Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2003, 23:51   #1
Markus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Düren
Beiträge: 148
iTrader-Bewertung: (0)
Markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
4Wochen Testfahrt nach Kauf, Testbericht und Fragen ..HIER

Hi zusammen.

Ich hab ja schon die ein oder andere NEWBIE Frage hier los gelassen, und bestimmt ist das ein oder andere hier auch schon besprochen worden. Wollte aber mal von meiner Supra berichten und die ein oder andere Frage dazu loswerden.

Also, ich hab mir vor knapp 4 Wochen eine schwarze 91 MKIII gekauft. Zu dem Zeitpunkt hatte sie 165k km gelaufen, und machte alles in allem eine echt guten Eindruck. Der Motor sah super gepflegt aus, und der rest des Wagens auch. Das war wohl die 2. Supra des Vorbesitzers, die mittlerweile schon 4 Jahre in seinem Besitz war, aber als 3. Auto nur Sesongbedingt angemeldet wurde. Er hat den Wagen echt gut gepflegt. Einige Rechnungen mit mitgegeben, die er vor kurzem hat machen lassen. (u.a. Kopfdichtung bei ca 125k) ( Bei Werkstatt nachgefragt.. alles in ordnung )

Soviel zum Gesamteindruck. Ich brauche hier an dieser Stelle nicht zu erwähnen, daß ich seit einigen Jahren mich in dieses Auto verguckt habe, und es ein Traum für mich ist, denke, daß geht den meisten hier so.

Nun zu meinen Fragen.

1.: Zum einen macht mir etwas sorgen, daß sie wenn ich über sehr kurze Unebenheiten fahren muss ( kleine Kanaldecker, .. schlechter Asphalt etc ) mit dem Heck einen Satz nach links macht ?? Deutlich merkbar. Bei größeren längeren Bodenwellen etc tritt das aber nicht auf. Also nur bei kurzen und Harten Stößen. Daher hab ich mich bis jetzt auch noch nicht getraut, auf der Bahn mal zu schaun, was bei ihr so geht ....
Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte, ( und was das kostet ) Hoffe meine Beschreibung war genau genug.

2.: Wenn ich sie starte, kommt nach ca 1 min weißer Qualm aus dem Auspuff, deutlich sichtbar, wenn ich im Auto sitze .. je nach Wind so ca 2 - 3 Meter lange aber dünne !! Wölkchen.. Soblad der Wagen warm ist hört das aber auf .. Kein Qual etc .. alles in Ordnung.

3. Ölverbrauch: Nachdem ich mir ein paar Ritze in den Ölstab gemacht habe konnte ich dann auch endlich mal den Olstand sehen, der naja .. recht schnell sinkt .. OK ich fahre am Tag min 100km , manchmal auch mehr ...
Kann mirjemand Sagen welcher Füllmenge diese Stabanzeige zwischen min und max hat .. d.h. Wenn es bei min ist, wieviel muß ich reinkippen , bis es wieder auf max ist. Und wie weit sollte ich damit fahren können ?

4. Nächster Ölwechsel: Mein Vorbesitzer meinte, das er immer 15W40 reingefüllt hat .. Bin da erstmal bei geblieben. Mein Werkstattmann (der um die Ecker meinte,.. daß man in so einen alten Motor kein Synthetik mehr reinkippt .. dann gehen die kaputt .. nun hab ich hier gelesen, daß ihr da zum größten teil 10W60 Vollsynthetik reinmacht ... Was ist denn nun ? .. Wenn der Motor immer auf 15W40 gelaufen ist ... macht es dann noch Sinn zu wechseln auf 10W60 .. und was wird dann auf mich zukommen ?

5. Habe mir K&N 57i Kit und ein offenes BOV gegönnt ( original war defekt ) Habe nach der Umrüstung gemerkt, deutlich an Anzug gewonnen zu haben. ( Der alte Filter war aber auch extrem zu .... war wohl schon ein dropin K&N drin ). Die Ladedruckanzeige ging nach der Umrüstung ca 2 - 3 mm höher ( also jetzt 3mm über den Mittleren strich zwischen 0 und 4 ) Aber ein kräftigerer Sound ist fast nicht zu merken .. zumindest nicht vom Motor .. eher vom Turbo oder so ?! .. ALs ich bei meinem alten Audi was am Filter gemacht habe .. war der brutal laut ( mir fast zu laut )...
Naja .. ist mir aber auch lieber so .. mehr Leistung .. und dezenter Sound



Puuh .. das warst erstmal ... Alles in allem .. ein absoluter Traumwagen den ich hegen und Pflegen werde !

Gruß Markus
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2003, 00:26   #2
Nitrousholic
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nitrousholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Laupheim BC
Beiträge: 2.021
iTrader-Bewertung: (0)
Nitrousholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
5. Habe mir K&N 57i Kit und ein offenes BOV gegönnt ( original war defekt ) Habe nach der Umrüstung gemerkt, deutlich an Anzug gewonnen zu haben. ( Der alte Filter war aber auch extrem zu .... war wohl schon ein dropin K&N drin ). Die Ladedruckanzeige ging nach der Umrüstung ca 2 - 3 mm höher ( also jetzt 3mm über den Mittleren strich zwischen 0 und 4 ) Aber ein kräftigerer Sound ist fast nicht zu merken .. zumindest nicht vom Motor .. eher vom Turbo oder so ?! .. ALs ich bei meinem alten Audi was am Filter gemacht habe .. war der brutal laut ( mir fast zu laut )...
Naja .. ist mir aber auch lieber so .. mehr Leistung .. und dezenter Sound

[quote]

Turbomotor wird durch filter nicht Lauter.
__________________
cu
Andi
Nitrousholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2003, 07:29   #3
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
1. Wahrscheinlich nur die Stoßdämpfer, normal bei dem alter, war bei mir auch so.

2. Meistens normal, solang es nicht dauernd auch bei heißem Motor nebelt.

3. Garnicht erst bis Min kommen lassen, da ist der supramotor sehr empfindlich. Umstellen auf 10W60 statt 15w40 ( ), und dann mal aufs neue gucken.

4. Auf jeden Fall.

5. Offener Lufi, Downpipe rein, Ladedruck etwas hoch, und Du wirst Dich wundern...

Viel Glück mit dem Wagen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2003, 07:46   #4
Goorooj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Goorooj
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Bruckberg
Beiträge: 1.600
iTrader-Bewertung: (0)
Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
aaalso:

1. geb ich andreas-m recht, wird ein oder beide stossdämpfer hinten hin sein.

2. hm. kann normal sein, zieh aber auf jeden fall die kopfschrauben auf 98 nm nach!!!! ( oder lass nachziehn ).
nach der auswertung vieler berichte im forum kam ich zum ergebnis, dass sich bei ZKDdschäden die schrauben teilweise mit der hand rausdrehen liessen.... also lockern sich die schei**teile manchmal!!!!.
lass nachziehen.

3. ölstand immer am maximum halten, 1-2mm drüber ist auch kein problem.

4. ist so ne sache mit dem öl. 10w60 ist sicher das beste ( auch wegen turbo... das ist kein normaler alter motor, das ist ein alter turbo-motor, sag das deinem mech ) AAABER: wenn vorher 15w40 drin war, hast du sicherlich mengenweise ablagerungen, die dann mit dem dünneren öl rausgespült werden und evtl. wenns dumm läuft ölkanäle verstopfen könnten.
ich würde sagen kipp eine ölschlammspülung rein, fahr ein bisschen ( vorsichtig! nix übertreiben ) und dann mach nen ölwechsel, bei dem du dann 10w60 nimmst. und fertig.

5. yep, offener lufti macht kein unterschied... bis aufs bov und das turbopfeifen, das ist dann etwas lauter.
wie´s wirtd wenn auch noch ein hardpipekit drin ist weiss ich allerdings nicht...
__________________
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2003, 10:11   #5
antibrain
[NSH]Master Of Desaster
 
Benutzerbild von antibrain
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.298
iTrader-Bewertung: (2)
antibrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
1. Schau mal ob, die Lager der Querstreben ok sind. Wenn die Spiel haben, macht der Wagen auch so was. (Warum sollte er bei defekten Stoßdämpfern aus der Spurz hüpfen?)
__________________

Supra günstig versichern?
antibrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2003, 10:38   #6
Markus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Düren
Beiträge: 148
iTrader-Bewertung: (0)
Markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Falls das leicht zu erklären ist, ... wie prüfe ich den diese Lager ?

Habe echt keine ahnung a) wo die sind, und b) wie ich das prüfe...

Sonst muß ich das von meiner Werkstatt mal checken lassen.

Gruß Markus
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2003, 10:50   #7
antibrain
[NSH]Master Of Desaster
 
Benutzerbild von antibrain
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.298
iTrader-Bewertung: (2)
antibrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also meine sind hinten im Eimer, drum hüpft er auch immer so.

Wagen hinten hochbocken (so daß die Räder in der Luft hängen) oder halt auf ne Bühne.
Dann an den Streben Wackeln (oder z.B. mit nem Schraubendreher versuchen, die Streben zu verschieben).

Vllt. hast Du nen Kumpel in der Nähe, der die evtl helfen kann?

Bei Zeiten könnte ich auch noch nen Bild der Streben raus suchen, falls Du sie nicht finden solltest. (Ergibt sich an sich aber eigentlich, wenn man drunter guckt.)
__________________

Supra günstig versichern?
antibrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2003, 11:21   #8
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Apropro garnicht bis minimum kommen lassen!
Hab einen kennengelernt in meiner Nähe er fährt auch ne Supra!
fährt bis zu 3 Tagen mit Warnleuchte rum!!!! Weil im Handbuch steht das es i.O. geht und dann haut er auch 10W40 Rein!
Hab ihm aber mitgeteilt das es nicht unbedingt gut für den Motor ist was er da macht!
Er is o.k hat nur andere Interressen was die Supra angeht er schaut eben voll auf die Optik der Rest ist ihm nicht so wichtig!
Bei mir is es eben genau anders rum!

Doch er ist bei mir mitgefahren und wollt dann mein manuelles Dampfrad das ich noch zu Hause hab! Hab ihn da wohl aweng angesteckt!

10W40 fahr ic etz aber auch bald, da bei meiner das Öl ja nimmer so heiß wird!
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2003, 13:21   #9
Tron
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 125
iTrader-Bewertung: (0)
Tron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von Frankyboy23
10W40 fahr ic etz aber auch bald, da bei meiner das Öl ja nimmer so heiß wird!
Ich fahre auch mit 10W40 rum, die Öltemperatur erreicht maximal und auch nur auf der Autobahn 120°C, sonst dümpelt die immer so bei 100°C rum - ich denke, da ist das 10W40 dann okay...
__________________
Gruß,
Tron
Tron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2003, 13:49   #10
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Der Wagen versetzt bei defekten Stoßdämpfern so, weil das Rad nur noch über die unebenheiten weghoppelt, ohne auf den Boden gepresst zu werden. Da gibts tolle Zeitlupenaufnahmen, wo man sieht das das Rad auf solchen strecken mehr in der luft als aufm asphalt ist. Als ich bei mir die neuen Stoßdämpfer rein gemacht hatte, dachte ich anschließend die Kiste fährt auf Schienen.

Und das das Öl nur 110 Grad oder so heiß wird, das ist ja die Temperatur der gesamtmenge. Das es in dem Moment wo es durch den glühenden Turbolader fließt viel heißer wird bedenken die wenigsten. Also wozu w40 wenn es w60 gibt. Reserven nach oben hin kann man nie genug haben. Gut, wer nie aufs Gas tritt ok, aber bei wer den Turbolader gerne mal glühen läßt sollte daran nicht sparen...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2003, 21:57   #11
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
Benutzerbild von GMTurbo
 
Registriert seit: May 2003
Ort: 26135 Oldenburg
Beiträge: 3.739
iTrader-Bewertung: (76)
GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin moin

also zum thema ölwechsel:

wenn ein motor jahrelang mit mineralöl gefahren wurde sollte man nie auf vollsynthetic umstellen, da sich die dichtungen ,lager und gleitflächen sich dem öl angepasst haben ,wenn man dann auf vollsynthetic wechselt kann es passieren das der öldruck fällt und die dichtungen anfangen zu siffen.
andersrum also von vollsynthetic auf mineralöl ist kein problem.

mfg
gmturbo
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
GMTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 10:20   #12
Markus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Düren
Beiträge: 148
iTrader-Bewertung: (0)
Markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stoßdämpfer

Schon was länger her, ...
.... aber ich hab jetzt mal diese Streben etc an der Hinterachse getestet, und da schein nichts spiel zu haben.

Hier in der Nähe ist in ca 2 Wochen der ADAC mit einem Dämpfertest, da werde ich die mal checken lassen. Habe immer mehr den Eindruck, daß es die Dämpfer sind.

Wenn das der Fall sein sollte muß ich die ja tauschen.

Habt ihr da eine Empfehlung.

Entweder Original Dämpfer ( wie teuer ? )
Oder was anderes .. vieleicht Koni Gelb aus dem mkIII Shop ?
Hat da jemand mal mit Erfahrungen gemacht. Ist da Tüv bei ?
Dann direkt alle , sprich Vorne auch ?
Und wenn andere Dämpfer, dann auch andere Federn ? Welche ?

Fragen über Fragen

Gruß Markus
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 10:29   #13
Goorooj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Goorooj
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Bruckberg
Beiträge: 1.600
iTrader-Bewertung: (0)
Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zu den dämpfern:

koni gelb sind zu empfehlen, die sind härteverstellbar im ausgebauten zustand.

ja... alle 4 wechseln! meine hatte beim kauf nur hinten konis drin, und ist ziemlich tief gelegt ( styleauto federn -45mm )... vorne bei bodenwellen dauernd aufgesessen.

blöd das.

noch was... durch die koni-dämpfer ändert sich die fahrcharakteristik zum teil brutalst..., kann sein dass wenn du nur hinten härtere dämpfer reinmachst und die dinger zu hart stellst, sie dir dann eher mit dem heck ausbricht...
__________________
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 10:42   #14
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.891
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
Für gelbe Koni Dämpfer braucht mann keinen TÜV, das ist ein Austauschteil. Nur wenn du tiefere Federn dazu einbaust, dann brauchst du ein Gutachten für die Federn und musst die Tieferlegung eintragen lassen.

Gruß Grizzly
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 11:29   #15
Markus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Düren
Beiträge: 148
iTrader-Bewertung: (0)
Markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ahh interessant .. das hört sich ja gut an, daß man die nicht eintragen lassen muß.

Was meinst du denn mit "brutale Änderung der Fahreigenschaften" ? Hoffe das ist noch alles ok so ..

Und zu den Federn, so wie es aussah, sahen meine noch echt ok aus. Ich will auf keinen Fall so tief, daß ich überall drüber schrabbe ! Vieleicht so n bischen, wenn überhaupt, was kann man da mit ABE empfehlen ? Denke aber, daß es sicherlich auch kein "grobes Faul" ist, die Originalfedern drin zu lassen oder ?

Gruß Markus
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain