Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > News & FAQ > Technische FAQ
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2003, 19:31   #1
Goorooj
 
Beiträge: n/a
Exclamation Supra und Standheizung - Unterdruckventil der heizung!

hier ein erlebnisbericht von knight rider, der wahrscheinlich viele fragen betreffen der supra und einer standheizung klärt:

Ich fahre eine MKIII, Bj. 1992, und hab mir vor Jahren eine Webasto-Standheizung, Thermo Top C, mit drei-Zeiten-Vorwahluhr und Funkfernsteuerung (ohne Rückmeldung, gab's damals leider noch nicht) einbauen lassen.
Boschwerkstätten lehnten einen Einbau ab, da angeblich kein Platz wäre, außer, ich würde die Batterie in den Kofferraum verlegen.

Meine Toyota-Werkstatt (AH Toyota Wieser in München) baute die Standheizung ein, ohne die Batterie zu verlegen.
Die SH wurde unter dem rechten Klappscheinwerfer eingebaut.

Allerdings hatte ich in den folgenden 2,5 Jahren viele Probleme mit der SH.
Die SH schaltete sich frühzeitig ab.
Der erste Fehler war eine fehlende Steigleitung (?!?, wie konnte das passieren).
Trotzdem schaltete sich die SH sehr oft frühzeitig ab. Ich war bestimmt mehr als 20 Mal beim Toyo-Händler; dort trat der Fehler angeblich nie auf.
Einmal ist er doch aufgetreten, und es wurde die SH ausgetauscht.
Dann war der Winter vorbei, und die SH funktionierte einwandfrei.
Kaum kam der nächste Winter, schaltete sich die Doofe SH wieder frühzeitig ab. Jetzt auch nachweislich bei Toyota.
Wieder wurde die SH (das Zentralteil) gewechselt.
Aber das Abschalten blieb.

Endlich entschied sich Toyota, meine Supra zu Webasto zu bringen. Webasto sitzt u.a. in Stockdorf, also Nahe München.

Webasto schaut sich die Aktion an (das Abschalten der SH), greift einmal zum Unterdruckschalter für die Heizung (Innenraum), schaut den Toyo-Meister nur an und sagt in etwa: So kann das auch nicht funktionieren; (Ich habs mir erzählen lassen, so in etwa muss es geschehen sein);

Also, die Webasto Standheizung ist schon ein gutes Teil;
Leider hat unsere Supra MKIII eine Besonderheit in Bezug aufs Heizen: die Zuleitung für den Wasserkreislauf für die Heizung für den Innenraum wird über einen Unterdruckschalter geregelt. Wenn eine SH angeschlossen wird, muß natürlich der Unterdruck beibehalten werden, damit das erwärmte Wasser fliessen kann. Fliest das Wasser nicht, kann auch die Wärme nicht abgegeben werden, das Wasser wird wärmer (von der Standheizung in den Innenraum), die SH schaltet ab, weil sie glaubt, es würde genügend Wärme abgegeben.

Um den Unterdruck in der Dose zu halten, hat Toyota ein (Toyota-)Unterdruckventil eingebaut.
Doch dieses Sch...Ventil verliert ab ca. 6 Std. (und bei Kälte) den Unterdruck (sehr langsam, aber das hat gereicht).

Vor ca. einem halben Jahr haben ich und Toyota das Unterdrucksystem gegen ein elektr. System ausgetauscht. Seitdem funktioniert die SH tadellos.

Allerdings habe ich erst letzte Woche auch meine Batterie ausgesaugt. Nach ca. 1 Std. SH sprang mein Wagen nur mit letzter Kraft an.
Die Batterie war 11 Monate alt (Orginal Toyota, Marke Optofit (fit haha) über 70Ah);
natürlich habe ich anstandslos eine neue Batterie erhalten, nachdem mein Stromverbrauch im ausgeschaltenten Zustand gemessen wurde (>= 30mA);
Ich habe mir in Sommer 2002 eine neue Lichtmaschine einbauen lassen; ich wollte mir eine mit einer größeren Kapazität einbauen lassen, aber alle hier im Forum haben gesagt, die Standard-Supra-Lichtmaschine sei vollkommen ausreichend.

Trotz aller bisherigen Beiträge glaube ich auch, dass bei Betrieb der Standheizung bei niederer Umgebungstemperatur die Batterie gehörig abgesaugt wird.
Auch mit meiner neuen Batterie (und fast neuer Lichtmaschiene) bricht die Spannung erheblich ein.
Ich fahre jeden Tag ca. 60 km.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain