Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Car-HiFi
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2013, 18:23   #1
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
[MKIII] Komponentenauswahl für dezentes Hifi-Upgrade

Hi zusammen,

da mich der plärrende Klang in meiner '92er inzwischen doch etwas nervt und seit dem Einbau des K-Sport-Fahrwerks die Plastik-Knöppe des alten Radios auf manchen Straßen das Rasseln anfangen (), will ich nun mal ein bisschen aufrüsten. Bin da aber etwas überfordert bei der Auswahl der Komponenten und würde mich über etwas Hilfestellung freuen.
Momentan ist irgendein End-90er-Jahre-Toyota-Radio und vorne vermutlich die Serien-Lautsprecher in 165mm verbaut. Hinten dürften es auch die Original-Lautsprecher sein, aber die interessieren mich nicht, würde ich evtl. sogar komplett rausschmeißen.

Was ich gerne hätte: möglichst ausgewogenen und guten Klang bei moderater Lautstärke für möglichst viele verschiedene Musikstile wie Drum'n'bass, Metal, Classic Rock, Trip Hop, Pop oder Electro.
Die Headunit sollte normale Audio-CDs und MP3/WMA vom USB-Stick abspielen können. Evtl. auch von meinem alten iPod nano mit Navigation übers Radio. Aber ich glaube das kann heutzutage fast jedes Autoradio.
DAB-Fähigkeit wäre auch noch nett. Achja, ein Drehknopf für die Lautstärke wäre wichtig. Diese blöden Taster für laut/leise bei meinem jetzigen Radio nerven.

Was ich nicht will: DB-Drags gewinnen, Doorboards bauen, DVDs gucken, ein Komponenten-System, eine separate Endstufe. Großartig Türen dämmen und so möchte ich eigentlich auch nicht, dazu könnte ich mich aber evtl. überwinden wenn's ohne Dämmung doch zu sehr scheppern sollte.
Einen separaten Subwoofer möchte ich eigentlich auch nicht, höchstens einen sehr kompakten.

Ich bräuchte also wohl eine Headunit mit guter integrierter Endstufe und ein gutes 165er-Koaxialsystem für vorn, das von der Einbautiefe (max. 55mm laut Alonso?) reinpasst.
Gut wäre noch, wenn die Headunit sich optisch einigermaßen ins Cockpit integriert damit's möglichst seriennah aussieht, also eine mit schwarzer Blende und grüner Beleuchtung.

Keine Ahnung was man da so ausgeben muss um einerseits aus den schwierigen Voraussetzungen was halbwegs Brauchbares rauszuholen und andererseits keine Perlen vor die Säue zu werfen, aber ich würde mal 300-400 Eur als Budget veranschlagen.

Bei Amazon und eBay wird man ja vom Angebot förmlich erschlagen... kann mir da jemand, der sich mit dem Markt besser auskennt, ein bisschen Input geben?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 20:56   #2
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.891
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: [MKIII] Komponentenauswahl für dezentes Hifi-Upgrade

Ich schreibe mal was ich in meine aktuelle Supra einbaue/eingebaut habe.

Headunit ... da scheiden sich oft die Geister, ich bin ein absoluter Alpine Fan, daher habe ich die beste Headunit in 1x DIN genommen welche es im Moment gibt.

http://shop.alpine.de/p/cda-137bti/c...price_high_low

Boxen/Schallwandler sollten meiner Meinung nach von Focal kommen. Da ich mal in die Sahne hauen wollte habe ich vorne ein 165 KR Set eingebaut ...

http://www.focal.com/de/k2-power/172...051751322.html

hinten habe ich ein paar MB Quarts noch liegen gehabt.
Ich wollte das mit einem aktiven Subwoofer abrunden. Da weiß ich noch nicht welchen ich nehme, sollte ja möglichst kompakt sein.

Vielleicht den hier :

http://www.ebay.de/itm/151091104422?... 4.m1423.l2649

oder den :

http://www.ebay.de/itm/390626995826?... 4.m1423.l2649

oder ...

http://www.ebay.de/itm/390632800421?... 4.m1423.l2649

Na ja, das weiß ich noch nicht so genau.
Ich habe noch einen Car PC am Radio hängen für Videos und Navigation ...

Vielleicht findest du ja ein paar Anregungen.

Gruß Frank
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 21:39   #3
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: [MKIII] Komponentenauswahl für dezentes Hifi-Upgrade

Danke für die Anregungen... bei Alpine bin ich zuletzt auch hängen geblieben, genauer gesagt am CDE-W235BT für 200 Eur:
http://www.alpine.de/fileadmin/image...EW235BT_07.jpg

Gefällt mir vom Design her recht gut (fast schon oldschool, passt IMHO gut in die MKIII), klanglich soll es für den Preis sehr gut sein und kann neben einigen anderen netten Features die Musik bei Bedarf auch kabellos per Bluetooth abspielen. Und es ist ein Alpine...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 13:26   #4
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.891
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: [MKIII] Komponentenauswahl für dezentes Hifi-Upgrade

Ich wollte unbedingt ein dotmatrix Display .. Diese Displays sehen einfach hochwertiger aus m.M. nach.
Für meine blaue Supra habe ich mir einen 40cm Focal Bass gekauft ...
Das wird noch ein Spaß den zu montieren ...

http://www.youtube.com/watch?v=E08lf16kG_c
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 14:10   #5
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: [MKIII] Komponentenauswahl für dezentes Hifi-Upgrade

ich glaub ohne verstärker sind so welche Focal doch total oversized oder?

ich hab vorne ein Mac audio pro flat 2.16 drinne und vom klang ist es gut ! betreib es zwar mit verstärker aber die sollten ja auch ohne verstärker nur mit radio leistung vom klang gleich bleiben!

ist zwar ein 2 wege kompo system aber macht ja nichts!!
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 14:48   #6
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.013
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: [MKIII] Komponentenauswahl für dezentes Hifi-Upgrade

Halt dran denken, daß Lautsprecher sehr viel eher durch überlastete Endstufen sterben, als durch zuviel Power. Zu Kleine Endstufen fangen schnell an zu clippen und das ist tödlich.

Würde daher zu einer zusätzlichen Endstufe raten. In den Headunits sind aus Platzgründen nie wirklich brauchbare drin.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 17:44   #7
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: [MKIII] Komponentenauswahl für dezentes Hifi-Upgrade

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Halt dran denken, daß Lautsprecher sehr viel eher durch überlastete Endstufen sterben, als durch zuviel Power. Zu Kleine Endstufen fangen schnell an zu clippen und das ist tödlich.

Würde daher zu einer zusätzlichen Endstufe raten. In den Headunits sind aus Platzgründen nie wirklich brauchbare drin.
Ja, das ist nicht von der Hand zu weisen. Aber in meinem Fall kommt das wahrscheinlich nicht zum Tragen, weil ich im Auto nur seltenst wirklich laut Musik höre. Laute Musik nervt mich eher beim Fahren.
Habe auch grad Lautsprecher von Focal in die engere Auswahl gezogen, IC165 für 90 Eur das Paar. Das ist so das Einsteigermodell und laut Focal als Ersatz für Original-Lautsprecher ausgelegt, mit geringer Einbautiefe und schwenkbaren Hochtönern. Die haben anscheinend keinen allzu schlechten Wirkungsgrad, da sollte die Endstufe hoffentlich nicht so bald mit dem Clipping anfangen.
Um einen kleinen Aktiv-Subwoofer zur Unterstützung werde ich wohl nicht herumkommen, der Pioneer TS-WX210A für ca. 140,- ist da momentan mein Favorit.
Dann käme ich mit meinem angepeilten Budget insgesamt sogar einigermaßen hin bzw. würde es nur geringfügig überziehen.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain