreifen, ja ich weiß ich fahre noch Celica aber meine hat nen BC

siehe

http://www.chief-rocker.de/einbau/carpc/carpc.html

Grüße
Björn
DJTOMCAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 11:20   #10
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.772
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Vernetztes Auto

@ Suprafan
Was mich mal interssieren würde ist wie du die Ganzen signale in den PC bekommen willst. Weiterhin finde ich den PArt mit dem Bluetooth menues programmieren sehr interesannt, evtl kannst du mir da mal ein paar tipps geben. mfg Stefan.
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 13:42   #11
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Vernetztes Auto

Zitat:
Zitat von stefankerth Beitrag anzeigen
@ Suprafan
Was mich mal interssieren würde ist wie du die Ganzen signale in den PC bekommen willst. Weiterhin finde ich den PArt mit dem Bluetooth menues programmieren sehr interesannt, evtl kannst du mir da mal ein paar tipps geben. mfg Stefan.
ohje, da hat ja einer ein relikt ausgegraben....
also geplant war das von mir damals über einen oder zwei IOWarrior40-chips, der 32 I/Os sowie ein IIC-interface (oft auch "I²C" oder bei Atmel "TWI" genannt) über USB anbietet und ziemlich einfach anzusprechen ist (auf der homepage gibt's auch die entsprechenden SDKs für entwickler), sowie einen selbstprogrammierten AtMega128 über USB, vor allem für die analogen und die gepulsten signale. Ich seh grad dass es inzwischen auch einen IOWarrior56 gibt, mit 50 I/Os.
hab auch schon seit damals ne handvoll IOW40 und AtMegas mit halbfertigen platinen und halbfertiger software hier rumliegen, bin aber nie dazu gekommen das mal durchzuziehen. teils wegen noch einiger ungeklärter fragen wie z.b. des bedienkonzepts, zum anderen weil meine MKIII mitte 2005 krank geworden und seit anfang 2006 nicht mehr fahrbereit ist. vielleicht nehm ich das nochmal in angriff wenn mein Mitsu wieder fährt, die Supra wird erstmal noch ne weile schlummern.
touchscreen-TFTs mit VGA-eingang werden ja auch immer billiger, dann wäre die frage der bedienung schonmal geklärt.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 20:07   #12
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vernetztes Auto

Zitat:
Zitat von GReggy Beitrag anzeigen
- Computer (zB. DAS )
Zitat:
Intel P4-Celeron Processor 2.0 Ghz,
running at 1.33 Ghz for better cooling
Uargh, warum steckt man da immer die größte Kotze rein, wo gibt?!

Für sowas, wenn keine Leistung benötigt wird, nimmt man 'nen P3, die bekommt man überall hinterhergeschmissen, wenn Leistung benötigt wird, nimmt man einen kleinen K8, die gibts uach günstig (für 50€ sollt man schon CPU mit Brett bekommen)...

Beim Selbstbau ist immer das Problem das man noch die entsprechende Software besorgen und einrichten muss, ebenso bekommt mans idR nicht so klein wie z.B. einen DIN PC, ITX Bretter sind ja mal wirklich arsch teuer (und sau lahm)...
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 20:24   #13
DJTOMCAT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJTOMCAT
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Kamen
Beiträge: 356
iTrader-Bewertung: (0)
DJTOMCAT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vernetztes Auto

schauste dir mal meinen PC an der läuft seit über zwei Jahren in meinem PC und okay einmal hats das Board geschrottet (Kondensator) und bei Ebay gabs ersatz für 1€ plus Versand *g*

So ein P3-900 Reicht locker für alles aus, Navi, Video, DVD. Okay bei DVB-T mit Diversity wirds recht eng, aber normales DVB-T funzt hier bis etwa 80-90km/h

Software gibts von ecarpc kostet 50€uronen und ist wirklich Top, weil da sogar ne ODB ansteuerung gibt, wo man diverse Daten über das Programm auslesen kann

Link zu meinem Bau steht weiter oben
DJTOMCAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 20:29   #14
Supra_Moni
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_Moni
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Neuwied
Beiträge: 893
iTrader-Bewertung: (1)
Supra_Moni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vernetztes Auto

Wen es interessiert schaut mal bei Google nach C.e.s..Jörg hat das mal auf Herz und nieren getestet inkl. der Sensorkarte.
Einfach nur zu empfehlen !!.
__________________
.
Grüße Moni

Typisch Frau

Typisch Moni

.

.
.
Supra_Moni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 20:52   #15
DJTOMCAT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DJTOMCAT
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Kamen
Beiträge: 356
iTrader-Bewertung: (0)
DJTOMCAT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vernetztes Auto

vorallem wird die Software permanent weiterentwickelt und der Entwickler geht auf Benutzerwünsche ein. In meinen Augen die 50€ komplett wert!
DJTOMCAT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto Motor&Sport Test MKIII Vla Sonstiges 41 08.03.2013 13:21
gibts das heck von style auto noch? streetfighter Tuning 16 21.09.2003 00:01
Wer von euch fährt dieses auto für das ich mein leben tauschen würde SebiCinquecento Sonstiges 34 01.09.2003 21:50
Wasser unterm Auto?! fumpeltröte Technik 5 01.06.2003 21:37
Auto Glossar Jaco Sonstiges 4 30.04.2003 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain