Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2016, 07:49   #16
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.490
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Einige Fragen MK3

Zitat:
Zitat von VC47 Beitrag anzeigen
Edit: wurde das klappen? Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/390167569776

Weil kaltlaufregler gibt es einfach keine
Deswegen schrieb ich ja "nur gebraucht".
Das eBay Minikat Teil ist nur für die A8 Supra - ergo MK4 - angegeben.
Es gibt für die MK3 MA70 / A7 keinen Minikat

--------------


5 Zylinder oder 6 Zylinder merkst du.
Läuft der Motor schön ruhig oder wackelt er und klingt dabei wie ein alter Audi https://www.youtube.com/watch?v=SdqIjYvmX7Y ( ab 0:35)?

Wenn Kühlwasser gefehlt hat und die Kiste lange stand, dann kannst du davon ausgehen, dass irgendwas kaputt ist, ja.
Man stellt ja son Auto nicht ohne Grund einfach weg und nutzt es nimmer.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 07:56   #17
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Einige Fragen MK3

Hast du dir auch die hinteren Federdome abgeschaut wegen Rost im Radhaus und unter der hinteren Stoßstange ? Meistens im Radhaus bildet sich Rost wo die Karosseriebleche zusammen geschweißt sind. Beim Turbo hängt vielleicht das Wastgate oder Ladeluftschläuche haben einen undichte Stelle. Zum Motor haben ja die Freunde schon viel geschrieben, meine eigene Erfahrung mit dem letzten Motor waren, blauer Qualm aus Auspuff wenn er warm gelaufen ist und keine Leistung steigern bevor du nicht die Kopfdichtung gemacht hast, das muss wenn du es nicht später sowieso machen musst falls der Motor aktuell noch im originalen Zustand ist !!! Sonst steckt man eigentlich immer Kohle rein in das gute Stück bis sie einmal so ist wie man sie gerne haben möchte, sie sind ja auch schon 25 - 30 Jahre inzwischen und da kommen Achsteile und Verschleißteile und Schläuche und Karosse usw. Also kein Auto wo man sagt ich stecke jetzt 1000€ rein und das läuft dann ewig ;-) . Ansonsten solange sie läuft erfreue dich daran und genieße jede Fahrt und lese und frage hier soviel wie möglich ;-)
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 10:27   #18
VC47
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von VC47
 
Registriert seit: Dec 2016
Ort: HN
Beiträge: 55
iTrader-Bewertung: (4)
VC47 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Einige Fragen MK3

@amtrack

Nein er läuft sehr sehr. Ruhig man merkt nicht mal das er an ist.

@Patrick

Nein nichts war ein Garagen auto.

Hier wird oft die Achse angesprochen, was genau geht den da am öftesten kaputt?

Also erst muss ich ein KLR finden dann fang ich mit.dem schrauben an und werde hier schon alles dokumentieren. zu den bremsen nochmal, ich dachte mir wenn ich Bandscheiben kaufe dann evtl. Gelochte mit Keramik bremsbelage. Oder ist das dumm?
VC47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 12:35   #19
Undeath
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 672
iTrader-Bewertung: (11)
Undeath befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Einige Fragen MK3

Bremse entweder die MK 4 Bremse mit Umbau oder Mercedes Bremse mit Umbau da wird gerade nen Umbausatz fertig gemacht oder die Ksport Bremse gibts in 3 Größen obwohl die Größte wohl jede legale Felge sprengt.

Da gibts dann auch gelocht und geschlitzt und Beläge sind halt EBC sehr gut Greenstuff z.b.
__________________
Ein Traum wurde erfüllt.. Sie fährt

Toyota Supra MK III
Undeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 13:07   #20
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Einige Fragen MK3

wenn der auf 5 Zylindern laufen würd, würd die ganze Karre im Leerlauf bollern und wackeln.
Und wenn der Rost schon aussen sichtbar ist, dann ist das keine Kleinigkeit. Die Supra rostet "von innen nach aussen".
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 15:35   #21
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Einige Fragen MK3

Es gibt ein paar Achsteile wie die vorderen oberen Querlenker die bei Toyota neu beide weit über 700€ kosten, und auch anderen Lenkerteile muss man suchen um sie günstig zu bekommen, Stoßdämpfer od Sportfahrwerk bekommt sehr gut von Bilstein, Koni, K-Sport usw. Die Bremse ist original nicht wirklich Renntauglich, gelochte u. geschlitzte Bremsscheiben mit EBC Belägen hinten und vorne gehen schon besser, Rennstrecke aber ist Umbau auf größere unumgänglich !!! Motortuning sehr aufwändig und kostet halt wenn es funktionieren soll, erstmal Motorkühlung und Kopfdichtung optimieren und Überwachungsanzeigen installieren usw. Findet man im Detail aber in den ganzen Themen unter der Suche oben in der Leiste.
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 17:26   #22
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Einige Fragen MK3

Jo, an der Achse schlagen gehen halt die Gummis kaputt. Neue Buchsen rein und gut
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 18:22   #23
VC47
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von VC47
 
Registriert seit: Dec 2016
Ort: HN
Beiträge: 55
iTrader-Bewertung: (4)
VC47 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Einige Fragen MK3

Was deffiniertst du unter rennsport? Rennstecke ? Falls ja so weit will ich gar nicht gehen, mir reicht bisschen Show and Shine und. Knappe 300 ps bzw. Ca. 5 Sekunden 0-100. Felgen tiefer fertig. Wenn halt mal ein möchtegern BMW Fahrer kommt dem kurz zeigen was ein Auto ist nd auf tuning treffs bisschen ansehen bekommen .

Also.ich war jetzt in einer kleinen kfz Werkstatt und hatte gefragt wie und was wegen dem.euro2 der meine mini kat wurde langen nur so das die Werte stimmen. Andererseits kann man doch einfach ein anderes Auto benutzten für die AU dachte ich mir im hibterkopf. Naja ansonsten hab ich ein KLR gefunden für 250€. Wie genau läuft es dann B wenn der drin ist? Wie bekomme ich es dann hin das im Schein euro 2 steht bzw d3.
VC47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 18:27   #24
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Einige Fragen MK3

Also mit BMW wird man ohne Probleme fertig an der Ampel ;-) , 300PS sind auch ein vernünftiger Beginn, doch sollte man auch da wissen es ist keine mal gerade einbauen und los geht die Lutzi Aktion ! Man kann mit falsch kombinierten TuningKomponenten den schnellen Tod herbei führen !
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 19:09   #25
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Einige Fragen MK3

Erstmal:
An der AU merkst du den Unterschied zwischen Euro1 und Euro2 nicht, da das Auto hier im betriebswarmen Zustand gemessen wird.

Bei Euro2 wird die Kaltstart-Anreicherung verkürzt, das ist alles. Deswegen den Kaltlaufregler einbauen lassen, mit dem Beiblatt zur Zulassungsstelle gegen, die Schlüsseln das um und fertig. Gemessen wird da nichts.

Von einem Minikat halte ich garnichts. Die Supra hat Serie schon 2(!) große, vollwertige Kats. Die Abgasanlage ist dermaßen zugestopft, das ist schön anstrengend genug für den Motor.


300PS, nunja. Besser 280
Auspuff komplett ab Turbo 3" (mit 100 oder 200 Zellen Kat), K&N luffi-matte rein (keinen Pilz. Nur die Austausch-matte), dann noch 1-2 Unterlegscheiben unter das Wastegate und gut. Dann bist so bei 0.7-0.8Bar, entspricht Ca 280PS/400-450NM.

Für alles was darüber hinausgeht brachst du Geld. Und zwar viel.

Anderen Wasserkühler und einen vernünftigen Ölkühler (Thermostat-gesteuert) solltest du auch reinbauen, sonst stirbt der Karren sehr schnell den Hitzetod.


Ich hoffe du kannst Schrauben. Sonst wird es teuer....


Und bitte achte auf deine Rechtschreibung, wir sind hier nicht im VW-Forum.

Ich schreibe auch ausschließlich am Handy, klappt trotzdem ganz gut....
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 20:06   #26
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Einige Fragen MK3

Aber lass dich nicht erschrecken und abhalten von deinem Traum eine der letzten Toyota Legenden zu fahren und nimm die Infos und Tipps von jahrelanger Eigenerfahrungen der Langlebigkeit und des Tuning unserer Gemeinde ;-) . Meine liebe fing mit Motorschaden an, so bekam ich sie vor über 5 Jahren und nach dem ersten Lauf mit Austauschmotor kam der nächste Motorschaden da ich falsch getuned hatte :-) . Fang erstmal an mit einem guten Wasserkühler und behalte den Viscolüfter dabei drin, so habe ich es jetzt wieder gemacht und zusätzlich die kleinen originalen E-Lüfter und einen Ölkühler. Dann würde ich als nächstes oder sogar als erstes die Kopfdichtung machen mit Semimetall oder Metalkopfdichtung direkt und danach kann man sich Gedanken machen über das Tuning und die ganzen Teile dafür. Schau ich habe seither für bestimmt 400PS Teile liegen und habe immer noch original Turbo aber schon einiges sonst gemacht. Problem ist halt wenn man nicht fast täglich dran arbeiten kann kommen immer mal wieder Zwischenfälle hinzu bei dem guten Stück, so ist mir zuletzt der E-Lüfter fast abgefackelt war usw usw. Also es kommt immer etwas hinzu und man muss auch die ganzen Teile erstmal bekommen für bezahlbares Geld !!!
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 23:21   #27
VC47
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von VC47
 
Registriert seit: Dec 2016
Ort: HN
Beiträge: 55
iTrader-Bewertung: (4)
VC47 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Einige Fragen MK3

Danke erstmal für die weiteren Antworten.
Ich versuche so gut wie möglich mich an die Rechtschreibung zu halten. Bloss mit meinem Handy sehr schwer manchmal drück ich a und kommt s, und da ich bloss spät abends Zeit finde zu schreiben achtet man nicht mehr so genau darauf. Ich versuche mehr drauf zu achten, sorry falls es so arg gestört hat.


Zurück zum Thema.
280 PS und 450 NM reichen mir denke ich aus
Der Rest kann warten, erstmal muss ich mich um den KLR kummern. Hab ja einen gefunden aber der besitzt kein PayPal, und so ein Fehler mache ich nicht nochmal über eBay Kleinanzeigen ohne PayPal etwas zu kaufen. Letztes mal gingen 150€ flöten und die Ware hab ich bis heute nicht gesehen.

Hat jemand vielleicht noch einen rum liegen? Nähe Stuttgart.

Schrauben mach ich eh alleine bzw mit paar kollegen. Daran wird es nicht scheitern das einzige was mir Sorgen macht ist der Zahnriemen, der muss ja bei dem Wechsel der ZKD auch weg oder irre ich mich? Den würde ich auch gleich mit tauschen. Öl und ZK muss gemacht werden evtl. Bremsen weil vorne rechts der Kolben fest ist und natürlich Bremsflüssigkeit. Dann mach ich mich erst an die 280 ran. Als erstes ist der KLR wichtig. Felgen müssen auch drauf weil die originalen naja...

Und was ist mit dem spoiler wollte den evtl weg machen. Ist der geschraubt an.den Seiten?
VC47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 23:25   #28
Vinnie
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 41
iTrader-Bewertung: (0)
Vinnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Einige Fragen MK3

Nabend,
bringen die originalen E-Lüfter wirklich was? Waren ja schon kleine Teile. Frage, weil meinen alten Kühler konnte ich komplett in die Tonne treten, samt der Lüfter. Jetzt ist ein Alu-Kühler drin, aber die Lima machts auch nicht mehr. Die Lüfter von dem ziehen zu viel Strom, jetzt läuft momentan nur der Visko-Lüfter. Meine Supra wird nach ca. 30-40min irgendwann zu heiß bei langsamer Fahrt und kocht über. Würden die E-Lüfter dabei was helfen? Der Visko macht ja schon gut Wind. Visko und die neuen E-Lüfter zusammen reicht der Platz nicht. Wenn ich ne neue Lima habe (hat wer grad eine rumfliegen? ) probiere ich es mal nur mit den E-Lüftern. Die sind auch mit Dichtung drum herum und einstellbaren Thermostat.

Mische mich hier nur kurz ein, weil ich grad was von abgefackelten E-Lüftern gelesen habe.

Danke
Vinnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 23:51   #29
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Einige Fragen MK3

Zum Thema Visko:

Original ist da eine Plastikhaube drumherum. Die hat auch ihren Zweck Sonst zieht dein Visko die Luft nämlich am Kühler vorbei und nicht durch ihn hindurch.
Der Visko fördert in etwa 1000000x so viel Luft wie zwei E-Lüfter. Lass den drin, die paar PS die der zieht, merkst du eh nicht.

Den kann man überholen, dazu die Plastikhaube und den Unterfahrschutz und alles ist gut. Dann sollte dein Hobel auch nicht mehr kochen.


Die kleinen originalen E-Lüfter gehen erst an, wenn das Wasser ~105°C erreicht. Und ja, die bringen ein wenig was. Das ist aber wirklich nur ein Notnagel, beim laufenden Auto sollten die nicht angehen, höchstens wenn man das Auto im Sommer abstellt und die Zündung auf "an" lässt, dann gehen die nach 20-30sek an.


@VC47:

Grundsätzlich: Wenn dir die Steuerersparniß von 220€ im Jahr finanziell so ultra-wichtig ist, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob die Supra wirklich das richtige Auto ist. Das Ding ist ein potentielles Geldgrab, das weiß JEDER hier im Forum, da so ziemlich JEDER hier die gleichen Erfahrungen gemacht hat.


Mach ne neue Kopfdichtung rein (ajusa), neuen Zahnriemen, alle Simmerringe, Ventilschaftdichtungen, neue Keilriemen, Pleuel- und Hauptlager (bei Bedarf Ölpumpe, das kann man messen). Dann kommst du mit 1-1200€ ungefähr hin inkl. allem und hast ein Auto, das läuft. Falls der Lader zu viel Spiel hat und/oder Öl durchlässt, dann kann man den für ~300€ auch noch überholen lassen.
Grösserer Alukühler kostet ca. 200€, ein Thermostat-gesteuerter Ölkühler auch so in dem Dreh.

Dazu noch irgendwelche Kleinigkeiten, bist summa summarum bei ~2000€.

Die Kolbenringe werden fertig sein, der Karren wird gut Öl brauchen. Macht aber nix, lass sie halt Öl saufen, stehenbleiben tun die Dinger eigentlich nicht (außer du hast einen gefürchteten Pleuellagerschaden. Darum: neu machen und Ölkühler rein, sowie regelmässig nach dem Öl schauen. Zu wenig mag der Motor überhaupt nicht, da ist ja eh fast nix drin. Immer auf MAX lassen).
Wenn sie dann irgendwann mehr als 3L Öl/1000km braucht, kannst du dem Ding eine Rundum-Kur spendieren


Wenn du die oben genannten Punkte einhälst und dazu noch zumindest mal eine 3" Downpipe (Turbo bis Kat) verbaust, dann kannst du relativ safe 280PS fahren.

Hast du eine Schalter oder automatik? Wenn Schalter: Mach dich drauf gefasst, dass die Kupplung über den Jordan geht.



Amtrack hat schon recht, dass eine vernünftige Supra numal 7000€ minimum kostet. Früher oder später.




Die alternative: Neue Kopfdichtung und Zahnriemen, auf den Rest verzichten und fahren, bis die Maschine platt ist. Ich nenne das die "Russenmethode"
Kostet 200€, aber wie lang das hält, ist ungewiss.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 03:40   #30
VC47
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von VC47
 
Registriert seit: Dec 2016
Ort: HN
Beiträge: 55
iTrader-Bewertung: (4)
VC47 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Einige Fragen MK3

Naja eigentlich sind die 220€ nicht die Welt. Bloss wenn man insgesamt 3 Autos hat dann sieht man es schon etwas am Ende des Jahres.

Also bis 2000 kann ich leben dann noch Felgen und Fahrwerk 3000 vll bisschen mehr. Bis Season Beginn hab ich ja noch Zeit. Welche Seite ist empfhelenswert um nen kleinen Einkaufsbummel zu machen?


Mich würde mal interessieren warum die Supra DAS Auto für euch ist

Und noch etwas fährt einer die Supra in rot?
Ich hab so meine Ideen wie sie am Ende aussehen kann dennoch habe ich Angst das es nicht gut werden kann.
Hätte persönlich Schwarz vor gezogen.

Geändert von VC47 (09.12.2016 um 06:07 Uhr).
VC47 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete leergeräumte mk3 für trackdays oder dergleichen poffmoff MKIII 1 31.10.2014 06:04
Viele MK3 Turbo Teile Aus schlachtung und Lagerbestand ;) Razor08 MKIII 15 27.08.2014 20:23
Einige Fragen zur MK3 Atreju Tuning 17 27.08.2012 22:41
Macht es Sinn eine MK3 zu schlachten??? Intruder MKIII 20 02.06.2012 13:37
Ebay Kauf einer MK3 mit ZKD Schaden GForce Technik 5 30.01.2007 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain