Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2010, 10:16   #76
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von Speedfreak Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Hallo,

Gruß Dusko



__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 10:18   #77
Speedfreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 6
iTrader-Bewertung: (0)
Speedfreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch

Nochmal ^^
Hallo zusammen,
hab auf der suche nach meinem Problem euch hier gefunden und bin froh endlich mal paar Leute gefunden zu haben die auch für die "Lady" zu begeistern sind denn hier im Münchner Norden bin ich recht allein, hab in den vier Jahren erst eine Supra neben mir herfahren gesehen.
Nun zu meinem Problem,
Hab auch Benzin im Öl und wollt auch schon den Motor zerpflücken um Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen ggf zu erneuern.
Allerdings fahr ich viel Kurzstrecke und auch im Winter, wobei sich die Temperaturanzeige nicht mal bewegt hatte und ich den Motor wieder ausgeschaltet habe.(kein Winterfahrzeug mehr)
Hatte beim letzten Tankstopp ca 21liter für 100km nachfüllen müssen, das war mir dann auch für meine durstige Lady doch ein wenig zu viel des guten.
Auf der Suche nach dem Problem merkte ich auch den Benzingeruch beim Ölcheck. Kann aber keinen blauen Rauch erkennen wenn sie läuft und auch so läuft sie tadellos, nur der Turbo mein ich, kommt recht spät und sehr ruckartig (wenn man der Ladedruckanzeige glauben kann.)

Meint ihr das sie allein dadurch das ich zu viel Kurzstrecke gefahren bin so viel mehr verbrauchen kann? bisher waren eher 15 liter angesagt.

Hier ein paar daten von ihr^^ Bj. `90 - 102000 km und 175Kw
Speedfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 11:13   #78
kevin_204
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kevin_204
 
Registriert seit: May 2008
Ort: 33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Beiträge: 1.239
iTrader-Bewertung: (19)
kevin_204 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch

morgen!
der hohe sprit verbrauch kann auf jeden fall durch die kurzstrecken kommen, gerade wenn du schreibst dein motor wurde nie richtig warm, dass würde ich meiner lady eh nie antun

aber da bist du dann selbst mit 21l noch ziemlich sparsam gefahren sage ich jetzt mal, da hab ich hier schon ganz andere mengen gelesen ^^

und der benzin geruch im öl kann auch sehr gut von deinen kurzstrecken kommen, da würde ich an deiner stelle erstmal direkt nen ölwechsel+filter machen und dann hör auf mit den kurzstrecken, das kommt nie gut

danach dann mal längere strecken fahren und gucken wie es sich entwickelt, wenn weg ist ok, wenn nicht mach mal nen kompressionstest um zu schauen wie es mit deinen kolbenringen aussieht...

ansonsten hier mal noch ne kleine erklärung zu benzin im öl:

Beim Kaltstart wird das nicht verbrannte Benzin das beim ausmachen des Motors noch eingespritz wurde aber nicht mehr gezündet wurde und sich auf der Zylinderwand absetzt durch den Ölabstreiferkolbenring in die Ölwanne befördert! Das macht aber nichts wenn mann weit genug fährt! Wenn das Motoröl eine bestimmte Temperatur erreicht, verdampft das Benzin aus dem Öl! Wer aber nur Kurzstrecken fährt erreicht diese Temperatur nicht und es sammelt sich immer mehr Benzin im Öl! Dadurch wird das Motoröl stark verdünnt und hat nicht mehr seine Schmiereigenschaften! Der Verschleis an Kolbenringen, Laufbuchsen, Lagern, etc. steigt! Ein Test hat gezeigt das ein Auto dass nur Kurzstrecken fährt und dann auf einmal z.B.Vollgas Autobahn gefahren wird einen erheblichen Verschleiß aufweisst!

mfg kev
__________________
--------> http://www.supra-power.npage.de <--------
kevin_204 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 11:29   #79
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch

ich hätte nicht gesagt, dass du in München allein bist. Da gibts mich, den Knightrider, und in Rosenheim ist noch wer, dann bei Augsburg, also mehr Aichach noch jemanden...
Wo von München bist denn?
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 12:13   #80
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.019
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Ölverbrauch

Kann von den Kurzstrecken kommen. Kannst aber auch mal schauen, ob das Thermostat zuverlässig arbeitet, nach 5-7 Kliometern sollte man auch im Winter was auf der Anzeige sehen. Wenn das aber hängt, dann läuft von Anfang an das Kühlwasser durch den Kühler und dann braucht es sehr lang um die richtige Betriebstemperatur zu erreichen. Auch könnte ein Wechsel auf ein 88° Thermostat was bringen. Das läßt sich auch im Sommer problemlos nutzen, hatte ich jahrelang so.

Zitat:
nur der Turbo mein ich, kommt recht spät und sehr ruckartig
Na sag mal, boostest du schon, wenn der Motor noch kalt ist? Dann sollte man dir eh mal ins Genick schlagen. Es wird nicht mit Boost gefahren, so lange das Öl noch nicht warm ist. Und das ist erst nach gut 10-15 Minuten Fahrt der Fall.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 12:15   #81
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.087
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Ölverbrauch

wie kurz sind denn deine kurzstrecken, denn selbst im winter bei kurzstrecke bewegt sich die temp-nadel. es sei denn du fährst nur so 2 kilomter.
evtl ist dein thermostat defekt, so das ständig der große kühlkreislauf mitläuft, dann kann sich im winter auch nix an der temp-nadel bewegen. das erklärt dann auch den wesentlich höheren verbrauch, weil du sogesehen ständig in der kaltlaufphase läufst.
ps: gitplayer war ein wenig schneller.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 12:45   #82
Speedfreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 6
iTrader-Bewertung: (0)
Speedfreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch

Danke für die vielen Ratschläge,
ich komme aus Garching das liegt 14km nördlich von München.
Meine kurzstrecke is ca 4-5km und boosten bevor das Agregat nicht warm ist geht gar nicht. Ich meinte das mit dem Turbo generell, auch im warmen zustannd.
Das mit den unverbrannten Sprit war mir auch geläufig (aus meiner Lehre als Kfz-Mechaniker) hatte es aber nie in solchen Dimensionen erlebt.
Bin seit 15 Jahren nur noch Privat am Schrauben und brauche echt mal paar daten und fakten bezüglich der Supra.
Ein Reparaturhandbuch wäre mal echt super und das auch noch auf Deutsch - bin zwar meist in e-bay usw auf der Jagd nach sowas, konnte aber noch nichts finden.
Könnte mir in den Arsch treten weil ich nicht schon früher ins Forum gekommen bin um mal mit Gleichgesinnten über die Dame zu kwatschen.
Aber besser spät als nie^^.
Speedfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 13:02   #83
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.019
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Ölverbrauch

Ab 2500-2700 RPM sollte man vom Turbo was merken, zumindest wenn die Abgasanlage Original ist.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 13:43   #84
SteveMcQueen
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SteveMcQueen
 
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 1.040
iTrader-Bewertung: (15)
SteveMcQueen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch

Bei mir setzt er immer knapp vor 3500 ein im ersten.
__________________


Suche für Schwarze Innenausstattung sämtliche Teile!
SteveMcQueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 13:51   #85
Speedfreak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 6
iTrader-Bewertung: (0)
Speedfreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch

Danke, werd das mal beobachten.
Bin kommende Woche Beruflich unterwegs aber am Freitag wenn ich wieder da bin werd ich sofort mal nen Ölwechsel machen, Filter is eben bestellt^^ und werd anschließend paar km Testfahren.
Speedfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 13:55   #86
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.019
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von SteveMcQueen Beitrag anzeigen
Bei mir setzt er immer knapp vor 3500 ein im ersten.
Na im ersten Gang schon, da fehlt ja auch die Last.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 14:22   #87
SteveMcQueen
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SteveMcQueen
 
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 1.040
iTrader-Bewertung: (15)
SteveMcQueen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Na im ersten Gang schon, da fehlt ja auch die Last.

Bin doch aber im Auto gesessen.
__________________


Suche für Schwarze Innenausstattung sämtliche Teile!
SteveMcQueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 14:25   #88
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.246
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Ölverbrauch

bzgl. des sprtiverbrauchs: 21l/100km finde ich nicht verwunderlich im winter. meine erfahrungen im sommer (!) und 10km kurzstrecke: rund 17l/100km.
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 16:05   #89
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.019
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von SteveMcQueen Beitrag anzeigen
Bin doch aber im Auto gesessen.
Mußt halt noch deine Freundin mitnehmen.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 08:59   #90
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch

Garching is ja n katzensprung. da kann man sich schon mal zusammen finden wegen mir. auch wenn du reparaturhilfe brauchst. meine supra steht eh in fahrenzhausen in ner scheune.
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölverbrauch mit überholten Motor emuel Technik 50 03.03.2007 15:35
Sehr hoher Ölverbrauch supramkIII Technik 28 03.10.2005 23:02
Ölverbrauch + Schwachstellen(ZKD z.B.) 2JZ-GTE - ein starkes Triebwerk, ohne Fehler? BAD_SUPRA Technik 31 15.03.2005 22:28
Ölverbrauch ?? BAD_SUPRA Sonstiges 17 29.08.2004 02:05
Umfrage zum Ölverbrauch! svenska Technik 76 05.04.2004 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain