Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIV JZA80 '93-'02 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2004, 17:55   #1
Exterminator
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 84
iTrader-Bewertung: (0)
Exterminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Staubdichtringe bei Bremsen

Hi Leute,

bekommt man Bremsanlagen ohne Staubdichtringe eingetragen?

MFG Roland
Exterminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 21:40   #2
Andi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 839
iTrader-Bewertung: (4)
Andi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die MK 3 ALCONANLAGE von Sumi hat auch keine Staubdichtringe. Und es wird ein mehrseitiges Gutachten mitgeliefert.Ist also eintragbar.Was willst du verbauen?
Gruß Andreas

Geändert von Andi (26.10.2004 um 00:45 Uhr).
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 18:23   #3
Exterminator
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 84
iTrader-Bewertung: (0)
Exterminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Will mir warscheinlich die AP Bremssättel der Reihe CP5060-2/3/4/5 oder CP 4240 holen mit 378 Scheiben für die Front!

Fürs Heck nehm ich entweder die normale AP also mit 355 Scheiben oder auch ne selbstzusammengestellte!

Ich weis ich hab nen Knall, aber ich will nicht das was die Masse will!

Tüv weis ich auch noch nicht, aber die erste Hürde is denk ich mal diese verdammten Staubdichtringe weil ich hab da mal was gehört das Staubdichtringe Pflicht sind!

Aber das Motorrad von meinem Arbeitskollegen hat auch keine!

MFG Roland
Exterminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 01:05   #4
Andi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 839
iTrader-Bewertung: (4)
Andi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja,hast recht,die Bremsscheiben sollten zu den Felgen passen.
Kannst ja mal schreiben was der ganze Spaß kostet.
Gruß Andreas
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 11:40   #5
Skaarj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Skaarj
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: BE, Schweiz
Beiträge: 542
iTrader-Bewertung: (0)
Skaarj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wohl mehr als 5 MK III's zu kaufen



Kannste mal n paar Pix posten von den Felgen und den Bremsen, die du kaufen willst?




...und noch ne kleine Frage von mir: Halten da die Reifen bei ner Vollbremsung noch auf der Strasse oder muss das ABS die Bremsen die ganze Zeit wieder lösen? Also bringts sowas wirklich?
__________________
"Jeder Mensch hat Talent. Was selten ist, ist der Mut, ihm zu folgen."
"Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten."



Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA
ja ich sag des halt immer.... SORRY Echt mal sorry sorry dass ich lebe
Diablo
Skaarj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 17:48   #6
Exterminator
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 84
iTrader-Bewertung: (0)
Exterminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also dieses Wochende wird meine Supra eingemottet dann mach ich gleich ein paar Bilder!

Das ABS mach ich so das ich es über Schalter an- und ausschalten kann!

Zu den Bremsen muss ich mir erst mal was einfalln lassen weil ich will sie ja eingetragen bekommen! Das Problem sind die Beläge weil es anscheinend nur die DS 3000 dafür gibt! Und die bekommt man nicht eingetragen!

Also so hab ich mir das Gedacht:

Ich schick eine Felge und einen kompletten Radträger zu ISA-Racing lass den Vermessen und dann lass ich mir Bremsbacken machen!
Meine Wünsche sind:

1. 6 oder 8 Kolben
2. Flüssigkeitsgekühlt
3. 378 Scheiben Durchmesser 36 mm Stark

Die Flüssigkeitskühlung mach ich an- und ausschaltbar!

Preise weis ich nicht aber ich kann soviel sagen:

Bremsscheiben vom oben genannten Typ kosten 443 €, ein vergleichbarer Bremsbacken kostet 2500 € und Beläge kosten zwischen 300 und 400 €!

Also ein komplettes System kostet 7000 € aber ich hab dann ne Custom Made Bremsanlage!

Viele von euch würden in Leistung investieren, aber wer hat gesagt das ich danach fertig bin!

Ich hab noch viele Pläne und das is einer davon!

MFG Roland
Exterminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 17:51   #7
Exterminator
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 84
iTrader-Bewertung: (0)
Exterminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Skaarj

Es geht mir nicht nur um Bremskraft sondern wie oft kannst du aus hohen Geschwindigkeiten runterbremsen ohne das sich dein Bremsweg verlängert?

MFG Roland
Exterminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 22:14   #8
Andi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 839
iTrader-Bewertung: (4)
Andi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist alles Mist was es da gibt.Ich hab die ultimative Bremsanlage für dich.Kein Mist.Wird dir nur nicht gefallen weil du wohl größere Scheiben haben willst und nicht so einen löchrigen Käse.Es gibt jetzt für die Supra eine Titanbremsscheibe mit pasenden Belägen und Bremsätteln.Hitzefest,superhaltbar,leicht und mit nur 3500 Dollar wohl günstig.
ZMI Titanium Brake Kits
Regular price: $3,770.00
Sale price: $3,581.50
http://www.suprastore.com/brco.html
Gruß Andreas


habs auch nun in 14 Zoll gefunden für 4100 $

Geändert von Andi (27.10.2004 um 22:26 Uhr).
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 22:35   #9
Exterminator
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 84
iTrader-Bewertung: (0)
Exterminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hm hab ich schon gesehen vom Gewicht her nice aber die Scheiben das sind Sägeblätter!

Naja und die Bremsanlagen von AP werden ja im Motorsport eingesetzt!
Um so grösser die Scheibe desto mehr Bremskraft hat sie!
Und um so dicker die Scheibe desto länger hält sie!
Und von den Belägen her hat die AP 25 mm!

Das einzige was für die Titanium Bremse spricht is das Gewicht und die Haltbarkeit der Scheiben!
Aber wie schauts mit dem Reibungskoefizienten aus die Beläge müssen ja Rats fatz weg sein, weil die Scheibe dürfte nicht so schnell weg sein hat ja nur 8,89 mm Dicke!

MFG Roland
Exterminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 22:47   #10
Exterminator
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 84
iTrader-Bewertung: (0)
Exterminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ok hab sie als 15" gefunden langsam wirds intressant!

MFG Roland
Exterminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 00:44   #11
Andi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 839
iTrader-Bewertung: (4)
Andi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andi
Lebenslange Garantie auf die Scheiben!!!!!Wohl nur ne Bruchgarantie,aber was solls.Druckfest bis 28000 PSI,Serienscheiben 2000 PSI.Oder sowas in der Art: Nur werden alle lachen wenn man mit den Teilen ankommt.Sieht aus wie Lochfraß.Kauf die AP.In Amerika sind die Anlagen recht günstig wegen des Dollars.Und bei AP gabs mal ein Gutachten,so stand es da bei Sandtler.
Gruß Andreas
PS


Matrix Beläge werden wohl zugekauft
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 16:47   #12
Exterminator
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 84
iTrader-Bewertung: (0)
Exterminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich weis warum die Druckfest sind erstens wegen Titan und zweitens weil sie keine Innenkühlung hat!

Aber die Titan gibt es nur als 2 oder 4 Kolbenversion und wenn die Scheibe ewig hält, dann werden halt die Bremsbeläge in Mitleidenschaft gezogen sprich sie werden nicht lang halten!

Und ob die Fading oder kein Fading hat steht in den Sternen,weil Titan hält zwar mehr Hitze aus als Stahlguß, aber was sind dann das für Beläge und vorallem an wehn wird die Hitze abgegeben!

Weil Hitze sucht sich auch den leichtesten Weg und der wird durch die Beläge und dann durch die Kolben die wohl aus Alu sind und dann kommt schon die Bremsflüssigkeit!

MFG Roland

Geändert von Exterminator (28.10.2004 um 16:54 Uhr).
Exterminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 17:09   #13
Andi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 839
iTrader-Bewertung: (4)
Andi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"14"" x .35"" titanium rotors with aluminum hats. 200 series calipers with mounting brackets and hardware. ZMI Brake Lines, Mintex performance street brake pads. Please allow ZMI Brake system company, 3-4 weeks delivery time after order is placed. Please read the info below, with this you will know why this ZMI TITANIUM brake is the best there is.
This comes with case for each side. Here are some picture for the cases. Amazing!!
This TITANIUM Big Brake system from ZMI will make Brembo Brakes look like ordinary brake.
It will LAST FOREVER means it will NEVER WORE OUT
It will NEVER HAVE TO BE TURN means NO SMOOTHING out on the rotors
Life time warranty on WEAR, WARPAGE, and CRACKING so this means ZMI will REPLACE YOUR ROTOR straight out, they will GIVE YOU NEW ROTOR.
Compare to stock brake system, this ZMI TITANIUM Big Brake system Will reduce on AVERAGE 30 POUND, that means less rotasion and unsprung weight. So IMPROVE on your handling, IMPROVE suspension reaction, and IMPROVE acceleration.
Will NEVER RUST AND CORRODE on any type of weather "not like Brembo"
To bring the advanced braking technology of the racing industry to the street by way of a bolt on brake upgrade that improves all three aspects of driving: acceleration, braking and handling.
"The ZMI Braking System is second to none." - Mike Enzwiler The Four Pillars behind the ZMI philosophy
Rotational Weight - reduce the amount of rotating weight for faster acceleration, better handling and improved braking performance.
Un-sprung Weight - reduce the amount of weight in a brake system to help reduce un-sprung would lead to a more responsive suspension
Gyroscopic effect - by reducing rotating weight you can reduce the gyroscopic effects and improve steering response
Balanced Brakes - a balanced system allows the front and back brakes to work together to stop a vehicle in a controlled but very fast manner
ZMI Brake Systems are a complete upgrade package for your vehicle. Each system is engineered specifically to your vehicle for maximum performance.
The ZMI Brake System
Every system comes with the following components:
2 - ZMI Calipers with Earl's Solo Bleed™
2 - ZMI Titanium rotors with mounted hats
2 - ZMI Brake lines with Earl's brake line fittings
4 - Mintex Performance brake pads
2 - Aluminum mounting brackets with hardware
1 - Brake bleeder tool
1 - Set of instructions
1 - Certificate of Quality
Contrary to popular opinion, not all calipers are the same. ZMI takes brake calipers to a new level. Here's how:
ZMI calipers are created out CNC machined aluminum not cast aluminum. This allows us to keep extremely high tolerances to ensure flawless performance every time.
All calipers have internally ported brake lines. No outer hard lines that may be susceptible to damage. This also helps reduce weight.
Our blade style rotor allows us to use a very narrow bridge on the caliper giving the caliper more rigidity, greater strength and less flex under intense braking, giving you piece of mind stop after stop.
With a narrow bridge and internally porting our calipers are extremely lightweight. Our 200 series 4 piston caliper weighs less than 4 lbs (consider that average stock caliper weighs over 10 lbs). This helps reduce your vehicles un-sprung weight thus significantly improving your handling.
Using a Lustergard coating, we are able to maintain the polished look without having to use a clear coat (clear coating does not allow good heat transfer) thus giving you very stylish and unique look that stands out from the crowd.
In order to reduce rotational weight you have to reduce rotor and hat weight. In order to do that you either have to change the material or change the amount of material you use.
We did both and then some:
ZMI rotors are born from aerospace grade titanium for unprecedented weight savings and uncompromising strength.
A patented design is cut into the rotor to allow for the "active cooling system" to take effect. This cut allows the rotor to expand under heat in such a way that air can enter and cool the rotor more effectively than veins or cross-drilling. This design guarantees that your ZMI rotor will never warp due to heat. Also, the slotting prevents pads from glazing over and causing brake fade as well as dissipating brake gases.
Another patented process in the form of a "intermetallic coating" that is done to the rotor.
This creates two advantages:
a. It hardens the titanium for greater durability, less wear and longer life. These may well be the last rotors you will ever buy.
b. Increased co-efficient of friction against other materials i.e. your brake pads. This give you more bite when you need it.
ZMI hats are CNC machined out of billet aluminum for an exact fit. These hats are then Lustergarded for a long lasting, great looking finish.
a. The hat and rotor are put together using NAS grade hardware for unwavering durability under high stress.
Rotors are available in different diameters as well as different thicknesses and come with a Limited Lifetime Warranty against warping, premature wear, breakage, cracking or defects.
Below is a listing of available sizes along with their weights (weight includes aluminum hat and NAS fasteners).
ZMI Brake Systems are a complete upgrade package for your vehicle. Each system is engineered specifically to your vehicle for maximum performance.
ZMI Brake Lines - Simply the best!
ZMI brake lines are second to none when it comes to performance. These have a stainless steel outer braid, a Kevlar inner braid with a Teflon core. While this may seem a bit overdone, it really puts these lines ahead of the competition.
Here's why:
Inner and outer braid combine reduce line expansion by up to 500% over regular stainless steel braided lines. This means a much firmer pedal under hard braking.
Maximum burst pressure is over 28,000psi. This provides maximum performance even under the most intense conditions. While most brake systems only exert a possible 2000 psi under hard braking, even 2000psi is half the capacity of most stainless steel brake lines in market today. That doesn't leave much room for error.
ZMI brake lines are fully DOT approved.
Teflon inner core allows any DOT brake fluid to be used even DOT 5 silicone.
All ZMI brake lines come assembled for worry free fit and outstanding performance.
Gruß Andreas
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 19:13   #14
Exterminator
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 84
iTrader-Bewertung: (0)
Exterminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also hab Neuigkeiten, die Bremsen sind nicht 100% Titan sondern sind damit Überzogen nach den Amis ihrer aussage! http://forums.bimmerforums.com/forum...d.php?t=193140


Einige von denen schreiben sogar das die Porsche Keramikbremse PCCB für 12000 $ nix taucht und die Bremsen kommen ja von Movit und wenn man auf denen ihre Homepage geht http://www.movit.de/ und dann auf Ceramic Brakes dann steht da das die gerade Überarbeitet werden!


Hab auch noch an ISA-Racing ne Mail geschrieben wo ich die Vorteile bzw. Nachteile gegenüber einer Stahlgussscheibe wissen wollte:


Die von Ihnen entdeckte Bremsanlage ist mir nicht bekannt. Leider haben wir auch keine Vergleiche oder Testberichte über Bremsscheiben aus Titan.
Keiner der mir bekannten Hersteller wie AP, Brembo, Alcon usw. hat meines Wissens nach Titan im Rennsport oder auf der Strasse eingesetzt.

Die unter anderem aufgeführten Beläge sind von Mintex, welche vermutlich für Stahlscheiben konzipiert wurden.

Leider kann ich Ihnen keine Beurteilung über dieses Produkt geben, aber wenn Sie sich für dieses Produkt interessieren, sollten Sie sich Preise für Ersatzteile und Berichte über Fahrversuche senden lassen.

Die wesentlichen Fakten für eine grosse Bremse sind Leistung und Verhalten der Bremse.
Uninteressant sind Faktoren wie Rostschutz. Stahlscheiben werden durch den Belag sowieso wieder blank geschliffen und die Sättel, Töpfe, Halter sind aus Aluminium und bei AP hartkoatiert bzw. antikorrosiv beschichtet.
Tuning/Strassenanlage von AP durchlaufen Fahrversuche und auch Winterlangzeittests.

In welchen Bereichen hat die amerikanische Firma Referenzen gesammelt?



Also werd es wohl doch so machen das ich mir erst mal nochmal neue Stock Bremsscheiben hole und die erst nochmal probiere und dann wenns mir nicht reicht eine komplette Bremsanlage anfertigen lasse!

MFG Roland
Exterminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 00:02   #15
Andi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 839
iTrader-Bewertung: (4)
Andi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Machs so wie ich,kauf dir die Brembobremsscheiben und stell fest das die Serienbremse besser war.Also die Brembos mit den Löchern nach 5TKM wieder ausgebaut und an Sami mit der T88 Supra verkauft.Der fuhr die Dinger so das um die Löcher herum Risse entstanden.Nach Sami`s wechsel auf die Serienscheiben war er doch erfreut über die deutlich bessere Bremswirkung der Serienscheiben in Verbindung mit den Serienbelägen.LOL.Es gibt von TRD geschlitzte Bremsscheiben für vorne mit Carbonbelag.Kannste haben von mir.
Aber machs lieber gleich richtig.Spaaaart Geld und NERVEN.
Schau mal bei Movit rein.Die haben sogar einen umgerüsteten Supra mit 345 Scheiben.Und Tüv machen die auch gleich mit(ich finds teuer).
Oder bei dem günstigen Dollarkurs wär die 6 Kolben AP-Racing Anlage ja schon fast geschenkt.Nur 3000 Dollar.
Gruß Andreas
PS.hast du schon die Bremsleistungen der verschiedenen Anlagen verglichen?
Hier in Technik,nur weiter unten.Laß dir die Beiträge der letzten 100 Tage anzeigen.

Geändert von Andi (30.10.2004 um 00:11 Uhr).
Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain