Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2004, 18:50   #1
Kryger
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Kryger
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Limburg/Weilburg
Beiträge: 679
iTrader-Bewertung: (0)
Kryger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zischen! puffen!...ich könnt heulen!

meine supi macht mir mal wieder probleme oder besser gesagt sie macht es weiterhin.

kurz zu meiner geschichte!

hatte mir die supi gekauft, bis dahin keine probleme! nur kam mir das zischen aus dem motorraum ein bischen komisch vor und so hab ich das BOV mal getestet und siehe da es war kaputt...nicht lange gefackelt und ein neues gekauft!

das serien BOV hatt mir bis dahin keine probleme gemacht es war halt nur kaputt aber nicht spürbar!

als das neue kam hatte ich es mir gleich reingebaut nur leider waren keine schläuche dabei also hab ich mir was gebastelt. naja das war nicht gerade der bringer also hab ich es nach eins, zwei tagen wieder ausgebaut und das alte rein.

das problem war das ich beim neuen BOV regelmäßig ins fullcut gekommen bin.
der ladedruck wurde damals auf 0,8 - 0,9 Bar erhöht. andreas-M meinte damals das es sein könnte das der ladedruck damals erhöht wurde als das BOV schon kaputt war. also hätte es mit dem neuen BOV 1 bar und damit im berich des FullCut...verbesser mich andreas falls ich etwas falsch sage!

also altes wieder rein aber problem ist weiterhin da...leider ist der schlauch des originalen BOV ventils welches zum 3000er geht gerissen. schlauch ist ein bischen alt und porös und das ständige ab und draufziehen hat es nicht vertragen. der riss ( ist nicht besonderst groß) ist an der stelle wo die schelle klemmt. schlauch ist aber mit klemme zu.

mein derzeitiges problem

fahre derzeit mit dem kaputten originalen BOV ventil da mir die firma sandtler noch keinen schlau geschickt hat den ich bestellt habe.

nun ist es so ds es echt schlimm geworden ist mit den fullcut.

der wagen geht ab einem bestimmt laderuck ins fullcut zumindesten nach angaben meiner originalen anzeige!
fullcut tritt genau dann ein wenn der zeiger über dem mittleren strich der anzeige kommt. komm ich bis zu diesem punkt ist fullcut. weiter geht meine anzeige auch nicht der zeiger bewegt sich nicht weiter.

man merkt es auch das der wagen nicht richtig zieht.
besonderst morgens also wenn der wagen länger zeit gestanden hat kommt meine supi nicht in gange.

kann es sein das der turbo platt ist? denn es hört sich an als ob er irgendwo daneben zischt ist laut wie ein düsentriebwerk ( bisschen übertrieben ). sie zieht luft wie ein staubsauger aber es kommt kein speed. besonderst merkt man das bei bergauf fahrten.

der andere punkt ist das ich bei langsamer fahrt also in stadtgebieten immer ein puffen hinten aus dem endrohr höre...kurzes kleines puffen.

allerdings kann man es auch bei schneller fahrt hören aber dann richtig dann gibt es einen richtigen schlag und man denkt das auto fliegt in die luft!
was kann das sein...ist mein gemisch villeicht zu fett? muß dazu sagen das ich keine kats mehr habe und der motor mit chiptuning ausgerüstet ist!

hab auch den eindruck das mein wagen viel zu viel verbrauch unter 15 Liter komm ich nicht egal wie gediegen ich fahre!

bin ja der meinung das es am BOV hängt aber das ist wahrscheinlich zu simpel wollte das problem erst selber lösen und schauen wie sich der wagen mit dem neuen BOV und dem schlauch verhält nur dauert das mit der leiferung von sandtler anscheinend noch und deswegen meine frage....kann ich mit dem wagen noch fahren oder sollte ich ihn lieber stehen lassen.

need your help ...gruß Kryger
Kryger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 19:00   #2
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Also solche effekte mit dem schlecht laufen, dem puffen und dollem spritverbrauch kann ein BOV egal ob heil oder kaputt nicht bewirken.
Haste mal alle schläuche kontrolliert? Vor allem den unterm Turbo zum LLK? Wenn der eingerissen ist, dann läuft die kiste auch total bescheiden. Schlechter Lauf, hoher verbrauch, auspuff-bollern, etc. je nach größe des "lecks".

Das wenn man ein kaputtes BOV hat, und sich damit dann beim tunen an den Fuelcut rantastet, und die einstellung dann so beibehält, dann isses schon so das man dann mit intaktem BOV und selber einstellung in den Fuelcut reinkommt. Die LD-anzeige die serienmäßig drin ist, geht oft nicht über den mittelstrich bei +2. Selbst bei 0,8 bar oder mehr manchmal nicht. Nennen wir ja nicht zum schwerz "schätzeisen" das ding.

Ach ja, bei sandtler kannste locker mal 1/2 jahr auf samco-schläuche warten... Siehe hier nen anderen Thread.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 19:05   #3
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich würde sagen das ein paar schläuche bei dir undicht sind.
1. wie du sagst der schlauch vom bov. wickel ein bisschen klebeband drum und mach dann die schelle drauf.
2. da du am schlauch vom bov gezogen hast hast du auch gleich den akkordeonschlauch gehimmelt. riss wird wohl auf der unterseite an der klemme sein.
3. was auch noch sein könnte, das der schlauch für die ventildeckelentlüftung in einem rutsch mit verreckt ist.

mach dir nix draus, hab sie auch schon alle gewechselt.
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 19:09   #4
Kryger
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Kryger
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Limburg/Weilburg
Beiträge: 679
iTrader-Bewertung: (0)
Kryger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
so lange es nur schläuche sind geht das ja noch.

@ andreas: weiß ich den thread hab ich gesehen!
bin auch der meinung das das bov das nicht bewirken kann aber der gerissenen schlauch wahrscheinlic.
als alles noch in ordnung war ging die ld anzeige noch super nur jetzt mit allen problemen halt nicht mehr.

geh mal kurz runter und schau mal nach ob ich was finde!
Kryger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 19:13   #5
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Ein offenes BOV läßt mehr durch als son kleiner riß unter der schelle im schlauch zum BOV. Auch wenn da natürlich keiner drin sein sollte.
Der privisorische trick mit schelle ab, isoband drumrum, schelle wieder drauf würde erstmal das dann ausschließen und beheben. Das hält allemal vorrübergehend.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 19:23   #6
Kryger
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Kryger
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Limburg/Weilburg
Beiträge: 679
iTrader-Bewertung: (0)
Kryger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andreas-M
Ein offenes BOV läßt mehr durch als son kleiner riß unter der schelle im schlauch zum BOV. Auch wenn da natürlich keiner drin sein sollte.
Der privisorische trick mit schelle ab, isoband drumrum, schelle wieder drauf würde erstmal das dann ausschließen und beheben. Das hält allemal vorrübergehend.
war eben noch mal kucken. der schlauch zum turbo (akordionschlauch?) ist in ordnung der hat nix.
der riss im BOV ist größer geworden! ansonsten kann ich nix finden.

den trick mit dem isoband hatte ich schon versucht klappt nicht! hatt aber teflonband genommen weil ich nix anderes da hatte. ist teflonband zu gebrauchen?

wo ist schlauch für die ventildeckelentlüftung?
Kryger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 19:42   #7
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Ventildeckelentlüftung geht einmal seitlich beim öldeckel runter zum motorblock. und einmal die 2 kleinen oben hinter der 3000der-pipe, die dann auch wieder zum acordeonschlauch führen.
Aber bei DEM schlechten lauf tippe ich echt auf nen riß im schlauch unterm turbo.

Zum flicken geht das teflonband auch. hauptsache erstmal irgendwie dichtgebackt den riß.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 19:54   #8
RAtte007
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von RAtte007
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Katzenelnbogen
Beiträge: 348
iTrader-Bewertung: (0)
RAtte007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hoi Kryger
Woher biste denn ?? limburg sind ca 25 km von mir.. komm aus Katzenelnbogen.. können uns ja mal treffen , 4 augen sehen oftmals mehr als 2 ;-)
Sascha
RAtte007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 20:00   #9
Kryger
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Kryger
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Limburg/Weilburg
Beiträge: 679
iTrader-Bewertung: (0)
Kryger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von RAtte007
hoi Kryger
Woher biste denn ?? limburg sind ca 25 km von mir.. komm aus Katzenelnbogen.. können uns ja mal treffen , 4 augen sehen oftmals mehr als 2 ;-)
Sascha
das wär echt supi!

komm aus dillhausen! kennst wahrscheinlich nicht. liegt 10km hinter weilburg!

hab grad mal bilder gemacht stell ich gleich rein!
aber riss hab ich immer noch nicht gefunden! und wenn er unten sein sollte dann kann ich ihn nur durch ertasten fühlen. fühl aber nix!
Kryger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 20:15   #10
Kryger
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Kryger
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Limburg/Weilburg
Beiträge: 679
iTrader-Bewertung: (0)
Kryger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ertes bild - riss om BOV
zweites bild - riss im schlauch wo ich nicht weiß wozu der ist?
war beim kauf schon so und hatte mir keine probleme gemacht!

bild drei und vier mal so allgemein
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg riss BOV.jpg (48,6 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg riss.jpg (77,7 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg schlauch oben.jpg (73,8 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg schlauch oben 2.jpg (84,9 KB, 54x aufgerufen)
Kryger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 20:20   #11
RAtte007
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von RAtte007
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Katzenelnbogen
Beiträge: 348
iTrader-Bewertung: (0)
RAtte007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
öhm ...
dein akordeonschlauch steckt nicht aufm turbo drauf ...
RAtte007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 20:23   #12
Kryger
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Kryger
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Limburg/Weilburg
Beiträge: 679
iTrader-Bewertung: (0)
Kryger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wad nö kann nicht sein sag mal auf welchen bild ich das sehen kann...ich seh schon ich blamier mich bis auf die knochen...
Kryger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 20:26   #13
RAtte007
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von RAtte007
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Katzenelnbogen
Beiträge: 348
iTrader-Bewertung: (0)
RAtte007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ruf mich an !!
06486 902640
RAtte007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 20:28   #14
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Also von den kleinen rißchen kommen die probleme mit gewissheit nicht. die sind ja mal gerade am anfang des schlauches, da wo eh noch das rohr drin steckt... Denke schon das der acordeonschlauch da drauf steckt, der flansch vom turbo ist doch ein ganzes stück ausm turbo raus, soweit kann der schlauch doch garnicht ab sein.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------

Geändert von Andreas-M (09.05.2004 um 20:31 Uhr).
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 21:59   #15
Kryger
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Kryger
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Limburg/Weilburg
Beiträge: 679
iTrader-Bewertung: (0)
Kryger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
so hab vor hin mal mit ratte telefoniert...noch mal vielen dank!

war eben noch mal dran da es so aussieht das der akordionschlauch nicht richtig auf dem turbo sitzt!

links die schraube war überhaupt nicht fest. total locker! habs erst mal leicht angetret und mal kurz gefahren...war noch schlimmer als vorher und meine nachbarinnen sagten mir das hinten aus dem auspuff beim beschleunigen schwarzer rauch raus kam! also gleich wieder heim und schraube gelöst und versucht schlauch richtig auf den turbo zu ziehen ging nicht ganz...ganz minimal! schraube fest angezogen und nochmal gefahren...ging relativ gut aber nicht wirklich besser wie zu beginn!

muß da morgen noch mal ran und den schlauch richtig abmachen und ganz neu aufziehen! mal kucken wie es dann aussieht!
heut abend ist ein bisschen schlecht und jetzt zu dunkel!
morgen weiß ich hoffentlich mehr!!!
Kryger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain