Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2006, 17:14   #1
Goorooj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Goorooj
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Bruckberg
Beiträge: 1.600
iTrader-Bewertung: (0)
Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Differential und endgeschwindigkeit - AT versus MT

hab da mal eine interessante aufstellung gefunden:

JZA70, Turbo-R Trim: Torsen 4.10:1
MA70 86.5 - 89 (probably - 92) NA: Open 4:30:1
MA70 87 - 89 (probably - 92) Turbo: Clutch LSD 3:90:1 or 3:727:1
JZA80 Turbo, Auto: Torsen 3.796:1
JZA80 Turbo, 6 sp: Torsen 3:133:1
JZA80 NA: Open 4.272:1

es gibt 3 typen differential in der supra: open, clutch und torsen.

je grösser das ratio, desto mehr kraft auf die hinterräder ( also mehr beschleunigung ) aber weniger endgeschwindigkeit ( logisch ).

bei der MA70 Turbo sind zwei verschiedene diffs verbaut worden: 3.90:1 und 3.727:1

ich nehme mal an, die 3.90 sind in der MT und die 3.727 in der AT? kann das wer bestätigen?

damit müsste eine MT mit dem LSD einer AT eine höhere endgeschwindigkeit aber weniger beschleunigung erreichen? der verlust in der beschleunigung müsste dann natürlich durch gewisse massnahmen am motor "kompensiert" werden

mehr infos hier:

http://www.jza70.com/articles/diffs_lsd/

übrigens, eine MKIV 6Gang Turbo hat danach ein ratio von 3.133:1. dumme frage weil nix wissen: ist das MKIV LSD mit dem MKIII LSD kompatibel?
__________________
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 17:37   #2
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Goorooj
ich nehme mal an, die 3.90 sind in der MT und die 3.727 in der AT? kann das wer bestätigen?

Ne umgekehrt. MT hat immer 3.727 und die ATs je nach Bj. Vor Aug. 88 3.90 danach 3.727. Zu dem Thema gibt es einige Threads.

übrigens, eine MKIV 6Gang Turbo hat danach ein ratio von 3.133:1. dumme frage weil nix wissen: ist das MKIV LSD mit dem MKIII LSD kompatibel?

Nix kompatibel
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 17:44   #3
Goorooj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Goorooj
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Bruckberg
Beiträge: 1.600
iTrader-Bewertung: (0)
Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also nutzt mir ein AT LSD garnix für grössere endgeschwindigkeit?
__________________
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 18:31   #4
Flatti
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Flatti
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: 30km O von Stuttgart
Beiträge: 2.109
iTrader-Bewertung: (3)
Flatti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zumindest einige (deutsche?) NTs haben auch das 3,90:1 LSD drin.
__________________
Flatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 19:43   #5
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
genau, ist so wie nucleon gesagt hat.... die ganz ganz frühen MT-turbos hatten das 3.909:1, später auch das 3.727:1.
die nonturbos in D scheinbar auch 3.909:1, NT automatik hat(te) 4.1:1 oder 4.3:1, weiß nicht mehr genau. die übersetzungen stehen aber auch im EPC jeweils bei den kegelrad-/zahnkranz-sets dabei, da kann man relativ einfach nachschauen
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 22:04   #6
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
Benutzerbild von GMTurbo
 
Registriert seit: May 2003
Ort: 26135 Oldenburg
Beiträge: 3.739
iTrader-Bewertung: (76)
GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
weiß jetzt nicht was ratte007 für ein diff drin hat, aber vorher war die supra ne at, jetzt umgebaut auf mt. eventuell kann er ja sagen, wie sich die kiste jetzt zu früher fahren läßt.

mfg
gmturbo
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
GMTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 02:12   #7
DK96
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DK96
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: München
Beiträge: 2.782
iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@guru:

Warum?
Wie schnell wllst'n diesmal werden, bevor Du Dein Auto wieder Grizzly schenkst?
__________________
Gruss, D.
DK96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 08:09   #8
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von gmturbo
weiß jetzt nicht was ratte007 für ein diff drin hat, aber vorher war die supra ne at, jetzt umgebaut auf mt. eventuell kann er ja sagen, wie sich die kiste jetzt zu früher fahren läßt.

mfg
gmturbo
wenn das diff das gleiche ist, dann fährt sie jetzt sehr wahrscheinlich spürbar besser, weil erstens mal das manuelle getriebe ingesamt kürzer übersetzt ist (weniger top speed) und noch dazu 1 gang mehr hat, jeder einzelne also nochmal deutlich kürzer übersetzt ist als bei der automatik (die 1:1-übersetzung ist bei der ja MT im 4. gang, bei AT im 3.). außerdem fällt ja der wandler der AT weg, das dürfte sich beim ansprechverhalten und wahrscheinlich auch nochmal in der radleistung bemerkbar machen
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 10:23   #9
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von DK96
@guru:

Warum?
Wie schnell wllst'n diesmal werden, bevor Du Dein Auto wieder Grizzly schenkst?
Dito

Mal für nen Halb-Fachmann:
Wenn ich in einer neueren MT MKIII (also z.B. in meiner, Bj 92) das alte Differenzial einbaue, dann ist sie in der Beschleunigung besser, aber Endgeschwindigkeit niedriger?
Sind die Anschlüsse kompatibel?
Hat das "alte" Getriebe vielleicht andere (bessere oder schlechtere) Kühlrippen?
Warum wurde das Diff. geändert?

Das mit dem Getriebe dürfte doch so sein, als ob ich andere Reifen, mit kleinerem Rollumfang, verwende.

P.S.:
Noch bin ich nicht so weit, ein anderes Differenzal einzubauen.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 12:52   #10
Goorooj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Goorooj
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Bruckberg
Beiträge: 1.600
iTrader-Bewertung: (0)
Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von DK96
@guru:

Warum?
Wie schnell wllst'n diesmal werden, bevor Du Dein Auto wieder Grizzly schenkst?
ihr seid doch alles nasen

schneller als beim letzten mal. die kiste lief ab 180 nur noch im selbstmörderbetrieb, weil rahmen verzogen war. dachte erst immer liegt an den alten kaputten dämpfern, aber als es mit den neuen konis genauso war... ab in die presse.

ich will keine ampelrennen gewinnen. ich will da ordentlich saft reinpacken um längere strecken auch mal RICHTIG zu fliegen ohne bei 260 durch die drehzahl abgeregelt zu werden. ich möchte einfach mal wissen auf welche endgeschwindigkeit man so eine kiste bringen kann bevor die abhebt

grössere reifen werden eh verbaut, aber ich brauch auch noch mehr hilfe aus anderer richtung, und differential wäre einfach die erste logische anlaufstelle.

im gegensatz zu allen anderen die da zwecks beschleunigung endgeschwindigkeit opfern möchgte ich mehr endgeschwindigkeit, da ich denke, mit genug PS um die dann mögliche endgeschwindigkeit zu fahren habe ich auch keine probleme mehr mit beschleunigung, auch mit längerer übersetzung
__________________
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 13:05   #11
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
mit längeren Endübersetzungen schafft man höhere Endgeschwindigkeiten und/oder zumindest theoretisch niedrigeren Benzinverbrauch. Das ist denke ich der Grund für die Änderungen.

Die bessere Kühlung haben die neuesten Diff´s. Meines Wissens nach haben nur die den "Kühlturm".

Im Prinzip wäre die 3.9er Übersetzung ganz interessant wenn man ne höhere Beschleunigung ohne sonstige Mod´s haben will. Bringt halt etwas weniger Endgeschwindigkeit. Die Reifengrößen bewegen sich in so engen Toleranzen, das macht zwar auch einen geringen Unterschied bringt aber nie den Effekt wie ne andere Endübersetzung.

Kürzer als 3,7xx gibts normal nicht. Irgendwo gibts glaub ich 3.58er Radsätze die passen. Wer unbedingt höhere Endgeschwindigkeit haben will müsste sich nen längeren 5. Gang einbauen. Da brauchts aber ordentlich Leistung, der (den man ohne großen Aufwand machen kann) wird schon sehr lang. Vmax rechnerisch etwa 318 mit der 3,7er Übersetzung. Idealkombination wäre langer 5. Gang in Verbindung mit dem 3.9er Diff -> rechnerisch 300,xx km/h, alles bei 6250 Umin. Wer allerdings viel Leistung hat hat eh ein Problem mit der Traktion in den ersten Gängen, nützt also für den realen Fahrbetrieb man gar nix. Höchstens mit Gangbasierter Ladedruck-Korrektur im AVC-R.

Gruß

John

Wer so nen langen Gang haben möchte: Radsatz kostet 318,-, Umbau 200 EUR wenn nichts anderes am Getriebe gemacht werden soll. Getriebe müssen ab 08/90 sein, sonst muß zuviel getauscht werden (Synchronisierung 5. Gang anders).
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 13:19   #12
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Peng!!!
Und schon triffts Du mich an einem meiner wunden Punkte.
(Warum musstest du dies auch schreiben??)

Jaaaa, Du bist doch noch am arbeiten von meinem zukünftigen Getriebe, oder?


Wie sind noch mal gleich die Übersetzugsverhälntnisse aus dem normalen neueren Getriebe einer MT?

Und was lässt sich als 5. Gang einbauen?

Mit dem größeren 5. Gangrad ändert sich ja nicht nur die Endgeschwindigkeit, sondern ja auch die Umdrehungszahl des Motors bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Also, die 300 km/h marke ist nicht das Ziel, aber mit weniger Drehzahl im unterem Bereich...
Ist doch wie ein economy-5.Gang zu betrachten, oder?
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:01   #13
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Ich warte noch auf zwei "Kleinteile" von Toyota für dein Getriebe und hab da noch ein Problem. Hab die Bilder aber leider zu Hause auf dem Rechner. Das Lagerschild des Mittellagers hat Spiel wie ich´s erwartet habe, ich weiß noch nicht ob die CNC-Lagerträger irgendwann mal hier sein werden. ansonsten werd ich einen originalen neuen einbauen müssen.

Die Übersetzungsverhältnisse im R154 sind immer gleich. Geändert wurde nur die Synchronisierung vom 5. Gang, damit ändert sich auch konstruktiv das Zwischenrad 5. Gang. Übersetzung bleibt. Leider gibts keinen passenden Gangradsatz für die alte Version (nicht mehr lieferbar), wenn man das in nem älteren R154 bauen will müsste man alle Teile 5. Gang umbauen. Ist halt etwas Mehrpreis. bei den neueren braucht man "nur" das Gangradpaar.

Im endeffekt wäre das so eine Art "Economy-Gang", das ist richtig. Die Zahlen dazu kriegst du gleich, muß ich doch den Notebook ausspacken kurz vor Feierabend. Der Sprung ist aber doch recht groß, hab ich oben schon beschrieben. Wenn du Serienleistung fährst wäre die Kombi mit 3,9er Diff aus den ganz ersten MT-Turbos ideal. Ist aber recht schwer zu bekommen gebraucht. Irgendwas dazwischen gibts AFAIK nicht.

Man könnte wohl einen spezial Gangradsatz herstellen lassen mit ner 300 km/h Vmax der zum gängigen 3.7er Diff passt. Hersteller hätte ich für sowas. Wieviele Leute haben Interesse ? Sonst lohnt das Anfragen gar nicht.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:02   #14
RAtte007
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von RAtte007
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Katzenelnbogen
Beiträge: 348
iTrader-Bewertung: (0)
RAtte007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hm , also ich kann da bisher nicht wirklich viel zu sagen da ich ja noch schonend fahre, aber fakt ist das sie untenrum wesentlich mehr dampf hat als vorher.Also bei 140 kmh dreh ich ca 2100 u/min, war vorher wenn ich mich nicht irre bei 2300-2400 der fall mim automat.
RAtte007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:19   #15
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
John,
baust Du mir jetzt ein "altes" Getriebe für meine "neue" MKIII?
Oder hab ich das missverstanden, und es ist das "neuere" und wir bräuchten "nur" das Gangradpaar..

Über das 5. Gang Thema müssen wir uns noch mal unterhalten!

Da ich ne 92er MT habe, hätte ich also ein neueres Differenzial 3,7 : 1 (so wirds geschrieben)

Und dann der längere Gang....
Was heist da: "..Da brauchts aber ordentlich Leistung"?
Reicht unsere Leistung denn nicht aus?


Vor Feierabend braucht niemand mehr sein Notebook auspacken!
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
differential AT - MT ? suprafan Technik 49 23.06.2015 09:42
MkIII Auspuff, Differential, Kardanwelle,.. S1077 Biete 0 03.11.2005 16:40
Differential! Matce Technik 23 20.09.2005 12:19
Umfrage welches Differential fahrt ihr Dark Shadow Technik 0 24.03.2005 20:09
Anti-Slip Öl ins Differential??? HaseHaseSuprase Technik 4 23.07.2003 09:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain